Publikationen - Stadt Dietikon Hochbauabteilung

Alle Vorankündigung Ausschreibungen Zuschläge Präqualifikationen Zusammenfassungen Wettbewerbe Vergebene Wettbewerbe Abbrüche Berichtigungen Widerrufe

  • Wettbewerb: Stadt Dietikon Hochbauabteilung

    Planerwahlverfahren Gesamtinstandsetzung Kronenplatz 8

    25. März 2024: Im Zusammenhang mit dem aktuellen Erneuerungsprozess des historischen Dorfkerns der heutigen Stadt Dietikon, soll auch das
    sanierungsbedürftige Gebäude mit der ehemaligen Metzgerei, der Kronenplatz 8, instandgesetzt werden. Die Stadt Dietikon plant eine Gesamtinstandsetzung des Gebäudes mit einer Umnutzung. Der Auftrag soll im Planerwahlverfahren vergeben werden.

  • Wettbewerb: Stadt Dietikon Hochbauabteilung

    Neukonzipierung Schulanlage Luberzen

    5. Dezember 2022: Die Schulanlage Luberzen ist städtebaulich und architektonisch neu zu konzipieren und zu erweitern, um sie zu einem zeitgemässen Schulstandort zu entwickelt. Die Anlage soll langfristige Flexibilität der Schulräume, wie der zum Teil für das Quartier öffentlichen Nutzungen ermöglichen.
    Der Einbezug des Bestands ist mit Blick auf die Ziele hinsichtlich Nachhaltigkeit sorgfältig zu prüfen. Eine hohe Qualität der Aussenräume und eine effiziente …

  • Wettbewerb: Stadt Dietikon Hochbauabteilung

    Schulanlage Wolfsmatt - Erneuerung und Sanierung

    19. August 2019: Die 1962 erstellte Schulanlage Wolfsmatt muss altersbedingt umfassend erneuert und an heute geltende Baustandards angepasst werden. Eine zusätzliche Erweiterung der Schulanlage soll Raum für zwei weitere Klassenzüge (12 Klassenzimmer inkl. Nebenräume) sowie für heute fehlende Gruppenräume, zusätzliche Horträume, eine Turnhalle und einen Mehrzweckraum schaffen.
    Das Projekt soll unter Berücksichtigung des denkmalpflegerischen Wertes der Schulanlage und der Wahrung der qualitativ hochwertigen Grünraumgestaltung …

  • Wettbewerb: Stadt Dietikon Hochbauabteilung

    Kronenliegenschaften Dietikon_Zehntenscheune Präqualifikation

    16. Juni 2017: Ausgangslage
    Die «Zehntenscheune» ist im städtischen Besitz und soll kulturell genutzt werden.
    Zusammen mit dem bestehenden Stadtkeller sollen mit der Umnutzung von Zehntenscheune und «Gleis 21» drei «Leuchttürme» der Kultur geschaffen werden. An jedem der drei Orte werden unterschiedliche Schwerpunkte zum kulturellen Angebot gesetzt. Das «Gleis 21» wird zum Treffpunkt und zur Netzwerkplattform für Kulturschaffende. Es beherbergt Ateliers, einen Veranstaltungsraum und …