Ausschreibung 1391509: 2023-0695/gis

Publiziert am: 27. Januar 2024

Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt, Tiefbauamt

Konzeption, Realisierung und Einführung der Standardanwendung SAP S4/HANA für die Instandhaltung der Tiefbauinfrastruktur und Kommunalfahrzeuge im Tiefbauamt des Bau- und Verkehrsdepartements (BVD) des Kantons Basel-Stadt.
Die Beschaffung umfasst die folgenden Dienstleistungen:
(1) technische Projektleitung und die Business-Analyse,
(2) Modulberatung in den erforderlichen SAP Modulen und AddOns,
(3) Software-Entwicklung und -Parametrierung,
(4) Durchführungsverantwortung der Phasen Konzeption, Realisierung und Einführung (Customizing, Programmierung in ABAP und UI5 / Fiori, Migration, Tests),
(5) Einführungsunterstützung (Aufbau First und Second Level Support, Schulungsunterlagen und Erstschulung der Anwender)


Auftraggeber: Kanton
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Basel

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 72000000: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
  • 48451000: Softwarepaket für die Unternehmensressourcenplanung (ERP)
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
  • IT-SW: Software
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
27. Januar 2024 Publikationsdatum
None Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

None

4. März 2024 Frist für Fragen

Termine Fragenrunde 1:
Schriftliche Fragen sind bis am 12.02.2024 auf www.simap.ch im Fragenforum zu stellen.
Eine Zusammenstellung der rechtzeitig eingegangenen Fragen mit den entsprechenden Antworten wird am 16.02.2024 auf www.simap.ch zur Verfügung gestellt.

Termine Fragenrunde 2:
Schriftliche Fragen sind bis am 04.03.2024 auf www.simap.ch im Fragenforum zu stellen.
Eine Zusammenstellung der rechtzeitig eingegangenen Fragen mit den entsprechenden Antworten wird am 08.03.2024 auf www.simap.ch zur Verfügung gestellt.

Es werden keine mündlichen Auskünfte erteilt. Nach Ablauf der jeweiligen Frist eintreffende Fragen werden nicht berücksichtigt.

25. März 2024 Abgabetermin 14:00

Die Angebote sind vollständig ausgefüllt im verschlossenen Umschlag versehen mit der Aufschrift:
"Angebot: ERP-Instandhaltung (ERP-I)"
einzureichen und müssen spätestens zur vorgenannten Eingabefrist bei der Kantonalen Fachstelle für öffentliche Beschaffungen vorliegen.
Alle Dokumente sind in Papierform und auf einem mobilen Datenträger (USB-Stick etc.) abzugeben.
Die Angebote können entweder per Post (Eingang der Sendung massgebend, nicht Datum des Poststempels) oder durch persönliche Abgabe am Empfang (werktags jeweils von 08.00-12.15 Uhr und 13.15-17.00 Uhr) eingereicht werden.
Per Post:
Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt, Kantonale Fachstelle für öffentliche Beschaffungen, Münsterplatz 11, Postfach, CH-4001 Basel
Persönliche Abgabe:
Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt, Empfang, Münsterplatz 11, 4051 Basel
Anbietende sind berechtigt bei der Öffnung der Angebote direkt nach Ablauf der Einreichungsfrist im Sitzungszimmer 13 im Erdgeschoss anwesend zu sein.

25. März 2024 Offertöffnung

Die Angebote sind vollständig ausgefüllt im verschlossenen Umschlag versehen mit der Aufschrift:
"Angebot: ERP-Instandhaltung (ERP-I)"
einzureichen und müssen spätestens zur vorgenannten Eingabefrist bei der Kantonalen Fachstelle für öffentliche Beschaffungen vorliegen.
Alle Dokumente sind in Papierform und auf einem mobilen Datenträger (USB-Stick etc.) abzugeben.
Die Angebote können entweder per Post (Eingang der Sendung massgebend, nicht Datum des Poststempels) oder durch persönliche Abgabe am Empfang (werktags jeweils von 08.00-12.15 Uhr und 13.15-17.00 Uhr) eingereicht werden.
Per Post:
Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt, Kantonale Fachstelle für öffentliche Beschaffungen, Münsterplatz 11, Postfach, CH-4001 Basel
Persönliche Abgabe:
Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt, Empfang, Münsterplatz 11, 4051 Basel
Anbietende sind berechtigt bei der Öffnung der Angebote direkt nach Ablauf der Einreichungsfrist im Sitzungszimmer 13 im Erdgeschoss anwesend zu sein.

1. September 2024 Geplanter Projektstart
31. Dezember 2026 Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
30 PRICE Preis
22 QUALITY Qualifikation und Erfahrung der Mitarbeitenden
20 QUALITY Referenzen
28 QUALITY Lösungsvorschlag und Projektvorgehen

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Zugelassen

Eignungskriterien:

Gemäss Kapitel 3.8

Geforderte Nachweise:

EN 01 Branchenverwandte Referenzprojekte

Nachweis von 2 bereits ausgeführten vergleichbaren Referenzaufträgen des Anbieters, welche jeweils mit mindestens einer festangestellten Person des angebotenen Projektteams, welche massgeblich zum Erfolg des Projektes beigetragen hat, ausgeführt wurden und jeweils die folgenden Kriterien erfüllen:

(1) Ausführungszeitraum: In den letzten 4 Jahren ausgeführt
(2) Leistungsumfang:
(2.1) Mindestens 200 Personentage oder mehr
(2.2) 50% oder mindestens 350 Tage (für Projekte ab 700 Personentagen) der Projektleistung mit eigenem Personal erbracht
(3) Leistungsart:
(3.1) Technologie: Konzeption, Realisierung und Einführung der SAP LoB (Line of Business) Funktionalitäten "Sourcing and Procurement" (früher SAP MM), "Asset Management" (früher SAP PM) sowie "Sales" (früher SAP SD) und "Finance" (früher SAP FI/CO) inklusive der relevanten "Order to Cash" Prozesse auf Basis von SAP S/4HANA, SAP UX inklusive Fiori-App’s zur Nutzung auf mobilen Endgeräten und auf dem Desktop
(3.2) Prozesse:
- Instandhaltung von technischer Infrastruktur und Maschinen
- Komponenten aus mindestens drei der folgenden Bereiche: Abwasser, Gewässer, Strassen, Energieversorgung, Gebäudetechnik, Industrieanlagen, Bauten, Fahrzeuge/Spezialfahrzeuge
(3.3) Branche: kantonale oder städtische Verwaltungen mit ca. 75'000 oder mehr Einwohnern oder Staatsbetrieb / staatsnaher Betrieb, z.B. Städtische Industrielle Werke, Verkehrsbetriebe, Militär, Tiefbauamt, Energieversorger, Flughafen oder ein privates Grossunternehmen mit vergleichbaren Aufgaben

Referenzen von Subunternehmen sind nicht zugelassen

EN 02 Qualifiziertes Personal

EN 02.01
Qualifikation Projektteam
Das eingesetzte Projektteam besteht zu mind. 50% aus eigenem Personal (Projektleiter muss zwingend beim Anbieter angestellt sein).
Sämtliche eingesetzten Personen sind von SAP zertifiziert und verfügen nachweislich über sehr gute fachliche und technische Fähigkeiten in einem oder mehreren der folgenden Bereichen:
- "Sourcing and Procurement" (früher SAP MM)
- "Asset Management" (früher SAP PM)
- "Sales" (früher SAP SD)
- "Finance" (früher SAP FI/CO) inklusive der relevanten "Order to Cash"-Prozesse auf Basis von SAP S/4HANA
- ABAP
- SAP UX inklusive Fiori.

Es sind zwingend mindestens folgende Personen anzubieten:
- 1 Projektleiter/in, Niveau Senior oder höher (Niveau vergleichbar mit ICT Projektleiter/-in, www.berufe-der-ict.ch)
- 3 SAP Senior Berater/innen, Niveau Senior oder höher (Niveau vergleichbar mit ICT Wirtschaftsinformatiker/-in, www.berufe-der-ict.ch) anzubieten

EN 02.02
Die Leistungserbringerin deckt die zwingend notwendigen Kompetenzgebiete für das Projekt ERP-Instandhaltung mit jeweils mindestens einer Person aus dem angebotenen Projektteam ab. Ordnen Sie jedem relevanten Kompetenzgebiet jeweils mindestens eine der angebotenen Personen (Projektleiter/in und/oder Mitarbeiter/in) in der Tabelle "Kompetenzgebiete-Mitarbeitende" zu.

Hinweis: Bei diesem Kriterium geht es um die Prüfung der Abdeckung aller notwendigen Kompetenzgebiete durch das angebotene gesamte Projektteam.

Zusätzliche Informationen

Sonstige Angaben:

Die Ausschreibung steht unter dem Vorbehalt der Kreditbewilligung des finanzkompetenten Organs. Der Auftraggeber behält sich vor, das Verfahren abzubrechen, wenn die notwendigen Kredite nicht bewilligt werden. Ansprüche für die Ausarbeitung der Offerte im Falle, dass die Kreditbewilligung nicht erteilt wird, können vom Anbieter nicht geltend gemacht werden.

Offizielles Publikationsorgan:

Kantonsblatt Basel-Stadt 2024 www.kantonsblatt.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen, von der Veröffentlichung im Kantonsblatt Basel-Stadt an gerechnet, beim Verwaltungsgericht Basel-Stadt, Bäumleingasse 1, 4051 Basel, schriftlich Rekurs eingereicht werden. Die Rekursschrift muss einen Antrag und dessen Begründung enthalten. Die angefochtene Verfügung ist beizulegen. Die angerufenen Beweismittel sind genau zu bezeichnen und soweit möglich beizulegen.


Kontakt

Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt, Tiefbauamt
Münsterplatz 11, Postfach
4001 Basel
Telefon: +41 61 267 91 76
E-Mail-Adresse:  
kfoeb@bs.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1391509 2023-0695/gis