Ausschreibung 1366947: SAS Bundle 2023 II

Publiziert am: 2. Oktober 2023

Swissgrid AG

Die Ausschreibung enthält folgende Lieferungen und Leistungen:
Los 1 SAS für das Unterwerk Soazza
Los 2 SAS für die Unterwerke Botterens, Niederwil und optional Gerlafingen

jeweils mit folgenden Lieferungen und Leistungen:
•Planung der Ausführung
•Ausführungspflichtenheft
•Engineering
•Herstellung
•Fabrik Prüfung
•Fabrikabnahme (FAT)
•Transport zur Baustelle und Ablad
•Montage, Installation und Verkabelung (inkl. Arbeitsverantwortung)
•Inbetriebsetzung (IBS inkl. Arbeitsverantwortung)
•Inbetriebnahme (inkl. Arbeitsverantwortung)
•Unterspannungssetzung (inkl. Arbeitsverantwortung)
•Site Acceptance Test (SAT)
•Probebetrieb
•Dokumentation

Die Leistungen sind detailliert in den Dokumenten C100.1_Lastenheft_Genereller_Teil.pdf, C100.2_Lastenheft_Anlage_Soazza.pdf, C100.2_Lastenheft_Anlage_Botterens.pdf und C100.2_Lastenheft_Anlage_Niederwil.pdf und C100.2_Lastenheft_Anlage_Gerlafingen.pdf beschrieben.


Auftraggeber: Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 42961000: Steuerungs- und Kontrollsystem
  • 31210000: Elektrische Geräte zum Schalten oder Schützen von Stromkreisen
  • 38820000: Fernsteuerungsgeräte
  • 30232700: Zentrale Steuerungseinheit
  • 42967100: Digitale Fernsteuerungseinheit
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-HW: Hardware
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Lots :
  • Lot 1:

    Los 1 Schutz- und Leittechnik (Stations-Automatisierungs-Systeme, SAS) für das Unterwerk Soazza

  • Lot 2:

    Los 2 Schutz- und Leittechnik (Stations-Automatisierungs-Systeme, SAS) für das UW Botterens, UW Niederwil und optional UW Gerlafingen


Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
2. Oktober 2023 Publikationsdatum
2. Oktober 2023 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Die Sprache entspricht den definierten Ausnahmen in Art.21 Abs. 2 und Abs. 3 lit. a VöB

Die kompletten Ausschreibungsunterlagen sind nur auf SIMAP erhältlich. Auf der Plattform Ariba sind lediglich die Dokumente A, B, D, E und von C die Lastenhefte enthalten. Es gelten die Dokumente auf SIMAP.

25. Oktober 2023 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
25. Oktober 2023 Frist für Fragen

Es werden keine mündlichen Auskünfte erteilt. Fragen zu den Ausschreibungsunterlagen werden nur schriftlich mittels Formular «02_Anbieterinnenfragen_und_Antworten.docx» bis zum oben genanntem Termin an die E-Mail Adresse gemäss Kapitel 1.2 entgegengenommen.
Fragen, die verspätet eintreffen, können nicht mehr beantwortet werden. Die Fragen und Antworten werden allen Bewerberinnen, welche die Ausschreibungsunterlagen über SIMAP bezogen haben, zugesandt. Die Fragestellerinnen bleiben anonym. Den Anbieterinnen obliegt es, bis zum Zuschlag unter der E-Mail-Adresse, die sie für die Anmeldung bei SIMAP und auch unter der E Mail Adresse, die sie für die Anmeldung bei SAP-Ariba verwendet haben, erreichbar zu sein, z.B. für Mitteilungen der Vergabestelle.
Sind nach Auffassung der Anbieterin Leistungen, welche für das beschriebene Projekt notwendig sind, unklar, unvollständig, unmöglich oder nicht im Leistungsverzeichnis enthalten oder beschrieben, so sind bei der Fragestellung diese zu erwähnen bzw. nachzufragen.

8. Januar 2024 Abgabetermin 00:00

Für die Teilnahme an der Ausschreibung ist ein Account bei SAP Ariba zwingend notwendig.

Die Anmeldung zur Teilnahme, die Anmeldung im SAP-Ariba Netzwerk, die offizielle Bestätigung der Teilnahme, die Angebotsstellung, die Qualifizierung für die ausgeschriebene Warengruppe und die Angebotseinreichung erfolgen gemäss Dokument
«04_Angebotseinreichung_auf_SAP_Ariba.pdf» und gemäss Kapitel 3.5 der «01_Verfahrensanweisung.pdf».
Es empfiehlt sich für die im Dokument «04_Angebotseinreichung_auf_SAP_Ariba.pdf» geforderten Prozessschritte genügend Zeit einzurechnen und diese frühzeitig vorzusehen. Insbesondere auch für die in Eignungskriterium EK1 geforderten Angaben zur Qualifizierung für die ausgeschriebene Warengruppe.

Das Angebot ist schriftlich, vollständig und fristgerecht auf SAP-Ariba elektronisch einzureichen.

Angebote dürfen nicht per E-Mail und nicht per Postdienstleiter eingereicht oder persönlich überbracht werden, respektive werden nicht vor Ort bei Swissgrid entgegengenommen. Es obliegt der Anbieterin genügend Zeit für die Angebotseinreichung via SAP-Ariba vorzusehen und das Angebot zeitgerecht hochzuladen.
Nicht vollständig ausgefüllte Angebote werden von der Evaluation und Vergabe ausgeschlossen.

Die Details entnehmen Sie bitte dem Dokument „01_Verfahrensanweisung.pdf“

9. Januar 2024 Offertöffnung

Für die Teilnahme an der Ausschreibung ist ein Account bei SAP Ariba zwingend notwendig.

Die Anmeldung zur Teilnahme, die Anmeldung im SAP-Ariba Netzwerk, die offizielle Bestätigung der Teilnahme, die Angebotsstellung, die Qualifizierung für die ausgeschriebene Warengruppe und die Angebotseinreichung erfolgen gemäss Dokument
«04_Angebotseinreichung_auf_SAP_Ariba.pdf» und gemäss Kapitel 3.5 der «01_Verfahrensanweisung.pdf».
Es empfiehlt sich für die im Dokument «04_Angebotseinreichung_auf_SAP_Ariba.pdf» geforderten Prozessschritte genügend Zeit einzurechnen und diese frühzeitig vorzusehen. Insbesondere auch für die in Eignungskriterium EK1 geforderten Angaben zur Qualifizierung für die ausgeschriebene Warengruppe.

Das Angebot ist schriftlich, vollständig und fristgerecht auf SAP-Ariba elektronisch einzureichen.

Angebote dürfen nicht per E-Mail und nicht per Postdienstleiter eingereicht oder persönlich überbracht werden, respektive werden nicht vor Ort bei Swissgrid entgegengenommen. Es obliegt der Anbieterin genügend Zeit für die Angebotseinreichung via SAP-Ariba vorzusehen und das Angebot zeitgerecht hochzuladen.
Nicht vollständig ausgefüllte Angebote werden von der Evaluation und Vergabe ausgeschlossen.

Die Details entnehmen Sie bitte dem Dokument „01_Verfahrensanweisung.pdf“

30. April 2024 Geplanter Projektstart
20. Februar 2029 Geplantes Projektende

Lot-Information

Generell:
Aufteilung in Lose Angebote sind für alle Lose möglich

1: Los 1 Schutz- und Leittechnik (Stations-Automatisierungs-Systeme, SAS) für das Unterwerk Soazza
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 30.04.2024 bis 20.02.2029
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Im Rahmen der angefragten Optionen.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
40 SAS-ZK1 - Preis (Details gemass 01_Verfahrensanweisung.pdf): Gewichtung
20 SAS-ZK2 - Schlüsselpersonen (Details gemäss 01_Verfahrensanweisung.pdf)
15 SAS-ZK3 - Technik und Qualität (Details gemäss 01_Verfahrensanweisung.pdf)
15 SAS-ZK4 - Auftrags- und Risikoanalyse (Details gemäss 01_Verfahrensanweisung.pdf)
10 SAS-ZK5 - Qualität der angegebenen Referenzen SAS des Unternehmens (Details gemäss 01_Verfahrensanweisung.pdf)

Anbieterinnen welche für das SAS-ZK4 nicht mindestens 75 Punkte von insgesamt 150 Punkten erreichen, werden vom Verfahren ausgeschlossen.

Angebote sind möglich für alle Lose.

Es gelten für beide Lose die gleichen Eignungskriterien und diese müssen bei Einreichung eines Angebotes für beide Lose nur einmal nachgewiesen werden.
Die Musskriterien und Zuschlagskriterien unterscheiden sich lediglich im Bereich des Transformatorschutzes und Point on Wave. (Siehe dazu Dokument E2).
Swissgrid will in Anbetracht von mehreren zu liefernden Systemen ein Dual-Sourcing mit zwei Vertragspartnerinnen umsetzen und damit insbesondere Ressourcenengpasse und Flottenrisiken während der Realisierung und im Betrieb vermeiden.

Es gilt folgende Losbeschränkung:
Eine Anbieterin darf alle Lose anbieten, kann jedoch nur für ein einziges Los den Zuschlag erhalten. (Demzufolge ist die Preisstellung und allfällige Skaleneffekte der Konditionen pro Los zu betrachten und nicht über beide Lose.)

Grundsätzlich erhalt pro Los die Anbieterin mit dem vorteilhaftesten Angebot (d.h. Erreichung der meisten Punkte) den Zuschlag. Es sei denn dieselbe Anbieterin erreicht in beiden Losen die höchste Punktzahl. In diesem Fall erhalt Sie das Los, in dem Sie den grösseren Punkte-Abstand auf das zweitplatzierte Angebot hat. Das dadurch verbleibende Los geht an die Anbieterin mit dem zweitbesten Angebot für das verbleibende Los.
Bei Punktgleichheit erhält das Angebot mit der tieferen Angebotssumme (bewerteter Angebotspreis) den Zuschlag.



2: Los 2 Schutz- und Leittechnik (Stations-Automatisierungs-Systeme, SAS) für das UW Botterens, UW Niederwil und optional UW Gerlafingen
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 30.04.2024 bis 29.03.2028
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Im Rahmen der angefragten Optionen.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
40 SAS-ZK1 - Preis (Details gemass 01_Verfahrensanweisung.pdf): Gewichtung
20 SAS-ZK2 - Schlüsselpersonen (Details gemäss 01_Verfahrensanweisung.pdf)
15 SAS-ZK3 - Technik und Qualität (Details gemäss 01_Verfahrensanweisung.pdf)
15 SAS-ZK4 - Auftrags- und Risikoanalyse (Details gemäss 01_Verfahrensanweisung.pdf)
10 SAS-ZK5 - Qualität der angegebenen Referenzen SAS des Unternehmens (Details gemäss 01_Verfahrensanweisung.pdf)

Anbieterinnen welche für das SAS-ZK4 nicht mindestens 75 Punkte von insgesamt 150 Punkten erreichen, werden vom Verfahren ausgeschlossen.

Angebote sind möglich für alle Lose.

Es gelten für beide Lose die gleichen Eignungskriterien und diese müssen bei Einreichung eines Angebotes für beide Lose nur einmal nachgewiesen werden.
Die Musskriterien und Zuschlagskriterien unterscheiden sich lediglich im Bereich des Transformatorschutzes und Point on Wave. (Siehe dazu Dokument E2).
Swissgrid will in Anbetracht von mehreren zu liefernden Systemen ein Dual-Sourcing mit zwei Vertragspartnerinnen umsetzen und damit insbesondere Ressourcenengpasse und Flottenrisiken während der Realisierung und im Betrieb vermeiden.

Es gilt folgende Losbeschränkung:
Eine Anbieterin darf alle Lose anbieten, kann jedoch nur für ein einziges Los den Zuschlag erhalten. (Demzufolge ist die Preisstellung und allfällige Skaleneffekte der Konditionen pro Los zu betrachten und nicht über beide Lose.)

Grundsätzlich erhalt pro Los die Anbieterin mit dem vorteilhaftesten Angebot (d.h. Erreichung der meisten Punkte) den Zuschlag. Es sei denn dieselbe Anbieterin erreicht in beiden Losen die höchste Punktzahl. In diesem Fall erhalt Sie das Los, in dem Sie den grösseren Punkte-Abstand auf das zweitplatzierte Angebot hat. Das dadurch verbleibende Los geht an die Anbieterin mit dem zweitbesten Angebot für das verbleibende Los.
Bei Punktgleichheit erhält das Angebot mit der tieferen Angebotssumme (bewerteter Angebotspreis) den Zuschlag.



Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

sind nicht zugelassen

Eignungskriterien:

SAS-EK1 - Lieferantenqualifizierung via SAP-Ariba

SAS-EK2 - Referenzen SAS des Unternehmens (Details gemäss Dokument 01_Verfahrensanweisung.pdf)

SAS-EK3 - Hotline und Interventions-Fähigkeit für SAS (Details gemäss Dokument 01_Verfahrensanweisung.pdf)

SAS-EK4 - Eigenes Systemintegrationsprüffeld für SAS (Details gemäss Dokument 01_Verfahrensanweisung.pdf)

SAS-EK5 - QM-System (ISO 9001) / UM-System (ISO 14001) / ASM-System (ISO 45001 (OHSAS 18001)) oder vergleichbare Systeme (Details gemäss Dokument 01_Verfahrensanweisung.pdf)

SAS-EK6 - Einhaltung der Generellen Teilnahmebedingungen (Details gemäss Dokument 01_Verfahrensanweisung.pdf)

SAS-EK7 - Erfüllung der zwingenden Anforderungen (Musskriterien) (Details gemäss Dokument 01_Verfahrensanweisung.pdf)

SAS-EK8 -Akzeptanz der Konditionen im Werkvertrag (Details gemäss Dokument 01_Verfahrensanweisung.pdf)

Geforderte Nachweise:

siehe Unterlagen

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören:

Gemäss Ausschreibungsunterlagen

Geschäftsbedingungen:

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Werkvertrage (Ausgabe 2019) der Swissgrid AG

Nachverhandlungen:

Es findet keine Begehung statt.

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt diesen Auftrag nur an Anbieter, welche die in den Ausschreibungsunterlagen und der Gesetzgebung festgelegten Teilnahmebedingungen einhalten. Dies betrifft insbesondere die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen, der Arbeitsbedingungen, der Lohngleichheit, des Umweltrechts und das wettbewerbskonforme und korruptionsfreie Verhalten.

Sonstige Angaben:

Es wird empfohlen zuerst das Dokument „01_Verfahrensanweisung.pdf“ zu lesen und anschliessend die Dokumente C100.1_Lastenheft_Genereller Teil sowie für Los 1 C100.2_Lastenheft_Anlage_Soazza.pdf, und für Los 2 C100.2_Lastenheft_Anlage_Botterens.pdf, C100.2_Lastenheft_Anlage_Niederwil.pdf und C100.2_Lastenheft_Anlage_Gerlafingen.pdf. Danach die restlichen Ausschreibungsunterlagen konsultieren.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.


Kontakt

Swissgrid AG
Bleichemattstrasse 31
5000 Aarau
Telefon: +41 58 580 34 35
E-Mail-Adresse:  
bernhard.burgener@swissgrid.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1366947 SAS Bundle 2023 II