Ausschreibung 983689: (17099) 609 „KOMBV4“
Publiziert am: 8. September 2017
Bundesamt für Informatik und Telekommunikation BIT
Der Anbieter stellt dem Kunden ein globales Layer 3 IP VPN (Virtual Private Network) zur Verfügung. Der Kunde bindet seine ausländischen Standorte an dieses IP VPN an. Die einzelnen Kundenstandorte können über dieses IP VPN anhand des IP Layer 3 Routing-Protokolls (IPv4 und IPv6) miteinander kommunizieren.
Der Kunde behält sich vor seine zu übertragenden Daten zu verschlüsseln. Die Verschlüsselung liegt in der Verantwortlichkeit des Kunden. Aktuell wird eine Hub-and-Spoke-Topologie verwendet, wobei sich der Hub in der Schweiz befindet.
Durch die entstehende Vernetzung können ausländische Standorten mit dem IP-Netz des Kunden in der Schweiz angebunden werden. Daten können zwischen den ausländischen Standorten und Systemen des Kunden in der Schweiz ausgetauscht werden.
Auftraggeber: | Bund (Zentrale Bundesverwaltung) |
Kategorie: | Ausschreibung |
Sprache: | de |
Abgabetermin: | abgelaufen |
Ort: |
Weltweit |
Zeit für Fragen: | abgelaufen |
Tags: |
|
Gruppen: |
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Untergruppen: |
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Lots : |
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Andere Sprachen: |
Zeitplan
Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:
Datum | Ereignis | Kommentar |
---|---|---|
8. September 2017 | Publikationsdatum | |
8. September 2017 | Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab | Sie können die Unterlagen online von der elektronischen Plattform www.simap.ch, Rubrik “Öffentliches Beschaffungswesen, Ausschreibungen Bund“ herunter laden. Dazu müssen Sie sich im Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden. Es steht auch ein Frageforum zur Verfügung. |
19. September 2017 | Frist für Fragen | Falls sich beim Erstellen des Angebotes Fragen ergeben, können Sie diese in anonymisierter Form ins Frageforum auf www.simap.ch stellen. |
18. Oktober 2017 | Abgabetermin 23:59 | Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. |
23. Oktober 2017 | Offertöffnung | Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. |
None | Geplanter Projektstart | |
None | Geplantes Projektende |
Lot-Information
- Aufteilung in Lose
- Angebote sind für alle Lose möglich
- Projektdauer von bis
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
100 Punkte | ZK1-A01-01 (100 Punkte) Service Access Point (CIR Konfiguration) |
60 Punkte | ZK1-A01-02 (60 Punkte) Service Access Point (IPv6 Beschreibung) |
100 Punkte | ZK1-A01-03 (100 Punkte) Service Access Point (IPv6 Anforderungen öffentliche Verwaltung) |
100 Punkte | ZK1-A01-04 (100 Punkte) MTU Size: (Non Optical) |
100 Punkte | ZK1-A01-05 (100 Punkte) MTU Size: (Optical) |
30 Punkte | ZK1-A01-07 (30 Punkte) Weitere Anforderungen zu Schnittstellen (PMTUD Unterstützung) |
30 Punkte | ZK1-A01-08 (30 Punkte) Weitere Anforderungen zu Schnittstellen (SAP Service Attribute) |
60 Punkte | ZK1-A01-09 (60 Punkte) Weitere Anforderungen zu Schnittstellen (LACP Unterstützung Schweiz) |
30 Punkte | ZK1-A01-10 (30 Punkte) Weitere Anforderungen zu Schnittstellen (LACP Unterstützung Ausland) |
100 Punkte | ZK1-A01-11 (100 Punkte) Ausrüstungen des Anbieters (Höheneinheiten) |
100 Punkte | ZK1-A01-12 (100 Punkte) Ausrüstungen des Anbieters (Racktiefe) |
100 Punkte | ZK1-A01-13 (100 Punkte) Ausrüstungen des Anbieters (Strombedarf) |
60 Punkte | ZK1-A01-14 (60 Punkte) Ausrüstungen des Anbieters (Kühlung) |
60 Punkte | ZK1-A01-15 (60 Punkte) Redundante Standorterschliessung |
100 Punkte | ZK1-A01-16 (100 Punkte) Netztopologie-Varianten (terrestrisches Layer 3 VPN) |
30 Punkte | ZK1-A01-17 (30 Punkte) Zuverlässigkeit (SPOF Single Point of Failure) |
30 Punkte | ZK1-A01-18 (30 Punkte) Zuverlässigkeit (dynamisches Re-Routing) |
60 Punkte | ZK1-A01-19 (60 Punkte) Sicherheit |
100 Punkte | ZK1-A01-20 (100 Punkte) Support of ENISA Security Guideline |
30 Punkte | ZK1-A01-21 (30 Punkte) Unterstützung von öffentlichen und privaten IP-Adressen |
30 Punkte | ZK1-A01-22 (30 Punkte) Ansicht von betrieblichen Parametern durch den Kunden |
60 Punkte | ZK1-A01-23 (60 Punkte) Dynamische Anfragen zur Anpassung von Verkehrsparametern |
60 Punkte | ZK1-A01-24 (60 Punkte) Routing Protocol Unterstützung |
60 Punkte | ZK1-A01-25 (60 Punkte) Quality of Service (QoS) (RFC 4031 Anforderung) |
100 Punkte | ZK1-A01-26 (100 Punkte) Quality of Service (QoS) (end 2 end) |
100 Punkte | ZK1-A01-27 (100 Punkte) Verkehrsklassen (DSCP Markierung) |
100 Punkte | ZK1-A01-28 (100 Punkte) Verkehrsklassen (Mindestanforderungen) |
100 Punkte | ZK1-A01-29 (100 Punkte) Verkehrsklassen (IP VPN Zuweisung gemäss Kundenpräferenz) |
100 Punkte | ZK1-A01-30 (100 Punkte) QoS-Zielwerte |
60 Punkte | ZK1-A01-31 (60 Punkte) Traffic Conditioning (Business Verkehrsklasse) |
60 Punkte | ZK1-A01-32 (60 Punkte) Traffic Conditioning (Best Effort Verkehrsklasse) |
100 Punkte | ZK1-A01-33 (100 Punkte) QoS Zielwerte-Statistik per Verkehrsklasse (dynamisches Verhalten) |
100 Punkte | ZK1-A01-34 (100 Punkte) QoS Zielwerte-Statistik per Verkehrsklasse (Zielwerte Statistik gemäss Vorgabe) |
60 Punkte | ZK1-A01-35 (60 Punkte) Bandbreiten und „Burstable CIR“ (Link Aggregation) |
60 Punkte | ZK1-A01-36 (60 Punkte) Bandbreiten und „Burstable CIR“ (EIR 20%) |
60 Punkte | ZK1-A01-39 (60 Punkte) Die 95%-Regel |
30 Punkte | ZK1-A01-40 (30 Punkte) OAM Requirement |
30 Punkte | ZK1-A01-41 (30 Punkte) Offenlegung der Infrastruktur (Architektur und Infrastruktur) |
60 Punkte | ZK1-A01-42 (60 Punkte) Offenlegung der Infrastruktur (LWL-Verbindungen) |
60 Punkte | ZK1-A01-50 (60 Punkte) Hotline Service / First Level Support |
60 Punkte | ZK1-A01-51 (60 Punkte) Helpline/Second Level Support |
100 Punkte | ZK1-A01-52 (100 Punkte) QoS Reporting |
2930 Punkte | ZK Preis |
Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 3 und 5 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.
- Aufteilung in Lose
- Angebote sind für alle Lose möglich
- Projektdauer von bis
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
100 Punkte | ZK2-A01-01 (100 Punkte) Service Access Point (CIR Konfiguration) |
60 Punkte | ZK2-A01-02 (60 Punkte) Service Access Point (IPv6 Beschreibung) |
100 Punkte | ZK2-A01-03 (100 Punkte) Service Access Point (IPv6 Anforderungen öffentliche Verwaltung) |
100 Punkte | ZK2-A01-06 (100 Punkte) MTU Size (Internet Frame Payload) |
30 Punkte | ZK2-A01-07 (30 Punkte) Weitere Anforderungen zu Schnittstellen (PMTUD Unterstützung) |
30 Punkte | ZK2-A01-08 (30 Punkte) Weitere Anforderungen zu Schnittstellen (SAP Service Attribute) |
60 Punkte | ZK2-A01-09 (60 Punkte) Weitere Anforderungen zu Schnittstellen (LACP Unterstützung Schweiz) |
30 Punkte | ZK2-A01-10 (30 Punkte) Weitere Anforderungen zu Schnittstellen (LACP Unterstützung Ausland) |
100 Punkte | ZK2-A01-11 (100 Punkte) Ausrüstungen des Anbieters (Höheneinheiten) |
100 Punkte | ZK2-A01-12 (100 Punkte) Ausrüstungen des Anbieters (Racktiefe) |
100 Punkte | ZK2-A01-13 (100 Punkte) Ausrüstungen des Anbieters (Strombedarf) |
60 Punkte | ZK2-A01-14 (60 Punkte) Ausrüstungen des Anbieters (Kühlung) |
30 Punkte | ZK2-A01-17 (30 Punkte) Zuverlässigkeit (SPOF Single Point of Failure) |
30 Punkte | ZK2-A01-18 (30 Punkte) Zuverlässigkeit (dynamisches Re-Routing) |
60 Punkte | ZK2-A01-19 (60 Punkte) Sicherheit |
100 Punkte | ZK2-A01-20 (100 Punkte) Support of ENISA Security Guideline |
30 Punkte | ZK2-A01-21 (30 Punkte) Unterstützung von öffentlichen und privaten IP-Adressen |
30 Punkte | ZK2-A01-22 (30 Punkte) Ansicht von betrieblichen Parametern durch den Kunden |
60 Punkte | ZK2-A01-23 (60 Punkte) Dynamische Anfragen zur Anpassung von Verkehrsparametern |
60 Punkte | ZK2-A01-24 (60 Punkte) Routing Protocol Unterstützung |
60 Punkte | ZK2-A01-25 (60 Punkte) Quality of Service (QoS) (RFC 4031 Anforderung) |
100 Punkte | ZK2-A01-26 (100 Punkte) Quality of Service (QoS) (end 2 end) |
100 Punkte | ZK2-A01-27 (100 Punkte) Verkehrsklassen (DSCP Markierung) |
100 Punkte | ZK2-A01-28 (100 Punkte) Verkehrsklassen (Mindestanforderungen) |
60 Punkte | ZK2-A01-29 (60 Punkte) Verkehrsklassen (IP VPN Zuweisung gemäss Kundenpräferenz) |
100 Punkte | ZK2-A01-30 (100 Punkte) QoS-Zielwerte |
60 Punkte | ZK2-A01-31 (60 Punkte) Traffic Conditioning (Business Verkehrsklasse) |
60 Punkte | ZK2-A01-32 (60 Punkte) Traffic Conditioning (Best Effort Verkehrsklasse) |
100 Punkte | ZK2-A01-33 (100 Punkte) QoS Zielwerte-Statistik per Verkehrsklasse (dynamisches Verhalten) |
100 Punkte | ZK2-A01-34 (100 Punkte) QoS Zielwerte-Statistik per Verkehrsklasse (Zielwerte Statistik gemäss Vorgabe) |
60 Punkte | ZK2-A01-37 (60 Punkte) Bandbreiten und „Burstable CIR“ (EIR 20%) |
30 Punkte | ZK2-A01-38 (30 Punkte) Bandbreiten und „Burstable CIR“ (EIR 50%) |
60 Punkte | ZK2-A01-39 (60 Punkte) Die 95%-Regel |
30 Punkte | ZK2-A01-40 (30 Punkte) OAM Requirement |
30 Punkte | ZK2-A01-41 (30 Punkte) Offenlegung der Infrastruktur (Architektur und Infrastruktur) |
60 Punkte | ZK2-A01-42 (60 Punkte) Offenlegung der Infrastruktur (LWL-Verbindungen) |
30 Punkte | ZK2-A01-43 (30 Punkte) Grösse der Antenne (Abmessungen) |
100 Punkte | ZK2-A01-44 (100 Punkte) Grösse der Antenne (Ku-Band VSAT Technologie) |
100 Punkte | ZK2-A01-45 (100 Punkte) Installation der VSAT Ausrüstung am Auslandstandort |
60 Punkte | ZK2-A01-46 (60 Punkte) Teilung von Bandbreite durch VSAT Standorte |
100 Punkte | ZK2-A01-47 (100 Punkte) Bandbreiten |
60 Punkte | ZK2-A01-48 (60 Punkte) Non-pre-emptible Satellite Space Segment |
100 Punkte | ZK2-A01-49 (100 Punkte) Voice Dienst Merkmale an VSAT Standorten |
60 Punkte | ZK2-A01-50 (60 Punkte) Hotline Service / First Level Support |
60 Punkte | ZK2-A01-51 (60 Punkte) Helpline/Second Level Support |
100 Punkte | ZK2-A01-52 (100 Punkte) QoS Reporting |
3150 Punkte | ZK Preis |
Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 3 und 5 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.
Zulassungsbedingungen
Nicht zugelassen
Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Firmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen ein Angebot in CHF, USD oder Euro zu unterbreiten.
Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen vollständig und ohne Einschränkungen oder Modifikation mit der Unterbreitung des Angebotes bestätigt bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf die Offerte eingegangen.
EK01 Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
Der Anbieter verfügt über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.
Handelsregister- und Betreibungsregisterauszug nicht älter als 3 Monate (Original oder Kopie). Bei Anbieterinnen und Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes (Original oder Kopie). Dieser Eignungsnachweis ist erst auf Aufforderung des Auftraggebers nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag einzureichen.
EK02 Einhaltung von Verfahrensgrundsätzen
a) Einhaltung von Verfahrensgrundsätzen
Der Anbieter bestätigt, dass er selber sowie die von ihm beigezogenen Dritten (Subunternehmer und Unterlieferanten) die Verfahrensgrundsätze gemäss Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes BKB (Anhang 16 des Pflichtenheftes) einhalten.
b) Zusätzlicher Nachweis der Einhaltung der Lohngleichheit von Frau und Mann
Anbieter mit mehr als 50 Mitarbeitenden und deren Subunternehmen erster Stufe mit jeweils mehr als 50 Mitarbeitenden müssen zusätzlich zum Selbstdeklarationsblatt nachweisen, wie die Lohnpraxis überprüft wurde.
EK03 Erfahrung
Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung in Projekten, die mit dem vorliegenden Auftrag hinsichtlich Umfang und Komplexität vergleichbar sind. Er weist diese Erfahrung anhand von 1 Referenz in den letzten 5 Jahren nach.
EK04 Personelle Ressourcen
Der Anbieter verfügt über die nötigen personellen Ressourcen, um den Auftrag wie im Pflichtenheft umschrieben erfüllen zu können.
EK05 Ansprechpartner
Der Anbieter verfügt über einen Ansprechpartner (SPOC), welcher bei der Eskalation von Problemen des Auftrags zuständig ist und den Entscheid herbeiführen kann.
EK06 Sprachkenntnisse der Schlüsselpersonen
Der Anbieter ist bereit, Schlüsselpersonen einzusetzen, die in deutscher oder englischer (mindestens Sprachniveau B2) Sprache (mündlich und schriftlich) kommunizieren und die Projektergebnisse und Dokumentationen in deutscher oder englischer (mindestens Sprachniveau B2) Sprache erstellen und abliefern können.
EK07 Personensicherheitsüberprüfung
Der Anbieter ist bereit, auf erstes Verlangen der Auftraggeberin die zum Einsatz vorgesehenen Personen namentlich bekannt zu geben und nach Abschluss des Beschaffungsvertrages einer Personensicherheitsprüfung gemäss der Verordnung über die Personensicherheitsprüfungen (PSPV, SR 120.4) zu unterziehen. Nähere Informationen sind unter www.aios.ch zu finden.
EK08 Ersatz von Mitarbeitenden
Der Anbieter ist bereit, eingesetzte Mitarbeitende bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen:
Die Leistung und der Einsatz der vom Anbieter zur Verfügung gestellten Personen werden durch den Auftraggeber beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Pflichtenheft und Anhängen festgestellt, hat der Anbieter diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob der Anbieter verpflichtet wird, die betreffenden Personen innert 14 Tagen durch Personal zu ersetzen, welches den Anforderungen genügt.
Im Rahmen der Auftragserfüllung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten wie negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc. Der Anbieter ist jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten des Auftragnehmers gilt dabei nicht als wichtiger Grund.
EK09 Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes (AGB)
• für Informatikdienstleistungen, Ausgabe Oktober 2010
EK10 Akzeptanz des Vertragsentwurfs
Der Anbieter ist bereit, den Vertragsentwurf in Anhang 0 des Pflichtenhefts vorbehaltlos zu akzeptieren.
EK11 Qualitätsmanagementsystem
Nachweis, dass die Anbieterin und allfällige Sublieferanten über ein eingeführtes und regelmässig überprüftes internes Qualitätsmanagementsystem verfügen oder über ein Qualitätsmanagementsystem entsprechend dem Standard ISO 9000 oder gleichwertig.
Zusätzliche Informationen
keine
Geschäftsabwicklung gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes für Informatikdienstleistungen (Ausgabe Oktober 2010). Abrufbar unter www.bbl.admin.ch – Rubrik Dokumentation – AGB
Bleiben vorbehalten. Die Vergabestelle führt keine Preisverhandlungsrunden durch. Nur falls besondere Umstände wie die Klärung oder Konkretisierung der Anforderungen es erfordern und die Vergabestelle mit der Einladung zu allfälligen Verhandlungen es ausnahmsweise ausdrücklich zulässt, erhalten die Anbieter Gelegenheit die Preise anzupassen.
Der Auftraggeber vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbietende, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer/innen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
Wird die Leistung im Ausland erbracht, so hat der/die Anbietende zumindest die Einhaltung der Kernübereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation nach Anhang 2a VöB zu gewährleisten.
Das Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes (BKB) „Selbstdeklaration der Anbieterin bzw. des Anbieters betreffend die Einhaltung von sozialen Mindestvorschriften“ ist unterzeichnet dem Angebot beizulegen.
Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite.
Der Auftraggeber behält sich vor, zugeschlagene Leistungen auch zugunsten weiterer Bedarfstellen innerhalb der Bundesverwaltung erbringen zu lassen sowie, die als Optionen definierten Leistungen ganz, teilweise oder gar nicht zu beziehen.
Durch Zuschlag berücksichtigte Anbieter verpflichten sich, ihre Preise im Fall von marktgängigen Preissenkungen während der Beschaffungsdauer entsprechend anzupassen. Massgebend für die Beurteilung einer allfälligen Preissenkung ist der Zeitpunkt der Teillieferung und/oder kompletter Lieferung. Eine erneute Ausschreibung bleibt vorbehalten, falls das berücksichtigte Angebot im Lauf der Zeit nicht mehr das wirtschaftlich günstigste ist.
www.simap.ch
Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Fellerstrasse 21
3003 Bern
E-Mail-Adresse:
Ein Angebot der Firma Noematica, der Spezialistin für IT-Evaluationen rund um Cloud, Gemeinden und Schulen sowie KMUs
✘ Massgeschneiderte Durchführung von IT-Evaluationen
✘ Tool-unterstützt von A bis Z, IT-Beschaffung via Einladungsverfahren,
öffentliche Ausschreibung oder Präqualifikationsverfahren
✘ einzigartiger Anforderungsdatenbank und Pflichtenheftsammlung
✘ Schwerpunkt Gemeinden und Schulen sowie ausgewählte KMU-Segmente
(Immobilien und Vermögensverwaltungen)
✘ Begleitung bei der Einführung
inkl. Erstellung ISDS-Konzept, Controlling, Governance
✘ Verkürzung der Angebotsfrist gem. Art. 46 Abs. 2 lit. a BöB durch elektronische Veröffentlichung und
Entgegennahme von Angebote auf elektronischem Weg
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