Ausschreibung 960001: E-Voting-System

Publiziert am: 24. März 2017

Kanton Thurgau, Staatskanzlei

Das Projekt «E-Voting» beinhaltet Dienstleistungen zur Einführung und zur Nutzung eines Systems zur elektronischen Stimmabgabe via Internet für die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger des Kantons Thurgau. Es ist die Nutzung eines Systems geplant, das die rechtlichen, technischen, sicherheitstechnischen und organisatorischen Anforderungen des Bundes (Schweizerische Eidgenossenschaft) und des Kantons Thurgau an die elektronische Stimmabgabe vollständig erfüllt.

Ein Anbieter soll das durch den Kanton Thurgau genutzte System zur elektronischen Stimmabgabe in einer eigenen Infrastruktur betreiben und warten.

Eine hohe Beachtung kommt im Projekt der Erfüllung der speziellen Anforderungen des Kantons Thurgau an eine effiziente Durchführung von Urnengängen für Wahlen und Abstimmungen im Zusammenhang mit der elektronischen Stimmabgabe und der selbständigen Nutzung eines Systems durch die Behörden des Kantons Thurgau zu.

Die Einführung der elektronischen Stimmabgabe ist im Kanton Thurgau ab dem Jahr 2018 etappenweise geplant, beginnend mit der elektronischen Stimmabgabe für stimmberechtigte Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer


Auftraggeber: Kanton
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Kanton Thurgau

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 72310000: Datenverarbeitung
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
24. März 2017 Publikationsdatum
24. März 2017 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Auf SIMAP ist nur die Kurzfassung (Summary) verfügbar. Die gesamten Ausschreibungsunterlagen können gegen Entrichtung einer Schutzgebühr bei der erwähnten Stelle bezogen werden.

10. April 2017 Frist für Fragen

Fragen sind über E-Mail rechtsdienst.sk@tg.ch bis spätestens 10.04.2017 einzugeben und werden durch den Auftraggeber bis spätestens 19.04.2017 beantwortet.

10. Mai 2017 Abgabetermin 12:00

Die vollständige Offerte ist in einem verschlossenen Umschlag/Paket, versehen mit dem Vermerk «Beschaffung „E-Voting“ - Bitte nicht öffnen», bis 10.05.2017, 12.00 Uhr (massgebend ist das Eintreffen der Sendung!) einzureichen.

11. Mai 2017 Offertöffnung

Die vollständige Offerte ist in einem verschlossenen Umschlag/Paket, versehen mit dem Vermerk «Beschaffung „E-Voting“ - Bitte nicht öffnen», bis 10.05.2017, 12.00 Uhr (massgebend ist das Eintreffen der Sendung!) einzureichen.

1. September 2017 Geplanter Projektstart
31. Dezember 2022 Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium

Zulassungsbedingungen

Eignungskriterien:

siehe Unterlagen

Geforderte Nachweise:

siehe Unterlagen

Zusätzliche Informationen

Nachverhandlungen:

Technische Bereinigungen bleiben vorbehalten. Es werden keine Angebotsrunden durchgeführt.

Offizielles Publikationsorgan:

Amtsblatt Kanton Thurgau

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen seit der Publikation beim Verwaltungsgericht des Kantons Thurgau, Frauenfelderstrasse 16, 8570 Weinfelden, schriftlich Beschwerde eingereicht werden. Die Beschwerdeschrift ist im Doppel einzureichen, sie muss einen Antrag und dessen Begründung enthalten. Die angefochtene Ausschreibung ist beizulegen. Die angerufenen Beweismittel sind genau zu bezeichnen und soweit möglich beizulegen. Es gelten keine Gerichtsferien.


Kontakt

Kanton Thurgau, Staatskanzlei
Regierungsgebäude
8510 Frauenfeld
Telefon: +41 58 345 53 31
E-Mail-Adresse:  
margrit.walt@tg.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 960001 E-Voting-System