Ausschreibung 950145: PeaK-WMS

Publiziert am: 18. Januar 2017

Schweizerische Bundesbahnen SBB

1.1 Zielsetzungen der Beschaffung / angesprochene Unternehmen
Die vorliegende Ausschreibung „PeaK-WMS“ ermittelt den wirtschaftlich günstigsten Anbieter für die Einführung, den Betrieb, die Wartung und Support sowie die Weiterentwicklung einer Warehouse-Management-Lösung (nachfolgend WMS) für die Division Personenverkehr (nachfolgend Division P) im Bereich der Materiallogistik.
Das anbietende Unternehmen entwickelt und betreibt Warehouse-Management-Lösungen und verfügt in diesem Umfeld über die Kompetenz, die organisatorischen und methodischen Mittel, um eine Aufgabenstellung in der beschriebenen Komplexität erfolgreich in den laufenden Betrieb zu überführen. Erwartet werden dabei die Konzeption, Realisierung und Einführung einer WMS-Lösung inkl. mobiler Applikation sowie eine Schnittstelle zu SAP ERP.
Die anbietende Unternehmung stellt nach erfolgreicher Projektabnahme den anschliessenden Betrieb der Warehouse-Management-Lösung als Managed Service Provider (nachfolgend MSP) in einem Software-as-a-Service-Modell (nachfolgend SaaS) für eine Vertragslaufzeit von maximal 5 Jahren nach Projektende (Abnahme des letzten Werkes, d.h. Abschluss des Rollouts) sicher und verantwortet dabei auch den Support der WMS-Gesamtlösung.

1.2 Beschaffungsgegenstand
Im Rahmen dieses Ausschreibungsverfahrens sind folgende Beschaffungsgegenstände zu offerieren:
•Die Projektabwicklung mit Projektführung, Konzeption, Realisierung, Einführung
•Der SaaS-Betrieb mit Betrieb, Wartung, Support und Weiterentwicklung einer Warehouse-Management-Gesamtlösung als Managed Service.
•Die Warehouse-Management-Gesamtlösung bestehen aus den folgenden Komponenten:
Softwarekomponenten
o Warehouse-Management-Lösung
Standardanwendungssoftware als SaaS-Lösung zur Verwaltung der Lager an 16 Standorten in der Schweiz,
o Mobile WMS Applikation für mobile Datenerfassungsgeräte (nachfolgend MDE)
Eine mobile Applikation und Benutzeroberfläche für mobil anzuwendende Prozesse (falls nicht bereits im WMS enthalten),
o Label- & Druckfunktionalität
Integriertes Modul oder separate Applikation für den Label- & Dokumentendruck,
o Identifikations- und Authentifikations-Management (IAM)
Integriertes Modul oder separate Applikation zur Identifikation und Authentifikation der Anwender
Hardwarekomponenten
o MDE
o Mobile Labeldrucker
Schnittstellen zu Umsystemen
o Integration von bereits im SBB Netzwerk produktiv verfügbaren Komponenten (z.B. SBB Notebook, SBB Client, SBB Printservices, ADFS) zur Anwendung der WMS-Gesamtlösung
o Anbindung des neuen WMS an das übergeordnete SAP ERP auf Basis einer zertifizierten Standard-Schnittstelle und
o Anbindung automatisierter Lagerkomponenten (Shuttles- & Paternoster), sowie
o Anbindung des automatischen Hochregallagers im Werk Olten mittels Materialflussrechner (nachfolgend MFR)
Ablösung der bestehenden Lagerverwaltungssoftware Brisoft durch das neue WMS sowie
Anpassung der Kommunikation zur Hochregalsteuerung.

Aus Abwicklungssicht gliedert der Beschaffungsgegenstand sich in folgende Leistungspakete:
Grundauftrag:
LP 1: Detailkonzept und Projektgesamtplanung

Mit der Abnahme des LP 1 „Detailkonzept und Projektgesamtplanung“ erfolgt die Aktivierbarkeit der Optionen LP 2 – LP 6.

Optionen:
LP 2 Systemsetup WMS inkl. Basis- & User-Infrastrukturservices

LP 3.0Projektführung Standard & Pilot
LP 3.1aTechnische Anbindung SAP ERP (zertifizierte Standard Schnittstelle)
LP 3.1bAnpassungen im SAP ERP für die Schnittstelle
LP 3.2Realisierung SBB-WMS-Standard-Template
LP 3.3Hardware Pilotstandort
LP 3.4Dokumentation
LP 3.5Technische Anbindung Shuttle Pilotstandort
LP 3.6Realisierung Pilotstandort

LP 4.0Projektführung Rollout übrige Standorte
LP 4.3Hardware übrige Standorte
LP 4.5aTechnische Anbindung Shuttle übrige Standorte
LP 4.5bSystemsetup MFR, Anbindung HRL Olten inkl. SPS-Anpassung
LP 4.6Realisierung übrige Standorte

LP 5.0Betrieb, Wartung, Support und Weiterentwicklung der WMS-Gesamtlösung als Managed
Service bestehend aus den nachfolgenden LP 5.1 bis 5.3
LP 5.1WMS SaaS-Betrieb
LP 5.2WMS Applikations-Support
LP 5.3Hardware-Support

LP 6Weitere Ausbauschritte

Die SBB behält sich vor, weitere Leistungen, welche in einem engen sachlichen Zusammenhang mit dem Ausschreibungsgegenstand stehen gemäss Art. 36 Abs. 2 lit. d VöB direkt dem Zuschlagsempfänger zu übertragen.


Auftraggeber: Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Dienstleistungen sind grundsätzlich beim Kunden (Worblaufen/Bern oder anderen Standorten der SBB) zu erbringen.

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 72000000: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
18. Januar 2017 Publikationsdatum
None Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

None

3. Februar 2017 Frist für Fragen

Fragen im Zusammenhang mit den vorliegenden Angebotsunterlagen können bis am 03.02.2017 um 11.00 Uhr unter Verwendung des Anhangs 9, Fragen zu AGU+RV an die E-Mail it.sdl@sbb.ch mit dem Betreff «Fragen PeaK-WMS» gestellt werden. Das Formular ist als Word-Dokument zu übermitteln.

28. Februar 2017 Abgabetermin 16:00

Die Eingabe des Angebotes muss spätestens am 28. Februar 2017, 16.00 Uhr (Datum und Zeit des Poststempels) per A-Post oder per Abgabe an oben genannten Adresse erfolgen.

2. März 2017 Offertöffnung

Die Eingabe des Angebotes muss spätestens am 28. Februar 2017, 16.00 Uhr (Datum und Zeit des Poststempels) per A-Post oder per Abgabe an oben genannten Adresse erfolgen.

1. August 2017 Geplanter Projektstart
31. Dezember 2024 Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Nicht zugelassen.

Eignungskriterien:

siehe Unterlagen

Geforderte Nachweise:

siehe Unterlagen

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören:

keine

Nachverhandlungen:

bleiben vorbehalten

Grundsätzliche Anforderungen:

Die SBB vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Sonstige Angaben:

Die SBB behält sich das Recht vor, neue gleichartige Aufträge, welche sich auf den vorliegenden Grundauftrag beziehen, nach dem freihändigen Verfahren zu vergeben (Art. 36 Abs. 2 lit. d VöB).

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

Schweizerische Bundesbahnen SBB
Lindenhofstrasse 1, Worblaufen
3000 Bern 65
E-Mail-Adresse:  
it.sdl@sbb.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 950145 PeaK-WMS