Ausschreibung 1206013: 3 City-Tanklöschfahrzeuge

Publiziert am: 4. August 2021

Direktion für Sicherheit, Umwelt und Energie, Schutz und Rettung Bern, Berufsfeuerwehr

Bei Schutz und Rettung Bern, Berufsfeuerwehr gelangen drei Tanklöschfahrzeug TLF an ihr technisches Lebensende. Die Unterhaltskosten der Fahrzeuge steigen unverhältnismässig. Auch aus ökologischen Gesichtspunkten entsprechen die alten Fahrzeug nicht mehr den heutigen Standards.

Basierend auf der Gefährdungsanalyse und der daraus abgeleiteten Planung der Einsatzmittel und -formation zur Bewältigung von Ereignissen ist eine Ersatzbeschaffung zu tätigen.


Auftraggeber: Gemeinde/Stadt
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 34144212: Tanklöschfahrzeuge
Gruppen:
  • V: Fahrzeuge
Untergruppen:
  • V-V: Fahrzeuge
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
4. August 2021 Publikationsdatum
4. August 2021 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

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14. September 2021 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
23. August 2021 Frist für Fragen

Fragerunde: Fragen sind innerhalb dieser Frist auf www.simap.ch einzureichen; die Beantwortung der anonymisierten Fragen erfolgt am 31.08.2021 auf www.simap.ch.

14. September 2021 Abgabetermin 00:00

Die Angebote sind innerhalb dieser Frist bei der Fachstelle Beschaffungswesen einzureichen (A-Post, Stempel einer offiziellen Poststelle, firmeneigene Frankiermaschinen werden nicht anerkannt). Die Offerten sind im verschlossenen Kuvert mit der Aufschrift "Drei City-Tanklöschfahrzeuge (TLF)" und "Bitte nicht öffnen" einzureichen.

17. September 2021 Offertöffnung

Die Angebote sind innerhalb dieser Frist bei der Fachstelle Beschaffungswesen einzureichen (A-Post, Stempel einer offiziellen Poststelle, firmeneigene Frankiermaschinen werden nicht anerkannt). Die Offerten sind im verschlossenen Kuvert mit der Aufschrift "Drei City-Tanklöschfahrzeuge (TLF)" und "Bitte nicht öffnen" einzureichen.

13. Dezember 2021 Geplanter Projektstart
31. Dezember 2022 Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
40% siehe Leistungsverzeichnis:
40% Technische Umsetzung (ZK2): Pos. 0103 Federung, Pos. 0105 Zugmaul, Pos. 0202 Zusatz Fahrzeuglänge, Pos. 0204 Zusatz Fahrzeughöhe, Pos. 0206 Zusatz Fahrzeugbreite, Pos. 0412 Bremsassistenzsysteme, Pos. 0503 Fahrersitz, Pos. 0510 Innenbeleuchtung (Fahrzeugkabine), Pos. 0709 Nebelscheinwerfer vorne und Nebelschlussleuchte hinten, 0711 Positionslampen seitlich, Pos. 0905 Qualität Rolläden, Pos. 0908 Umfeldbeleuchtung, Pos. 1001 Innenausbau (Geräteraum), Pos. 1202 Schottwände (Wassertank), Pos. 1204 Schwall- und Prallwände (Netzmitteltank), Pos. 1207 Füllung (Netzmitteltank), Pos. 1303 zusätzlicher Abgang (statt Schnellangriff ab Haspel), Pos. 1308 Vermeidung von Druckschlägen auf das Leitungsnetz:
20% Wartungs- und Benutzerfreundlichkeit (ZK3): Pos. 0002 Zusatz Ersatzteilverfügbarkeit, Pos. 0004 Übergabe, Pos. 0005 Mechanische Schulung bei Übergabe, Pos. 0006 Technische Schulung bei Übergabe, Pos. 0007 Support und Notfalldienst, Pos. 0106 Radkeile, Pos. 0506 Zusatz Atemschutzgerätehalterung, Pos. 0507 Ein- und Ausstieg Mannschaft, Pos. 0508 Handläufe, Pos. 0509 Einstiegsleuchten, Pos. 0512 Kabinenboden, Pos. 0702 Rückfahrkamera, Pos. 0708 Radioanlage mit DAB+ und Bluetooth, Pos. 0906 Innenbeleuchtung (Geräteraum und Pumpenstand), Pos. 1002 Art des Ausbaus, Pos. 103 Leiterlagerung (Dach), Pos. 1203 Zusatz Anzeige (Wassertank):

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Bietergemeinschaften sind zugelassen. Die Federführung ist anzugeben.

Eignungskriterien:

- Präsentation eines in den wesentlichen Systembestandteilen baugleichen Tanklöschfahrzeuges (Vorführfahrzeug oder bereits abgeliefertes Fahrzeug) in der Schweiz in der Kalenderwoche 42/43 2021

- Bestätigung mindestens 5 Jahre Erfahrung beim Bau von Feuerwehrfahrzeugen

- Bestätigung jeweils mindestens 2 Jahre Werksvollgarantie, 4 Jahre Garantie auf Motor, Getriebe und Achsen, 6 Jahre Garantie auf Durchrostung

- Bestätigung etabliertes Netz an Service- respektive Wartungsstationen

- Bestätigung Lieferung wesentlicher Ersatzteile vom Anbieter respektive dessen Zulieferanten innerhalb von 48 Stunden (Montag bis Freitag, exkl. gesetzlicher Feiertage im Kanton Bern)

- Bestätigung Lieferung der Fahrzeuge ohne Vorbehalte im Jahr 2022 (bis spätestens 23.12.2022)

Alle Eignungskriterien müssen erfüllt werden.

Geforderte Nachweise:

Alle notwendigen Angaben, Unterlagen resp. Nachweise zu den Eignungskriterien.

- Sämtliche geforderten zusätzlichen Bestätigungen zu den Eignungskriterien

Art. 20 ÖBV:
- Selbstdeklaration mit den verlangten Nachweisen
- detaillierter Betreibungsregisterauszug
- Bestätigung der Steuerbehörden (MWSt, Staats-, Gemeinde- und Bundessteuern)
- Bestätigung der Ausgleichskassen (AHV, IV, EO, ALV)
- Bestätigung der Pensionskasse (BV-Beiträge)
- Bestätigung der SUVA resp. BU/NBU
- Bestätigung Krankentaggeldversicherung (KTV) sofern in GAV vorgeschrieben
- Bestätigung der paritätischen Berufskommission bez. Einhaltung GAV (bei Branchen ohne GAV Bestätigung der Revisionsstelle bez. Orts- und Branchenüblichkeit sowie Lohngleichheit zwischen Mann und Frau)

Die Belege müssen von den Auskunftsstellen (Gemeinden, Kanton, Verbänden, Kassen usw.) unterzeichnet sein, dürfen nicht älter als ein Jahr sein und haben auszuweisen, dass alle fälligen Prämien bezahlt sind.

Da die Nachweise ab Ausstelldatum ein Jahr lang gültig sind und durch die Fachstelle Beschaffungswesen registriert werden, müssen die Nachweise nur einmal jährlich eingereicht werden. Den Firmen wird empfohlen, alle Nachweise zeitgleich bei den Auskunftsstellen zu bestellen.

Bei Bietergemeinschaften haben alle Beteiligten eine Selbstdeklaration auszufüllen und zu unterschreiben sowie die Nachweise zu erbringen.

Anbietende mit Geschäftssitz ausserhalb der Schweiz legen analoge Bestätigungen aus ihrem Land bei.

Zu den geltenden Arbeitsbestimmungen erteilen die beco (Berner Wirtschaft), Laupenstr. 22, 3011 Bern oder die paritätischen Berufskommissionen Auskunft.

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

Es sind Netto-Offerten einzureichen. Skontoabzüge sind nicht zulässig, diese sind direkt in die Rabatte zu inkludieren. Nicht fristgerecht oder unvollständig eingereichte Angebote werden vom Wettbewerb ausgeschlossen. Offerten mit Preisabsprachen werden nicht berücksichtigt. Der Zuschlag erfolgt auf Grund des Angebots.

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Die Stadt Bern behält sich vor, die Einhaltung der Arbeitsbedingungen, der Arbeitsschutzbestimmung sowie der Lohngleichheit von Frau und Mann kontrollieren zu lassen (Art. 35 ÖBV). Die Anbieterin ist verpflichtet, die für die Kontrolle notwendigen Daten kostenlos zur Verfügung zu stellen. Bei Verletzungen der Lohngleichheit von Frau und Mann kann der Anbieterin unter Anordnung von Massnahmen um Unterlassungsfall eine Frist gesetzt werden, bis zu der die Einhaltung der Lohngleichheit nachgewiesen werden muss. Bei Verletzung der Vergabebestimmung kann die Auftraggeberin die Zuschlagsverfügung widerrufen. In schwerwiegenden Fällen kann die Auftraggeberin die Zuschlagsempfängerin für eine Dauer von bis zu fünf Jahren von ihren künftigen Vergabeverfahren ausschliessen (Art. 8 ÖBG).

Sonstige Angaben:

1. Bewertungsmatrix zu Kapitel 2.4 resp 2.10 Zuschlagskriterien:
Jedes Kriterium wird mit 0 bis 5 Punkten bewertet. Die Gesamtnote beträgt max. 5 Punkte und ist zusammengesetzt aus der prozentualen Gewichtung der Kriterien / Unterkriterien. Den Zuschlag erhält das Angebot mit der höchsten Summe der gewichteten Bewertung (Nutzwert).

Sämtliche Bewertungskriterien (exkl. Preis) werden nach folgender Notenskala bewertet:
5.0 = ausgezeichnet
4.0 = gut
3.0 = genügend
2.0 = teilweise ungenügend
1.0 = unbrauchbar
0 = keine Angaben Zwischennoten sind zulässig.

Das preisgünstigste Angebot erhält 5 Punkte. Pro 1% Mehrkosten werden 0,2 Punkte abgezogen (lineare Bewertung). Beim Preis sind Minuspunkte möglich. (Deckt eine 25%-Bandbreite der zu erwartenden Preise ab.)

2. Termin gemäss Kapitel 1.5:
Der Termin ist nicht verbindlich.

3. Laufzeit Vertrag:
Die Vertragslaufzeit ist nicht verbindlich.

4. Zustelldomizil
Alle Anbietenden mit Sitz im Ausland haben ein Zustelldomizil in der Schweiz anzugeben, an welches Verfügungen im Rahmen dieses Vergabeverfahrens per Briefpost zugestellt werden können. Die Auftraggeberin behält sich andernfalls vor, von der formellen Zustellung abzusehen und den Zuschlag nur brieflich mitzuteilen.

Vorbehalt: Eine Auftragserteilung erfolgt vorbehältlich der Erteilung der Kreditbewilligung.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen nach der ersten Publikation mittels Beschwerde beim Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland, Poststrasse 25, 3071 Ostermundigen, angefochten werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen, sie muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten; greifbare Beweismittel sind beizulegen.

Fachstelle Beschaffungswesen


Kontakt

Direktion für Sicherheit, Umwelt und Energie, Schutz und Rettung Bern, Berufsfeuerwehr
Bundesgasse 33
3011 Bern
E-Mail-Adresse:  
beschaffungswesen@bern.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1206013 3 City-Tanklöschfahrzeuge