Ausschreibung 951791: GPS-Schienenfahrzeuge – HW und Portallösung

Publiziert am: 1. Februar 2017

Schweizerische Bundesbahnen SBB

Übergeordnete Zielsetzungen / Beschaffungsgegenstand
Um den Betrieb und den Unterhalt der Triebfahrzeuge von SBB Infrastruktur zu optimieren, ist die SBB AG auf verlässliche Betriebsdaten und Positionsangaben der Fahrzeuge angewiesen.
Im Rahmen der vorliegenden Ausschreibung soll die Hardware und Software für das Projekt «GPS-Schienenfahrzeuge – HW und Portallösung», welche eine Mindestlebensdauer von sieben Jahren aufweist, beschafft werden.
Diese Hardware/Software soll das folgende Szenario ermöglichen:
• Online Lokalisation der Triebfahrzeuge mittels GPS (mit und ohne Stromversorgung durch das Fahrzeug)
• Übernahme von Betriebsdaten der Treibfahrzeuge von vorhandenen fahrzeugspezifischen Schnittstellen und Sensoren (mit Stromversorgung durch das Fahrzeug)
• Übertragung der Positions- und Betriebsdaten an ein Datenportal via öffentlichem Mobilfunknetz
• Einbindung von Positions- und Betriebsdaten aus Drittsystemen in das Datenportal
• Visualisierung der Positions- und Betriebsdaten im Datenportal für verschiedene Nutzergruppen via Browser
• Visualisierung der aktuellen Positionsdaten in einer mobilen App
• Automatische Auswertemöglichkeit der Positions- und Betriebsdaten im Datenportal
• Aufarbeitung der Betriebsdaten und Datenexport an die konzernweite ERP-Lösung (SAP PM, Plant Maintencance)
• Das Datenportal muss zwingend als SaaS-Lösung (Software as a Service) angeboten werden
Zur Erfüllung dieser vielfältigen Aufgaben werden Angebote von Unternehmen gesucht, die:
• im Bereich Positionserfassung sowie Positions- und Betriebsdatenübermittlung die gewünschte, im Eisenbahnsektor zugelassene und zertifizierte Hardware inklusive Software anbieten können und entsprechende Erfahrung mitbringen.
• im angebotenen Bereich die Projekt-, Wartungs- und Supportdienstleistungen (HW und SW) während der gesamten Vertragsdauer erbringen können.
• die Fähigkeit und Kenntnisse in der Integration von Daten aus Drittsystemen sowie Erfahrung mit Datenexport an eine ERP-Lösung (SAP-PM) verfügen
• ein zentrales Datenportal als SaaS-Lösung während der Vertragsdauer betreiben und unterhalten können.
• Die Gewährleistung der Datensicherheit über entsprechender Zertifizierungen der Rechenzentren (z.B. ISO 27001 etc.) verfügen.


Auftraggeber: Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Der Ort Dienstleistungserbringung und Lieferung der Hardware ist schweizweit.

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 72000000: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
1. Februar 2017 Publikationsdatum
None Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

None

13. Februar 2017 Frist für Fragen

Fragen im Zusammenhang mit den Präqualifikationsunterlagen können bis am 13.02.2017 um 11.00 Uhr unter Verwendung des Anhangs „Fragen zu PQU“ an die E-Mail it.sdl@sbb.ch mit dem Betreff «Fragen GPS-Schienenfahrzeuge – HW und Portallösung» gestellt werden. Das Formular ist als Word-Dokument zu übermitteln.

27. Februar 2017 Abgabetermin 16:00

Die Eingabe des Antrages auf Teilnahme muss spätestens am 27.02.2017, bis 16.00 Uhr (Datum und Zeit des Poststempels) per A-Post oder per Abgabe an obenstehende Adresse erfolgen.

Offertöffnung

Die Eingabe des Antrages auf Teilnahme muss spätestens am 27.02.2017, bis 16.00 Uhr (Datum und Zeit des Poststempels) per A-Post oder per Abgabe an obenstehende Adresse erfolgen.

None Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.

Eignungskriterien:

siehe Unterlagen

Geforderte Nachweise:

siehe Unterlagen

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören:

keine

Nachverhandlungen:

Verhandlungen und Dialoge zu den Angeboten in der zweiten Phase der Ausschreibung bleiben vorbehalten.

Grundsätzliche Anforderungen:

Die SBB vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

Schweizerische Bundesbahnen SBB
Lindenhofstrasse 1, Worblaufen
3000 Bern 65
E-Mail-Adresse:  
it.sdl@sbb.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 951791 GPS-Schienenfahrzeuge – HW und Portallösung