Ausschreibung 1392393: MBS-01530-000 IT-Arbeitsplatz und Mobile Services

Publiziert am: 31. Januar 2024

BLS AG

Der IT-Arbeitsplatz Service wurde durch den aktuellen Dienstleister im Jahr 2018 in einem Full-Outsourcing Modell bei der BLS eingeführt. Der Vertrag endet im Jahr 2025 und die Leistungen werden neu beschafft. Um auf die bestehenden und kommenden Anforderungen gut vorbereitet zu sein, hat sich BLS entschieden, ihr Sourcing Modell in Richtung Selective Sourcing weiterzuentwickeln. Gleichzeitig werden die Leistungen "Device as a Service" neu beschafft. Die Ausschreibung ist in folgende Lose aufgeteilt:
- Los 1: IT-Arbeitsplatz Services
- Los 2: Device as a Service


Auftraggeber: Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Wo in den Einzelverträgen oder im Rahmenvertrag nicht anderes vermerkt ist, können alle Leistungen an den Standorten der Beauftragten erbracht werden. Unterschiedliche Leistungen, wie z. B. Koordinationsmeetings, Workshops, Reviews, Abnahmen und Eskalationen sind nach Vorgabe der Auftraggeberin an den Standorten der Auftraggeberin und ihrer Konzerngesellschaften oder virtuell zu erbringen.

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 72000000: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Lots :
  • Lot 1:

    Leistungen Los 1 "IT-Arbeitsplatz":
    - Implementierungsprojekt
    - Client Management (operativ)
    - Betrieb Management Infrastruktur
    - Remote-IMAC Services
    - Softwarepaketierung

  • Lot 2:

    Leistungen Los 2 "Device as a Service":
    - Übernahme bestehende DaaS
    - Beschaffung und Lieferung der vorgegebenen Gerätetypen und -klassen
    - Initiales Geräte-Staging
    - Management Setup Samsung
    - Ersatz-Gerätelager
    - IMAC-Services


Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
31. Januar 2024 Publikationsdatum
None Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Die Dokumente
- 3.1 Lastenheft Teil B Los 1 IT-Arbeitsplatz
- 3.1.0 Anlage 0 Anlagenverzeichnis
- 3.1.1 Anlage 1 Service Management & Steuerung
- 3.1.2 Anlage 2 Blueprint Schema
- 3.1.3 Anlage 3 Architektur IT-Prinzipien
- 3.1.4 Anlage 4 Anforderungen Informationssicherheit
- 3.1.5 Anlage 5 Administrative Schichtentrennung
- 3.1.6 Anlage 6 Prozess Paketierung Software
- 3.1.7 Anlage 7 Applikationsliste Client Stand: 27.11.2023
- 3.1.8 Anlage 8 Geräte pro Standort

werden erst nach Erhalt der rechtsgültig unterzeichneten Geheimhaltungsvereinbarung (vgl. Dokument 4.7 Geheimhaltungsvereinbarung) zugestellt. Weitere Informationen vgl. Dokument 1.1 Verfahrensbestimmungen Ziffer 3.4.1.

21. Februar 2024 Frist für Fragen

Fragen dürfen ausschliesslich über das SIMAP-Forum eingereicht werden (Einreichungsfrist gemäss SIMAP-Publikation). Die Beantwortung der Fragen erfolgt ebenfalls ausschliesslich über das SIMAP-Forum. Dabei werden sämtliche Fragen und Antworten allen Anbieterinnen anonymisiert zur Verfügung gestellt. Werden aufgrund der Fragerunde Ausschreibungsunterlagen angepasst, stellt die BLS die überarbeiteten Dokumente den Anbieterinnen im SIMAP-Downloadbereich zur Verfügung.

11. März 2024 Abgabetermin 00:00

Aus verfahrensrechtlichen Gründen können nur vollständig und fristgerecht eingegangene Angebote berücksichtigt werden. Bei Zusendung mittels Post oder Kurier (muss mittels Trackingfunktion rückverfolgbar sein) ist ebenfalls der Anbieter für das rechtzeitige Eintreffen verantwortlich; Poststempel sind nicht massgebend. Nicht fristgerecht eingereichte Angebote werden ohne weitere Beurteilung vom weiteren Verfahren ausgeschlossen und ungeöffnet retourniert. Rechtsgültig ist in jedem Fall die auf einem Memory Stick eingereichte elektronische Version. Bei Widersprüchen ist diese Grundlage für die Bewertung.

13. März 2024 Offertöffnung

Aus verfahrensrechtlichen Gründen können nur vollständig und fristgerecht eingegangene Angebote berücksichtigt werden. Bei Zusendung mittels Post oder Kurier (muss mittels Trackingfunktion rückverfolgbar sein) ist ebenfalls der Anbieter für das rechtzeitige Eintreffen verantwortlich; Poststempel sind nicht massgebend. Nicht fristgerecht eingereichte Angebote werden ohne weitere Beurteilung vom weiteren Verfahren ausgeschlossen und ungeöffnet retourniert. Rechtsgültig ist in jedem Fall die auf einem Memory Stick eingereichte elektronische Version. Bei Widersprüchen ist diese Grundlage für die Bewertung.

1. August 2024 Geplanter Projektstart
31. Juli 2027 Geplantes Projektende

Lot-Information

Generell:
Aufteilung in Lose Angebote sind für alle Lose möglich

1: Leistungen Los 1 "IT-Arbeitsplatz": - Implementierungsprojekt - Client Management (operativ) - Betrieb Management Infrastruktur - Remote-IMAC Services - Softwarepaketierung
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Vertragsabschluss: Nach erfolgter Verfügung des Zuschlags sowie nach Rechtskraft erfolgt die Ausarbeitung des Vertrags. Ein unterzeichnetes Vertragswerk soll bis zum 01.08.2024 vorliegen.
  • Projektdauer von 01.08.2024 bis 31.07.2027
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Der Leistungsbezug erfolgt für eine Grundlaufzeit von drei (3) Jahren mit vier (4) optionalen Verlängerungen um jeweils ein (1) Jahr.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
20 Preis
5 Microsoft Partner Level
5 Zertifizierter Partner für Hardwarelieferant
10 Kunden Referenzen Service Modell BLS
8 Client Management Infrastruktur & Client Management
3 Referenzen Ressource Projektleiter
3 Referenzen Ressource System Engineer
10 Migrationspfad Clients
8 Portal Monitoring und Überwachung
8 Abwicklung IMAC
5 Erfahrung Integration ServiceNow
8 Migration auf Modern Management
7 Akzeptanz Vertragsentwurf



2: Leistungen Los 2 "Device as a Service": - Übernahme bestehende DaaS - Beschaffung und Lieferung der vorgegebenen Gerätetypen und -klassen - Initiales Geräte-Staging - Management Setup Samsung - Ersatz-Gerätelager - IMAC-Services
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Vertragsabschluss: Nach erfolgter Verfügung des Zuschlags sowie nach Rechtskraft erfolgt die Ausarbeitung des Vertrags. Ein unterzeichnetes Vertragswerk soll bis zum 01.08.2024 vorliegen.
  • Projektdauer von 01.08.2024 bis 31.07.2027
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Der Leistungsbezug erfolgt für eine Grundlaufzeit von drei (3) Jahren mit vier (4) optionalen Verlängerungen um jeweils ein (1) Jahr.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
35 Preis
15 Samsung Knox Partner
15 Anerkanntes Samsung Service Center
5 Datenlöschung und Entsorgung
15 Abwicklung IMAC
5 Erfahrung Integration ServiceNow
10 Akzeptanz Vertragsentwurf



Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

nicht zugelassen

Eignungskriterien:

Die Eignungskriterien sind für das Los 1 "IT-Arbeitsplatz Services" und Los 2 "Device as a Service" identisch:

A-08-001-EK Handels- und Betreibungsregisterauszug
Der Anbieter verfügt über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.

A-08-002-EK Unternehmerangaben & Selbstdeklaration
Das Dokument Unternehmerangaben & Selbstdeklaration ist vollständig und wahrheitsgetreu auszufüllen.

A-08-003-EK Registration ARIBA
Der Anbieter bestätigt, sich vor dem Bestellprozess im SAP ARIBA Netzwerk zu registrieren und sämtliche unter www.bls.ch/ariba definierten Vorgaben betreffend Bestellprozess einzuhalten.

A-08-004-EK Ansprechpartner (SPOC)
Der Anbieter verfügt über einen Ansprechpartner (SPOC), welcher bei der Eskalation von Problemen des Auftrags zuständig ist und den Entscheid herbeiführen kann.

A-08-005-EK Austausch Schlüsselpersonen
Der Anbieter bestätigt, Schlüsselpersonen nur aus wichtigen Gründen (Kündigung, längere Krankheit etc.) und innerhalb annehmbarer Frist auszutauschen und diese durch mindestens gleichwertige Mitarbeitende (Erfahrung und Ausbildung) zu ersetzten. Der Anbieter ist bereit, einen daraus entstehenden Einarbeitungsaufwand gemäss Vertragsentwurf zu übernehmen

A-08-006-EK Betriebshaftpflichtversicherung
Der Anbieter verfügt über eine Haftpflicht-Versicherung (bzw. bestätigt diese im Zuschlagsfall abzuschliessen) in der Höhe von
• CHF 10 Mio. für Sach- und Personenschäden und daraus folgende Vermögensschäden
• CHF 1 Mio. für reine Vermögensschäden als IT-Dienstleister

A-08-007-EK Kunden Referenzen
Der Anbieter kann mindestens 2 Referenzkunden mit mehr als 500 aktive Clients die durch den Anbieter gemanagt werden nachweisen.

Geforderte Nachweise:

siehe Unterlagen

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören:

keine

Geschäftsbedingungen:

Die BLS akzeptiert keine AGB der Anbieter. Es gelten die in den Ausschreibungsunterlagen aufgeführten Vertragsbedingungen der BLS AG.

Nachverhandlungen:

keine

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Sonstige Angaben:

Vorbehalten bleiben in jedem Falle die Kreditgenehmigung und die Zustimmung sämtlicher zuständiger Organe. Gemäss Art. 43 BöB ist die BLS berechtigt, das Verfahren abzubrechen oder zu wiederholen. Die Anbieter können aus dem Umstand, dass das Verfahren abgebrochen wird, keine auf welchen Rechtsmitteln auch immer beruhenden Ansprüche, insbesondere auch nicht auf Schadenersatz gegen die BLS ableiten.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.


Kontakt

BLS AG
Genfergasse 11
3001 Bern
Telefon: 058 327 38 40
E-Mail-Adresse:  
tabea.mueller2@bls.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1392393 MBS-01530-000 IT-Arbeitsplatz und Mobile Services