Ausschreibung 1393089: RailCore
Publiziert am: 21. Februar 2024
BLS AG
Das Ressourcenplanungs- und Dispositions-System (RPS) ist die Kernapplikation der Bahnproduktion, welche einen zentralen Einfluss auf die operative Qualität und die Effizienz des Bahnbetriebs der BLS hat. Die BLS ist keine Software-Entwicklerin, sie sucht eine Markt-/eine Standard-Software und möchte beim Lieferanten ein Kunde von vielen sein, um Kosten und Risiken teilen zu können. Die bestehenden Lösungen der BLS sollen ab 2025 schrittweise und bis Ende 2027 vollständig durch eine integrale «state of the art» Software as a Service (SaaS) Lösung abgelöst werden. Dabei müssen die Charakteristiken einer Cloud Lösung vollumfänglich zum Tragen kommen. Der integrale Ansatz zeigt sich dadurch, dass alle Services in einem durchgängigen Funktionspaket angeboten werden.
Auftraggeber: | Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen |
Kategorie: | Ausschreibung |
Sprache: | de |
Abgabetermin: | 2 Wochen, 4 Tage |
Ort: |
Bern |
Zeit für Fragen: | 1 Woche, 4 Tage |
Tags: |
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Gruppen: |
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Untergruppen: |
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Zeitplan
Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:
Datum | Ereignis | Kommentar |
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21. Februar 2024 | Publikationsdatum | |
None | Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab | Übersicht Ausschreibeunterlagen: Da nach erfolgter Vorankündigung (vgl. simap Publikation mit der Meldenummer 1355933) kein Interesse an, von der Beschaffungsstelle in andere Sprachen übersetzten Ausschreibungsunterlagen angemeldet wurde, werden die Ausschreibungsunterlagen nur in deutscher Sprache publiziert. Vertrauliche Unterlagen |
15. Mai 2024 | Frist für Fragen | Fragen dürfen ausschliesslich über das SIMAP-Forum eingereicht werden (Einreichungsfrist gemäss SIMAP Publikation). Die Beantwortung der Fragen erfolgt ebenfalls ausschliesslich über das SIMAP-Forum. Dabei werden sämtliche |
21. Mai 2024 | Abgabetermin 16:00 | Aus verfahrensrechtlichen Gründen können nur vollständig und |
24. Mai 2024 | Offertöffnung | Aus verfahrensrechtlichen Gründen können nur vollständig und |
None | Geplanter Projektstart | |
None | Geplantes Projektende |
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium | |
---|---|---|
20 | PRICE | Preis |
22 | QUALITY | Funktionale Softwarelösung |
10 | QUALITY | Funktionale techn. Lösung |
2 | QUALITY | Qualität des Angebotes |
2 | QUALITY | Angebots-Präsentation |
12 | QUALITY | Systemdemo+ |
2 | QUALITY | Fachkompetenz Projektleiter |
2 | QUALITY | Fachkompetenz Teilprojektleiter Tech |
2 | QUALITY | Fachkompetenz Teilprojektleiter Fach |
2 | QUALITY | Fachkompetenz IT Architekt |
2 | QUALITY | Fachkompetenz Businness Analyst |
2 | QUALITY | Fachkompetenz Qualitätsverantwortlicher |
3 | QUALITY | Projektverzug durch Abgänge und Ausfälle |
2 | QUALITY | Risiko Management |
7 | QUALITY | Innovationsmanagement |
6 | QUALITY | Service Modell |
2 | QUALITY | Verfügbarkeit |
Zulassungsbedingungen
ausgeschlossen
Projekt-Kommunikation auf Deutsch (A-13-001.EK)
Die Anbieterin verpflichtet sich, während des gesamten Projektablaufs eine kontinuierliche schriftliche und mündliche Kommunikation in deutscher Sprache zu gewährleisten. Dies umfasst die Verwendung von Deutsch für Angebote, Verhandlungen, Korrespondenz, Verträge, die grundlegende Projektsprache und jede weitere Kommunikation.
Anforderung:
Die Anbieterin gewährleistet eine erfolgreiche Kommunikation in deutscher Sprache, indem sie alle notwendigen Ressourcen zur Verfügung stellt. Dazu zählen qualifizierte Sprachexperten, Übersetzungsdienste und bei Bedarf Dolmetscher.
Die Fähigkeit, die gesamte Projektkommunikation auf Deutsch abzuwickeln, ist ein zentraler Bestandteil des Serviceangebots der Anbieterin. Dies gewährleistet einen reibungslosen Ablauf aller Projektaspekte und ermöglicht eine effektive Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten.
Handels- und Betreibungsregisterauszug (A-13-002.EK)
Die Anbieterin verfügt über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.
Anforderung:
Einreichung Handels- und Betreibungsregisterauszug nicht älter als 12 Monate. Bei Anbieterinnen aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes.
Finanzielle Situation (A-13-003.EK)
Bei der Anbieterin muss es sich um ein finanziell gesundes Unternehmen handeln. Die Anbieterin verfügt über eine gesunde wirtschaftliche und finanzielle Situation, um einen Auftrag in der vorliegenden Grössenordnung erfolgreich abwickeln zu können.
Anforderung:
Innerhalb der letzten 5 Jahre muss die Reingewinnmarge von 8% mindestens 3x erreicht oder übertroffen worden sein.
Hinreichende Betriebshaftpflichtversicherung (A-13-004.EK)
Eine hinreichende Betriebshaftpflichtversicherung ist wichtig, um die Auftraggeberin vor finanziellen Risiken und Haftungsansprüchen zu schützen und um das Vertrauen allgemein zu stärken.
Anforderung:
Die Anbieterin verfügt über eine Haftpflicht-Versicherung (bzw. bestätigt diese im Zuschlagsfall abzuschliessen) in der Höhe von
•Personen-, Sach- und daraus folgende Vermögensschäden CHF 20 Mio.
•Direkte Vermögensschäden als IT-Dienstleister CHF 5 Mio. je Schadenfall und Jahr.
Projekt Referenzen (A-13-005.EK)
Die Auftraggeberin sucht eine Anbieterin, welche bereits ähnliche Projekte wie das hier ausgeschriebene Projekt durchgeführt hat.
Auskünfte zur Überprüfung der Referenzangaben werden bei Bedarf telefonisch oder schriftlich bei von der Anbieterin genannten Referenzpersonen eingeholt.
Anforderung:
Die Anbieterin bestätigt, über Projekt- und Implementationserfahrung im Bereich Planung und Lenkung von Rollmaterial- und Personalressourcen, zu verfügen. Sie bestätigt dies, durch eine schriftliche Zusicherung und belegt dies zusätzlich mit mindestens drei verschiedenen Kunden Referenzen. Eigene Konzerngesellschaften sind als Referenz nicht zugelassen.
Den Ausschreibungsunterlagen liegen 3 Projekt-Referenzen bei. Diese stammen aus den letzten 5 Jahren, sind noch in Umsetzung oder erfolgreich abgeschlossen. Je Referenz müssen im Minimum die folgen-den Kennzahlen erfüllt sein:
•mehr als 5 Linien im Personenverkehr
•mehr als 150 Lokführer im Personenverkehr
•mehr als 5 Mio. Zugkilometer pro Jahr im Personenverkehr
Sind in den genannten Projekten Ressourcen von Subunternehmen eingesetzt worden, sind diese zu detaillieren und mittels schriftlicher Zusicherung des Subunternehmers zu bestätigen.
Anforderungen bei Integrator Einsatz (A-13-006.)
Grundsätzlich soll die Anbieterin auch Integrator der Lösung sein. Wählt eine Anbieterin einen Subunternehmer für die Integration, ist dies aber zulässig. Die Auftraggeberin muss den Subunternehmer explizit genehmigen.
Anforderung:
Anbieterin und Integrator haben eine langjährige Geschäftsbeziehung.
Gemeinsame erfolgreiche Projekte gemäss Anforderung A-13-005.ZPV können aufgezeigt werden
Der Integrator ist bei er Anbieterin zertifiziert und ein Qualitätssicherungsprozess ist etabliert.
Die BLS behält sich das Recht vor, einen Subunternehmer / Integrator abzulehnen, wenn die Umsetzbarkeit des Projektes mit der Leistungsfähigkeit, Grösse oder wirtschaftlichen Situation des Subunternehmers /Integrators nicht gegeben wäre.
Unternehmensgrösse (A-13-007.EK)
Die Auftraggeberin will in Zukunft nur noch eine von vielen Kundinnen der Anbieterin sein. Damit kann sie von den allgemeinen Weiterentwicklungen der Anbieterin, welche sie für ihre Kundinnen anbietet, profitieren. Kosten und Risiken werden somit geteilt.
Anforderung:
Als Basis für die Bewertung dienen Kennzahlen, welches der Anforderung «eine Kundin von vielen» entsprechen. Im Minimum muss das Unternehmen folgende Kennzahlen erfüllen:
Die Anbieterin verfügt über mindestens:
•100 Mitarbeiter
•20 Kunden
•Davon 8 EVU (gemäss Definition des Bundesamtes für Verkehr, im schienengebundenen Personenverkehr als aktive Kunden)
Siehe hierzu Dokument 2.0 "Nachweise Kriterien"
Zusätzliche Informationen
keine
Die BLS akzeptiert keine AGB der Anbieter. Es gelten die in den Ausschreibungsunterlagen aufgeführten Vertragsbedingungen der
BLS AG.
keine
Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
In der Ausschreibung ist eine Präsentationsrunde vorgesehen.
Aufgrund der komplexen Aufgabenstellung erfordert die umfassende Bewertung der Angebote einen erheblichen Aufwand. BLS wird die Angebote daher nach Massgabe von Art. 40 Abs. 2 BöB mehrstufig bewerten und selektionieren.
Nach einer ersten Prüfung und Rangierung der Angebote wird BLS nach Möglichkeit die drei bestbewerteten Angebote auswählen und deren Anbieterinnen zu einer Angebotspräsentation einladen (2. Stufe).
Nach durchgeführter Angebotspräsentation werden diejenigen Anbieterinnen, die eine rechnerische Möglichkeit haben, den Zuschlag zu erhalten, zu einer sog. Systemdemo+ eingeladen. Anlässlich dieser Systemdemo+ werden die wichtigsten Funktionen während einer Dauer von 2-3 Tagen getestet (3. Stufe).
Nach durchgeführter Systemdemo+ werden bei denjenigen Anbieterinnen, die eine rechnerische Möglichkeit haben, den Zuschlag zu erhalten, Referenzbesuche durchgeführt. (4. Stufe).
Sollte sich in der Bewertung der 2. 3. oder 4. Stufe eine neue Rangierung der Angebote ergeben, behält sich BLS vor, weitere Anbieterinnen nachzunomminieren und zur Angebotspräsentation bzw. zur Systemdemo+ einzuladen, respektive Referenzbesuche durchzuführen.
www.simap.ch
Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.
Genfergasse 11
3001 Bern
Telefon: 0796552722
E-Mail-Adresse:
Ein Angebot der Firma Noematica, der Spezialistin für IT-Evaluationen rund um Cloud, Gemeinden und Schulen sowie KMUs
✘ Massgeschneiderte Durchführung von IT-Evaluationen
✘ Tool-unterstützt von A bis Z, IT-Beschaffung via Einladungsverfahren,
öffentliche Ausschreibung oder Präqualifikationsverfahren
✘ einzigartiger Anforderungsdatenbank und Pflichtenheftsammlung
✘ Schwerpunkt Gemeinden und Schulen sowie ausgewählte KMU-Segmente
(Immobilien und Vermögensverwaltungen)
✘ Begleitung bei der Einführung
inkl. Erstellung ISDS-Konzept, Controlling, Governance
✘ Verkürzung der Angebotsfrist gem. Art. 46 Abs. 2 lit. a BöB durch elektronische Veröffentlichung und
Entgegennahme von Angebote auf elektronischem Weg
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