Ausschreibung 969671: Reisezeit- und Stauinformationen

Publiziert am: 31. Mai 2017

Bundesamt für Strassen ASTRA

Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) benötigt zur Erfüllung seines Leistungsauftrags im operativen und strategischen Verkehrsmanagement die Lieferung von Echtzeit Reisezeitdaten zum motorisierten Verkehr (Floating-Device-Data) sowie von Reisezeitdaten über längerfristige Zeitreihen für die Verkehrsstatistik.
Diese Daten werden im operativen Betrieb der ASTRA Verkehrsmanagementzentrale Schweiz (VMZ-CH) und deren Partner benötigt. Die Echtzeit-Daten (Los 1 und 2) werden für das operative Verkehrsmanagement in der „Fachapplikation Verkehrsmanagement“ (FA VM) verwendet, die Verkehrsstatistikdaten (Los 1) für statistische Analysen und Auswertungen.
Die Dienste sollen ab dem 1. Januar 2018 (RZI-Zeitreihe) bzw. bis spätestens 29. März 2018 (RZI-/ VSI-Echtzeit) zur produktiven Nutzung zur Verfügung stehen. Der Support und die Pflege der Dienste werden fix auf 3 Jahre ausgeschrieben und können bis maximal 5 Jahre optional verlängert werden.


Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Der Ort der Leistungserbringung ist die Verkehrsmanagementzentrale Schweiz (VMZ-CH) in Emmenbrücke, Kanton Luzern, die ASTRA Zentrale in Ittigen, Kanton Bern sowie beim aktuellen Provider der Fachapplikationen für ASTRA in Zürich.

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 72000000: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
  • 72500000: Datenverarbeitungsdienste
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Lots :
  • Lot 1:

    Daten-Service für Reisezeitinformationen in Echtzeit und für die Verkehrsstatistik.

  • Lot 2:

    Daten-Service für Reisezeitinformationen in Echtzeit.


Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
31. Mai 2017 Publikationsdatum
31. Mai 2017 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

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4. August 2017 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
30. Juni 2017 Frist für Fragen

Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im "Forum einzureichen. Sie werden bis am 12.07.2017 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 30.06.2017 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.

4. August 2017 Abgabetermin 17:00

Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 1 in elektronischer Form (CD/DVD/USB-Stick) einzureichen.

Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse: Bundesamt für Strassen ASTRA, Mühlestrasse 2, 3063 Ittigen).

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!

8. August 2017 Offertöffnung

Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 1 in elektronischer Form (CD/DVD/USB-Stick) einzureichen.

Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse: Bundesamt für Strassen ASTRA, Mühlestrasse 2, 3063 Ittigen).

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!

1. November 2017 Geplanter Projektstart
31. Dezember 2020 Geplantes Projektende

Lot-Information

Generell:
Aufteilung in Lose Angebote sind für alle Lose möglich

1: Daten-Service für Reisezeitinformationen in Echtzeit und für die Verkehrsstatistik.
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Laufzeit bis 31.12.2020 (fix), optional bis max. 31.12.2025 (jährliche Freigabe)
  • Projektdauer von 01.11.2017 bis 31.12.2020
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Für alle zwei Lose wird je ein Vertrag IT-Werk und ein Vertrag IT-Lifecycle für Support und Pflege des Dienstes abgeschlossen.

    Beginn 01.11.2017 und Ende 30.06.2018 (Vertrag IT-Werk, Bereitstellung Dienst)

    Beginn 01.01.2018 und Ende 31.12.2020 (Vertrag IT-Lifecycle, Verfügbarkeit Dienst)

    Dieser Auftrag kann verlängert werden:
    Ja, Beschreibung: optional um maximal 5 Jahre (Vertrag IT-Lifecycle, Verfügbarkeit Dienst Los 1 und 2)

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
40% ZK1: LÖSUNGSVORSCHLAG, CHANCEN UND RISIKEN
30% ZK2: PREIS
10% ZK3: INBETRIEBNAHME
10% ZK4: OPERATIVER BETRIEB
10% ZK5: PRÄSENTATION

Preisbewertung
Das tiefste bereinigte Angebot erhält die maximale Note (5). Angebote, deren Preis 50% oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten die Note 0. Dazwischen erfolgt die Bewertung linear (auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet).
Benotung der übrigen Zuschlagskriterien
Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5:
0 = Nicht beurteilbar; keine Angabe
1 = Sehr schlechte Erfüllung; ungenügende, unvollständige Angaben
2 = Schlechte Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
3 = Normale, durchschnittliche Erfüllung; Durchschnittliche Qualität, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
4 = Gute Erfüllung; Qualitativ gut
5 = Sehr gute Erfüllung; Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung

Sofern ein Hauptkriterium aus Subkriterien besteht, werden diese benotet. Die Punktzahl des Hauptkriteriums ergibt sich aus der Summe der Noten der Subkriterien multipliziert mit ihrer Gewichtung.

Punkteberechnung: Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte).



2: Daten-Service für Reisezeitinformationen in Echtzeit.
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Laufzeit bis 31.12.2020 (fix), optional bis max. 31.12.2025 (jährliche Freigabe)
  • Projektdauer von 01.11.2017 bis 31.12.2020
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Für alle zwei Lose wird je ein Vertrag IT-Werk und ein Vertrag IT-Lifecycle für Support und Pflege des Dienstes abgeschlossen.

    Beginn 01.11.2017 und Ende 30.06.2018 (Vertrag IT-Werk, Bereitstellung Dienst)

    Beginn 01.01.2018 und Ende 31.12.2020 (Vertrag IT-Lifecycle, Verfügbarkeit Dienst)

    Dieser Auftrag kann verlängert werden:
    Ja, Beschreibung: optional um maximal 5 Jahre (Vertrag IT-Lifecycle, Verfügbarkeit Dienst Los 1 und 2)

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
40% ZK1: LÖSUNGSVORSCHLAG, CHANCEN UND RISIKEN
30% ZK2: PREIS
10% ZK3: INBETRIEBNAHME
10% ZK4: OPERATIVER BETRIEB
10% ZK5: PRÄSENTATION

Preisbewertung
Das tiefste bereinigte Angebot erhält die maximale Note (5). Angebote, deren Preis 50% oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten die Note 0. Dazwischen erfolgt die Bewertung linear (auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet).
Benotung der übrigen Zuschlagskriterien
Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5:
0 = Nicht beurteilbar; keine Angabe
1 = Sehr schlechte Erfüllung; ungenügende, unvollständige Angaben
2 = Schlechte Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
3 = Normale, durchschnittliche Erfüllung; Durchschnittliche Qualität, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
4 = Gute Erfüllung; Qualitativ gut
5 = Sehr gute Erfüllung; Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung

Sofern ein Hauptkriterium aus Subkriterien besteht, werden diese benotet. Die Punktzahl des Hauptkriteriums ergibt sich aus der Summe der Noten der Subkriterien multipliziert mit ihrer Gewichtung.

Punkteberechnung: Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte).



Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Zugelassen. Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Eingabe der Offerte nicht ausgewechselt werden.

Eignungskriterien:

Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.

EK1: Wirtschaftliche/ finanzielle und methodische Leistungsfähigkeit
EK2: Technische Leistungsfähigkeit
EK3: Betriebliche Leistungsfähigkeit

Geforderte Nachweise:

Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann:

ZU DEN EIGUNSKRITIERIEN IN LOS 1:
EK1: Wirtschaftliche/ finanzielle und methodische Leistungsfähigkeit
1.1: Mindestens 1 Referenz über ein technisch und fachlich vergleichbares Projekt des Anbieters in den letzten 5 Jahren
1.2: Zertifizierung gemäss ISO 9001 oder gleichwertig
1.3 Zusicherung, die Arbeitsschutzbestimmungen, Arbeitsbedingungen und die gesetzlichen Vorgaben zur Lohngleichheit von Frau und Mann (vgl. Ziff. 5 AGB) einzuhalten
Auf Verlangen der Vergabestelle nach Offerteinreichung einzureichen sind:
1.4: Betreibungsregisterauszug (nicht älter als 3 Monate)
1.5 Handelsregisterauszug (nicht älter als 3 Monate)

EK2: Technische Leistungsfähigkeit
2.1: Zusicherung der Datenverfügbarkeit für die entsprechenden Verkehrsdaten bezogen auf die Nationalstrassen innerhalb der Schweiz unter Angabe einer Referenz
2.2: Zusicherung, dass das ASTRA die uneingeschränkten Verwertungsrechte für das Datenmodell und die Daten erhält
2.3: Zusicherung, dass die geforderten Dateninhalte in der definierten Struktur und Zeit via (Pull-)Web Service auf Basis SOAP dem VM-System des ASTRA übermittelt werden
2.4 Zusicherung, die spezifischen Anforderungen an die Daten und Services gemäss „003-AU-Anhang-2-Anforderungen-an-die-Daten-und-Services“ einzuhalten

EK3: Betriebliche Leistungsfähigkeit
3.1: Zusicherung, die 7x24h Verfügbarkeit des Service Desk sowie den Support und die Pflege des Systems ab Inbetriebnahme gem. SLA zu gewährleisten
3.2: Zusicherung, dass der im Projekt eingesetzte Projektleiter mind. Deutsch Niveau C2 und Französisch Niveau B2 mündlich und schriftlich beherrscht und die restlichen Schlüsselpersonen mindestens Deutsch Niveau B2 (Niveau gemäss gemeinsamen Europäischen Referenz-rahmen (GeRS/CEFR))

ZU DEN EIGUNSKRITIERIEN IN LOS 2:
EK1: Wirtschaftliche/ finanzielle und methodische Leistungsfähigkeit
1.1: Mindestens 1 Referenz über ein technisch und fachlich vergleichbares Projekt des Anbieters in den letzten 5 Jahren
1.2: Zertifizierung gemäss ISO 9001 oder gleichwertig
1.3 Zusicherung, die Arbeitsschutzbestimmungen, Arbeitsbedingungen und die gesetzlichen Vorgaben zur Lohngleichheit von Frau und Mann (vgl. Ziff. 5 AGB) einzuhalten
Auf Verlangen der Vergabestelle nach Offerteinreichung einzureichen sind:
1.4: Betreibungsregisterauszug (nicht älter als 3 Monate)
1.5 Handelsregisterauszug (nicht älter als 3 Monate)

EK2: Technische Leistungsfähigkeit
2.1: Zusicherung der Datenverfügbarkeit für die entsprechenden Verkehrsdaten bezogen auf die Nationalstrassen, deren Anschlüsse sowie die Ausweichrouten (VMP) im untergeordneten Netz innerhalb der Schweiz unter Angabe einer Referenz
2.2: Zusicherung, dass das ASTRA die uneingeschränkten Verwertungsrechte für das Datenmodell und die Daten erhält
2.3: Zusicherung, dass die geforderten Dateninhalte in der definierten Struktur und Zeit via (Push-)Web Service auf Basis SOAP dem VM-System des ASTRA übermittelt werden
2.4 Zusicherung, die spezifischen Anforderungen an die Daten und Services gemäss „003-AU-Anhang-2-Anforderungen-an-die-Daten-und-Services“ einzuhalten

EK3: Betriebliche Leistungsfähigkeit
3.1: Zusicherung, die 7x24h Verfügbarkeit des Service Desk sowie den Support und die Pflege des Systems ab Inbetriebnahme gem. SLA zu gewährleisten
3.2: Zusicherung, dass der im Projekt eingesetzte Projektleiter mind. Deutsch Niveau C2 und Französisch Niveau B2 mündlich und schriftlich beherrscht und die restlichen Schlüsselpersonen mindestens Deutsch Niveau B2 (Niveau gemäss gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GeRS/CEFR))

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde

Nachverhandlungen:

Bleiben vorbehalten. Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zur Folge haben.

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Sonstige Angaben:

1. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite;
2. Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben;
3. Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

Bundesamt für Strassen ASTRA
Postfach
3003 Bern
Telefon: 058 462 94 11
E-Mail-Adresse:  
ausschreibung-netze@astra.admin.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 969671 Reisezeit- und Stauinformationen