Ausschreibung 1365571: (23025) 609 UX/HCD Dienstleistungen

Publiziert am: 27. September 2023

Bundesamt für Informatik und Telekommunikation BIT

Mit diesem Beschaffungsvorhaben sollen für 4 Lose mehrere Anbieter pro Los für das BIT gefunden werden, welche bei der Weiterentwicklung und Wartung von Fachapplikationen auf Basis unterschiedlicher Senioritäten (vgl. Kapitel 11, Pflichtenheft) unterstützen können. Die Unterstützung soll im Bereich User Interface Design (Los 1), User Interface Entwicklung (Los 2), Human Centered Design (Los 3) und Individual Products & Services (Los 4) in der Form von Aufträgen erfolgen.


Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Eichenweg 1, 3052 Zollikofen sowie, auf Verlangen, in den Räumen der Bundesverwaltung in der ganzen Schweiz.

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 72000000: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Lots :
  • Lot 1:

    User Interface Design

  • Lot 2:

    User Interface Entwicklung

  • Lot 3:

    Human Centered Design

  • Lot 4:

    Individual Products & Services

Andere Sprachen:

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
27. September 2023 Publikationsdatum
27. September 2023 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Die Ausschreibungsunterlagen sind in deutscher und französischer Sprache erhältlich. Bei Widersprüchen zwischen den Fassungen ist die deutsche Version massgebend.
Sie können die Unterlagen online von der elektronischen Plattform www.simap.ch, Rubrik “Öffentliches Beschaffungswesen, Ausschreibungen Bund“ herunter laden. Dazu müssen Sie sich im Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden. Es steht auch ein Frageforum zur Verfügung.

11. Oktober 2023 Frist für Fragen

Falls sich beim Erstellen des Angebotes Fragen ergeben, können Sie diese in anonymisierter Form ins Frageforum auf www.simap.ch stellen.
Zu spät eingereichte Fragen können nicht mehr beantwortet werden. Die AnbieterInnen werden per E-Mail informiert, sobald die Antworten auf www.simap.ch publiziert sind.

6. November 2023 Abgabetermin 23:59

Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. Allgemeine Formvorschriften siehe Pflichtenheft Ziffer 9.1.4.
a)
Bei Abgabe an der Warenannahme des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben
erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Warenannahme (08:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg mit Möglichkeit der Sendungsverfolgung einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Bei Versand mit WebStamp Frankatur liegt die Beweislast für die fristgerechte Eingabe beim Anbieter.
c)
Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den
Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per E-Mail (beschaffung.wto@bbl.admin.ch) an die Auftraggeberin zu senden.

Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung
sicherzustellen. Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurückgesandt.

10. November 2023 Offertöffnung

Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. Allgemeine Formvorschriften siehe Pflichtenheft Ziffer 9.1.4.
a)
Bei Abgabe an der Warenannahme des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben
erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Warenannahme (08:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg mit Möglichkeit der Sendungsverfolgung einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Bei Versand mit WebStamp Frankatur liegt die Beweislast für die fristgerechte Eingabe beim Anbieter.
c)
Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den
Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per E-Mail (beschaffung.wto@bbl.admin.ch) an die Auftraggeberin zu senden.

Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung
sicherzustellen. Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurückgesandt.

None Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Lot-Information

Generell:
Aufteilung in Lose Angebote sind für alle Lose möglich

1: User Interface Design
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Anzahl Zuschlagsempfänger: 3 ca. 66’500 Stunden / ~ 7FTE * 1'900 Std. pro Jahr
  • Projektdauer von bis
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Einzelverträge können maximal 1 Jahr über die Dauer des Rahmenvertrages hinaus vereinbart werden.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
50 ZK1.1 - ZK1.7 Qualität (Referenzen)
50 ZK2 Preis

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1.1 und 6.1 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



2: User Interface Entwicklung
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Anzahl Zuschlagsempfänger: 2 ca. 66’500 Stunden / ~ 7FTE * 1'900 Std. pro Jahr
  • Projektdauer von bis
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Einzelverträge können maximal 1 Jahr über die Dauer des Rahmenvertrages hinaus vereinbart werden.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
50 ZK1.1 - ZK1.8 Qualität (Referenzen)
50 ZK2 Preis

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1.2 und 6.2 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



3: Human Centered Design
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Anzahl Zuschlagsempfänger: 3 ca. 66’500 Stunden / ~ 7FTE * 1'900 Std. pro Jahr
  • Projektdauer von bis
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Einzelverträge können maximal 1 Jahr über die Dauer des Rahmenvertrages hinaus vereinbart werden.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
50 ZK1.1 - ZK1.6 Qualität (Referenzen)
50 ZK2 Preis

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1.3 und 6.3 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



4: Individual Products & Services
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Anzahl Zuschlagsempfänger: 3 ca. 30’000 Stunden / ~ 3FTE * 1'900 Std. pro Jahr
  • Projektdauer von bis
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Einzelverträge können maximal 1 Jahr über die Dauer des Rahmenvertrages hinaus vereinbart werden.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
50 ZK1.1 - ZK1.7 Qualität (Referenzen)
50 ZK2 Preis

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1.4 und 6.4 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Sind zugelassen. Nimmt der Anbieter als Bietergemeinschaft am Verfahren teil, muss er eine Unternehmung bezeichnen, die die Federführung (Stellvertretung, Koordination) übernimmt. Der Anbieter führt alle Beteiligten mit den ihnen zugewiesenen Rollen auf.
Mehrfachbewerbungen von Anbietern im Rahmen von Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.

Eignungskriterien:

Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Unternehmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen, ein Angebot in Schweizer Franken (CHF) zu unterbreiten.

Geforderte Nachweise:

Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen vollständig und ohne Einschränkungen oder Modifikation mit der Unterbreitung des Angebotes bestätigt bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf das Angebot eingegangen.

Alle Lose:

EK01 Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
Der Anbieter verfügt über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.
Nachweis
Auszug aus dem Betreibungsregister nicht älter als 3 Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch den Auftraggeber. Bei Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes.
Hinweis: Die Vergabestelle überprüft elektronisch den Auszug aus dem Zentralen Firmenindex (www.zefix.ch).
Bei Anbietern aus dem Ausland Auszug aus dem Handelsregister oder eine vergleichbare, amtliche Urkunde des Auslandes.
Diese Eignungsnachweise sind erst auf Aufforderung, nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag einzureichen.

EK02 Gesamtverantwortung
Der Anbieter (bzw. die Bietergemeinschaft) übernimmt die volle Ergebnisverantwortung und Haftung für die jeweiligen Aufträge. Der Anbieter führt alle beteiligten Subunternehmen mit den ihnen zugewiesenen Rollen auf. Allfällige Subunternehmen dürfen nicht ohne schriftliche Genehmigung des Auftraggebers gewechselt werden. Sub-Subunternehmer sind nicht zugelassen. Die Haftung bleibt in jedem Fall bei dem Anbieter.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK05 Ansprechpartner
Der Anbieter verfügt über einen Ansprechpartner (single point of contact, SPOC), welcher bei der Eskalation von Problemen des Auftrags zuständig ist und den Entscheid herbeiführen kann.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung unter Angabe von Name, Vorname, Koordinaten, Funktionsbezeichnung und Stellvertreter des SPOC.

EK07 Personensicherheitsprüfung
Der Anbieter ist bereit, auf erstes Verlangen des Auftraggebers die zum Einsatz vorgesehenen Personen namentlich bekannt zu geben und nach Abschluss des Beschaffungsvertrages einer Personensicherheitsprüfung gemäss der Verordnung über die Personensicherheitsprüfungen (PSPV, SR 120.4) zu unterziehen. Nähere Informationen sind unter https://www.vbs.admin.ch/de/sicherheit/integrale-sicherheit/personensicherheitspruefung.html zu finden.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK08 Ersatz von Mitarbeitenden
Der Anbieter ist bereit, eingesetzte Mitarbeitende bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen:
Die Leistung und der Einsatz der vom Anbieter zur Verfügung gestellten Personen werden durch den Auftraggeber beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Pflichtenheft und Anhängen festgestellt, hat der Anbieter diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob der Anbieter verpflichtet wird, die betreffenden Personen innert 14 Tagen durch Personal zu ersetzen, welches den Anforderungen genügt.
Im Rahmen der Auftragserfüllung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten wie negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc. Der Anbieter ist jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten des Auftragnehmers gilt dabei nicht als wichtiger Grund.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK09 Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes (AGB) für
- Informatikdienstleistungen (Ausgabe Oktober 2010, Stand Januar 2021)
Für das vorliegende Geschäft gelten die oben aufgelisteten AGB. Der Anbieter ist bereit, diese vorbehaltslos zu akzeptieren.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK10 Akzeptanz des Vertragsentwurfs
Der Anbieter ist bereit, den Vertragsentwurf in Anhang 7 des Pflichtenhefts vorbehaltlos zu akzeptieren.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

Los 1:

EK03 Erfahrung im Bereich Konzeption und Entwicklung von ergonomischen und barrierefreien Benutzeroberflächen
Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung in öffentlichen Verwaltungen oder ähnlich gelagerte Unternehmungen im Bereich User Interface Design in Konzeption und Entwicklung von ergonomischen und barrierefreien Benutzeroberflächen. Er weist diese Erfahrung anhand von 5 Referenzen bzw. Projekten in den letzten 6 Jahren nach. Jedes Projekt muss einen Projektumfang von mindestens 400 Stunden und die Berücksichtigung der WCAG 2.0 oder besser, umfasst haben.
Referenzauskünfte über vom Anbieter für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.
Nachweis
Je Referenzprojekt ist ein entsprechendes vollständig ausgefülltes Referenzformular (Anhang 4) einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, die angegebenen Kontaktpersonen zu kontaktieren. Die genannte Kontaktperson muss erreichbar sein (Ferienabwesenheiten und entsprechende Stellvertreter sind zu nennen).

EK04 Personelle Ressourcen
Der Anbieter verfügt, zusammen mit den eventuell eingesetzten Subunternehmen, über mind. 7 Personen (in unbefristeter und ungekündigter Stellung), um den Auftrag, wie im Pflichtenheft umschrieben, erfüllen zu können.
Für diese Personen müssen folgende Erfahrungen nachgewiesen werden:
- 1 Person Erfahrungen mindestens auf Stufe S4
- 2 Personen Erfahrungen mindestens auf Stufe S3
- 2 Personen Erfahrungen mindestens auf Stufe S2
- 2 Personen Erfahrungen mindestens auf Stufe S1
Teilbesetzungen (bzw. Doppelrollen) sind nicht zugelassen.
Beim allfälligen Beizug eines Subunternehmers ist für die Erfüllung dieses EK darauf zu achten, dass mind. 4 Personen vom Anbieter selbst nachzuweisen sind, d.h. die entsprechenden personellen Ressourcen somit direkt beim Anbieter angestellt sein müssen.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung mit nachvollziehbarer Dokumentation (CVs aller zum Einsatz vorgesehenen Personen, woraus die Erfahrung/Seniorität hervorgeht) sowie Eintrag der für den Auftrag vorgesehenen personellen Ressourcen in Anhang 9.1 Nachweise Los 1.

EK06 Sprachkenntnisse
Der Anbieter bestätigt, dass die eingesetzten Ressourcen (gemäss EK04) im gesuchten Fachbereich in deutscher und englischer Sprache (mündlich und schriftlich, mindestens Niveau B2) kommunizieren und die Projektergebnisse und Dokumentationen erstellen und abliefern können.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung sowie Eintrag der Sprachkenntnisse der für den Auftrag vorgesehenen personellen Ressourcen in Anhang 9.1 Nachweise Los 1.

Los 2:

EK03 Erfahrung im Bereich Konzeption und Entwicklung von ergonomischen und barrierefreien Benutzeroberflächen
Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung in öffentlichen Verwaltungen oder ähnlich gelagerte Unternehmungen im Bereich User Interface Entwicklung in Konzeption und Entwicklung von ergonomischen und barrierefreien Benutzeroberflächen. Er weist diese Erfahrung anhand von 5 Referenzen bzw. Projekten in den letzten 6 Jahren nach. Jedes Projekt muss einen Projektumfang von mindestens 400 Stunden und die Berücksichtigung der WCAG 2.0 oder besser, umfasst haben.
Referenzauskünfte über vom Anbieter für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.
Nachweis
Je Referenzprojekt ist ein entsprechendes vollständig ausgefülltes Referenzformular (Anhang 4) einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, die angegebenen Kontaktpersonen zu kontaktieren. Die genannte Kontaktperson muss erreichbar sein (Ferienabwesenheiten und entsprechende Stellvertreter sind zu nennen).

EK04 Personelle Ressourcen
Der Anbieter verfügt, zusammen mit den eventuell eingesetzten Subunternehmen, über mind. 7 Personen (in unbefristeter und ungekündigter Stellung), um den Auftrag, wie im Pflichtenheft umschrieben, erfüllen zu können.
Für diese Personen müssen folgende Erfahrungen nachgewiesen werden:
- 1 Person Erfahrungen mindestens auf Stufe S4
- 2 Personen Erfahrungen mindestens auf Stufe S3
- 2 Personen Erfahrungen mindestens auf Stufe S2
- 2 Personen Erfahrungen mindestens auf Stufe S1
Teilbesetzungen (bzw. Doppelrollen) sind nicht zugelassen.
Beim allfälligen Beizug eines Subunternehmers ist für die Erfüllung dieses EK darauf zu achten, dass mind. 4 Personen vom Anbieter nachzuweisen sind, d.h. die entsprechenden personellen Ressourcen somit direkt beim Anbieter angestellt sein müssen.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung mit nachvollziehbarer Dokumentation (CVs aller zum Einsatz vorgesehenen Personen, woraus die Erfahrung/Seniorität hervorgeht) sowie Eintrag der für den Auftrag vorgesehenen personellen Ressourcen in Anhang 9.2 Nachweise Los 2.

EK06 Sprachkenntnisse
Der Anbieter bestätigt, dass die eingesetzten Ressourcen (gemäss EK04) im gesuchten Fachbereich in deutscher und englischer Sprache (mündlich und schriftlich, mindestens Niveau B2) kommunizieren und die Projektergebnisse und Dokumentationen erstellen und abliefern können.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung sowie Eintrag der Sprachkenntnisse der für den Auftrag vorgesehenen personellen Ressourcen in Anhang 9.2 Nachweise Los 2.

Los 3:

EK03 Erfahrung im Bereich Konzeption und Entwicklung
Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung in öffentlichen Verwaltungen oder ähnlich gelagerte Unternehmungen im Bereich Human Center Design von iterativen Vorhaben, von der Klärung der Bedürfnisse, über die Gestaltung der notwendigen Aufgaben und dem Entwicklungsprozess bis hin zum getesteten Prototyp. Er weist diese Erfahrung anhand von 5 Referenzen bzw. Projekten in den letzten 6 Jahren nach. Jedes Projekt muss einen Projektumfang von mindestens 400 Stunden und die Berücksichtigung der WCAG 2.0 oder besser, umfasst haben.
Referenzauskünfte über vom Anbieter für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.
Nachweis
Je Referenzprojekt ist ein entsprechendes vollständig ausgefülltes Referenzformular (Anhang 4) einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, die angegebenen Kontaktpersonen zu kontaktieren. Die genannte Kontaktperson muss erreichbar sein (Ferienabwesenheiten und entsprechende Stellvertreter sind zu nennen).

EK04 Personelle Ressourcen
Der Anbieter verfügt, zusammen mit den eventuell eingesetzten Subunternehmen, über mind. 7 Personen (in unbefristeter und ungekündigter Stellung), um den Auftrag, wie im Pflichtenheft umschrieben, erfüllen zu können.
Für diese Personen müssen folgende Erfahrungen nachgewiesen werden:
- 1 Person Erfahrungen mindestens auf Stufe S4
- 2 Personen Erfahrungen mindestens auf Stufe S3
- 2 Personen Erfahrungen mindestens auf Stufe S2
- 2 Personen Erfahrungen mindestens auf Stufe S1
Teilbesetzungen (bzw. Doppelrollen) sind nicht zugelassen.
Beim allfälligen Beizug eines Subunternehmers ist für die Erfüllung dieses EK darauf zu achten, dass mind. 4 Personen vom Anbieter selbst nachzuweisen sind, d.h. die entsprechenden personellen Ressourcen somit direkt beim Anbieter angestellt sein müssen.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung mit nachvollziehbarer Dokumentation (CVs aller zum Einsatz vorgesehenen Personen, woraus die Erfahrung/Seniorität hervorgeht) sowie Eintrag der für den Auftrag vorgesehenen personellen Ressourcen in Anhang 9.3 Nachweise Los 3.

EK06 Sprachkenntnisse
Der Anbieter bestätigt, dass die eingesetzten Ressourcen (gemäss EK04) im gesuchten Fachbereich in deutscher und englischer Sprache (mündlich und schriftlich, mindestens Niveau B2) kommunizieren und die Projektergebnisse und Dokumentationen erstellen und abliefern können.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung sowie Eintrag der Sprachkenntnisse der für den Auftrag vorgesehenen personellen Ressourcen in Anhang 9.3 Nachweise Los 3.

Los 4:

EK03 Erfahrung im Bereich Konzeption, Entwicklung und Präsentation
Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung in öffentlichen Verwaltungen oder ähnlich gelagerte Unternehmungen im Bereich Individual Products & Services in der Durchführung von Design Sprints, der Begleitung von Vorhaben durch Spezialisten in Public Sector Innovation, der Moderation und Führung von Innovationsworkshops, der Konzeption und Gestaltung von Produktstrategien und Markenerlebnissen, sowie dem Einsatz von Spezialisten für kollaborative Design-Prozesse und Design-Tooling. Der Anbieter ist in der Lage, die erarbeiteten Konzepte und Strategien auf C-Level vorzustellen. Er weist diese Erfahrung anhand von 5 Referenzen bzw. Projekten in den letzten 6 Jahren nach. Jedes Projekt muss einen Projektumfang von mindestens 400 Stunden und die Berücksichtigung der WCAG 2.0 oder besser, umfasst haben.
Referenzauskünfte über vom Anbieter für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.
Nachweis
Je Referenzprojekt ist ein entsprechendes vollständig ausgefülltes Referenzformular (Anhang 4) einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, die angegebenen Kontaktpersonen zu kontaktieren. Die genannte Kontaktperson muss erreichbar sein (Ferienabwesenheiten und entsprechende Stellvertreter sind zu nennen).

EK04 Personelle Ressourcen
Der Anbieter verfügt, zusammen mit den eventuell eingesetzten Subunternehmen, über mind. 3 Personen (in unbefristeter und ungekündigter Stellung), um den Auftrag, wie im Pflichtenheft umschrieben, erfüllen zu können.
Für diese Personen müssen folgende Erfahrungen nachgewiesen werden:
- 1 Person Erfahrungen mindestens auf Stufe S5
- 1 Person Erfahrungen mindestens auf Stufe S4
- 1 Person Erfahrungen mindestens auf Stufe S3
Teilbesetzungen (bzw. Doppelrollen) sind nicht zugelassen.
Beim allfälligen Beizug eines Subunternehmers ist für die Erfüllung dieses EK darauf zu achten, dass mind. 2 Personen vom Anbieter selbst nachzuweisen sind, d.h. die entsprechenden personellen Ressourcen somit direkt beim Anbieter angestellt sein müssen.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung mit nachvollziehbarer Dokumentation (CVs aller zum Einsatz vorgesehenen Personen, woraus die Erfahrung/Seniorität hervorgeht) sowie Eintrag der für den Auftrag vorgeseheneneingesetzten personellen Ressourcen in Anhang 9.4 Nachweise Los 4.

EK06 Sprachkenntnisse
Der Anbieter bestätigt, dass die eingesetzten Ressourcen (gemäss EK04) im gesuchten Fachbereich in deutscher und englischer Sprache (mündlich und schriftlich, mindestens Niveau B2) kommunizieren und die Projektergebnisse und Dokumentationen erstellen und abliefern können.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung sowie Eintrag der Sprachkenntnisse der für den Auftrag vorgesehenen personellen Ressourcen in Anhang 9.4 Nachweise Los 4.

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

Geschäftsabwicklung gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes für Informatikdienstleistungen (Ausgabe Oktober 2010, Stand Januar 2021).
Abrufbar unter https://www.beschaffung.admin.ch/bpl/de/home/auftraege-bund/agb.html

Grundsätzliche Anforderungen:

Siehe Teilnahmebedingungen in den Ausschreibungsunterlagen.

Sonstige Angaben:

Kreditvorbehalt: Vorbehalten bleiben die jährlichen Kreditanträge und -beschlüsse der zuständigen Organe des Bundes zu Voranschlag und Finanzplan.

Teuerung: Die Vertragsparteien können unter Einhaltung einer Frist von 3 Monaten auf das Ende eines Kalenderjahres, jedoch frühestens 3 Jahre nach Vertragsabschluss schriftlich und substantiiert begründet eine Anpassung der Preise verlangen. Eine Anpassung erfolgt höchstens im Umfang der Entwicklung des Schweizerischen Landesindex der Konsumentenpreise bis zum Zeitpunkt des Antrags und dies auch nur insofern die Indexänderung mehr als 3 Prozentpunkte seit der letzten Preisfestlegung beträgt. Als Ausgangspunkt dient der Indexstand jenes Monats, in welchem der Vertrag durch alle Parteien unterzeichnet wurde.
Berechnungsbeispiel:
Vereinbarte Vergütung bei Vertragsabschluss: CHF 150’000.00
Indexstand bei Vertragsabschluss Mai 2018 (Indexbasis Dez. 2015): 102.1 Punkte
Indexstand bei der Überprüfung der Teuerung: September 2022: 105.5 Punkte
Angepasste Vergütung infolge Preiserhöhung: CHF 154'995.10

Der Auftraggeber behält sich des Weiteren vor, zugeschlagene Leistungen auch zugunsten weiterer Bedarfsstellen innerhalb der Bundesverwaltung erbringen zu lassen sowie, die als Optionen definierten Leistungen ganz, teilweise oder gar nicht zu beziehen.

Es ist nicht zulässig, ein Angebot als Anbieter einzureichen und in einem weiteren als Subunternehmer aufzutreten. Auch sind Mehrfachangebote von Subunternehmern unzulässig (vgl. Ziff. 9.3.6, Pflichtenheft).

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.


Kontakt

Bundesamt für Informatik und Telekommunikation BIT
Fellerstrasse 21
3003 Bern
Telefon: +41 58 461 13 40
E-Mail-Adresse:  
beschaffung.wto@bbl.admin.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1365571 (23025) 609 UX/HCD Dienstleistungen