Ausschreibung 1013361: Transportsysteme für Abrollbehälter und ISO-Container

Publiziert am: 13. Juni 2018

Logistikbasis der Armee/armasuisse

Bei der vorliegenden Ausschreibung handelt es sich ausschliesslich um die Wechselladesysteme mit Container-Handling-System inklusive den Aufbau auf Lastwagenfahrgestell sowie die zum Transportsystem gehörenden Wechselaufbauanhänger mit Schlitten. Die Beschaffung der verschiedenen Transportsysteme soll koordiniert, beziehungsweise gebündelt erfolgen, um die Aufwände in den Bereichen Beschaffung, Bedienung, Nutzung und Logistik/Unterhalt zu minimieren


Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 34211300: Karosserien für Lastwagen
Gruppen:
  • V: Fahrzeuge
Untergruppen:
  • V-V: Fahrzeuge
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Lots :
  • Lot 1:

    Wechselladesysteme inkl. Montage auf Lastwagenfahrgestell. Wechselladesysteme mit integriertem Container-Handling-System, inklusive Montage auf Lastwagenfahrgestellen 8x8 und/oder 8x6*4.

  • Lot 2:

    Wechselaufbauanhänger mit Schlitten.
    Spezialanhänger 2-achsig für den Transport von Wechselbehältern und ISO-Container. Rahmenhöhe in Fahrposition ca. 1‘000 mm; Abstellhöhe für Wechselbehälter 1‘320 mm.


Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
13. Juni 2018 Publikationsdatum
13. Juni 2018 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Die Unterlagen können ausschliesslich von der elektronischen Plattform www.simap.ch, Rubrik "öffentliches Beschaffungswesen, Ausschreibung Bund" herunter geladen werden. Dazu müssen Sie sich zuerst in oben genanntem Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden. Es steht ein Frageforum zur Verfügung.

5. Juli 2018 Frist für Fragen

Falls sich beim Erstellen des Angebots Fragen ergeben, sind diese ausschliesslich mittels anonymisiertem Forumseintrag im Frageforum simap.ch zu stellen. Für jede Frage ist ein separater Forumseintrag zu erstellen (pro Eintrag eine Frage). Die Fragen werden im Frageforum simap.ch beantwortet. Sämtliche Fragen und Antworten können von allen Anbietern, welche die Ausschreibungsunterlagen bezogen haben, eingesehen werden.
Es liegt in der Verantwortung des Anbieters, sich über allfällige Einträge im Frageforum zu informieren.

10. Juli 2018 Abgabetermin 00:00

Einreichungsort: vgl. Ziffer 1.2
Zur Einhaltung der Eingabefrist ist folgendes zu beachten:

a) Bei Abgabe an armasuisse
Bei Abgabe an der Loge des Verwaltungsgebäudes armasuisse, Kasernenstrasse 19, 3003 Bern, z. H. CC WTO armasuisse, sind folgende Punkte zu beachten:
- Öffnungszeiten der Loge: 07.00 - 17.00 h
(ausserhalb dieser Zeiten kann kein Angebot abgegeben werden)
- Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin bis 16.00 Uhr gegen
Ausstellung einer Empfangsbetätigung der armasuisse zu erfolgen.

b) Bei Einreichung auf dem Postweg:
Massgebend ist der Poststempel oder Strichcode-Beleg des Versanddienstleisters (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).

c) Bei Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Massgebend ist die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung. Die Empfangsbestätigung ist spätestens bis zum Abgabetermin des Angebots an die unter Ziffer 1.2 genannte E-Mail-Adresse zu senden.

24. Juli 2018 Offertöffnung

Einreichungsort: vgl. Ziffer 1.2
Zur Einhaltung der Eingabefrist ist folgendes zu beachten:

a) Bei Abgabe an armasuisse
Bei Abgabe an der Loge des Verwaltungsgebäudes armasuisse, Kasernenstrasse 19, 3003 Bern, z. H. CC WTO armasuisse, sind folgende Punkte zu beachten:
- Öffnungszeiten der Loge: 07.00 - 17.00 h
(ausserhalb dieser Zeiten kann kein Angebot abgegeben werden)
- Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin bis 16.00 Uhr gegen
Ausstellung einer Empfangsbetätigung der armasuisse zu erfolgen.

b) Bei Einreichung auf dem Postweg:
Massgebend ist der Poststempel oder Strichcode-Beleg des Versanddienstleisters (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).

c) Bei Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Massgebend ist die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung. Die Empfangsbestätigung ist spätestens bis zum Abgabetermin des Angebots an die unter Ziffer 1.2 genannte E-Mail-Adresse zu senden.

1. Januar 2019 Geplanter Projektstart
31. Dezember 2019 Geplantes Projektende

Lot-Information

Generell:
Aufteilung in Lose Angebote sind für alle Lose möglich

1: Wechselladesysteme inkl. Montage auf Lastwagenfahrgestell. Wechselladesysteme mit integriertem Container-Handling-System, inklusive Montage auf Lastwagenfahrgestellen 8x8 und/oder 8x6*4.
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.01.2019 bis 31.12.2019

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium

Die Bewertung erfolgt gemäss den Kriterien in den Ausschreibungsunterlagen. In der Stufe 2 des Verfahrens wird eine Nutzwertanalyse angewendet.



2: Wechselaufbauanhänger mit Schlitten. Spezialanhänger 2-achsig für den Transport von Wechselbehältern und ISO-Container. Rahmenhöhe in Fahrposition ca. 1‘000 mm; Abstellhöhe für Wechselbehälter 1‘320 mm.
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.01.2019 bis 31.12.2019

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium

Die Bewertung erfolgt gemäss den Kriterien in den Ausschreibungsunterlagen. In der Stufe 2 des Verfahrens wird eine Nutzwertanalyse angewendet.



Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Zugelassen. Nimmt der Anbieter als Bietergemeinschaft am Verfahren teil, muss er die Unternehmung bezeichnen, welche die Federführung übernimmt (inkl. Stellvertretung, Koordination). Der Anbieter führt alle an der Bietergemeinschaft Beteiligten mit den ihnen zugewiesenen Rollen im Angebot auf. Ein Wechsel der Federführung während dem Ausschreibungsverfahren ist der Vergabestelle umgehend schriftlich an die Adresse unter Ziffer 1.2 mitzuteilen.

Eignungskriterien:

Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Unternehmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.

Geforderte Nachweise:

Die nachfolgend aufgeführten Eignungskriterien bzw. -nachweise müssen vollständig und ohne Einschränkung und Modifikation mit der Unterbreitung des Angebots bestätigt werden bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf das Angebot eingegangen.

Es gelten die Eignungskriterien gemäss den Beilagen in den Ausschreibungsunterlagen für das Los 1 und Los 2.

E1,
a) Betreibungsregister- und b) Handelsregisterauszug oder gleichwertig anerkannte Urkunde des Auslandes (nicht älter als 3 Monate, massgebend ist der Stichtag des Eingabedatums), welche belegt, dass beim Bewerber keine Steuer- oder Sozialabgabeschulden vorhanden sind.

E2, Beilage der vollständig ausgefüllten und rechtsgültig unterzeichneten Lieferantenselbstdeklaration. Firmenportrait mit Organigramm, Rechtsform, Grösse, Anzahl beschäftigte Personen, Marktstellung. Diese Dokumentation muss ebenfalls für Unterlieferanten erstellt werden.

E3, Nachweis einer einzigen Kontaktadresse (single point of contact) für alle Geschäftsprozesse wie Bestellungen, Zahlungsverkehr, Serviceleistungen.

E4, Bestätigung des Bewerbers, die Gesamtverantwortung für das vorliegende Projekt zu übernehmen, d.h. insbesondere, dass der Bewerber der alleinige Vertragspartner der Vergabestelle ist. Allfällig Beteiligte sind mit den ihnen zugewiesenen Rollen auf einem separaten Blatt aufzuführen.

E5,
a) Einhaltung von Verfahrensgrundsätzen
Bestätigung des Bewerbers, dass er selber sowie die von ihm beigezogenen Dritten (Subunternehmer und Unterlieferanten) die Verfahrensgrundsätze gemäss Selbstdeklarationsblatt (Beilage 1.1.1) der Beschaffungskonferenz des Bundes BKB einhalten.
b) Zusätzlicher Nachweis der Einhaltung der Lohngleichheit von Frau und Mann
Bewerber mit mehr als 50 Mitarbeitende und deren Subunternehmen erster Stufe mit jeweils mehr als 50 Mitarbeitenden müssen zusätzlich zum Selbst-Deklarationsblatt nachweisen, wie die Lohnpraxis überprüft wurde.

E6, Bestätigung des Bewerbers, dass er die Kapazität besitzt die geforderten Mengen innerhalb von 36 Monaten ab Fahrgestellanlieferung herzustellen und auszuliefern.

E7, Bestätigung des Bewerbers, dass im gewünschten Zeitraum erfahrenes und qualifiziertes Personal mit ausreichenden Kapazitäten zur Verfügung steht.

E8, Bestätigung des Bewerbers, dass er dem Auftraggeber Reparatur- und Unterhalt (inkl. Ersatzteile) für die gesamte Einsatzzeit (Vertragslaufzeit) des Systems (mindestens 15 Jahre ab In Verkehr Setzung) garantiert.

E9, Bestätigung des Bewerbers, dass er bereits heute bei mindestens einer Servicestelle in der Schweiz (Ort angeben) ein eigenes Ersatzteillager führt.

E10, Der Bewerber bestätigt, dass er bereits heute über mindestens je eine vorhandene Servicestelle (Los 1 in der französischsprechenden Schweiz (Romandie) und in der deutschen Schweiz) / (Los 2 in der Schweiz) verfügt, welche in der Lage ist, Reparaturen und Serviceleistungen auszuführen.
Die Erreichbarkeit per Telefon muss werktags von Mo-Fr, 07:30h -12:00h / 13:30h – 17:00h zu ortsüblichen (CH) Tarifen gewährleistet sein. Der Anbieter garantiert eine maximale Reaktionszeit nach Meldungseingang von 24h (Höhere Gewalt und Fremdeinwirkung ausgeschlossen).

E11, Der Bewerber/Hersteller verfügt über ein gültiges Qualitäts-management-System nach ISO 9001 oder ein gleichwertiges Qualitätsmanagement-System

E12, Bestätigung des Bewerbers, dass die aufgebauten Fahrzeuge die Schweizerischen Verkehrszulassungsvorschriften vollständig erfüllen.
E13, Bestätigung des Bewerbers, dass er die Aufbauvorschriften von IVECO kennt und diese auch bei der Montage der Aufbauten korrekt umsetzt.

E14, Bestätigung des Bewerbers, dass er über ein eigenes Konstruktionsbüro mit mindestens 3 ausgewiesenen Fachkräften verfügt.

E15, Bestätigung des Bewerbers, dass er ausführliche schriftliche Dokumentationen, Funktionsbeschriebe, Ersatzteildokumentationen in den Sprachen d/f/i erstellen und liefern kann. Die Dokumentationen sind mit der jeweiligen Auslieferung zu übergeben.

E16, Bestätigung des Bewerbers, die zur Teileidentifikation notwendigen Angaben in Form einer ausgefüllten Liste mit den Logistischen Stammdaten gemäss Beilage 5.0 und 5.1 rechtzeitig, mit Beginn der Serienproduktion, an den Auftraggeber zu liefern.

Bewertbare Kriterien:

E17, Erfahrungsnachweis

E18, Lagerplatz (Areal)

E19, Anzahl MA in der Servicestelle

E20, Referenznachweise (a)

E21, Referenznachweis (b)

E22, Referenznachweis (c) - nur Los 1

E23, Umweltmanagementsystem

E24, D&B

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören:

keine

Nachverhandlungen:

bleiben vorbehalten

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Sonstige Angaben:

gemäss Ausschreibungsunterlagen


Kontakt

Logistikbasis der Armee/armasuisse
Rodtmattstrasse 110
3003 Bern
E-Mail-Adresse:  
wto@armasuisse.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1013361 Transportsysteme für Abrollbehälter und ISO-Container