Zuschlag 1378517: Betrieb, Wartung und Support GemFin
Publiziert am: 21. November 2023
Generalsekretariat der Direktion für Inneres und Justiz des Kantons Bern
Die Vergabe der wiederkehrenden Kosten für die Nutzung und den Gebrauch der Software GemFin für Betrieb, Wartung und Support im Umfang von CHF 882’400.00 exkl. MWSt, wird an die bestehende Anbieterin vergeben. In Anwendung von Art. 21, Abs. 2 lit. e gemäss interkantonaler Vereinbarung über das öffentliche Beschaffungswesen (IVöB) vom 01.02.2022 (BSG 731.2-1) kann ein Auftrag freihändig vergeben werden, wenn ein Wechsel des Anbieters für Leistungen zur Ersetzung, Ergänzung oder Erweiterung bereits erbrachter Leistungen aus wirtschaftlichen oder technischen Gründen nicht möglich ist, erhebliche Schwierigkeiten bereiten oder substanzielle Mehrkosten mit sich bringen und aufgrund der technischen Besonderheit des Auftrags nur eine Anbieterin in Frage kommt.
GemFin ist die Applikation zur Kontrolle und Rapportierung der Gemeindefinanzen und wird vom Kanton den Gemeinden zur Verfügung gestellt. Die Firma Zinitrionic Suisse AG hat die Applikation und deren Businesslogik entwickelt. Im Jahr 2022 wurde nebst der Anpassung des CI/CD gemäss kantonalen Vorgaben auch ein Technologie-Wechsel vorgenommen. Die Applikation GemFin wird im Rahmen der weiteren Etappen des kantonalen SAP Projekts überprüft. Eine Neuausrichtung der Applikation im Rahmen der Umsetzung der Architekturvision und den digitalen Initiativen der Direktion für Inneres und Justiz ist Bestandteil der Service Strategie und bestimmt die Weiterentwicklung.
Die Fortführung des Betriebs, der Wartung und des Supports dieser Software ist für die Direktion für Inneres und Justiz geschäftskritisch. Über die detaillierten technischen Kenntnisse für den reibungslosen fortlaufenden Betrieb der bestehenden Lösung und eine zeitgerechte Wartungs- und Supportdienstleistung verfügt nur die bisherige Anbieterin. Die Auftragsvergabe an sie ist daher zur Erhaltung der Kontinuität der Leistungen erforderlich.
Auftraggeber: | Kanton |
Kategorie: | Zuschlag |
Sprache: | de |
Tags: |
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Gruppen: |
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Untergruppen: |
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Vergabe: | freihändig |
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
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Berücksichtigte Anbieter
Weitere Informationen
15.11.2023
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Dieser Entscheid zur freihändigen Vergabe kann innert 20 Tagen seit der Publikation mit Beschwerde bei der Direktion für Inneres und Justiz des Kantons Bern, Rechtsamt DIJ, Münstergasse 2, 3011 Bern angefochten werden. Eine allfällige Beschwerde muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten. Diese Publikation und greifbare Beweismittel sind beizulegen.
Bemerkungen zum Preis (Ziffer 3.2)
- Grundauftrag für die Zeitperiode vom 01.01.2024 – 31.12.2026: CHF 478’880.00
- Optionsauftrag für die Zeitperiode vom 01.01.2027 – 31.12.2028: CHF 403’502.00
Alle Preisangaben exkl. Mehrwertsteuer.
Kramgasse 20, Postfach
3000 Bern 8
Telefon: 031 633 76 76
E-Mail-Adresse:
Ein Angebot der Firma Noematica, der Spezialistin für IT-Evaluationen rund um Cloud, Gemeinden und Schulen sowie KMUs
✘ Massgeschneiderte Durchführung von IT-Evaluationen
✘ Tool-unterstützt von A bis Z, IT-Beschaffung via Einladungsverfahren,
öffentliche Ausschreibung oder Präqualifikationsverfahren
✘ einzigartiger Anforderungsdatenbank und Pflichtenheftsammlung
✘ Schwerpunkt Gemeinden und Schulen sowie ausgewählte KMU-Segmente
(Immobilien und Vermögensverwaltungen)
✘ Begleitung bei der Einführung
inkl. Erstellung ISDS-Konzept, Controlling, Governance
✘ Verkürzung der Angebotsfrist gem. Art. 46 Abs. 2 lit. a BöB durch elektronische Veröffentlichung und
Entgegennahme von Angebote auf elektronischem Weg
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