Ausschreibung 934011: (16162) 485 Wartung + Weiterentwicklung

Publiziert am: 3. Oktober 2016

Informatik Service Center ISC-EJPD

Die Abdeckung von Wartungs- und Weiterentwicklungsaufträgen in grossen Anwendungen wie z. B. dem nationalen Fahndungssystem RIPOL oder dem Schengener Informationssystem SIS II bindet im ISC-EJPD oft über Jahre Entwicklerressourcen, welche dadurch für die Übernahme neuer Aufträge (oft mit neuen Technologien) nicht mehr zur Verfügung stehen. Um diesem Umstand entgegenzuwirken und um die internen Mitarbeiter vermehrt für neue Tasks freisetzen zu können, soll mittels einer WTO mit mehreren Losen sichergestellt werden, dass die Fachanwendungen durch erfahrene JEE-Entwickler gewartet und weiterentwickelt werden. Die Lose sollen nach Client-Technologie (technisch) und nach Projekten (fachlich) aufgeteilt werden.
Betroffen sind insgesamt sieben zum Teil über Schnittstellen verknüpfte Fachanwendungen unterschiedlicher Grösse und Komplexität, die auf unterschiedlichen Architekturen basieren. Alle Fachanwendungen sind Individualsoftware im Eigentum der Bundesverwaltung und wurden zwischen 2005 und 2015 eingeführt.
Es wird pro Los eine Anbieterin gesucht, die die Wartung und Weiterentwicklung der Fachanwendungen sicherstellen kann, wobei nicht ausgeschlossen ist, dass interne Mitarbeitende des ISC-EJPD zwecks Unterstützung und Knowhow-Transfer an den Arbeiten beteiligt sind, solange sich diese Arbeiten klar vom Auftrag der Anbieterinnen abgrenzen lassen.
Für die Abdeckung der Wartungs- und Weiterentwicklungsleistungen sucht das ISC-EJPD erfahrene Senior Software Ingenieure, welche in der Lage sind, sich rasch und ohne grösseren Einführungsaufwand in bestehende Fachanwendungen einzuarbeiten. Sie müssen diese technisch und fachlich verstehen und Kundenwünsche sowie systembedingte Änderungen effizient und selbständig einbauen, testen und dokumentieren können.


Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Informatik Service Center ISC-EJPD
Fellerstrasse 15 und Güterstrasse 24
3003 Bern

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 72267000: Software-Wartung und -Reparatur
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Lots :
  • Lot 1:

    Wartung+Weiterentwicklung der Fachanwendung N-VIS
    1 Zuschlag à 1 Person
    Grundauftrag: 800 Std. / Option: 7200 Std.
    Dauer: 1.Q.2017 - 4.Q.2021

  • Lot 2:

    Wartung+Weiterentwicklung der Fachanwendung RIPOL
    1 Zuschlag à 1 Person
    Grundauftrag: 800 Std. / Option: 7200 Std.
    Dauer: 1.Q.2017 - 4.Q.2021

  • Lot 3:

    Wartung+Weiterentwicklung der Fachanwendung SIS
    1 Zuschlag à 1 Person
    Grundauftrag: 800 Std. / Option: 7200 Std.
    Dauer: 1.Q.2017 - 4.Q.2021

  • Lot 4:

    Wartung+Weiterentwicklung der Fachanwendungen ISA/SysP/NAVIG
    1 Zuschlag à 2 Personen
    Grundauftrag: 1600 Std. / Option: 14400 Std.
    Dauer: 1.Q.2017 - 4.Q.2021

  • Lot 5:

    Wartung+Weiterentwicklung der Fachanwendung Commit
    1 Zuschlag à 1 Person
    Grundauftrag: 400 Std. / Option: 7600 Std.
    Dauer: 1.Q.2017 - 4.Q.2021

  • Lot 6:

    Wartung+Weiterentwicklung der Fachanwendung ZEMIS
    1 Zuschlag à 2 Personen
    Grundauftrag: 1600 Std. / Option: 14400 Std.
    Dauer: 1.Q.2017 - 4.Q.2021

  • Lot 7:

    Wartung+Weiterentwicklung der mittleren Web-Anwendungen
    1 Zuschlag à 1 Person
    Grundauftrag: 800 Std. / Option: 7200 Std.
    Dauer: 1.Q.2017 - 4.Q.2021

Andere Sprachen:

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
3. Oktober 2016 Publikationsdatum
3. Oktober 2016 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Sie können die Unterlagen online von der elektronischen Plattform www.simap.ch, Rubrik “Öffentliches Beschaffungswesen, Ausschreibungen Bund“ herunter laden. Dazu müssen Sie sich im Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden. Es steht auch ein Frageforum zur Verfügung.

18. Oktober 2016 Frist für Fragen

Falls sich beim Erstellen des Angebotes Fragen ergeben, können Sie diese in anonymisierter Form ins Frageforum auf www.simap.ch stellen.
Zu spät eingereichte Fragen können nicht mehr beantwortet werden. Die AnbieterInnen werden per E-Mail informiert, sobald die Antworten auf www.simap.ch publiziert sind.

14. November 2016 Abgabetermin 23:59

Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend.
a)
Bei Abgabe an der Warenannahme des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben
erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Warenannahme (08:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).
c)
Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den
Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per Fax (Fax Nr. gemäss Ziff. 1.2 vorstehend) an die Auftraggeberin zu senden.
Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung
sicherzustellen.
Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurück gesandt.

21. November 2016 Offertöffnung

Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend.
a)
Bei Abgabe an der Warenannahme des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben
erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Warenannahme (08:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).
c)
Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den
Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per Fax (Fax Nr. gemäss Ziff. 1.2 vorstehend) an die Auftraggeberin zu senden.
Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung
sicherzustellen.
Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurück gesandt.

None Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Lot-Information

Generell:
Aufteilung in Lose Angebote sind für alle Lose möglich

1: Wartung+Weiterentwicklung der Fachanwendung N-VIS 1 Zuschlag à 1 Person Grundauftrag: 800 Std. / Option: 7200 Std. Dauer: 1.Q.2017 - 4.Q.2021
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von bis

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium



2: Wartung+Weiterentwicklung der Fachanwendung RIPOL 1 Zuschlag à 1 Person Grundauftrag: 800 Std. / Option: 7200 Std. Dauer: 1.Q.2017 - 4.Q.2021
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von bis

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium



3: Wartung+Weiterentwicklung der Fachanwendung SIS 1 Zuschlag à 1 Person Grundauftrag: 800 Std. / Option: 7200 Std. Dauer: 1.Q.2017 - 4.Q.2021
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von bis

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium



4: Wartung+Weiterentwicklung der Fachanwendungen ISA/SysP/NAVIG 1 Zuschlag à 2 Personen Grundauftrag: 1600 Std. / Option: 14400 Std. Dauer: 1.Q.2017 - 4.Q.2021
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von bis

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium



5: Wartung+Weiterentwicklung der Fachanwendung Commit 1 Zuschlag à 1 Person Grundauftrag: 400 Std. / Option: 7600 Std. Dauer: 1.Q.2017 - 4.Q.2021
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von bis

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium



6: Wartung+Weiterentwicklung der Fachanwendung ZEMIS 1 Zuschlag à 2 Personen Grundauftrag: 1600 Std. / Option: 14400 Std. Dauer: 1.Q.2017 - 4.Q.2021
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von bis

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium



7: Wartung+Weiterentwicklung der mittleren Web-Anwendungen 1 Zuschlag à 1 Person Grundauftrag: 800 Std. / Option: 7200 Std. Dauer: 1.Q.2017 - 4.Q.2021
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von bis

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium



Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Nicht zugelassen

Eignungskriterien:

Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Firmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen ein Angebot in CHF zu unterbreiten.

Geforderte Nachweise:

Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen vollständig und ohne Einschränkungen oder Modifikation mit der Unterbreitung des Angebotes bestätigt bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf die Offerte eingegangen.

EK01: Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
Bereitschaft, dass die Anbieterin dem Auftraggeber bezüglich ihrer wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit folgende Nachweise erbringt:
- Aktueller Auszug aus dem Handelsregister, nicht älter als 3 Monate
- Aktueller Auszug aus dem Betreibungsregister, nicht älter als 3 Monate
Dieser Eignungsnachweis ist erst auf Aufforderung des Auftraggebers nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag einzureichen.

EK02: Wochenend-, Abend- und Nachtarbeit
Bereitschaft, sporadisch - falls der Projektverlauf dies erfordert - auf Anordnung des Auftraggebers, kurzfristig Wochenend-, Abend- und Nachtarbeit zu leisten.

EK03: Zeiterfassung
Bereitschaft, während der Dauer des geplanten Einsatzes die Vorgaben des Auftraggebers bezüglich Zeiterfassung und Rapportierung zu akzeptieren.

EK04: Ersatz von Mitarbeitern
Der Anbieter ist bereit, eingesetzte Mitarbeitende bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen:
Die Leistung und der Einsatz der vom Anbieter zur Verfügung gestellten Personen werden durch den Auftraggeber beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Pflichtenheft und Anhängen festgestellt, hat der Anbieter diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob der Anbieter verpflichtet wird, die betreffenden Personen innert 14 Tagen durch Personal zu ersetzen, welches den Anforderungen genügt.
Im Rahmen der Auftragserfüllung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten wie negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc. Der Anbieter ist jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten des Auftragnehmers gilt dabei nicht als wichtiger Grund.

EK05: Personensicherheitsüberprüfung
Bereitschaft, dass von allen zum Einsatz gelangenden Personen ein Strafregisterauszug verlangt wird und die Personen einer Personensicherheitsüberprüfung des Bundes gem. Art. 11 (PSPV, SR 120.4) unterzogen werden.
Nähere Informationen zu PSP finden Sie unter www.aios.ch

EK06: Mitarbeiterprofile
Akzeptanz, dass zu jeder angebotenen Person nebst Angaben der Personalien (Name, Vorname, Geburtsdatum), ein beruflicher Lebenslauf sowie die verlangten Dokumente und Nachweise (z.B. Diplomkopien) beizulegen sind.

EK07: Ansprechpartner
Nachweis, dass die Anbieterin über einen geeigneten Ansprechpartner (SPOC) verfügt, welcher bei der Eskalation von Problemen des Auftrags zuständig ist.

EK08: Verfahrensgrundsätze
a) Einhaltung von Verfahrensgrundsätzen
Der Anbieter bestätigt, dass er selber sowie die von ihm beigezogenen Dritten (Subunternehmer und Unterlieferanten) die Verfahrensgrundsätze gemäss Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes BKB einhalten.
b) Zusätzlicher Nachweis der Einhaltung der Lohngleichheit von Frau und Mann
Anbieter mit mehr als 50 Mitarbeitenden und deren Subunternehmen erster Stufe mit jeweils mehr als 50 Mitarbeitenden müssen zusätzlich zum Selbstdeklarationsblatt nachweisen, wie die Lohnpraxis überprüft wurde.

EK09: AGB Bund
Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes AGB, Ausgabe Oktober 2010.
• für Werkverträge im Informatikbereich und die Pflege von Individualsoftware
• für Informatikdienstleistungen

EK10: Vertragsentwurf
Akzeptanz des Vertragsentwurfs
Der Anbieter ist bereit, den Vertragsentwurf in Anhang 11.4 des Pflichtenhefts vorbehaltlos zu akzeptieren.

EK11: Referenzprojekte
Geben Sie 3 Referenzprojekte an, aus denen ersichtlich ist, dass ihre Firma Erfahrungen im entsprechenden Entwicklungbereich hat.
Für Los 5 gilt die Erfahrung für CMS-Entwicklungsprojekte, für die übrigen Lose die Java Enterprise-Entwicklungsprojekte.
Die Aufzählung darf nicht vor 2008 beginnen. Projektdauer > 3 Monate.

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören:

keine

Geschäftsbedingungen:

Geschäftsabwicklung gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes für:
• Werkverträge im Informatikbereich und die Pflege von Individualsoftware, Ausgabe Oktober 2010
• Informatikdienstleistungen, Ausgabe Oktober 2010
Abrufbar unter www.bbl.admin.ch – Rubrik Dokumentation – AGB

Nachverhandlungen:

Bleiben vorbehalten. Die Vergabestelle führt keine Preisverhandlungsrunden durch. Nur falls besondere Umstände wie die Klärung oder Konkretisierung der Anforderungen es erfordern und die Vergabestelle mit der Einladung zu allfälligen Verhandlungen es ausnahmsweise ausdrücklich zulässt, erhalten die Anbieter Gelegenheit die Preise anzupassen.

Grundsätzliche Anforderungen:

Der Auftraggeber vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbietende, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer/innen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
Wird die Leistung im Ausland erbracht, so hat der/die Anbietende zumindest die Einhaltung der Kernübereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation nach Anhang 2a VöB zu gewährleisten.
Das Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes (BKB) „Selbstdeklaration der Anbieterin bzw. des Anbieters betreffend die Einhaltung von sozialen Mindestvorschriften“ ist unterzeichnet dem Angebot beizulegen.

Sonstige Angaben:

Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite.

Der Auftraggeber behält sich vor, zugeschlagene Leistungen auch zugunsten weiterer Bedarfsstellen innerhalb der Bundesverwaltung erbringen zu lassen sowie, die als Optionen definierten Leistungen ganz, teilweise oder gar nicht zu beziehen.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

Informatik Service Center ISC-EJPD
Fellerstrasse 21
3003 Bern
E-Mail-Adresse:  
beschaffung.wto@bbl.admin.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 934011 (16162) 485 Wartung + Weiterentwicklung