Ausschreibung 916877: FINMA-Ratingsystem Banken FRB 2.0

Publiziert am: 27. Mai 2016

Eidgenössische Finanzmarktaufsicht (FINMA)

Die FINMA erhält im regelmässigen Turnus von der SNB eingeforderte Meldewerte der Finanzinstitute, anhand welcher sie definierte Kennzahlen berechnen und das Rating von Finanzinstituten (Finanzintermediäre, primär Banken) ableiten kann. Unter Rating wird die Einstufung der Institute nach Risikograd verstanden, welcher eine entsprechende erhöhte Überwachung erfordert.

Die FINMA sucht einen Dienstleistungspartner, welcher ein Softwaremodul zur Berechnung dieser Kennzahlen zur Ermittlung des Ratings im Rahmen des Gesamtsystems bereitstellen kann.
Dabei kann es sich um ein völlig neu entwickeltes Softwaremodul handeln oder aber auch um eine standardisierte Software, sofern sie den Anforderungen entspricht.

Gleichzeitig sucht die FINMA einen Partner für das strategische Datenmanagement, welcher die FINMA in den nächsten Jahren begleitet, um eine gesamtheitliche, konsistente Datenmodellierung durchzuführen und eine zukunftsorientierte Datenbankkonzeption sicherzustellen. Zudem ist er für Betrieb, Wartung, Support und Weiterentwicklung der Datenbankumgebungen im DWH und Auswertungsbereich verantwortlich.

Die FINMA verfolgt mit der Beschaffung folgende Zielsetzungen:
• Das Ratingsystem FRB 2.0 ist gemäss dem aktualisierten Ratingkonzept neu erstellt
• Die Berechnungsformeln des Ratingsystems FRB 2.0 sind frei konfigurier- und anwendbar
• Das Ratingsystem FRB 2.0 ist mit den Umsystemen verknüpft resp. darin integriert
• Das Ratingsystem FRB 2.0 überwacht das Rating automatisch durch die Einhaltung von quantitativen Vorgaben/Regulatorien und warnt bei der Verletzung vorgegebener Toleranzen
• Die Berechnungs- und Verarbeitungsgeschwindigkeit von FRB 2.0 muss entsprechend performant sein (80% der Reports müssen in weniger als 10 Sekunden aufbereitet sein)
• Ein Überwachungscockpit zeigt online den Zustand selektierter Finanzinstitute auf
• Das Reporting ist aufgesetzt und steht zur Verfügung. Zusätzliche Reports können einfach und schnell nach Bedarf generiert werden
• Ein Partner für das strategische Datenmanagement übernimmt die Konzeption und Weiterentwicklung der Datenbanken


Auftraggeber: Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Bern - Schweiz

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 72000000: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
27. Mai 2016 Publikationsdatum
None Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

None

7. Juni 2016 Frist für Fragen

Fragen im Zusammenhang mit den Präqualifikationsunterlagen sind ausschliesslich im SIMAP-Forum zu stellen. Die Fragen werden laufend beantwortet. Letzter Eingabetermin für Fragen ist der 07.06.2016. Diese Fragen werden bis am 09.06.2016 beantwortet.

21. Juni 2016 Abgabetermin 00:00

a) Einreichung des Antrags auf Teilnahme auf dem Postweg:
Massgebend ist der Poststempel oder Strichcode-Beleg einer schweizerischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).
b) Bei Übergabe des Antrags auf Teilnahme an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Teilnehmer können ihren Antrag auf Teilnahme bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung eines Empfangsbeleges einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. In diesem Fall ist umgehend eine Kopie des Empfangsbelegs und des Begleitschreibens zum Antrag auf Teilnahme per Telefax an die Adresse gemäss Ziffer 1.1 zu senden.
c) Abgabe am Empfang der Auftraggeberin bis zum oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten (08.00 bis 18.00 Uhr).
Zu spät eingereichte Anträge auf Teilnahme können nicht berücksichtigt werden und werden dem Teilnehmer zurückgesandt. Der Teilnehmer hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Einreichung des Antrags auf Teilnahme zu erbringen.

24. Juni 2016 Offertöffnung

a) Einreichung des Antrags auf Teilnahme auf dem Postweg:
Massgebend ist der Poststempel oder Strichcode-Beleg einer schweizerischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).
b) Bei Übergabe des Antrags auf Teilnahme an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Teilnehmer können ihren Antrag auf Teilnahme bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung eines Empfangsbeleges einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. In diesem Fall ist umgehend eine Kopie des Empfangsbelegs und des Begleitschreibens zum Antrag auf Teilnahme per Telefax an die Adresse gemäss Ziffer 1.1 zu senden.
c) Abgabe am Empfang der Auftraggeberin bis zum oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten (08.00 bis 18.00 Uhr).
Zu spät eingereichte Anträge auf Teilnahme können nicht berücksichtigt werden und werden dem Teilnehmer zurückgesandt. Der Teilnehmer hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Einreichung des Antrags auf Teilnahme zu erbringen.

None Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Nicht zugelassen

Eignungskriterien:

siehe Unterlagen

Geforderte Nachweise:

siehe Unterlagen

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören:

Art. 4 Bundesgesetz über das öffentliche Beschaffungswesen (SR 172.056.1).

Geschäftsbedingungen:

Geschäftsabwicklung gemäss den „Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)“ des Bundes. Abrufbar unter www.bbl.admin.ch – Rubrik Dokumentation – AGB.
Eine Übersicht zum Vertragskonstrukt wird von der Auftraggeberin als Teil der Ausschreibungsunterlagen geliefert. Weitere Details zu den vertraglichen Regelungen finden sich im Pflichtenheft Ziff. 5.

Nachverhandlungen:

Bleiben vorbehalten.

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Offizielles Publikationsorgan:

Informationssystem über das öffentliche Beschaffungswesen in der Schweiz (www.simap.ch)

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

Eidgenössische Finanzmarktaufsicht (FINMA)
Laupenstrasse 27
3003 Bern
Telefon: 031 327 91 00
E-Mail-Adresse:  
contracts@finma.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 916877 FINMA-Ratingsystem Banken FRB 2.0