Wettbewerb 971143: Kronenliegenschaften Dietikon_Zehntenscheune Präqualifikation

Publiziert am: 16. Juni 2017

Stadt Dietikon Hochbauabteilung

Ausgangslage
Die «Zehntenscheune» ist im städtischen Besitz und soll kulturell genutzt werden.
Zusammen mit dem bestehenden Stadtkeller sollen mit der Umnutzung von Zehntenscheune und «Gleis 21» drei «Leuchttürme» der Kultur geschaffen werden. An jedem der drei Orte werden unterschiedliche Schwerpunkte zum kulturellen Angebot gesetzt. Das «Gleis 21» wird zum Treffpunkt und zur Netzwerkplattform für Kulturschaffende. Es beherbergt Ateliers, einen Veranstaltungsraum und ein kleines Bistro. Der Stadtkeller soll weiterhin als Kleinkunstbühne für die Nachwuchskünstler aus der Region zur Verfügung stehen. Die Zehntenscheune wird zum «Haus der Bevölkerung». Durch eine flexible Infrastruktur soll die Scheune ein breites Spektrum an Nutzungsmöglichkeiten bieten und sowohl für Vereine, Parteien, als Ausstellungsraum oder auch für Privatanlässe genutzt werden können.

Verfahren - Einstufiger Projektwettbewerb mit Präqualifikation
Beim vorliegenden Konkurrenzverfahren handelt es sich um einen einstufig durchgeführten Projektwettbewerb im selektiven Verfahren. Das Preisgericht kann mit Projekten aus der engeren Wahl den Wettbewerb mit einer optionalen Bereinigungsstufe verlängern.
Aufgrund der eingereichten Bewerbungsunterlagen wählt das Preisgericht maximal 6-8 Architekturbüros zur Teilnahme am Projektwettbewerb aus, davon maximal zwei aus Nachwuchsbüros.


Auftraggeber: Gemeinde/Stadt
Kategorie: Wettbewerb
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Tags:
  • 71200000: Dienstleistungen von Architekturbüros
Tags (Bau):
  • 291: Architekt
Gruppen:
  • AE: Architektur- und Ingenieurwesen
Untergruppen:
  • AE-AE: Generell
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
16. Juni 2017 Publikationsdatum
13. Juli 2017 Abgabetermin 16:00

Informationen


Jury:

siehe Programm Präqualifikation


Compensation:

Die Präqualifikation wird nicht entschädigt. Für die termingerechte Ablieferung einer dem Programm entsprechenden Arbeit inkl. Modell steht eine Preissumme von CHF 85'000.-- (exkl. MWST.) zur Verfügung.
Jedes zur Teilnahme ausgewählte Team erhält bei fristgerechter und vollständiger Abgabe eine fixe Entschädigung von CHF 5'000.-- (exkl. MWST.). Die verbleibende Summe wird nach
Massgabe des Preisgerichts verteilt.


Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen, von der Publikation an gerechnet, beim Verwaltungsgericht des Kantons Zürich, Postfach, 8090 Zürich, schriftlich Beschwerde eingereicht werden. Die Beschwerdeschrift ist im Doppel einzureichen. Sie muss einen Antrag und dessen Begründung enthalten. Die angefochtene Ausschreibung ist beizulegen. Die angerufenen Beweismittel sind genau zu bezeichnen und, soweit möglich, beizulegen.

Kontakt

Stadt Dietikon Hochbauabteilung
Bremgartnerstrasse 22
8953 Dietikon
Telefon: 044 744 36 10
E-Mail-Adresse:  
hochbauabteilung@dietikon.ch