Ausschreibung 916877: FINMA-Ratingsystem Banken FRB 2.0
Publiziert am: 27. Mai 2016
Eidgenössische Finanzmarktaufsicht (FINMA)
Die FINMA erhält im regelmässigen Turnus von der SNB eingeforderte Meldewerte der Finanzinstitute, anhand welcher sie definierte Kennzahlen berechnen und das Rating von Finanzinstituten (Finanzintermediäre, primär Banken) ableiten kann. Unter Rating wird die Einstufung der Institute nach Risikograd verstanden, welcher eine entsprechende erhöhte Überwachung erfordert. Die FINMA sucht einen Dienstleistungspartner, welcher ein Softwaremodul zur Berechnung dieser Kennzahlen zur Ermittlung des Ratings im Rahmen des Gesamtsystems bereitstellen kann. Gleichzeitig sucht die FINMA einen Partner für das strategische Datenmanagement, welcher die FINMA in den nächsten Jahren begleitet, um eine gesamtheitliche, konsistente Datenmodellierung durchzuführen und eine zukunftsorientierte Datenbankkonzeption sicherzustellen. Zudem ist er für Betrieb, Wartung, Support und Weiterentwicklung der Datenbankumgebungen im DWH und Auswertungsbereich verantwortlich. Die FINMA verfolgt mit der Beschaffung folgende Zielsetzungen:
Dabei kann es sich um ein völlig neu entwickeltes Softwaremodul handeln oder aber auch um eine standardisierte Software, sofern sie den Anforderungen entspricht.
• Das Ratingsystem FRB 2.0 ist gemäss dem aktualisierten Ratingkonzept neu erstellt
• Die Berechnungsformeln des Ratingsystems FRB 2.0 sind frei konfigurier- und anwendbar
• Das Ratingsystem FRB 2.0 ist mit den Umsystemen verknüpft resp. darin integriert
• Das Ratingsystem FRB 2.0 überwacht das Rating automatisch durch die Einhaltung von quantitativen Vorgaben/Regulatorien und warnt bei der Verletzung vorgegebener Toleranzen
• Die Berechnungs- und Verarbeitungsgeschwindigkeit von FRB 2.0 muss entsprechend performant sein (80% der Reports müssen in weniger als 10 Sekunden aufbereitet sein)
• Ein Überwachungscockpit zeigt online den Zustand selektierter Finanzinstitute auf
• Das Reporting ist aufgesetzt und steht zur Verfügung. Zusätzliche Reports können einfach und schnell nach Bedarf generiert werden
• Ein Partner für das strategische Datenmanagement übernimmt die Konzeption und Weiterentwicklung der Datenbanken
Auftraggeber: | Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen |
Kategorie: | Ausschreibung |
Sprache: | de |
Abgabetermin: | abgelaufen |
Ort: |
Bern - Schweiz |
Zeit für Fragen: | abgelaufen |
Tags: |
|
Gruppen: |
|
Untergruppen: |
|
Zeitplan
Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:
Datum | Ereignis | Kommentar |
---|---|---|
27. Mai 2016 | Publikationsdatum | |
None | Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab | None |
7. Juni 2016 | Frist für Fragen | Fragen im Zusammenhang mit den Präqualifikationsunterlagen sind ausschliesslich im SIMAP-Forum zu stellen. Die Fragen werden laufend beantwortet. Letzter Eingabetermin für Fragen ist der 07.06.2016. Diese Fragen werden bis am 09.06.2016 beantwortet. |
21. Juni 2016 | Abgabetermin 00:00 | a) Einreichung des Antrags auf Teilnahme auf dem Postweg: |
24. Juni 2016 | Offertöffnung | a) Einreichung des Antrags auf Teilnahme auf dem Postweg: |
None | Geplanter Projektstart | |
None | Geplantes Projektende |
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|
Zulassungsbedingungen
Nicht zugelassen
siehe Unterlagen
siehe Unterlagen
Zusätzliche Informationen
Art. 4 Bundesgesetz über das öffentliche Beschaffungswesen (SR 172.056.1).
Geschäftsabwicklung gemäss den „Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)“ des Bundes. Abrufbar unter www.bbl.admin.ch – Rubrik Dokumentation – AGB.
Eine Übersicht zum Vertragskonstrukt wird von der Auftraggeberin als Teil der Ausschreibungsunterlagen geliefert. Weitere Details zu den vertraglichen Regelungen finden sich im Pflichtenheft Ziff. 5.
Bleiben vorbehalten.
Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
Informationssystem über das öffentliche Beschaffungswesen in der Schweiz (www.simap.ch)
Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Laupenstrasse 27
3003 Bern
Telefon: 031 327 91 00
E-Mail-Adresse:
Ein Angebot der Firma Noematica, der Spezialistin für IT-Evaluationen rund um Cloud, Gemeinden und Schulen sowie KMUs
✘ Massgeschneiderte Durchführung von IT-Evaluationen
✘ Tool-unterstützt von A bis Z, IT-Beschaffung via Einladungsverfahren,
öffentliche Ausschreibung oder Präqualifikationsverfahren
✘ einzigartiger Anforderungsdatenbank und Pflichtenheftsammlung
✘ Schwerpunkt Gemeinden und Schulen sowie ausgewählte KMU-Segmente
(Immobilien und Vermögensverwaltungen)
✘ Begleitung bei der Einführung
inkl. Erstellung ISDS-Konzept, Controlling, Governance
✘ Verkürzung der Angebotsfrist gem. Art. 46 Abs. 2 lit. a BöB durch elektronische Veröffentlichung und
Entgegennahme von Angebote auf elektronischem Weg
Rankings
Archive
Mit über 100,000 Einträgen das umfassendste Verzeichnis der Schweiz
Freihändige Verfahren: wann, wo, wie oft?
Eine Auswertung unseres Archivs zeigt, dass freihändige Verfahren meist mit technische Besonderheiten und Leistungen zur Ergänzung oder Erweiterung bereits erbrachter Leistungen begründet werden. Andere Fakten und einen kurzen gesetzlichen Überblick ...
mehr...