Ausschreibung 1384157: (23122) 311 Professional Services RZPlus

Publiziert am: 14. Dezember 2023

Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie MeteoSchweiz

Die MeteoSchweiz ist daran mit dem Programm RZPlus eine ausfallsichere und georedundante ICT-Plattform für den Betrieb ihrer verschiedenen Fachanwendungen aufzubauen. Diese ICT-Plattform besteht aus On-Premises und Cloud-Leistungen. In diesem Zusammenhang müssen auch die verschiedenen Fachanwendungen modernisiert werden. Um dieses Programm durchführen zu können, werden verschiedene Lose mit den benötigten Profilen mit dieser WTO ausgeschrieben. Neben der MeteoSchweiz wird auch das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation BIT Leistungen über diese WTO beziehen können.

Es werden Rahmenverträge für den Zeitraum Q2/2024 – Q4/2030 abgeschlossen.


Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Standorte der Bundesverwaltung in der Schweiz, abweichende Regelungen ergeben sich aus den Einzelverträgen.

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 72000000: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Lots :
  • Lot 1:

    Cloud-native Architektur und Development mit zwei verschiedenen Profilen

  • Lot 2:

    AWS Cloud Architektur und Development mit zwei verschiedenen Profilen

  • Lot 3:

    Data-Management mit drei verschiedenen Profilen

  • Lot 4:

    Cloud Plattform mit zwei verschiedenen Profilen

  • Lot 5:

    System Engineering Linus mit einem Profil

  • Lot 6:

    System Engineering Windows mit einem Profil

  • Lot 7:

    Security mit einem Profil

Andere Sprachen:

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
14. Dezember 2023 Publikationsdatum
None Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Die Ausschreibungsunterlagen sind in deutscher und französischer Sprache erhältlich. Bei Widersprüchen zwischen den Fassungen ist die deutsche Version massgebend.
Sie können die Unterlagen online von der elektronischen Plattform www.simap.ch, Rubrik “Öffentliches Beschaffungswesen, Ausschreibungen Bund“ herunterladen. Dazu müssen Sie sich im Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden. Es steht auch ein Frageforum zur Verfügung.

10. Januar 2024 Frist für Fragen

Falls sich beim Erstellen des Angebotes Fragen ergeben, können Sie diese in anonymisierter Form ins Frageforum auf www.simap.ch stellen.
Zu spät eingereichte Fragen können nicht mehr beantwortet werden. Die AnbieterInnen werden per E-Mail informiert, sobald die Antworten auf www.simap.ch publiziert sind.

5. Februar 2024 Abgabetermin 23:59

Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. Allgemeine Formvorschriften siehe Pflichtenheft Ziffer 9.1.4.
a)
Bei Abgabe an der Warenannahme des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben
erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Warenannahme (08:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg mit Möglichkeit der Sendungsverfolgung einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Bei Versand mit WebStamp Frankatur liegt die Beweislast für die fristgerechte Eingabe beim Anbieter.
c)
Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den
Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per E-Mail (beschaffung.wto@bbl.admin.ch) an die Auftraggeberin zu senden.

Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurückgesandt.

8. Februar 2024 Offertöffnung

Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. Allgemeine Formvorschriften siehe Pflichtenheft Ziffer 9.1.4.
a)
Bei Abgabe an der Warenannahme des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben
erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Warenannahme (08:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg mit Möglichkeit der Sendungsverfolgung einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Bei Versand mit WebStamp Frankatur liegt die Beweislast für die fristgerechte Eingabe beim Anbieter.
c)
Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den
Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per E-Mail (beschaffung.wto@bbl.admin.ch) an die Auftraggeberin zu senden.

Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurückgesandt.

None Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Lot-Information

Generell:
Aufteilung in Lose Angebote sind für alle Lose möglich

1: Cloud-native Architektur und Development mit zwei verschiedenen Profilen
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von bis
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Einzelverträge können maximal 2 Jahre über das Ende des Rahmenvertrags hinaus vereinbart werden.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
70 ZK01 – ZK10 Anforderungskatalog
30 ZK11 Preis

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 3 und 18 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



2: AWS Cloud Architektur und Development mit zwei verschiedenen Profilen
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von bis
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Einzelverträge können maximal 2 Jahre über das Ende des Rahmenvertrags hinaus vereinbart werden.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
70 ZK01 – ZK13 Anforderungskatalog
30 ZK14 Preis

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 5 und 18 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



3: Data-Management mit drei verschiedenen Profilen
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von bis
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Einzelverträge können maximal 2 Jahre über das Ende des Rahmenvertrags hinaus vereinbart werden.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
70 ZK01 – ZK12 Anforderungskatalog
30 ZK13 Preis

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 7 und 18 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



4: Cloud Plattform mit zwei verschiedenen Profilen
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von bis
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Einzelverträge können maximal 2 Jahre über das Ende des Rahmenvertrags hinaus vereinbart werden.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
70 ZK01 – ZK07 Anforderungskatalog
30 ZK08 Preis

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 9 und 18 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



5: System Engineering Linus mit einem Profil
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von bis
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Einzelverträge können maximal 2 Jahre über das Ende des Rahmenvertrags hinaus vereinbart werden.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
70 ZK01 – ZK04 Anforderungskatalog
30 ZK05 Preis

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 11 und 18 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



6: System Engineering Windows mit einem Profil
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von bis
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Einzelverträge können maximal 2 Jahre über das Ende des Rahmenvertrags hinaus vereinbart werden.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
70 ZK01 – ZK05 Anforderungskatalog
30 ZK06 Preis

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 13 und 18 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



7: Security mit einem Profil
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von bis
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Einzelverträge können maximal 2 Jahre über das Ende des Rahmenvertrags hinaus vereinbart werden.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
70 ZK01 – ZK05 Anforderungskatalog
30 ZK06 Preis

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 15 und 18 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Sind zugelassen. Nimmt der Anbieter als Bietergemeinschaft am Verfahren teil, muss er eine Unternehmung bezeichnen, die die Federführung (Stellvertretung, Koordination) übernimmt. Der Anbieter führt alle Beteiligten mit den ihnen zugewiesenen Rollen auf.
Die charakteristische Leistung ist grundsätzlich vom einem der Konsortialmitglieder zu erbringen.
Mehrfachbewerbungen von Anbietern im Rahmen von Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.

Eignungskriterien:

Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Unternehmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen, ein Angebot in Schweizer Franken (CHF) zu unterbreiten.

Geforderte Nachweise:

Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen vollständig und ohne Einschränkungen oder Modifikation mit der Unterbreitung des Angebotes bestätigt bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf das Angebot eingegangen.

Alle Lose

EK01
Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
Der Anbieter / alle Mitglieder der Bietergemeinschaft verfügt/verfügen über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.
Nachweis
Auszug aus dem Betreibungsregister nicht älter als 3 Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch den Auftraggeber. Bei Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes.
Hinweis: Die Vergabestelle überprüft elektronisch den Auszug aus dem Zentralen Firmenindex (www.zefix.ch).
Bei Anbietern aus dem Ausland Auszug aus dem Handelsregister oder eine vergleichbare, amtliche Urkunde des Auslandes.
Diese Eignungsnachweise sind erst auf Aufforderung, nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag einzureichen.

EK02
Personelle Ressourcen
Der Anbieter / die Bietergemeinschaft verfügt über die nötigen personellen Ressourcen, um den Auftrag wie im Pflichtenheft umschrieben, erfüllen zu können.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung mit nachvollziehbarer Dokumentation der für den Auftrag eingesetzten personellen Ressourcen.

EK03
Ansprechpartner
Der Anbieter / die federführende Unternehmung der Bietergemeinschaft verfügt über einen Ansprechpartner (single point of contact, SPOC), welcher die in deutscher Sprache (mündlich und schriftlich) auf dem Niveau C1 kommunizieren kann und bei der Eskalation von Problemen des Auftrags zuständig ist und den Entscheid herbeiführen kann.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung unter Angabe von Name, Vorname, Koordinaten, Funktionsbezeichnung und Stellvertreter des SPOC.

EK04
Personensicherheitsprüfung
Der Anbieter / die Bietergemeinschaft ist bereit, auf erstes Verlangen des Auftraggebers die zum Einsatz vorgesehenen Personen namentlich bekannt zu geben und nach Abschluss des Beschaffungsvertrages einer Personensicherheitsprüfung gemäss der Verordnung über die Personensicherheitsprüfungen (PSPV, SR 120.4) zu unterziehen. Nähere Informationen sind unter www.aios.ch zu finden.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK05
Ersatz von Mitarbeitenden
Der Anbieter / die Bietergemeinschaft ist bereit, eingesetzte Mitarbeitende bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen:
Die Leistung und der Einsatz der vom Anbieter zur Verfügung gestellten Personen werden durch den Auftraggeber beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Pflichtenheft und Anhängen festgestellt, hat der Anbieter diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob der Anbieter verpflichtet wird, die betreffenden Personen innert 14 Tagen durch Personal zu ersetzen, welches den Anforderungen genügt.
Im Rahmen der Auftragserfüllung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten wie negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc. Der Anbieter ist jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten des Auftragnehmers gilt dabei nicht als wichtiger Grund.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK06
Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes (AGB) für
- Informatikdienstleistungen (Ausgabe Oktober 2010, Stand Januar 2024)
Für das vorliegende Geschäft gelten die oben aufgelisteten AGB.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK07
Akzeptanz des Vertragsentwurfs
Der Anbieter / die Bietergemeinschaft ist bereit, den Vertragsentwurf in Anhang 21a / bei Bietergemeinschaften Anhang 21b des Pflichtenhefts vorbehaltlos zu akzeptieren. Im Falle von Zuschlägen in mehreren Losen, wird jeweils mit dem entsprechenden Anbieter ein Rahmenvertrag je Los abgeschlossen.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

Los 1

EK08
Charakteristische Leistung
Der Anbieter / ein Mitglied der Bietergemeinschaft bestätigt, dass folgende charakteristischen Leistungen durch ihn selbst erbracht werden:
• Das Profil Cloud-native Solution Architekt durch mindestens zwei Mitarbeitende der 5 angebotenen Profile
• Das Profil Cloud-native Software Developer durch mindestens zwei Mitarbeitende der 5 angebotenen Profile
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

Los 2

EK08
Charakteristische Leistung
Der Anbieter / ein Mitglied der Bietergemeinschaft bestätigt, dass folgende charakteristischen Leistungen durch ihn selbst erbracht werden:
• Das Profil AWS Cloud Solution Architekt durch mindestens zwei Mitarbeitende
• Das Profil AWS Cloud Software Developer durch mindestens zwei Mitarbeitende
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

Los 3

EK08
Charakteristische Leistung
Der Anbieter / ein Mitglied der Bietergemeinschaft bestätigt, dass folgende charakteristischen Leistungen durch ihn selbst erbracht werden:
• Das Profil Data Architekt durch mindestens zwei Mitarbeitende
• Das Profil Data Engineer durch mindestens zwei Mitarbeitende
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

Los 4

EK08
Charakteristische Leistung
Der Anbieter / ein Mitglied der Bietergemeinschaft bestätigt, dass folgende charakteristischen Leistungen durch ihn selbst erbracht werden:
• Das Profil Cloud Plattform Architekt/Engineer durch mindestens einen Mitarbeitenden
• Das Profil Cloud Plattform Organisation & FinOps-spezialist durch mindestens einen Mitarbeitenden
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

Los 5

EK08
Charakteristische Leistung
Der Anbieter / ein Mitglied der Bietergemeinschaft bestätigt, dass folgende charakteristischen Leistungen durch ihn selbst erbracht werden:
• Das Profil ICT System Engineer Linux durch mindestens zwei Mitarbeitende
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

Los 6

EK08
Charakteristische Leistung
Der Anbieter / ein Mitglied der Bietergemeinschaft bestätigt, dass folgende charakteristischen Leistungen durch ihn selbst erbracht werden:
• Das Profil ICT System Engineer Windows durch mindestens zwei Mitarbeitende
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

Los 7

EK08
Charakteristische Leistung
Der Anbieter / ein Mitglied der Bietergemeinschaft bestätigt, dass folgende charakteristischen Leistungen durch ihn selbst erbracht werden:
• Das Profil Security Spezialist durch mindestens zwei Mitarbeitende
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

Geschäftsabwicklung gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes für Informatikdienstleistungen (Ausgabe Oktober 2010, Stand Januar 2024).
Abrufbar unter https://www.beschaffung.admin.ch/bpl/de/home/auftraege-bund/agb.html

Grundsätzliche Anforderungen:

Siehe Teilnahmebedingungen in den Ausschreibungsunterlagen.

Sonstige Angaben:

Kreditvorbehalt: Vorbehalten bleiben die jährlichen Kreditanträge und -beschlüsse der zuständigen Organe des Bundes zu Voranschlag und Finanzplan.

Der Auftraggeber behält sich vor, zugeschlagene Leistungen auch zugunsten weiterer Bedarfsstellen innerhalb der Bundesverwaltung erbringen zu lassen sowie, die als Optionen definierten Leistungen ganz, teilweise oder gar nicht zu beziehen.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.


Kontakt

Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie MeteoSchweiz
Fellerstrasse 21
3003 Bern
Telefon: +41 58 461 13 40
E-Mail-Adresse:  
beschaffung.wto@bbl.admin.ch

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