Ausschreibung 1374797: Rahmenverträge SAP-Dienstleistungen

Publiziert am: 3. November 2023

Kanton St.Gallen

Im vorliegenden Beschaffungsverfahren sucht der Kanton St.Gallen zur Erbringung von SAP-Dienstleistungen in einem Zeitraum von fünf Jahren in zwei Losen (FI / CO und Logistik) Rahmenvertragspartner. Für die konkreten Projekte sollen danach die Einzelverträge mittels Mini-Tender-Verfahren unter den Rahmenvertragspartnern vergeben werden.
Für die Beratung im Bereich der SAP Finanz-Module (Finance mit FI / CO) wird der Umfang auf insgesamt höchstens 20'000 Stunden geschätzt, für den Bereich der SAP Logistik-Module (Logistik SD, MM) auf insgesamt höchstens 10'000 Stunden.


Auftraggeber: Kanton
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

St.Gallen und am Sitz der Anbieterin

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 72000000: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Lots :
  • Lot 1:

    SAP Finanz-Module (Finance mit FI / CO)

  • Lot 2:

    SAP Logistik-Module (Logistik SD, MM)


Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
3. November 2023 Publikationsdatum
None Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

None

17. November 2023 Frist für Fragen

Fragen können ausschliesslich über das Forum von simap.ch gestellt werden. Die Antworten auf diese Fragen werden bis 21.11.2023 allen Anbieterinnen und Anbietern, die auf simap.ch ihr Interesse angemeldet haben, über das Forum von simap.ch zur Verfügung gestellt. Mündliche und telefonische Anfragen oder Anfragen per E-Mail werden nicht beantwortet.

18. Dezember 2023 Abgabetermin 12:00

Die Angebote sind vollständig ausgefüllt im verschlossenen Umschlag, versehen mit der Aufschrift «Angebot: Rahmenverträge SAP-Dienstleistungen – nicht öffnen» einzureichen und müssen spätestens zum vorstehend genannten Termin bei der Vergabestelle vorliegen.
Die Angebote können per Post an die Adresse der Vergabestelle geschickt (Datum des Poststempels nicht massgebend) oder gegen Empfangsquittung von Montag bis Freitag von 07.30 – 12.00 Uhr und 13.15 – 17.15 Uhr am Empfang des Bildungsdepartementes des
Kantons St.Gallen, Davidstrasse 31, 9000 St.Gallen, im Erdgeschoss abgegeben werden. Die Verwendung von E-Mail oder Fax ist unzulässig.

19. Dezember 2023 Offertöffnung

Die Angebote sind vollständig ausgefüllt im verschlossenen Umschlag, versehen mit der Aufschrift «Angebot: Rahmenverträge SAP-Dienstleistungen – nicht öffnen» einzureichen und müssen spätestens zum vorstehend genannten Termin bei der Vergabestelle vorliegen.
Die Angebote können per Post an die Adresse der Vergabestelle geschickt (Datum des Poststempels nicht massgebend) oder gegen Empfangsquittung von Montag bis Freitag von 07.30 – 12.00 Uhr und 13.15 – 17.15 Uhr am Empfang des Bildungsdepartementes des
Kantons St.Gallen, Davidstrasse 31, 9000 St.Gallen, im Erdgeschoss abgegeben werden. Die Verwendung von E-Mail oder Fax ist unzulässig.

None Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Lot-Information

Generell:
Aufteilung in Lose Angebote sind für alle Lose möglich

1: SAP Finanz-Module (Finance mit FI / CO)
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Zahl der Zuschlagsempfängerinnen: 4
  • Projektdauer von bis

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
40 Anbieterin
30 Schlüsselpersonen
30 Preis

Die Zuschlagskriterien im Detail und deren Bewertungen sind in den Unterlagen beschrieben.



2: SAP Logistik-Module (Logistik SD, MM)
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Zahl der Zuschlagsempfängerinnen: 4
  • Projektdauer von bis

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
40 Anbieterin
30 Schlüsselpersonen
30 Preis

Die Zuschlagskriterien im Detail und deren Bewertungen sind in den Unterlagen beschrieben.



Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Nicht zugelassen

Eignungskriterien:

EK 01: Die Anbieterin verfügt über nachweisbare Erfahrungen und Kenntnisse bei der Beratung und Implementierung der SAP-Module FI / CO (Los 1) bzw. MM und SD (Los 2). Dazu muss sie mindestens eine im produktiven Betrieb stehende Referenzinstallation in der Schweiz vorweisen, wo sie die SAP-Module FI und CO (Los 1) bzw. MM und SD (Los 2) in einer vergleichbaren Umgebung als hauptverantwortliche Leistungserbringerin erfolgreich eingeführt hat.

EK 02: Die Anbieterin verfügt über einen SAP-Berater mit mind. Kompetenzstufe S4 (Expert) für den Bereich FI und CO (Los 1) bzw. MM und SD (Los 2), der bereits in mindestens einem S/4HANA-Projekt einer SAP-Lösung auf der Basis von FI und CO (Los 1) bzw. MM und SD (Los 2) mitgearbeitet resp. für das Projekt einen wesentlichen Beitrag geleistet hat (bspw. als Projektleiter / Teilprojektleiter oder vergleichbar).

EK 03: Die Anbieterin verfügt über mindestens zwei weitere SAP-Berater mit mind. Kompetenzstufe S3 (Senior), die bereits in einer führenden Rolle (Projektleiter / Teilprojektleiter oder ähnlich) in einem SAP-Projekt im Bereich FI / CO (Los 1) bzw. MM und SD (Los 2) mitgearbeitet haben.

EK 04: Die Anbieterin verfügt mindestens über einen SAP Silver-Partner-Status.

EK 05: Die Anbieterin übernimmt für die Leistungserbringung die Verantwortung bzw. die entsprechende Haftung. Angebote als Personalverleih sind somit von dieser Ausschreibung ausgeschlossen.

EK 06: Die Anbieterin bestätigt, dass die angebotenen Schlüsselpersonen zum Zeitpunkt der Offertabgabe fest bei der Anbieterin angestellt sind (keine Freelancer, keine Subunternehmen o.ä.).

EK 07: Die Anbieterin bestätigt, dass alle angebotenen Schlüsselpersonen die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrschen (mind. Niveau C1 gemäss gemeinsamen europäischen Referenzrahmen).

EK 08: Die Anbieterin verfügt über eine ausgewiesene finanzielle Leistungsfähigkeit in Bezug auf die Projektdauer und den Projektumfang. Sie legt dem Angebot ihre zwei letzten Jahresrechnungen bei.

EK 09: Die Anbieterin erklärt, gegen Haftpflichtansprüche inkl. Ansprüche aus Produktehaftung im branchenüblichen Umfang versichert zu sein und diese Versicherung für die gesamte Zeit bis zum Erlöschen jeglicher Ansprüche voll aufrecht zu erhalten, falls sie einen Zuschlag erhält.

EK 10: Die Anbieterin akzeptiert die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der SIK für IKT-Leistungen (AGB SIK Ausgabe 2020) und die vollumfängliche Wegbedingung ihrer eigenen AGB. Im Fall des Vertragsabschlusses bilden die AGB SIK integrierenden Vertragsbestandteil.

EK 11: Die Anbieterin akzeptiert die Vertragsentwürfe in den Ausschreibungsunterlagen vollumfänglich.

EK 12: Die Anbieterin akzeptiert, einer Geheimhaltungspflicht zu unterstehen, die mindestens Art. 67 des Personalgesetzes (sGS 143.1; PersG) entspricht. Zusätzlich gilt: Die Anbieterin darf unter Vorbehalt besonderer Geheimhaltungsvorschriften Kenntnisse, die sie bei ihrer Tätigkeit erlangt, nur so weit bekanntgeben, als es zur Erfüllung ihrer Aufgabe notwendig ist. Die Geheimhaltungspflicht besteht nach Beendigung des Vertragsverhältnisses weiter.

Geforderte Nachweise:

Neben den in Kapitel 3.7 genannten Nachweisen sind einzureichen:
- Online-Handelsregisterauszug / Auszug aus dem Firmenregister
- Detaillierter Auszug aus dem Betreibungs- und Konkursregister
- Für Anbieterinnen mit 100 oder mehr Arbeitnehmenden in der Schweiz: Lohngleichheitsanalyse nach Art. 13a ff. des Gleichstellungsgesetzes, allenfalls Bericht der unabhängigen Stelle oder Kontrollbestätigung einer staatlichen Stelle (Einzelheiten in den Unterlagen).

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

AGB SIK Ausgabe 2020

Sonstige Angaben:

Technische Bereinigungen bleiben vorbehalten. Es werden keine Abgebotsrunden durchgeführt.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch
Ein allfälliger Abbruch des Vergabeverfahrens würde durch Publikation auf simap.ch eröffnet.
Nach Abschluss der Evaluation wird der Zuschlag allen Anbieterinnen mittels Publikation auf simap.ch eröffnet.
Verfügungen werden summarisch begründet.

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Ausschreibung kann innert 20 Tagen seit Publikation auf www.simap.ch beim Verwaltungsgericht des Kantons St.Gallen, Webergasse 8, 9001 St.Gallen, schriftlich Beschwerde erhoben werden (Art. 52 Abs. 1 i.V.m. Art. 56 der Interkantonalen Vereinbarung über das öffentliche Beschaffungswesen [sGS 841.51]). Die Beschwerde muss einen Antrag sowie eine Darstellung des Sachverhaltes und eine Begründung enthalten. Sie ist zu unterzeichnen und im Doppel einzureichen. Diese Ausschreibung ist beizulegen. Es gelten keine Gerichtsferien.


Kontakt

Kanton St.Gallen
Davidstrasse 35
9001 St.Gallen
Telefon: +41 58 229 59 59
E-Mail-Adresse:  
info.fdafdl@sg.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1374797 Rahmenverträge SAP-Dienstleistungen