Ausschreibung 950145: PeaK-WMS
Publiziert am: 18. Januar 2017
Schweizerische Bundesbahnen SBB
1.1 Zielsetzungen der Beschaffung / angesprochene Unternehmen 1.2 Beschaffungsgegenstand Aus Abwicklungssicht gliedert der Beschaffungsgegenstand sich in folgende Leistungspakete: Mit der Abnahme des LP 1 „Detailkonzept und Projektgesamtplanung“ erfolgt die Aktivierbarkeit der Optionen LP 2 – LP 6. Optionen: LP 3.0Projektführung Standard & Pilot LP 4.0Projektführung Rollout übrige Standorte LP 5.0Betrieb, Wartung, Support und Weiterentwicklung der WMS-Gesamtlösung als Managed LP 6Weitere Ausbauschritte Die SBB behält sich vor, weitere Leistungen, welche in einem engen sachlichen Zusammenhang mit dem Ausschreibungsgegenstand stehen gemäss Art. 36 Abs. 2 lit. d VöB direkt dem Zuschlagsempfänger zu übertragen.
Die vorliegende Ausschreibung „PeaK-WMS“ ermittelt den wirtschaftlich günstigsten Anbieter für die Einführung, den Betrieb, die Wartung und Support sowie die Weiterentwicklung einer Warehouse-Management-Lösung (nachfolgend WMS) für die Division Personenverkehr (nachfolgend Division P) im Bereich der Materiallogistik.
Das anbietende Unternehmen entwickelt und betreibt Warehouse-Management-Lösungen und verfügt in diesem Umfeld über die Kompetenz, die organisatorischen und methodischen Mittel, um eine Aufgabenstellung in der beschriebenen Komplexität erfolgreich in den laufenden Betrieb zu überführen. Erwartet werden dabei die Konzeption, Realisierung und Einführung einer WMS-Lösung inkl. mobiler Applikation sowie eine Schnittstelle zu SAP ERP.
Die anbietende Unternehmung stellt nach erfolgreicher Projektabnahme den anschliessenden Betrieb der Warehouse-Management-Lösung als Managed Service Provider (nachfolgend MSP) in einem Software-as-a-Service-Modell (nachfolgend SaaS) für eine Vertragslaufzeit von maximal 5 Jahren nach Projektende (Abnahme des letzten Werkes, d.h. Abschluss des Rollouts) sicher und verantwortet dabei auch den Support der WMS-Gesamtlösung.
Im Rahmen dieses Ausschreibungsverfahrens sind folgende Beschaffungsgegenstände zu offerieren:
•Die Projektabwicklung mit Projektführung, Konzeption, Realisierung, Einführung
•Der SaaS-Betrieb mit Betrieb, Wartung, Support und Weiterentwicklung einer Warehouse-Management-Gesamtlösung als Managed Service.
•Die Warehouse-Management-Gesamtlösung bestehen aus den folgenden Komponenten:
Softwarekomponenten
o Warehouse-Management-Lösung
Standardanwendungssoftware als SaaS-Lösung zur Verwaltung der Lager an 16 Standorten in der Schweiz,
o Mobile WMS Applikation für mobile Datenerfassungsgeräte (nachfolgend MDE)
Eine mobile Applikation und Benutzeroberfläche für mobil anzuwendende Prozesse (falls nicht bereits im WMS enthalten),
o Label- & Druckfunktionalität
Integriertes Modul oder separate Applikation für den Label- & Dokumentendruck,
o Identifikations- und Authentifikations-Management (IAM)
Integriertes Modul oder separate Applikation zur Identifikation und Authentifikation der Anwender
Hardwarekomponenten
o MDE
o Mobile Labeldrucker
Schnittstellen zu Umsystemen
o Integration von bereits im SBB Netzwerk produktiv verfügbaren Komponenten (z.B. SBB Notebook, SBB Client, SBB Printservices, ADFS) zur Anwendung der WMS-Gesamtlösung
o Anbindung des neuen WMS an das übergeordnete SAP ERP auf Basis einer zertifizierten Standard-Schnittstelle und
o Anbindung automatisierter Lagerkomponenten (Shuttles- & Paternoster), sowie
o Anbindung des automatischen Hochregallagers im Werk Olten mittels Materialflussrechner (nachfolgend MFR)
Ablösung der bestehenden Lagerverwaltungssoftware Brisoft durch das neue WMS sowie
Anpassung der Kommunikation zur Hochregalsteuerung.
Grundauftrag:
LP 1: Detailkonzept und Projektgesamtplanung
LP 2 Systemsetup WMS inkl. Basis- & User-Infrastrukturservices
LP 3.1aTechnische Anbindung SAP ERP (zertifizierte Standard Schnittstelle)
LP 3.1bAnpassungen im SAP ERP für die Schnittstelle
LP 3.2Realisierung SBB-WMS-Standard-Template
LP 3.3Hardware Pilotstandort
LP 3.4Dokumentation
LP 3.5Technische Anbindung Shuttle Pilotstandort
LP 3.6Realisierung Pilotstandort
LP 4.3Hardware übrige Standorte
LP 4.5aTechnische Anbindung Shuttle übrige Standorte
LP 4.5bSystemsetup MFR, Anbindung HRL Olten inkl. SPS-Anpassung
LP 4.6Realisierung übrige Standorte
Service bestehend aus den nachfolgenden LP 5.1 bis 5.3
LP 5.1WMS SaaS-Betrieb
LP 5.2WMS Applikations-Support
LP 5.3Hardware-Support
Auftraggeber: | Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen |
Kategorie: | Ausschreibung |
Sprache: | de |
Abgabetermin: | abgelaufen |
Ort: |
Dienstleistungen sind grundsätzlich beim Kunden (Worblaufen/Bern oder anderen Standorten der SBB) zu erbringen. |
Zeit für Fragen: | abgelaufen |
Tags: |
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Gruppen: |
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Untergruppen: |
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Zeitplan
Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:
Datum | Ereignis | Kommentar |
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18. Januar 2017 | Publikationsdatum | |
None | Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab | None |
3. Februar 2017 | Frist für Fragen | Fragen im Zusammenhang mit den vorliegenden Angebotsunterlagen können bis am 03.02.2017 um 11.00 Uhr unter Verwendung des Anhangs 9, Fragen zu AGU+RV an die E-Mail it.sdl@sbb.ch mit dem Betreff «Fragen PeaK-WMS» gestellt werden. Das Formular ist als Word-Dokument zu übermitteln. |
28. Februar 2017 | Abgabetermin 16:00 | Die Eingabe des Angebotes muss spätestens am 28. Februar 2017, 16.00 Uhr (Datum und Zeit des Poststempels) per A-Post oder per Abgabe an oben genannten Adresse erfolgen. |
2. März 2017 | Offertöffnung | Die Eingabe des Angebotes muss spätestens am 28. Februar 2017, 16.00 Uhr (Datum und Zeit des Poststempels) per A-Post oder per Abgabe an oben genannten Adresse erfolgen. |
1. August 2017 | Geplanter Projektstart | |
31. Dezember 2024 | Geplantes Projektende |
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|
Zulassungsbedingungen
Nicht zugelassen.
siehe Unterlagen
siehe Unterlagen
Zusätzliche Informationen
keine
bleiben vorbehalten
Die SBB vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
Die SBB behält sich das Recht vor, neue gleichartige Aufträge, welche sich auf den vorliegenden Grundauftrag beziehen, nach dem freihändigen Verfahren zu vergeben (Art. 36 Abs. 2 lit. d VöB).
Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
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inkl. Erstellung ISDS-Konzept, Controlling, Governance
✘ Verkürzung der Angebotsfrist gem. Art. 46 Abs. 2 lit. a BöB durch elektronische Veröffentlichung und
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