Ausschreibung 931875: 20161103/egp

Publiziert am: 24. September 2016

Industrielle Werke Basel (IWB), Einkauf, Margarethenstrasse 40, 4002 Basel

IWB führt innerhalb ihrer Geschäftsprozesse Service- und Instandhaltungsarbeiten an Netz, Anlagen und Geräten im Aussendienst mit mobilen Aussendienstmitarbeitern in verschiedenen Abteilungen durch. Die Organisation, die Steuerung und das Controlling dieser Arbeiten erfolgt derzeit mittels unterschiedlicher Hilfsmittel, sei es mit Papier oder verschiedener IT-basierter WFM-Lösungen. Die Heterogenität dieser Systemlandschaft, Ineffizienzen innerhalb der papierbasierten Auftragsabwicklung aber auch das abzusehende End-of-life von MAM/MAU motivieren die Einführung und Ausschreibung einer neuen modernen IT-basierten WFM-Lösung. Strategisch soll diese Lösung als Basis für die Abwicklung aller mobilen Aussendienstarbeiten innerhalb der IWB ausgebaut werden.
Gegenstand des Vergabeverfahrens ist somit die iterative Konzeption, Umsetzung, Weiterentwicklung und Wartung & Support der WFM-Lösung für IWB. Die Bereitstellung der Basisarchitektur und die Abbildung eines generellen Prozesses bildet die Grundlage (vgl. Lastenheft Ziffer 2.2 „Grundleistung und Optionen“). Aufbauend auf der Grundleistung, werden iterativ und nach dem im Projekt vorgegebenen Priorisierung Arbeitspakete gebildet, welche konzipiert, realisiert, integriert und eingeführt werden. Die darauffolgende Wartung und der Support, sowie die Weiterentwicklung der WFM-Lösung sind ebenfalls Bestandteil des Vergabeverfahrens.


Auftraggeber: Träger kantonaler Aufgaben
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Basel-Stadt

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 72262000: Software-Entwicklung
  • 72267000: Software-Wartung und -Reparatur
  • 48400000: Softwarepaket für Geschäftstransaktionen und persönliche Arbeitsabläufe
  • 48330000: Terminplanungs- und Produktivitätssoftwarepaket
  • 48450000: Softwarepaket für Zeiterfassung und Personalverwaltung
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
  • IT-SW: Software
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
24. September 2016 Publikationsdatum
None Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

None

14. Oktober 2016 Frist für Fragen

Schriftliche Fragen sind bis am 14.10.16 im Frageforum auf simap zu stellen. Eine Zusammenstellung der rechtzeitig eingegangenen Fragen mit den entsprechenden Antworten wird bis am 21.10.16 auf simap publiziert. Es werden keine mündlichen Auskünfte erteilt.

3. November 2016 Abgabetermin 14:30

Die Angebote sind vollständig ausgefüllt im verschlossenen Umschlag versehen mit der Aufschrift "Angebot: IWB, Workforce Management (WFM)" einzureichen und müssen spätestens zur angegebenen Einreichungsfrist (Datum/Uhrzeit) bei der Kantonalen Fachstelle für öffentliche Beschaffungen vorliegen.
Alle Dokumente sind in Papierform und auf einem mobilen Datenträger (CD/DVD, USB-Stick etc.) abzugeben.
Die Angebote können per Post an die Kantonale Fachstelle für öffentliche Beschaffungen geschickt (Datum des Poststempels nicht massgebend) oder werktags von 8.00-12.15 Uhr und 13.15-17.00 Uhr (Freitags bis 16.00 Uhr) im Kundenzentrum des Bau- und Verkehrsdepartementes im Erdgeschoss abgegeben werden.
Anbietende sind berechtigt, bei der Öffnung der Angebote direkt nach Ablauf der Einreichungsfrist im Sitzungszimmer 13 im Erdgeschoss anwesend zu sein.

3. November 2016 Offertöffnung

Die Angebote sind vollständig ausgefüllt im verschlossenen Umschlag versehen mit der Aufschrift "Angebot: IWB, Workforce Management (WFM)" einzureichen und müssen spätestens zur angegebenen Einreichungsfrist (Datum/Uhrzeit) bei der Kantonalen Fachstelle für öffentliche Beschaffungen vorliegen.
Alle Dokumente sind in Papierform und auf einem mobilen Datenträger (CD/DVD, USB-Stick etc.) abzugeben.
Die Angebote können per Post an die Kantonale Fachstelle für öffentliche Beschaffungen geschickt (Datum des Poststempels nicht massgebend) oder werktags von 8.00-12.15 Uhr und 13.15-17.00 Uhr (Freitags bis 16.00 Uhr) im Kundenzentrum des Bau- und Verkehrsdepartementes im Erdgeschoss abgegeben werden.
Anbietende sind berechtigt, bei der Öffnung der Angebote direkt nach Ablauf der Einreichungsfrist im Sitzungszimmer 13 im Erdgeschoss anwesend zu sein.

15. Februar 2017 Geplanter Projektstart
15. Februar 2022 Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
25% Lösungskonzept und Anbieterpräsentation
5% Projektvorgehen und Methoden
10% Wartung und Support
20% Spezifische Facherfahrung und Referenzen
15% Projektteam
20% Angebotspreis
5% Riskshare

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Sind nicht zugelassen.

Eignungskriterien:

gemäss Kapitel 3.8

Geforderte Nachweise:

- Die federführende Firma/der Einzelanbieter beschreibt drei in den letzten vier Jahren abgeschlossene Projekte, welche mit dem vorliegenden Auftrag hinsichtlich Umfang der Arbeiten (Konzipierung, Entwicklung, Implementierung sowie Betrieb und Support eines WFM-Systems), Auftraggeber (Branche/Mehrspratenunternehmen [Strom, Gas, Wasser, Fernwärme], Qualitätsverständnis, Sprache) und Grösse vergleichbar sind.
Das Referenzprojekt ist dann gültig, wenn der GU bzw. Einzelanbieter in der Rolle als GU oder Einzelanbieter fungierte. Zudem müssen mindestens zwei Sparten (Strom, Gas, Wasser und/oder Fernwärme) bei mindestens einer Referenzfirma erfüllt sein.
Dabei können die Referenzprojekte zwischen GU und alfälligen Subunternehmern bzw. Einzelanbieter wie folgt gesplittet werden:
- Der Lieferant muss die Verantwortung für alle Tätigkeiten bis und mit Übergabe an Support und Betrieb getragen haben (Generalunternehmer = GU)
- Einzelne Tätigkeiten oder Teilsysteme können durch einen Subunternehmer abgedeckt werden
- Allfällige Subunternehmer für Support- oder Betriebsleistungen müssen über Kundenreferenzen für WFM-Systeme in vergleichbarer Grösse verfügen.

- Der Anbieter setzt ein kompetentes und erfahrenes Projektteam ein, welches die gemäss Lastenheft benötigten Kompetenzen vollständig abdeckt. Mit der Aufführung der einzelnen Schlüsselpersonen (mind. die Rollen "Projektleitung", "Testmanagement", "Business Analyse", "Entwicklung"; Personalunion ist möglich) bestätigt der Anbieter dass der/die jeweilige Spezialisten/in für das Projekt verfügbar ist.
Die geforderten Angaben zu den Schlüsselpersonen sind im Anhang 10 zu machen. Weiter ist pro Schlüsselperson ein vollständiges CV mit dem Angebot einzureichen.

Zusätzliche Informationen

Offizielles Publikationsorgan:

Kantonsblatt Basel-Stadt 74/2016
www.kantonsblatt.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen, vom Publikationsdatum dieser Ausgabe des Kantonsblattes an gerechnet, beim Verwaltungsgericht Basel-Stadt, Bäumleingasse 1, 4051 Basel, schriftlich Rekurs eingereicht werden. Die Rekursschrift muss einen Antrag und dessen Begründung enthalten. Die angefochtene Verfügung ist beizulegen. Die angerufenen Beweismittel sind genau zu bezeichnen und soweit möglich beizulegen.


Kontakt

Industrielle Werke Basel (IWB), Einkauf, Margarethenstrasse 40, 4002 Basel
Münsterplatz 11, Postfach
4001 Basel
Telefon: 061 267 91 76
E-Mail-Adresse:  
kfoeb@bs.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 931875 20161103/egp