Ausschreibung 941757: "Dossierreferenz": Sie können diese frei wählen

Publiziert am: 25. Januar 2017

Staatskanzlei des Kantons Bern

Mit dem Projekt „Neue W&A-Lösung“ wird bezweckt, für den Kanton Bern eine Software zur Erfassung und Ausmittlung von Wahl- und Abstimmungsresultaten zu erwerben. Wir bevorzugen eine bestehende Lösung, die nur noch auf die Bedürfnisse des Kantons Bern angepasst werden muss. Die Firma sollte Erfahrung und Erfolge mit Software-Systemen für Wahlen und Abstimmungen vorweisen können. Mittels der Software sollen die Gemeinden die Urnengangsresultate erfassen, die Regierungsstatthalter die Ergebnisse kontrollieren und die Staatskanzlei die Resultate ausmitteln können. Sämtliche eidgenössischen, kantonalen und teils auch regionalen Urnengänge des Kantons müssen mit der neuen Software verwaltet werden können. Ebenfalls muss die neue W&A-Lösung E Voting-Resultate importieren und verarbeiten können. Als weitere Leistungen müssen die Webpublikation und der Betrieb beziehungsweise das Hosting angeboten werden.
Die bestehenden Wahl- und Abstimmungslösungen sollten idealerweise Ende 2018 abgelöst werden. Ein erster Einsatz der Software sollte bei der Abstimmung vom 25.11.2018 erfolgen. Bei den Nationalratswahlen am 20.10.2019 muss der erste Einsatz bei einer Proporzwahl erfolgen.
Abgrenzung:
Die elektronische Urne wird weiterhin durch einen externen Anbieter (Kanton Genf) betrieben. Es müssen mit der neuen Software aber E-Voting-Daten exportiert und importiert werden können.


Auftraggeber: Kanton
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Kanton Bern

Zeit für Fragen:
Tags:
  • 48100000: Branchenspezifisches Softwarepaket
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SW: Software
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
25. Januar 2017 Publikationsdatum
25. Januar 2017 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

None

27. März 2017 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
None Frist für Fragen

None

27. März 2017 Abgabetermin 16:00

Das Angebot muss spätestens am 26.03.2017 bis um 24:00 der Schweizerischen Post übergeben werden (massgeblich ist der Poststempel) oder am 27.03.2017 bis um 16:00 Uhr an folgender Adresse eingehen:
Staatskanzlei des Kantons Bern
Amt für Ressourcen und Politische Rechte
Moritz Zaugg
Postgasse 68
3000 Bern 8

28. März 2017 Offertöffnung

Das Angebot muss spätestens am 26.03.2017 bis um 24:00 der Schweizerischen Post übergeben werden (massgeblich ist der Poststempel) oder am 27.03.2017 bis um 16:00 Uhr an folgender Adresse eingehen:
Staatskanzlei des Kantons Bern
Amt für Ressourcen und Politische Rechte
Moritz Zaugg
Postgasse 68
3000 Bern 8

7. Juni 2017 Geplanter Projektstart
31. Dezember 2023 Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

nicht zulässig

Eignungskriterien:

siehe Unterlagen

Geforderte Nachweise:

siehe Unterlagen

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

Regelung gemäss Ausschreibungsunterlagen

Nachverhandlungen:

Regelung gemäss Ausschreibungsunterlagen

Grundsätzliche Anforderungen:

Regelung gemäss Ausschreibungsunterlagen

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen seit ihrer Publikation auf www.simap.ch mit Beschwerde beim Verwaltungsgericht des Kantons Bern, Speichergasse 12, 3011 Bern angefochten werden. Eine allfällige Beschwerde muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten. Die angefochtene Ausschreibung und greifbare Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

Staatskanzlei des Kantons Bern
Postgasse 68
3011 Bern
E-Mail-Adresse:  
moritz.zaugg@sta.be.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 941757 "Dossierreferenz": Sie können diese frei wählen