Ausschreibung 926987: 100393 - PL ERP
Publiziert am: 24. August 2016
Kanton Bern handelnd durch die Finanzverwaltung
Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Leitung der Konzept- und Realisierungsphase (gemäss HERMES 5.1) des Organisations- und alsdann IT-Projekts zur Einführung eines ERP-Systems. Die Beschaffung wird in drei verschiedene Leistungspakete aufgeteilt, wovon zwei als Optionen ausgeschrieben werden. Grundleistung Option 1 Option 2 Innerhalb der definierten Leistungspakete sollen verschiedene Fachkräfte mit entsprechender Expertise die unten aufgeführten Rollen übernehmen: Gesamtprojektleiter ERP Expertise für typische ERP Funktionalitäten Spezialist Organisationsentwicklung Projekt Management Office
Gesamtprojektleitung und Unterstützung der Phase Konzeption gemäss HERMES 5.1
- Evaluation Implementierungspartner
- Aufbereitung der notwendigen politischen Unterlagen (Systementscheid, Kreditentscheid Grosser Rat, etc.)
- Spezifikationen mit Implementierungspartner
Gesamtprojektleitung und Unterstützung der Phase Realisierung gemäss HERMES 5.1
- Evaluation Betriebspartner mit KAIO
- Aufbereitung der notwendigen politischen Unterlagen (Einführungsentscheid)
- Allfällige Anpassungen der rechtlichen Grundlagen
- Geschäftsorganisation
Gesamtprojektleitung und Unterstützung der Phase Einführung gemäss HERMES 5.1
- Unterstützung, Steuerung, Koordination
- Operative Führung des Gesamtprojekts
- Unterstützung bei der Bildung der Projektorganisation
- Leitung und Entwicklung des Projektteams
- Koordination der Teilprojekte
- Erstellung Projektmanagementplan, Übernahme der Kosten- und Ergebnisverantwortung, Führen des Risiko- und Lieferantenmanagements
- Regelmässige Rapportierung an Auftraggeber(-vertreter)
- Durchführung von Informationsveranstaltungen
- Fachliche Beratung (Personal, Finanzen, Logistik, ICT, etc.) und Unterstützung der Teilprojektleitenden
- Business Analyse und Dokumentation
- Richtigkeit, Qualität und Nachhaltigkeit von Lösungsvorschlägen des Implementierungspartners überprüfen. - Überwachen der Einhaltung der getroffenen Grundsatzentscheide.
- Change-Management
- Kommunikation
- Unterstützung der Projektorganisation betreffend Risikomanagement, Kostencontrolling, administrative Arbeiten, Qualitätssicherung, Verfassung von Berichten und Dokumenten
Auftraggeber: | Kanton |
Kategorie: | Ausschreibung |
Sprache: | de |
Abgabetermin: | abgelaufen |
Ort: |
Einsatzort ist grundsätzlich Bern sowie die verschiedenen Standorte der Kantonsverwaltung. Ausnahmen werden separat vereinbart. |
Zeit für Fragen: | abgelaufen |
Tags: |
|
Gruppen: |
|
Untergruppen: |
|
Zeitplan
Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:
Datum | Ereignis | Kommentar |
---|---|---|
24. August 2016 | Publikationsdatum | |
24. August 2016 | Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab | Als Grundlage für die Angebote dienen ausschliesslich die Ausschreibungsunterlagen und ihre Beilagen sowie die Erläuterungen des Auftraggebers im Forum von simap.ch. Massgeblich ist das schriftlich eingereichte und unterzeichnete Angebot (Art. 18 Abs. 1 ÖBV); die elektronische Eingabe im Web-Evaluationstool, wie in den Ausschreibungsunterlagen beschrieben, dient lediglich der einfacheren Auswertung. |
12. Oktober 2016 | Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen | |
7. September 2016 | Frist für Fragen | Allfällige Fragen zur Ausschreibung müssen anonymisiert und in deutscher Sprache via SIMAP bis zum vorgegebenen Termin gestellt werden. Später eingereichte Fragen werden nicht mehr beantwortet. Für jede Frage ist ein separater Eintrag zu erfassen. Direkte Kontakte zwischen dem Anbieter und den zuständigen Personen beim Auftraggeber sind nicht zulässig. Die Anbieter werden per E-Mail informiert, sobald die Antworten auf www.simap.ch publiziert sind, was voraussichtlich bis am 15.09.2016 erfolgt. |
12. Oktober 2016 | Abgabetermin 23:59 | Das vollständige Angebot muss in Papierform (einfach, inkl. vollständige elektronische Version) bis spätestens am Mittwoch, 12. Oktober 2016 bis 24:00 Uhr der schweizerischen Post übergeben oder bis spätestens am Donnerstag, 13. Oktober 2016 bis 16:00 Uhr verschlossen an der oben genannten Adresse eingegangen sein. |
20. Oktober 2016 | Offertöffnung | Das vollständige Angebot muss in Papierform (einfach, inkl. vollständige elektronische Version) bis spätestens am Mittwoch, 12. Oktober 2016 bis 24:00 Uhr der schweizerischen Post übergeben oder bis spätestens am Donnerstag, 13. Oktober 2016 bis 16:00 Uhr verschlossen an der oben genannten Adresse eingegangen sein. |
None | Geplanter Projektstart | |
None | Geplantes Projektende |
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|
Zulassungsbedingungen
Bietergemeinschaften sind nicht zulässig.
siehe Unterlagen
siehe Unterlagen
Zusätzliche Informationen
keine
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Schweiz. Informatikkonferenz (SIK), Ausgabe 2015
Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kantons Bern über die Informationssicherheit und den Datenschutz (ISDS) bei der Erbringung von Informatikdienstleistungen V3.0 (AGB ISDS) vom 24.03.2015
Es werden keine Verhandlungen geführt.
Es gelten die interkantonale Vereinbarung über das öffentliche Beschaffungswesen (IVÖB), das kantonale Gesetz (ÖBG) und die kantonale Verordnung (ÖBV) über das öffentliche Beschaffungswesen.
Der Auftraggeber behält sich vor, Folgeaufträge, die sich auf den vorliegenden Auftrag beziehen, im freihändigen Verfahren an den Zuschlagsempfänger zu vergeben (Art. 7 Abs. 3 Bst. g ÖBV).
Wenn der Auftrag nach dem Zuschlag nicht ausschreibungs- oder vertragsgemäss ausgeführt wird, behält sich der Auftraggeber weiter vor, den Zuschlag zu widerrufen und ohne neue Ausschreibung dem Anbieter mit dem am nächstbesten bewerteten Angebot zu vergeben.
Das Beschaffungsverfahren und der Zuschlag erfolgen unter dem Vorbehalt der Erteilung der Ausgabenbewilligung durch die dafür zuständige Behörde.
Für die Nachforderung allfälliger vergessener einzelner Nachweise oder Unterschriften beabsichtigt die Vergabestelle per E-Mail eine Nachfrist von einem Arbeitstag anzusetzen. Vorbehalten bleibt der Ausschluss von Angeboten, in denen mehrere Nachweise, Unterschriften oder andere zwingende Inhalte fehlen.
Anbieter mit Sitz im Ausland haben ein Zustellungsdomizil in der Schweiz anzugeben, an welches Verfügungen im Rahmen dieses Vergabeverfahrens per Briefpost zugestellt werden können. Das KAIO behält sich andernfalls vor, von der formellen Zustellung abzusehen und stattdessen die Verfügung auf simap.ch zu publizieren (Art. 15 Abs. 7 VRPG, BSG 155.21).
Bisher im Projekt involvierte Firmen:
AWK GROUP AG
Die AWK GROUP AG hat bereits:
- die UPI durchgeführt (Zuschlag vom 6.4.2013, simap.ch-Meldungsnummer 766937);
- die Erarbeitung der Machbarkeitsstudie ERP begleitet;
- die Erarbeitung des Richtungsentscheids ERP durch den Regierungsrat begleitet;
- die Phase Initialisierung begleitet; sie wird diese Phase abschliessen und die Übergabe an die designierte Projektleitung vornehmen (Wissenstransfer).
CSP AG
Die CSP AG hat bereits die Erarbeitung der Machbarkeitsstudie ERP begleitet (Zuschlag vom 3.3.2015, simap.ch-Meldungsnummer 856123).
Dr. Pascal Sieber & Partners AG
Die Sieber & Partners AG hat bereits die Zweitmeinung zur Machbarkeitsstudie ERP abgegeben.
Gentinetta Consulting
Gentinetta Consulting hat bereits das Projektteam bei Fragen rund um das Thema ERP beraten.
Falls die vorgenannten Unternehmen beabsichtigen, für den vorliegenden Auftrag ein Angebot abzugeben, ist die FIN der Auffassung, dass dies ohne unzulässige Vorbefassung möglich ist, weil:
- allen Anbietern sämtliche für das Erarbeiten des Angebots relevanten und bisher erstellten Unterlagen zur Verfügung stehen.
- die Frist zur Angebotseinreichung deutlich über das gesetzliche Minimum angesetzt wird;
- keines der genannten Unternehmen an der Vorbereitung oder Durchführung dieses Beschaffungsverfahrens beteiligt ist;
- sichergestellt ist, dass weder Projektauftrag noch Projektmanagementplan durch die aufgeführten Unternehmen erstellt werden. Diese wichtigen Grundlagen werden in der Schlussphase der Initialisierung gemeinsam mit dem Zuschlagsempfänger erarbeitet.
Anbieter, die trotz den vorgenannten Bemühungen zum Vorteilsausgleich der Meinung sind, dass diese nicht genügen, können bis zum 7. September 2016 die Herausgabe von zusätzlichen Informationen beantragen. Sie sind ebenfalls per E-Mail an die folgende Adresse zu beziehen:
beschaffung.kaio@fin.be.ch
Im Falle, wo vertrauliche Informationen des Kantons Bern betroffen sind, erfolgt die Herausgabe unter der Bedingung der vorherigen Unterzeichnung einer Vertraulichkeitserklärung.
www.simap.ch
Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen seit Publikation auf simap.ch mit Beschwerde bei der Finanzdirektion des Kantons Bern, Münsterplatz 12, 3011 Bern, angefochten werden. Sie muss einen Antrag, die Angaben von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten. Die angefochtene Ausschreibung bzw. Ausschreibungsunterlagen und greifbare Beweismittel sind beizulegen.
Wildhainweg 9, Postfach
3001 Bern
E-Mail-Adresse:
Ein Angebot der Firma Noematica, der Spezialistin für IT-Evaluationen rund um Cloud, Gemeinden und Schulen sowie KMUs
✘ Massgeschneiderte Durchführung von IT-Evaluationen
✘ Tool-unterstützt von A bis Z, IT-Beschaffung via Einladungsverfahren,
öffentliche Ausschreibung oder Präqualifikationsverfahren
✘ einzigartiger Anforderungsdatenbank und Pflichtenheftsammlung
✘ Schwerpunkt Gemeinden und Schulen sowie ausgewählte KMU-Segmente
(Immobilien und Vermögensverwaltungen)
✘ Begleitung bei der Einführung
inkl. Erstellung ISDS-Konzept, Controlling, Governance
✘ Verkürzung der Angebotsfrist gem. Art. 46 Abs. 2 lit. a BöB durch elektronische Veröffentlichung und
Entgegennahme von Angebote auf elektronischem Weg
Rankings
Archive
Mit über 100,000 Einträgen das umfassendste Verzeichnis der Schweiz
Freihändige Verfahren: wann, wo, wie oft?
Eine Auswertung unseres Archivs zeigt, dass freihändige Verfahren meist mit technische Besonderheiten und Leistungen zur Ergänzung oder Erweiterung bereits erbrachter Leistungen begründet werden. Andere Fakten und einen kurzen gesetzlichen Überblick ...
mehr...