Ausschreibung 899723: IT-PROFILE-SAP (Personalverleih)
Publiziert am: 25. Mai 2016
Post CH AG / F7 / Konzerneinkauf
Im Rahmen des Projektes « IT-PROFILE-SAP (Personalverleih)» sollen geeignete Anbieter evaluiert werden, die die Anforderungen der Post CH AG gemäss detailliertem Anforderungskatalog im Ausschreibungstool DecisionAdvisor zu bestmöglichen wirtschaftlichen Bedingungen erfüllen. Mit der Beschaffung sollen insbesondere die folgenden Ziele erreicht werden: Die wesentlichen fachlichen und rechtlichen Anforderungen sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen (s. Kapitel 8.7 Pflichtenheft und Kriterien im Anforderungskatalog im DecisionAdvisor). Änderungen bleiben vorbehalten.
Die Post CH AG will mit der vorliegenden Ausschreibung Rahmenverträge für den Personalverleih ausschreiben, die den fachlichen, kommerziellen und rechtlichen Rahmen für die künftige Beschaffung von IT-Personalressourcen definieren. Diese Personalressourcen werden für die Umsetzung konkreter IT-Vorhaben für den gesamten Konzern der Post inkl. Konzerngesellschaften eingesetzt. Die Post CH AG beabsichtigt den Abschluss von Rahmenverträgen mit maximal zehn leistungsfähige Partnern, die gestützt auf die Eignungskriterien und Zuschlagskriterien als bestplatzierte Unternehmen einen entsprechenden Zuschlag erhalten werden.
Unter diesen Zuschlagsempfängern wird dann später bei konkretem Bedarf der Post CH AG jeweils ein sogenannter „Mini-Tender“ durchgeführt. Grundsätzlich werden alle Rahmenvertragspartner zur Offerteingabe für die Besetzung der benötigten Stellenprofile eingeladen. In begründeten Fällen (z.B. Dringlichkeit, kurze Einsatzzeit, Ausfall einer Person in einem laufenden Einsatz, ohne dass kurzfristig ein geeigneter Einsatz gefunden wird, usw.), behält sich die Post vor, nur einen Partner zur Offerteingabe einzuladen und den Einzelvertrag ohne Durchführung eines Auswahlverfahrens direkt mit ihm abzuschliessen. Dabei ist die Post in der Auswahl des Partners absolut frei.
In jedem Fall steht es der Post zu, anstatt alle Rahmenvertragspartner nur einen einzelnen oder eine frei durch die Post zu bestimmende Anzahl von Rahmenvertragspartnern zur Offerteingabe einzuladen („gestaffelte Offertabfrage“), wobei sich eine derartige Staffelung nach dem Zuschlagsergebnis der einzelnen Rahmenvertragspartnern zu richten hat. Folglich ist – vorbehältlich der vorgenannten begründeten Fälle – auch bei der gestaffelten Offertabfrage zumindest immer zuerst der gemäss Zuschlagsergebnis erstplatzierte Rahmenvertragspartner einzeln oder zusammen mit einer beliebigen Anzahl der nachfolgend platzierten Rahmenvertragspartner anzufragen. Lässt sich auf diese Weise bereits die gewünschte Person finden, so ist die Post nicht verpflichtet, weitere Rahmenvertragspartner anzufragen. Andernfalls ist die Post berechtigt, eine gleichartige oder abweichende Staffelung mit den gemäss Zuschlagsergebnis nachplatzierten Rahmenvertrags-partnern vorzunehmen.
Die ausgeschriebenen Profile sind nur ein Teil des Gesamtbedarfs an IT-Personalverleih der Post, weitere Profile werden separat ausgeschrieben. Die Zuschlagsempfänger sind auch für Angebote und allfällige Zuschläge weiterer Ausschreibungen im Umfeld des Personalverleihs zugelassen, sofern und soweit sie die entsprechenden Anforderungen erfüllen.
• die grundsätzlichen Elemente der Zusammenarbeit definieren
• den Prozess für den Abschluss des Einzelvertrages festlegen
• einen maximalen Stundensatz für die definierten Personalprofile, auf denen die Berechnungen für die Angebote der einzelnen Personaleinsätze basieren, sowie weitere kommerzielle Elemente zu erhalten
• die rechtlichen Konditionen, die für den Einzelvertrag zur Anwendung kommen können, festlegen
• die fachlichen Konditionen, die für den Einzelvertrag in der jeweils gültigen Fassung zur Anwendung kommen können (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) zu bestimmen.
Die ausgeschriebenen Personalprofile basieren auf den acht nachfolgend erwähnten "Berufen der ICT", Auflage 8 (Ausgabe 2013; Dokument vom Schweizer Verband der Informations- und Kommunikationstechnologie - swissICT) im SAP Umfeld und sind im Pflichtenheft unter Kapitel 4.1 erläutert:
•ICT Architekt 46 (Softwaredesign)
•Wirtschaftsinformatiker 26
•Applikations-Entwickler ICT 35
•System-Ingenieur ICT 65
•Applikations Manager ICT 28
•System-Administrator ICT 78
•System-Spezialist ICT 14
•Business Analyst ICT 11
Auftraggeber: | Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen |
Kategorie: | Ausschreibung |
Sprache: | de |
Abgabetermin: | abgelaufen |
Ort: |
Raum Bern, Zollikofen, Oftringen und Chur |
Zeit für Fragen: | abgelaufen |
Tags: |
|
Gruppen: |
|
Untergruppen: |
|
Zeitplan
Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:
Datum | Ereignis | Kommentar |
---|---|---|
25. Mai 2016 | Publikationsdatum | |
None | Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab | None |
9. Juni 2016 | Frist für Fragen | Fragen des Anbieters sind direkt in der Ausschreibungsplattform simap.ch, bis spätestens 09.06.2016, |
5. Juli 2016 | Abgabetermin 12:00 | Das Angebot muss zur Wahrung seiner Rechtzeitigkeit zum genannten Zeitpunkt vollständig am genannten Ort eingetroffen sein; die Aufgabe eines Angebotes per Post zum genannten Zeitpunkt (Poststempel) reicht zur Wahrung der Rechtzeitigkeit nicht. Zu spät eingetroffene Angebote werden nicht berücksichtigt. |
5. Juli 2016 | Offertöffnung | Das Angebot muss zur Wahrung seiner Rechtzeitigkeit zum genannten Zeitpunkt vollständig am genannten Ort eingetroffen sein; die Aufgabe eines Angebotes per Post zum genannten Zeitpunkt (Poststempel) reicht zur Wahrung der Rechtzeitigkeit nicht. Zu spät eingetroffene Angebote werden nicht berücksichtigt. |
None | Geplanter Projektstart | |
None | Geplantes Projektende |
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|
Zulassungsbedingungen
nicht zugelassen
2.1 Rechtsform
2.2 Organisation
2.3 Unternehmensgrösse
2.4 Einhaltung Ausländerrecht
2.5 Subunternehmen
2.6 Bewilligung für Personalverleih
2.7 Einhaltung AVG/AVV
2.8 Einhaltung der Arbeitsbedingungen
2.9 Sozialversicherungsbeiträge
2.10 Betreibungen
2.11 Sozial- und Ethikkodex
2.12 Geheimhaltungsvereinbarung
2.13 Know-how
2.14 Arbeitsort
2.15 Arbeitszeiten Einhaltung lokale Feiertage
2.16 Arbeitszeit
2.17 Effektiv geleistete Arbeitszeiten
2.18 Einsatzdauer
2.19 Sprachkenntnisse
2.20 Referenzen
2.21 Rekrutierung
2.22 Rekrutierung Offerten
2.23 Unerwartete Ausfälle
2.24 Unqualifizierte Mitarbeiter n. Zuschlagserteilung
2.25 Profile
2.26 Kompetenzstufen
2.27 Profile und Kompetenzstufen
2.28 Referenz CV's
2.29 Personalverleihvertrag
2.30 Kompetenzstufen Mitarbeiter
2.31 Kompetenzstufen Änderungen
2.32 Preisblatt Vertragslaufzeit
2.33 E-Rechnung
2.34 Vendor Management System
siehe Unterlagen
Zusätzliche Informationen
keine
- Rahmenvertrag Personalverleih
- IT Verleihvertrag
Verhandlungen sind keine vorgesehen.
Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten. Als Arbeitsbedingungen gelten die Gesamtarbeitsverträge und die Normalarbeitsverträge und, wo diese fehlen, die tatsächlichen orts- und berufsüblichen Arbeitsbedingungen. Wird die Leistung im Ausland erbracht, so hat der Anbieter zumindest die Einhaltung der Kernübereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO-Kernübereinkommen) nach Anhang 2a der Verordnung über das öffentliche Beschaffungswesen (VöB; SR 172.056.11) einzuhalten.
Verhandlungen sind keine vorgesehen. Die Post weist die Anbieter daher ausdrücklich darauf hin, von Beginn weg das beste Angebot einzureichen.
Die Projektsprache ist Deutsch. Das Angebot und sämtliche wichtigen Beilagen müssen in deutscher Sprache eingereicht werden. Anbieter, welche wichtige Dokumente in einer anderen Sprache einreichen, können aus dem Verfahren ausgeschlossen werden.
Die Anbieter können für die Ausarbeitung des Angebotes keine Entschädigung beanspruchen.
Die Anbieter werden gebeten, die Fragen zu den Anforderungen im online Evaluationstool „DecisionAdvisor“ zu beantworten. Wie die Beantragung eines Zugangs (Benutzername und Passwort) auf den „DecisionAdvisor" erfolgt, entnehmen sie der Anleitung Anhang Nr. 05, welche auf simap.ch publiziert ist.
Geheimhaltungsverpflichtung: Alle Unterlagen sind absolut vertraulich zu behandeln. Die Dokumente dürfen weder kopiert noch in irgendeiner Form an Dritte weiter gegeben werden. Falls die Dokumente zwecks Einreichung eines Angebotes zwingend Dritten vorgelegt werden müssen, so sind auch diese zur strikten Wahrung der Vertraulichkeit anzuhalten. Im Übrigen verpflichten sich der Anbieter und seine Mitarbeiter, über alle Informationen und Tatsachen, die ihnen im Rahmen des vorliegenden Beschaffungsverfahrens zur Kenntnis gelangen, Stillschweigen zu bewahren. Dies gilt sowohl während der Offert- und allfälligen Vertragsdauer als auch nach Beendigung des entsprechenden Vertragsverhältnisses.
Rückgabe der Ausschreibungsunterlagen: Verzichtet ein Unternehmen auf das Einreichen eines Angebotes oder kommt es zu keinem Vertragsabschluss, sind alle Ausschreibungsunterlagen der Post CH AG zu vernichten.
Die Post CH AG beabsichtigt, mit maximal zehn Zuschlagsempfängern je einen Rahmenvertrag Personalverleih über vier Jahre abzuschliessen.
Zusätzlich behält sich die Post CH AG vor, die Rahmenverträge zwei Mal um jeweils maximal zwölf Monate zu verlängern (Verlängerungsoption).
Die Post CH AG weist mit Nachdruck darauf hin, dass der Rahmenvertrag Personalverleih und der IT Verleihvertrag (Einzelvertrag) vom Anbieter vorbehaltslos akzeptiert werden müssen. Vorbehalte eines Anbieters zu diesen Vertragsdokumenten werden nicht beachtet und sind zu unterlassen, ansonsten wird das Angebot im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt.
Weitere Angaben gemäss Ausschreibungsunterlagen.
www.simap.ch
Wankdorfallee 4
3030 Bern
E-Mail-Adresse:
Ein Angebot der Firma Noematica, der Spezialistin für IT-Evaluationen rund um Cloud, Gemeinden und Schulen sowie KMUs
✘ Massgeschneiderte Durchführung von IT-Evaluationen
✘ Tool-unterstützt von A bis Z, IT-Beschaffung via Einladungsverfahren,
öffentliche Ausschreibung oder Präqualifikationsverfahren
✘ einzigartiger Anforderungsdatenbank und Pflichtenheftsammlung
✘ Schwerpunkt Gemeinden und Schulen sowie ausgewählte KMU-Segmente
(Immobilien und Vermögensverwaltungen)
✘ Begleitung bei der Einführung
inkl. Erstellung ISDS-Konzept, Controlling, Governance
✘ Verkürzung der Angebotsfrist gem. Art. 46 Abs. 2 lit. a BöB durch elektronische Veröffentlichung und
Entgegennahme von Angebote auf elektronischem Weg
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