Ausschreibung 926987: 100393 - PL ERP

Publiziert am: 24. August 2016

Kanton Bern handelnd durch die Finanzverwaltung

Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Leitung der Konzept- und Realisierungsphase (gemäss HERMES 5.1) des Organisations- und alsdann IT-Projekts zur Einführung eines ERP-Systems. Die Beschaffung wird in drei verschiedene Leistungspakete aufgeteilt, wovon zwei als Optionen ausgeschrieben werden.

Grundleistung
Gesamtprojektleitung und Unterstützung der Phase Konzeption gemäss HERMES 5.1
- Evaluation Implementierungspartner
- Aufbereitung der notwendigen politischen Unterlagen (Systementscheid, Kreditentscheid Grosser Rat, etc.)
- Spezifikationen mit Implementierungspartner

Option 1
Gesamtprojektleitung und Unterstützung der Phase Realisierung gemäss HERMES 5.1
- Evaluation Betriebspartner mit KAIO
- Aufbereitung der notwendigen politischen Unterlagen (Einführungsentscheid)
- Allfällige Anpassungen der rechtlichen Grundlagen
- Geschäftsorganisation

Option 2
Gesamtprojektleitung und Unterstützung der Phase Einführung gemäss HERMES 5.1
- Unterstützung, Steuerung, Koordination

Innerhalb der definierten Leistungspakete sollen verschiedene Fachkräfte mit entsprechender Expertise die unten aufgeführten Rollen übernehmen:

Gesamtprojektleiter ERP
- Operative Führung des Gesamtprojekts
- Unterstützung bei der Bildung der Projektorganisation
- Leitung und Entwicklung des Projektteams
- Koordination der Teilprojekte
- Erstellung Projektmanagementplan, Übernahme der Kosten- und Ergebnisverantwortung, Führen des Risiko- und Lieferantenmanagements
- Regelmässige Rapportierung an Auftraggeber(-vertreter)
- Durchführung von Informationsveranstaltungen

Expertise für typische ERP Funktionalitäten
- Fachliche Beratung (Personal, Finanzen, Logistik, ICT, etc.) und Unterstützung der Teilprojektleitenden
- Business Analyse und Dokumentation
- Richtigkeit, Qualität und Nachhaltigkeit von Lösungsvorschlägen des Implementierungspartners überprüfen. - Überwachen der Einhaltung der getroffenen Grundsatzentscheide.

Spezialist Organisationsentwicklung
- Change-Management
- Kommunikation

Projekt Management Office
- Unterstützung der Projektorganisation betreffend Risikomanagement, Kostencontrolling, administrative Arbeiten, Qualitätssicherung, Verfassung von Berichten und Dokumenten


Auftraggeber: Kanton
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Einsatzort ist grundsätzlich Bern sowie die verschiedenen Standorte der Kantonsverwaltung. Ausnahmen werden separat vereinbart.

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 72000000: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
  • 75131000: Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
  • 72227000: Beratung im Bereich Software-Integration
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
24. August 2016 Publikationsdatum
24. August 2016 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Als Grundlage für die Angebote dienen ausschliesslich die Ausschreibungsunterlagen und ihre Beilagen sowie die Erläuterungen des Auftraggebers im Forum von simap.ch. Massgeblich ist das schriftlich eingereichte und unterzeichnete Angebot (Art. 18 Abs. 1 ÖBV); die elektronische Eingabe im Web-Evaluationstool, wie in den Ausschreibungsunterlagen beschrieben, dient lediglich der einfacheren Auswertung.

12. Oktober 2016 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
7. September 2016 Frist für Fragen

Allfällige Fragen zur Ausschreibung müssen anonymisiert und in deutscher Sprache via SIMAP bis zum vorgegebenen Termin gestellt werden. Später eingereichte Fragen werden nicht mehr beantwortet. Für jede Frage ist ein separater Eintrag zu erfassen. Direkte Kontakte zwischen dem Anbieter und den zuständigen Personen beim Auftraggeber sind nicht zulässig. Die Anbieter werden per E-Mail informiert, sobald die Antworten auf www.simap.ch publiziert sind, was voraussichtlich bis am 15.09.2016 erfolgt.

12. Oktober 2016 Abgabetermin 23:59

Das vollständige Angebot muss in Papierform (einfach, inkl. vollständige elektronische Version) bis spätestens am Mittwoch, 12. Oktober 2016 bis 24:00 Uhr der schweizerischen Post übergeben oder bis spätestens am Donnerstag, 13. Oktober 2016 bis 16:00 Uhr verschlossen an der oben genannten Adresse eingegangen sein.
Angebote können von 09.00 – 12.00 Uhr und von 13.00 – 16.00 Uhr persönlich gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung abgegeben werden.

20. Oktober 2016 Offertöffnung

Das vollständige Angebot muss in Papierform (einfach, inkl. vollständige elektronische Version) bis spätestens am Mittwoch, 12. Oktober 2016 bis 24:00 Uhr der schweizerischen Post übergeben oder bis spätestens am Donnerstag, 13. Oktober 2016 bis 16:00 Uhr verschlossen an der oben genannten Adresse eingegangen sein.
Angebote können von 09.00 – 12.00 Uhr und von 13.00 – 16.00 Uhr persönlich gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung abgegeben werden.

None Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Bietergemeinschaften sind nicht zulässig.

Eignungskriterien:

siehe Unterlagen

Geforderte Nachweise:

siehe Unterlagen

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören:

keine

Geschäftsbedingungen:

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Schweiz. Informatikkonferenz (SIK), Ausgabe 2015
Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kantons Bern über die Informationssicherheit und den Datenschutz (ISDS) bei der Erbringung von Informatikdienstleistungen V3.0 (AGB ISDS) vom 24.03.2015

Nachverhandlungen:

Es werden keine Verhandlungen geführt.

Grundsätzliche Anforderungen:

Es gelten die interkantonale Vereinbarung über das öffentliche Beschaffungswesen (IVÖB), das kantonale Gesetz (ÖBG) und die kantonale Verordnung (ÖBV) über das öffentliche Beschaffungswesen.
Der Auftraggeber behält sich vor, Folgeaufträge, die sich auf den vorliegenden Auftrag beziehen, im freihändigen Verfahren an den Zuschlagsempfänger zu vergeben (Art. 7 Abs. 3 Bst. g ÖBV).
Wenn der Auftrag nach dem Zuschlag nicht ausschreibungs- oder vertragsgemäss ausgeführt wird, behält sich der Auftraggeber weiter vor, den Zuschlag zu widerrufen und ohne neue Ausschreibung dem Anbieter mit dem am nächstbesten bewerteten Angebot zu vergeben.
Das Beschaffungsverfahren und der Zuschlag erfolgen unter dem Vorbehalt der Erteilung der Ausgabenbewilligung durch die dafür zuständige Behörde.
Für die Nachforderung allfälliger vergessener einzelner Nachweise oder Unterschriften beabsichtigt die Vergabestelle per E-Mail eine Nachfrist von einem Arbeitstag anzusetzen. Vorbehalten bleibt der Ausschluss von Angeboten, in denen mehrere Nachweise, Unterschriften oder andere zwingende Inhalte fehlen.
Anbieter mit Sitz im Ausland haben ein Zustellungsdomizil in der Schweiz anzugeben, an welches Verfügungen im Rahmen dieses Vergabeverfahrens per Briefpost zugestellt werden können. Das KAIO behält sich andernfalls vor, von der formellen Zustellung abzusehen und stattdessen die Verfügung auf simap.ch zu publizieren (Art. 15 Abs. 7 VRPG, BSG 155.21).

Sonstige Angaben:

Bisher im Projekt involvierte Firmen:

AWK GROUP AG
Die AWK GROUP AG hat bereits:
- die UPI durchgeführt (Zuschlag vom 6.4.2013, simap.ch-Meldungsnummer 766937);
- die Erarbeitung der Machbarkeitsstudie ERP begleitet;
- die Erarbeitung des Richtungsentscheids ERP durch den Regierungsrat begleitet;
- die Phase Initialisierung begleitet; sie wird diese Phase abschliessen und die Übergabe an die designierte Projektleitung vornehmen (Wissenstransfer).

CSP AG
Die CSP AG hat bereits die Erarbeitung der Machbarkeitsstudie ERP begleitet (Zuschlag vom 3.3.2015, simap.ch-Meldungsnummer 856123).

Dr. Pascal Sieber & Partners AG
Die Sieber & Partners AG hat bereits die Zweitmeinung zur Machbarkeitsstudie ERP abgegeben.

Gentinetta Consulting
Gentinetta Consulting hat bereits das Projektteam bei Fragen rund um das Thema ERP beraten.

Falls die vorgenannten Unternehmen beabsichtigen, für den vorliegenden Auftrag ein Angebot abzugeben, ist die FIN der Auffassung, dass dies ohne unzulässige Vorbefassung möglich ist, weil:
- allen Anbietern sämtliche für das Erarbeiten des Angebots relevanten und bisher erstellten Unterlagen zur Verfügung stehen.
- die Frist zur Angebotseinreichung deutlich über das gesetzliche Minimum angesetzt wird;
- keines der genannten Unternehmen an der Vorbereitung oder Durchführung dieses Beschaffungsverfahrens beteiligt ist;
- sichergestellt ist, dass weder Projektauftrag noch Projektmanagementplan durch die aufgeführten Unternehmen erstellt werden. Diese wichtigen Grundlagen werden in der Schlussphase der Initialisierung gemeinsam mit dem Zuschlagsempfänger erarbeitet.

Anbieter, die trotz den vorgenannten Bemühungen zum Vorteilsausgleich der Meinung sind, dass diese nicht genügen, können bis zum 7. September 2016 die Herausgabe von zusätzlichen Informationen beantragen. Sie sind ebenfalls per E-Mail an die folgende Adresse zu beziehen:
beschaffung.kaio@fin.be.ch
Im Falle, wo vertrauliche Informationen des Kantons Bern betroffen sind, erfolgt die Herausgabe unter der Bedingung der vorherigen Unterzeichnung einer Vertraulichkeitserklärung.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen seit Publikation auf simap.ch mit Beschwerde bei der Finanzdirektion des Kantons Bern, Münsterplatz 12, 3011 Bern, angefochten werden. Sie muss einen Antrag, die Angaben von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten. Die angefochtene Ausschreibung bzw. Ausschreibungsunterlagen und greifbare Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

Kanton Bern handelnd durch die Finanzverwaltung
Wildhainweg 9, Postfach
3001 Bern
E-Mail-Adresse:  
beschaffung.kaio@fin.be.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 926987 100393 - PL ERP