Ausschreibung 889209: Corporate Responsibility Software (CRS)
Publiziert am: 23. August 2016
Post CH AG
Bei der Post CH AG werden seit 2008 systematisch Unternehmensökobilanzen erstellt. Die Unternehmensökobilanzierung ist ein Analyseinstrument im Rahmen der Corporate Responsibility und dient dazu, umweltrelevante Rohdaten aller Konzern-, Management- und Servicebereiche der Schweizerischen Post dezentral zu erfassen, an zentraler Stelle zu konsolidieren und Umweltkennzahlen zu berechnen und auszuwerten. Die Auswertungen werden verwendet um konzernweite Umweltziele zu definieren, Massnahmen zu ergreifen und deren Erfolg zu kontrollieren. Die heute bei der Post CH AG im Einsatz stehende Software wurde 2013 eingeführt und soll ab 2017 ersetzt werden. Es ist vorgesehen, alle bis heute erfassten Umweltdaten zu migrieren. Gegenstand der Beschaffung ist eine servicebasierte Softwarelösung (Software as a Service, SaaS) zur Erstellung von Unternehmensökobilanzen inkl. Pflegeleistungen (Second- und Third-Level-Support). Die Post CH AG benötigt eine Software mit einer Lizenz für ca. 100 Benutzer. Die Post CH AG behält sich Anpassungen der effektiven Anzahl Benutzerlizenzen vor. Die Post CH AG weist mit Nachdruck darauf hin, dass es sich bei den Mengenangaben um Richtmengen handelt, die den Anbietern als Angebotsgrundlage dienen sollen. Sie behält sich Anpassungen dieser Mengen ausdrücklich vor. Weiter behält sich die Post CH AG vor, während der gesamten Vertragsdauer weitere bis zu 50 Benutzerlizenzen ohne neue Ausschreibung zu beschaffen, um einen allfälligen Mehrbedarf abzudecken. Nicht Gegenstand dieser Beschaffung sind Dienstleistungen wie:
Im Rahmen des Projektes «Corporate Responsibility Software (CRS)» sollen geeignete Anbieter evaluiert werden, die
Anforderungen der Post CH AG gemäss detailliertem Anforderungskatalog im Ausschreibungstool DecisionAdvisor zu bestmöglichen wirtschaftlichen Bedingungen erfüllen.
– Support Management: Darunter verstehen wir u. a. den Betrieb eines User Help Desk / Hotline, das Monitoring sowie die Kontrolle der Datenflüsse und den First-Level-Support
– Operatives Management: Darunter verstehen wir u. a. das Erfassen von Umweltdaten für die Post CH AG, das Berechnen, die Datenanalyse sowie das Reporting von Umweltkennzahlen
– Prozess Management: Darunter verstehen wir u. a. die Beratung bei der Ausarbeitung sowie der Verbesserung der prozessualen Abläufe der Unternehmensökobilanzierung.
Auftraggeber: | Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen |
Kategorie: | Ausschreibung |
Sprache: | de |
Abgabetermin: | abgelaufen |
Ort: |
Bern |
Zeit für Fragen: | abgelaufen |
Tags: |
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Gruppen: |
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Untergruppen: |
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Zeitplan
Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:
Datum | Ereignis | Kommentar |
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23. August 2016 | Publikationsdatum | |
None | Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab | Gemäss Ausschreibungsunterlagen. |
23. September 2016 | Frist für Fragen | Fragen des Anbieters sind direkt in der Ausschreibungsplattform simap.ch bis spätestens 23.09.2016 zu stellen. |
25. Oktober 2016 | Abgabetermin 12:00 | Das Angebot muss zur Wahrung seiner Rechtzeitigkeit zum genannten Zeitpunkt vollständig am genannten Ort eingetroffen sein; Eingaben per E-Mail oder Fax genügen nicht. Die Aufgabe eines Angebotes per Post zum genannten Zeitpunkt (Poststempel) reicht zur Wahrung der Rechtzeitigkeit nicht. Zu spät eingetroffene Angebote werden nicht berücksichtigt. |
25. Oktober 2016 | Offertöffnung | Das Angebot muss zur Wahrung seiner Rechtzeitigkeit zum genannten Zeitpunkt vollständig am genannten Ort eingetroffen sein; Eingaben per E-Mail oder Fax genügen nicht. Die Aufgabe eines Angebotes per Post zum genannten Zeitpunkt (Poststempel) reicht zur Wahrung der Rechtzeitigkeit nicht. Zu spät eingetroffene Angebote werden nicht berücksichtigt. |
None | Geplanter Projektstart | |
None | Geplantes Projektende |
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|
Zulassungsbedingungen
nicht zugelassen
2.1 Nachweise
2.2 Betreibungen
2.3 Sozialversicherungsbeiträge
2.4 Akzeptanz des Sozial- und Ethikkodex
2.5 Referenzprojekte
siehe Unterlagen
Zusätzliche Informationen
keine
• Informationstechnologie - Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Analyse, Konzeption, Realisierung und Einführung von Informatik-Gesamtsystemen bzw. Individualsoftware (IT AGB/G, Ausgabe Juni 2013)
• Informationstechnologie - Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Wartung von Hard- und die Pflege von Software (IT AGB/W, Ausgabe Juni 2013)
• Informationstechnologie - Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Beschaffung von Standardsoftware (IT AGB/SW, Ausgabe Juni 2013)
• Allgemeine Geschäftsbedingungen für Dienstleistungen (AGB/DL, Ausgabe Juni 2013)
Verhandlungen bleiben vorbehalten. Verhandlungssprache ist Deutsch.
Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten. Als Arbeitsbedingungen gelten die Gesamtarbeitsverträge und die Normalarbeitsverträge und, wo diese fehlen, die tatsächlichen orts- und berufsüblichen Arbeitsbedingungen. Wird die Leistung im Ausland erbracht, so hat der Anbieter zumindest die Einhaltung der Kernübereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO-Kernübereinkommen) nach Anhang 2a der Verordnung über das öffentliche Beschaffungswesen (VöB; SR 172.056.11) einzuhalten.
Die Anbieter können für die Ausarbeitung des Angebots keine Entschädigung beanspruchen.
Die Post CH AG wird gestützt auf das Ergebnis der Bewertung im Rahmen der Feinevaluation mit allen Anbietern, die noch eine reelle Chance auf den Zuschlag haben, eine Präsentation des Angebots und der offerierten Lösung durchführen. Die Post CH AG behält sich vor, nach der Produktpräsentation die Bewertung der Zuschlagskriterien anzupassen, falls Abweichungen zu den Antworten im Anforderungskatalog festgestellt werden. Die Anbieter nehmen zur Kenntnis, dass sich dadurch die Gesamtbewertung verändern kann. Stellt sich anhand der Präsentation inkl. Livevorführung heraus, dass eine Mussanforderung nicht erfüllt ist, wird das betreffende Angebot im weiteren Verfahren nicht mehr berücksichtigt.
Die Post CH AG behält sich vor, die Angebote zu verhandeln. Zu den abschliessenden Verhandlungen werden nur noch diejenigen Anbieter eingeladen, deren Angebote noch eine reelle Chance auf den Zuschlag haben (Stand vor Verhandlungen) und welche die Eignungskriterien gemäss Ziffer 3.7 sowie die Technischen Spezifikationen gemäss Anforderungskatalog erfüllen. Die Post weist die Anbieter daher ausdrücklich darauf hin, von Beginn weg das beste Angebot einzureichen.
Die Projekt- und Verhandlungssprache ist Deutsch. Das Angebot und sämtliche wichtigen Beilagen müssen in deutscher Sprache eingereicht werden. Anbieter, welche das Angebot in einer anderen Sprache einreichen, können aus dem Verfahren ausgeschlossen werden.
Die Anbieter werden gebeten, die Fragen zu den Anforderungen im online Evaluationstool „DecisionAdvisor“ zu beantworten. Die Beantragung eines Zugangs (Benutzername und Passwort) auf den „DecisionAdvisor" erfolgt gemäss der Anleitung, welche im simap.ch als Anhang Nr. 04 publiziert ist.
Geheimhaltungsverpflichtung:
Alle Unterlagen sind absolut vertraulich zu behandeln. Die Dokumente dürfen weder kopiert noch in irgendeiner Form an Dritte weiter gegeben werden. Falls die Dokumente zwecks Einreichung eines Angebotes zwingend Dritten vorgelegt werden müssen, so sind auch diese zur strikten Wahrung der Vertraulichkeit anzuhalten. Im Übrigen verpflichten sich der Anbieter, dessen Mitarbeiter und allfällige Subunternehmer / Unterlieferanten, über alle Informationen und Tatsachen, die ihnen im Rahmen des vorliegenden Beschaffungsverfahrens zur Kenntnis gelangen, Stillschweigen zu bewahren. Dies gilt sowohl während der Angebots- und allfälligen Vertragsdauer als auch nach Beendigung des entsprechenden Vertragsverhältnisses.
Verzichtet ein Unternehmen auf das Einreichen eines Angebotes oder kommt es zu keinem Vertragsabschluss, sind alle Ausschreibungsunterlagen der Post CH AG zu vernichten.
Die Post CH AG beabsichtigt, mit dem Zuschlagsempfänger einen Vertrag über vier Jahre abzuschliessen, und diesen, unter Lifecycle-Überlegungen, optional zweimal um jeweils max. 24 Monate zu verlängern.
Weitere Angaben gemäss Ausschreibungsunterlagen.
www.simap.ch
Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
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(Immobilien und Vermögensverwaltungen)
✘ Begleitung bei der Einführung
inkl. Erstellung ISDS-Konzept, Controlling, Governance
✘ Verkürzung der Angebotsfrist gem. Art. 46 Abs. 2 lit. a BöB durch elektronische Veröffentlichung und
Entgegennahme von Angebote auf elektronischem Weg
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