Ausschreibung 907299: BETRIEBSTAUGLICHE MESSRADSÄTZE ICN & ETR610

Publiziert am: 18. März 2016

Schweizerische Bundesbahnen SBB, Division Personenverkehr

A. ALLGEMEINES
Die SBB AG beschaffen betriebstaugliche Messradsätze, nachfoldend BMRS genannt, für den Einbau in je ein Serienfahrzeug der ICN und der ETR 610 Fahrzeugflotte. Diese BMRS werden auf allen Strecken für die kontinuierliche Streckeninspektion eingesetzt, auf welchen die SBB Fahrzeuge der Baureihe N (Neigetechnik) im Einsatz hat.

A1) PROJEKTZIELE UND –SCHWERPUNKTE
Die Messradsätze sind Bestandteil des von der SBB neu zu entwickelnden OnBoard Monitoring Systems OBM, welches für künftige Streckeninspektionen eingesetzt werden soll. OBM wird in die Fahrzeuge integriert und hat keinerlei Einfluss auf die bestehenden Fahrzeugelektronik-Leitsysteme. OBM besteht aus 3 Teilprojekten. Die BMRS bilden ein Teilprojekt daraus. Die Schnittstellen zu den Umsystemen sind in der Spezifikation zu dieser Ausschreibung definiert. Da die Messradsätze im Dauerbetrieb eingesetzt werden, ist ein betriebstauglicher Einbau der Messtechnik in die Radsätze unerlässlich. Insbesondere ist die Messtechnik für einen störungsfreien Winterbetrieb auszulegen.

Die Peripheriegeräte wie Rechner werden im Fahrzeug untergebracht. Die Einbausituation im Fahrzeug wird gemeinsam mit SBB umgesetzt um einen vandalensicheren Ort der Geräte sicherzustellen. Damit der Platzbedarf im Fahrzeug eingeschätzt werden kann, sind im Angebot die Baugrössen der erforderlichen Geräte anzugeben.

Die SBB wird je ein Radsatzpaar für den Einbau der Messtechnik in den ICN und ETR610 kostenfrei zur Verfügung stellen.

B. BESCHAFFUNGSGEGENSTAND
B1) ALLGEMEIN
Die SBB beschafft je ein Messradsatzpaar für den ICN- und ETR610-Neigezug. Zum Lieferumfang gehören alle Engineering Leistungen, Dokumentation der Prüfergebnisse, Herstellung, Verpackung, Lieferung, Schulung, alle Funktionselemente inklusive aller Verbindungskabel, sämtliche Beschriftungen und alle notwendigen Elemente zur Befestigung und zur Adaption an die im Fahrzeug vorgefundene Situation.

Es sind alle Kriterien zu offerieren und bei Bedarf zu kommentieren. Sämtliche anfallenden Einmalkosten sind jeweils separat auszuweisen Die Kosten sind pro Kriterium und gegebenenfalls Variante aufzuführen (Teil 6_Preistabelle der Ausschreibungsunterlagen). Die exakten Angebotsinhalte sind im Anforderungskatalog (Teil 4 der Ausschreibungsunterlagen) ersichtlich.

B2) ERSATZTEILE UND VERBRAUCHSMATERIAL
Ersatzteile und Verbrauchsmaterial müssen am Standort getauscht werden können. Die SBB erwartet eine Auflistung des gesamten Ersatzteilverbrauchs gemäss Teil 4 der Ausschreibungsunterlagen.

Ersatzteile und Verbrauchsmaterial müssen für die Lebensdauer der Geräte verfügbar sein.

Der Aufwand für die Kalibrierung der Messtechnik nach dem Überdrehen der Radscheiben muss gesondert ausgewiesen werden (siehe Preisblatt Anhang 6).

Die SBB erwartet ein Angebot für die Kalibrierung durch den Hersteller und ein Einschätzung des Aufwands der Kalibrierung der Messradsätze durch das SBB-Personal.

C) HAUPTANGEBOT

Die SBB erwartet ein Hauptangebot aufgeteilt in:

C1) ICN-Messradsatzpaar
C2) ETR610-Messradsatzpaar

mit Erstmusterprüfung/FAI des jeweiligen Messradsatzes und einer Erstmusterprüfung/FAI am Fahrzeug. Die definitive Abnahme der Messradsätze erfolgt nach einem 3-monatigen Betriebseinsatz.

Das Projekt wird wie untenstehend etappiert werden:

1. Bestellung Messradsatz ICN
2. Erpobung im Betrieb
3. Abnahme des Messradsatz ICN
4. Bestellung Messradsatz ETR 610
5. Erpobung im Betrieb
6. Abnahme des Messradsatz ETR 610

Gegenstand des Hauptangebotes sind alle Leistungen, insbesondere Materiallieferung, Inbetriebnahme, Abnahme, Dokumentation, Instruktion, Schulung, Eichung/Kalibrierung.

Weitere Details gemäss Teil 4 der Ausschreibungsunterlagen.

D. OPTIONSRECHTE DER SBB
Eine Option der freihändigen Vergabe von nach Massgabe des Basisvertrages für weitere Phasen und/oder für zusätzliche Mengen und Leistungen und für eine Verlängerung des Vertrages bis zu 5 Jahren nach letzter Lieferung wird ausdrücklich vorbehalten.

Die SBB behält sich jedoch ausdrücklich das Recht vor, diese Optionen gestaffelt einzulösen bzw. den Auftrag dieser Leistungen nach Bedarf (auch nur teilweise) zu gegebener Zeit aufgrund der einschlägigen Bestimmungen über das öffentliche Beschaffungswesen anderweitig (im Wettbewerb) zu vergeben. Sowohl das Einlösen als die Aufteilung der Optionsleistungen bei einer möglichen Nachbestellung von weiteren Leistungen werden zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt.

Die Bestimmungen des Basisvertrages, einschliesslich im Vertrag vereinbarter ursprünglicher Kostengrundlage, aller Ergänzungen und Änderungen aufgrund Einlösung von Optionen / Nachbestellrechte der SBB / Leistungsänderungen, Besondere Vereinbarungen und sonstigen Vertragsänderungen und -ergänzungen gelten auch für die nachbestellten Leistungen; der Umfang der Leistungen, die Termine und die anderen Vertragspunkte werden in jedem Fall vor Inangriffnahme geklärt und auf der Grundlage eines detaillierten Angebotes in einem Nachtrag zum Vertrag schriftlich festgehalten.

E. BEZUGSBERECHTIGTE
Bezugsberechtigt für die obengenannten Leistungen sind auch andere Divisionen und Beteiligungsgesellschaften der SBB AG.

F. NORMEN, VORSCHRIFTEN UND GESETZE
Die zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe bzw. Vertragsunterzeichnung (bzw. Unterzeichnung der Nachträge bei allfälliger Einlösung der Optionen) gültigen einschlägigen Vorschriften, Normen und Regeln der SBB und UIC sind einzuhalten.

G. Weitere Details sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.


Auftraggeber: Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 34630000: Teile für Eisenbahn- oder Straßenbahnlokomotiven oder rollendes Material; Ausrüstung für die Eisenbahnverkehrssteuerung
  • 34600000: Eisenbahn- und Straßenbahnlokomotiven und rollendes Material sowie zugehörige Teile
Gruppen:
  • RW: Eisenbahn/Schienen
Untergruppen:
  • RW-RW: Eisenbahn/Schienen
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
18. März 2016 Publikationsdatum
18. März 2016 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

BEZUG DER UNTERLAGEN:
Die Anbieter müssen sich zwingend in www.simap.ch registrieren, um ab 18.03.2016 bis 07.06.2016 die Unterlagen runterzuladen.

SPRACHE DER AUSSCHREIBUNGSUNTERLAGEN:
Die Ausschreibungsunterlagen sind nur in deutscher Sprache verfügbar.

FORM UND MASSGEBLICHE VERSION:
Die Ausschreibungsunterlagen werden in elektronischer
Form im SIMAP-Online (www.simap.ch) zur Verfügung gestellt.

ANFORDERUNG AN DIE ANGEBOTE UND MASSGEBLICHE VERSION:
Die ausgefüllten Angebote mit sämtlichen verlangten vollständigen Beilagen sind mit dem Vermerk: „BETRIEBSTAUGLICHE MESSRADSÄTZE ICN & ETR610“ und „NICHT ÖFFNEN“ in 2-facher Ausfertigung (Papierform und auf einem Datenträger) einzureichen. Bei Abweichungen zwischen Papierform und elektronischer Version gilt die Papierversion (hard copy).

SELBSTDEKLARATION DER ANBIETER:
Die Anbieter haben mit der Offerte das von ihnen ausgefüllte und unterzeichnete Formular „Erklärung des Anbieters betreffend Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen“ einzureichen. Die Nichteinreichung bzw. die Nichtunterzeichnung dieses Dokumentes führt wegen Nichterfüllung einer Zulassungsbedingung zum Ausschluss des Verfahrens.

KEINE ENTSCHÄDIGUNG:
Die Anbieter können für die Ausarbeitung ihres Angebotes keine Entschädigung beanspruchen.

7. Juni 2016 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
3. April 2016 Frist für Fragen

FRAGEN ZUR AUSSCHREIBUNG:
Fragen zu dieser Ausschreibung können versehen mit dem Vermerk “ BETRIEBSTAUGLICHE MESSRADSÄTZE ICN & ETR610“ bis 03.04.2016 per E-Mail an die Adresse gemäss Ziffer 1.1 gerichtet werden. Es ist zwingend das Formular gemäss Teil 2G der Ausschreibungsunterlagen zu verwenden.

Fragen, die nach diesem Termin eintreffen werden zwecks Gleichbehandlung der Anbieter nicht beantwortet. Fragen, Ergänzungen, Berichtigungen und Änderungen, die sich aufgrund der gestellten Fragen zur Ausschreibung ergeben, werden allen potenziellen Anbieter gleichzeitig anonymisiert schriftlich oder per E-Mail mitgeteilt.

7. Juni 2016 Abgabetermin 16:00

Eintreffend bei SBB für Direktabgabe gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung.

Wird das Angebot nicht direkt abgegeben, ist der Poststempel (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel) oder Strichcodebeleg einer schweizerischen Poststelle, bzw. bei ausländischen Anbietern der Empfangsbeleg einer schweizerischen diplomatischen oder konsularischen Vertretung massgebend.

Einreichungsort siehe 1.2.

Bei der Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland sind die Anbieter verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung per Fax (Nr. gemäss Ziffer 1.1) spätestens bis zum Abgabetermin an die Auftraggeberin zu senden.

Weitere Details siehe Ausschreibungsunterlagen.

Verspätete Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden und werden ungeöffnet an den Absender zurückgesandt.

13. Juni 2016 Offertöffnung

Eintreffend bei SBB für Direktabgabe gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung.

Wird das Angebot nicht direkt abgegeben, ist der Poststempel (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel) oder Strichcodebeleg einer schweizerischen Poststelle, bzw. bei ausländischen Anbietern der Empfangsbeleg einer schweizerischen diplomatischen oder konsularischen Vertretung massgebend.

Einreichungsort siehe 1.2.

Bei der Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland sind die Anbieter verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung per Fax (Nr. gemäss Ziffer 1.1) spätestens bis zum Abgabetermin an die Auftraggeberin zu senden.

Weitere Details siehe Ausschreibungsunterlagen.

Verspätete Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden und werden ungeöffnet an den Absender zurückgesandt.

None Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Nicht zugelassen.

Eignungskriterien:

EIGNUNGSKRITERIUM 1:
TERMINEINHALTUNG UND AUFTRAGSERFÜLLUNG
- Hinreichende Fachkompetenz und Erfahrung in Projektierung und Ausführung in Projekten des öffentlichen Verkehrs sowie in der Schienenfahrzeugindustrie, in ähnlicher Grösse und mit vergleichbarer Komplexität und Terminvorgaben.

EIGNUNGSKRITERIUM 2:
ORGANISATORISCHE UND TECHNISCHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
- Prozessorientiertes und zweckmässiges Vorgehen für die Vertragserfüllung, Problemanalyse und Fehlerbehebung.

- Ausreichende technische Ressourcen zur termingerechten Realisierung des Vorhabens.

- Ausreichende qualifizierte personelle Kapazität zur termingerechten Realisierung des Vorhabens.

- Organisationsstruktur des Unternehmens.

- Sicherstellung der Produktionskapazitäten für die Dauer der Vertragserfüllung.

EIGNUNGSKRITERIUM 3:
GENÜGENDE FINANZIELLE UND WIRTSCHAFTLICHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
- Bonität

- Bankerklärung

- genügenden Deckung für Haftpflichtfälle des Anbieters (Versicherung oder Ähnliches)

EIGNUNGSKRITERIUM 4:
PRÄSENZ VOR ORT
- Der Anbieter gewährleistet eine ausreichende Präsenz für technischen Support bzw. technischen Vertreters vor Ort während der ganzen Vertragserfüllung.

Geforderte Nachweise:

NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 1:
- Zwei (2) Referenzen (Zeitraum, Kunde, Projektumfang, Beschreibung der beauftragten Leistungen, Rolle des Anbieters innerhalb des Projekts) von sachgemäss durchgeführten Aufträgen mit vergleichbarer Komplexität bezüglich Technik, Dauer und Termineinhaltung in Projekten des öffentlichen Verkehrs und/oder in der Schienenfahrzeugindustrie. Stellungnahme (der damaligen Auftraggeberin), ob die Leistungen den anerkannten Regeln der Technik / des Fachgebietes entsprachen und ob sie ordnungsgemäss und rechtzeitig erbracht wurden.

NACHWEISE ZU EIGNUNGSKRITERIUM 2:
- Nachweis eines unternehmensbezogenen Qualitätsmanagements (Zertifikat ISO 9001, 14001 evtl. 18001 und falls vorhanden, IRIS-Zertifizierung); Beschreibung der Massnahmen des Unternehmens zur Gewährleistung der Qualität sowie der Untersuchungsmöglichkeiten und Projektentwicklungen des Unternehmens.

- Angaben über die technische Leitung oder die technischen Stellen, unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen angeschlossen sind oder nicht, insbesondere über diejenigen, die mit der Qualitätskontrolle beauftragt sind.

- Beschreibung der Personalkapazität, insbesondere des Projektmanagements für die ausgeschriebene Leistung.

- Unternehmensstruktur / Aktuelles Organigramm / Aufbau und Organisation des Anbieters / Standorte / Niederlassungen, Vertretungen oder Handelspartner in der CH.

- Erklärung des Anbieters, für die Dauer der Vertragserfüllung die Produktionskapazitäten sicherzustellen.

NACHWEISE ZU EIGNUNGSKRITERIUM 3:
- Beglaubigter Handelsregisterauszug oder beglaubigte Abschrift des Berufsregisters oder des Firmenbuches des Herkunftslandes des Anbieters.

- Rechtsgültig unterzeichnete Erklärung betreffend eines laufenden oder abgeschlossenen Insolvenzverfahrens oder eines vergleichbaren gesetzlich geregelten Verfahrens über das Vermögen der Unternehmung (ohne Betreibungsregisterauszug).

- Für die letzten drei Geschäftsjahre vor der Ausschreibung: Jahresrechnung bestehend aus Bilanz, Erfolgsrechnung, Anhang (Gliederung gemäss dem zweiunddreissigsten Titel des OR, insb. OR 958, 959a und 959b sowie 959c der analog) sowie Mittelflussrechnung falls vorhanden inkl. letzter Prüfungsbericht der Revisionsstelle.

- Erklärung über den Gesamtumsatz der Unternehmung sowie im Detail über den Umsatz im Bereich des Ausschreibungsgegenstandes, jeweils bezogen auf die der Ausschreibung vorangegangenen drei Jahre.

- Bankerklärung, welche garantiert, dass im Falle einer Zuschlagserteilung die finanziellen Sicherheitsleistungen wie gefordert ausgestellt und dem Anbieter die entsprechenden Kredite (Bonitätsauskunft) gewährt werden. Die vorbehaltlose Akzeptanz des Musterformulars „Gewährleistungsgarantie“ muss vom Finanzinstitut bescheinigt werden.

- Nachweis, dass die in den Ausschreibungsbedingungen und im Vertragsentwurf aufgeführten Anforderungen an die finanziellen Sicherheitsleistungen und an das sich verpflichtende Institut erfüllt sind.

- Deckung für Haftpflichtfälle, Versicherung.

- Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung.

NACHWEISE ZU EIGNUNGSKRITERIUM 4:
- Erklärung des Anbieters für die Dauer der Vertragserfüllung, dass eine Vertretung in deutscher und französischer Sprache mit einer maximalen Reaktionszeit innert 3 Arbeitstagen vor Ort zur Verfügung steht.

Die oben genannten Nachweise sind zwingend dem Angebot beizulegen.

Die SBB behält sich ausdrücklich das Recht vor, weitere Nachweise zu verlangen, mit den angegebenen Referenzfirmen direkt Kontakt aufzunehmen sowie eigene Erfahrungen in die Bewertung der Befähigung einzubringen.

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören:

Gegenrecht.

Geschäftsbedingungen:

Projektbezogener Vertragsentwurf der SBB AG und Allgemeine Geschäftsbedingungen der SBB AG für die Beschaffung von technischen Systemen, Maschinen und Apparaten, Ausgabe Dezember 2013 (AGB-T).

MASSGEBLICHE AGB UND VERTRAGSBEDINGUNGEN:
Gemäss Art. 29 Abs. 3 der VöB wendet die SBB in ihren Beschaffungsvorhaben grundsätzlich ihre allgemeinen Geschäftsbedingungen oder diejenigen des Bundes an. Soweit die SBB kommerzielle, technische, vorgehensbezogene und
rechtliche Vorbehalte der Anbieter akzeptiert, werden diese
quantifiziert und auf die offerierten Preise aufgerechnet.

Nachverhandlungen:

Bleiben vorbehalten.

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Sonstige Angaben:

MEHR- UND MINDERAUFWENDUNGEN:
Berücksichtigung von Mehr- und Minderaufwendungen: Führt ein Angebot zu veränderten Aufwendungen der SBB und Dritter für Arbeiten im Rahmen der Ausführung (Benutzung von Anlagen der SBB, Personal, Sicherheit, Lieferungen, Projektierung, Projektleitung usw.), werden diese Minder- oder Mehraufwendungen zur Vergleichbarmachung der Angebote von der Eingabesumme abgezogen resp. dieser aufgerechnet.

VORBEHALTE:
Vorbehalten bleiben in jedem Fall die Genehmigung und die Beschaffungsreife des Projektes, die Kreditgenehmigung und die Zustimmung der zuständigen Organe der SBB.

MASSGEBLICHER AUSSCHREIBUNGSTEXT:
Bei Widersprüchen zwischen dem deutschen und dem französischen Ausschreibungstext geht der deutsche Text vor. Rechtlich massgebend ist einzig die Publikation in www.simap.ch (Informationssystem über das öffentliche Beschaffungswesen in der Schweiz).

PRÄSENTATION DES ANGEBOTES:
Die SBB behält sich vor, die Anbietenden zur Plausibilisierung der Eignung / der Bewertung der Angebote zu einer Präsentation einzuladen.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

Schweizerische Bundesbahnen SBB, Division Personenverkehr
Wylerstrasse 123/125
3000 Bern 65
Telefon: +41 (0)79 252 18 28
E-Mail-Adresse:  
bernhard.meier@sbb.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 907299 BETRIEBSTAUGLICHE MESSRADSÄTZE ICN & ETR610