Ausschreibung 1393089: RailCore

Publiziert am: 21. Februar 2024

BLS AG

Das Ressourcenplanungs- und Dispositions-System (RPS) ist die Kernapplikation der Bahnproduktion, welche einen zentralen Einfluss auf die operative Qualität und die Effizienz des Bahnbetriebs der BLS hat. Die BLS ist keine Software-Entwicklerin, sie sucht eine Markt-/eine Standard-Software und möchte beim Lieferanten ein Kunde von vielen sein, um Kosten und Risiken teilen zu können. Die bestehenden Lösungen der BLS sollen ab 2025 schrittweise und bis Ende 2027 vollständig durch eine integrale «state of the art» Software as a Service (SaaS) Lösung abgelöst werden. Dabei müssen die Charakteristiken einer Cloud Lösung vollumfänglich zum Tragen kommen. Der integrale Ansatz zeigt sich dadurch, dass alle Services in einem durchgängigen Funktionspaket angeboten werden.


Auftraggeber: Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: 2 Wochen, 4 Tage
Ort:

Bern

Zeit für Fragen: 1 Woche, 4 Tage
Tags:
  • 72000000: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
21. Februar 2024 Publikationsdatum
None Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Übersicht Ausschreibeunterlagen:
01 Angebotsdeckblatt
0.2 Dokumentenübersicht und Angebotsstruktur
0.3 Geheimhaltungsvereinbarung
1.1 Verfahrensbestimmungen
1.2 Lastenheft
1.3 Fachliche Anforderungen
1.4 Technische Anforderungen
1.5 Glossar
1.6 Schnittstellenspezifikationen
1.6.1 Unteranhang Schnittstellenspezifikation
1.7 Auftragsdatenbeauftragungsvertrag ADV
1.8 Weisung Informationssicherheit
1.9 Regelwerke
2.0 Nachweis Kriterien
2.1 Preisblatt
2.2 Terminplan
2.3 Risikomanagement
2.4 Vorbehalte Vertrag
3.1 Rahmenvertrag
3.2 Projektvertrag
3.3 Betriebsvertrag Anhang 6
Formular Change Request (Anhang)
3.6 Verhaltenskodex
4.1 Unternehmerangaben_Selbstdeklaration

Da nach erfolgter Vorankündigung (vgl. simap Publikation mit der Meldenummer 1355933) kein Interesse an, von der Beschaffungsstelle in andere Sprachen übersetzten Ausschreibungsunterlagen angemeldet wurde, werden die Ausschreibungsunterlagen nur in deutscher Sprache publiziert.

Vertrauliche Unterlagen
Die nachfolgenden Dokumente können aus Gründen der Vertraulichkeit nicht von www.simap.ch heruntergeladen werden. Für die Zustellung dieser Unterlagen gehen Sie bitte wie folgt vor:
1.Schicken Sie das vollständig ausgefüllte und rechtsgültig unterzeichnete Formular "0.3 Ge-heimhaltungsvereinbarung" als PDF an die E-Mail-Adresse: railcore@bls.ch;
CC: bastian.leonhard@bls.ch
2.Sobald das Formular vollständig ausgefüllt und rechtsgültig unterzeichnet bei der BLS ein-gegangen ist, erhalten Sie einen Downloadlink für den Bezug der Unterlagen an die im Formular angegebene E-Mailadresse. Es handelt sich dabei um die folgenden Dokumenta-tionen:
o1.6 Schnittstellenspezifikation mit Unteranhängen
o1.8 Weisung Informationssicherheit
o1.9 Regelwerke

15. Mai 2024 Frist für Fragen

Fragen dürfen ausschliesslich über das SIMAP-Forum eingereicht werden (Einreichungsfrist gemäss SIMAP Publikation). Die Beantwortung der Fragen erfolgt ebenfalls ausschliesslich über das SIMAP-Forum. Dabei werden sämtliche
Fragen und Antworten allen Anbieterinnen anonymisiert zur Verfügung gestellt. Werden aufgrund der Fragerunde
Ausschreibungsunterlagen angepasst, stellt die BLS die überarbeiteten Dokumente den Anbieterinnen im SIMAP Downloadbereich zur Verfügung. Fragen werden wöchentlich/ laufend beantwortet.

21. Mai 2024 Abgabetermin 16:00

Aus verfahrensrechtlichen Gründen können nur vollständig und
fristgerecht eingegangene Angebote berücksichtigt werden. Bei Zusendung mittels Post oder Kurier (muss mittels Trackingfunktion rückverfolgbar sein) ist ebenfalls der Anbieter für das rechtzeitige Eintreffen verantwortlich; Poststempel sind nicht massgebend.
Nicht fristgerecht eingereichte Angebote werden ohne weitere Beurteilung vom weiteren Verfahren ausgeschlossen und ungeöffnet
retourniert. Rechtsgültig ist in jedem Fall die auf einem Memory Stick eingereichte elektronische Version. Bei Widersprüchen ist
diese Grundlage für die Bewertung.

24. Mai 2024 Offertöffnung

Aus verfahrensrechtlichen Gründen können nur vollständig und
fristgerecht eingegangene Angebote berücksichtigt werden. Bei Zusendung mittels Post oder Kurier (muss mittels Trackingfunktion rückverfolgbar sein) ist ebenfalls der Anbieter für das rechtzeitige Eintreffen verantwortlich; Poststempel sind nicht massgebend.
Nicht fristgerecht eingereichte Angebote werden ohne weitere Beurteilung vom weiteren Verfahren ausgeschlossen und ungeöffnet
retourniert. Rechtsgültig ist in jedem Fall die auf einem Memory Stick eingereichte elektronische Version. Bei Widersprüchen ist
diese Grundlage für die Bewertung.

None Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
20 PRICE Preis
22 QUALITY Funktionale Softwarelösung
10 QUALITY Funktionale techn. Lösung
2 QUALITY Qualität des Angebotes
2 QUALITY Angebots-Präsentation
12 QUALITY Systemdemo+
2 QUALITY Fachkompetenz Projektleiter
2 QUALITY Fachkompetenz Teilprojektleiter Tech
2 QUALITY Fachkompetenz Teilprojektleiter Fach
2 QUALITY Fachkompetenz IT Architekt
2 QUALITY Fachkompetenz Businness Analyst
2 QUALITY Fachkompetenz Qualitätsverantwortlicher
3 QUALITY Projektverzug durch Abgänge und Ausfälle
2 QUALITY Risiko Management
7 QUALITY Innovationsmanagement
6 QUALITY Service Modell
2 QUALITY Verfügbarkeit

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

ausgeschlossen

Eignungskriterien:

Projekt-Kommunikation auf Deutsch (A-13-001.EK)
Die Anbieterin verpflichtet sich, während des gesamten Projektablaufs eine kontinuierliche schriftliche und mündliche Kommunikation in deutscher Sprache zu gewährleisten. Dies umfasst die Verwendung von Deutsch für Angebote, Verhandlungen, Korrespondenz, Verträge, die grundlegende Projektsprache und jede weitere Kommunikation.
Anforderung:
Die Anbieterin gewährleistet eine erfolgreiche Kommunikation in deutscher Sprache, indem sie alle notwendigen Ressourcen zur Verfügung stellt. Dazu zählen qualifizierte Sprachexperten, Übersetzungsdienste und bei Bedarf Dolmetscher.
Die Fähigkeit, die gesamte Projektkommunikation auf Deutsch abzuwickeln, ist ein zentraler Bestandteil des Serviceangebots der Anbieterin. Dies gewährleistet einen reibungslosen Ablauf aller Projektaspekte und ermöglicht eine effektive Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten.

Handels- und Betreibungsregisterauszug (A-13-002.EK)
Die Anbieterin verfügt über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.
Anforderung:
Einreichung Handels- und Betreibungsregisterauszug nicht älter als 12 Monate. Bei Anbieterinnen aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes.

Finanzielle Situation (A-13-003.EK)
Bei der Anbieterin muss es sich um ein finanziell gesundes Unternehmen handeln. Die Anbieterin verfügt über eine gesunde wirtschaftliche und finanzielle Situation, um einen Auftrag in der vorliegenden Grössenordnung erfolgreich abwickeln zu können.
Anforderung:
Innerhalb der letzten 5 Jahre muss die Reingewinnmarge von 8% mindestens 3x erreicht oder übertroffen worden sein.

Hinreichende Betriebshaftpflichtversicherung (A-13-004.EK)
Eine hinreichende Betriebshaftpflichtversicherung ist wichtig, um die Auftraggeberin vor finanziellen Risiken und Haftungsansprüchen zu schützen und um das Vertrauen allgemein zu stärken.
Anforderung:
Die Anbieterin verfügt über eine Haftpflicht-Versicherung (bzw. bestätigt diese im Zuschlagsfall abzuschliessen) in der Höhe von
•Personen-, Sach- und daraus folgende Vermögensschäden CHF 20 Mio.
•Direkte Vermögensschäden als IT-Dienstleister CHF 5 Mio. je Schadenfall und Jahr.

Projekt Referenzen (A-13-005.EK)
Die Auftraggeberin sucht eine Anbieterin, welche bereits ähnliche Projekte wie das hier ausgeschriebene Projekt durchgeführt hat.

Auskünfte zur Überprüfung der Referenzangaben werden bei Bedarf telefonisch oder schriftlich bei von der Anbieterin genannten Referenzpersonen eingeholt.
Anforderung:
Die Anbieterin bestätigt, über Projekt- und Implementationserfahrung im Bereich Planung und Lenkung von Rollmaterial- und Personalressourcen, zu verfügen. Sie bestätigt dies, durch eine schriftliche Zusicherung und belegt dies zusätzlich mit mindestens drei verschiedenen Kunden Referenzen. Eigene Konzerngesellschaften sind als Referenz nicht zugelassen.

Den Ausschreibungsunterlagen liegen 3 Projekt-Referenzen bei. Diese stammen aus den letzten 5 Jahren, sind noch in Umsetzung oder erfolgreich abgeschlossen. Je Referenz müssen im Minimum die folgen-den Kennzahlen erfüllt sein:
•mehr als 5 Linien im Personenverkehr
•mehr als 150 Lokführer im Personenverkehr
•mehr als 5 Mio. Zugkilometer pro Jahr im Personenverkehr

Sind in den genannten Projekten Ressourcen von Subunternehmen eingesetzt worden, sind diese zu detaillieren und mittels schriftlicher Zusicherung des Subunternehmers zu bestätigen.

Anforderungen bei Integrator Einsatz (A-13-006.)
Grundsätzlich soll die Anbieterin auch Integrator der Lösung sein. Wählt eine Anbieterin einen Subunternehmer für die Integration, ist dies aber zulässig. Die Auftraggeberin muss den Subunternehmer explizit genehmigen.
Anforderung:
Anbieterin und Integrator haben eine langjährige Geschäftsbeziehung.
Gemeinsame erfolgreiche Projekte gemäss Anforderung A-13-005.ZPV können aufgezeigt werden
Der Integrator ist bei er Anbieterin zertifiziert und ein Qualitätssicherungsprozess ist etabliert.
Die BLS behält sich das Recht vor, einen Subunternehmer / Integrator abzulehnen, wenn die Umsetzbarkeit des Projektes mit der Leistungsfähigkeit, Grösse oder wirtschaftlichen Situation des Subunternehmers /Integrators nicht gegeben wäre.

Unternehmensgrösse (A-13-007.EK)
Die Auftraggeberin will in Zukunft nur noch eine von vielen Kundinnen der Anbieterin sein. Damit kann sie von den allgemeinen Weiterentwicklungen der Anbieterin, welche sie für ihre Kundinnen anbietet, profitieren. Kosten und Risiken werden somit geteilt.
Anforderung:
Als Basis für die Bewertung dienen Kennzahlen, welches der Anforderung «eine Kundin von vielen» entsprechen. Im Minimum muss das Unternehmen folgende Kennzahlen erfüllen:
Die Anbieterin verfügt über mindestens:
•100 Mitarbeiter
•20 Kunden
•Davon 8 EVU (gemäss Definition des Bundesamtes für Verkehr, im schienengebundenen Personenverkehr als aktive Kunden)

Geforderte Nachweise:

Siehe hierzu Dokument 2.0 "Nachweise Kriterien"

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören:

keine

Geschäftsbedingungen:

Die BLS akzeptiert keine AGB der Anbieter. Es gelten die in den Ausschreibungsunterlagen aufgeführten Vertragsbedingungen der
BLS AG.

Nachverhandlungen:

keine

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Sonstige Angaben:

In der Ausschreibung ist eine Präsentationsrunde vorgesehen.
Aufgrund der komplexen Aufgabenstellung erfordert die umfassende Bewertung der Angebote einen erheblichen Aufwand. BLS wird die Angebote daher nach Massgabe von Art. 40 Abs. 2 BöB mehrstufig bewerten und selektionieren.
Nach einer ersten Prüfung und Rangierung der Angebote wird BLS nach Möglichkeit die drei bestbewerteten Angebote auswählen und deren Anbieterinnen zu einer Angebotspräsentation einladen (2. Stufe).
Nach durchgeführter Angebotspräsentation werden diejenigen Anbieterinnen, die eine rechnerische Möglichkeit haben, den Zuschlag zu erhalten, zu einer sog. Systemdemo+ eingeladen. Anlässlich dieser Systemdemo+ werden die wichtigsten Funktionen während einer Dauer von 2-3 Tagen getestet (3. Stufe).
Nach durchgeführter Systemdemo+ werden bei denjenigen Anbieterinnen, die eine rechnerische Möglichkeit haben, den Zuschlag zu erhalten, Referenzbesuche durchgeführt. (4. Stufe).
Sollte sich in der Bewertung der 2. 3. oder 4. Stufe eine neue Rangierung der Angebote ergeben, behält sich BLS vor, weitere Anbieterinnen nachzunomminieren und zur Angebotspräsentation bzw. zur Systemdemo+ einzuladen, respektive Referenzbesuche durchzuführen.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.


Kontakt

BLS AG
Genfergasse 11
3001 Bern
Telefon: 0796552722
E-Mail-Adresse:  
bastian.leonhard@bls.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1393089 RailCore