Ausschreibung 1354567: Leitsystem Wärme für ewl

Publiziert am: 3. August 2023

ewl Kabelnetz AG

Die vorliegende Ausschreibung schreibt ein Leitsystem für die gesamte Wärmeversorgung (Fernwärmenetze und See-Energie) der
ewl aus. Es beinhaltet die Lieferung und Aufbau eines Leitsystems inklusive der Integration von Bestandsanlagen auf das System.


Auftraggeber: Träger kommunaler Aufgaben
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 9324000: Fernheizung
  • 9323000: Fernwärme
  • 48614000: Datenerfassungssystem
  • 48921000: Automatisierungssystem
  • 48900000: Diverse Softwarepakete und Computersysteme
  • 32524000: Fernmeldesystem
  • 32441200: Telemetrie- und Steuerungssystem
  • 42961200: Scada oder gleichwertiges Radiotelemetriesystem
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SW: Software
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
3. August 2023 Publikationsdatum
3. August 2023 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Die vollständigen Teilnahmeunterlagen werden interessierten
Anbietern ausschliesslich nach Eingang einer unterzeichneten Erklärung und Geheimhaltungsverpflichtung (Kapitel 1) zugänglich
gemacht. Die Geheimhaltungsvereinbarung kann zusammen mit dem Projektbeschrieb, Kapitel 3 unter www.simap.ch
heruntergeladen werden. Interessierte Anbieter haben einen Scan der rechtsgültig unterzeichneten Erklärung und
Geheimhaltungsverpflichtung per E-Mail an daniel.stark@kempter-meile.ch sowie das Original an Kempter Meile AG, z.H. von
Daniel Stark, Churfirstenstrasse 54, 9500 Wil, Schweiz zu schicken. Es werden nur Erklärungen und
Geheimhaltungsverpflichtungen akzeptiert, die über eine E-Mail-Adresse zugeschickt werden, deren Domain eindeutige
Rückschlüsse auf das unterzeichnende Unternehmen zulässt (z.B. vorname.name@anbieter.com, nicht hingegen
vorname.name@gmx.ch). Die Teilnahmeunterlagen bzw. die Zugriffsdaten werden an die E-Mail-Adresse des Absenders der
Geheimhaltungserklärung verschickt.
Der Auftraggeber und dessen Beauftragte behalten sich vor, Rückfragen zur eingereichten Erklärung zu stellen und die gemachten
Angaben zu überprüfen.

17. August 2023 Frist für Fragen

Rechtzeitig gestellte Fragen werden voraussichtlich bis am Freitag, 18.08.2023 im Simap-Forum beantwortet.

28. August 2023 Abgabetermin 15:00

Der Teilnahmeantrag muss in 1-facher Ausführung (in Papierform und Daten komplett auf einem Datenträger) in einem verschlossenen und deutlich mit dem Vermerk „NICHT ÖFFNEN - „Ausschreibung Leitsystem für ewl“ sowie dem Absender bezeichneten Briefumschlag oder Paket eingereicht werden.

28. August 2023 Offertöffnung

Der Teilnahmeantrag muss in 1-facher Ausführung (in Papierform und Daten komplett auf einem Datenträger) in einem verschlossenen und deutlich mit dem Vermerk „NICHT ÖFFNEN - „Ausschreibung Leitsystem für ewl“ sowie dem Absender bezeichneten Briefumschlag oder Paket eingereicht werden.

None Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.

Eignungskriterien:

- Der Antragsteller bzw. die projektausführende Gesellschaft muss in der Lage sein, ein Leitsystem Wärme in der geforderten Grösse als Standardsystem zu offerieren und zu realisieren. In Aussicht gestellte Entwicklungen für die geforderte Grösse können nicht akzeptiert werden.
- Der Antragsteller bzw. die projektausführende Gesellschaft muss mindestens drei Referenzleitsysteme vorweisen können, welche die folgenden Kriterien erfüllen:
o Ein gleichwertiges Referenzleitsystem vergleichbarer Grösse (>30‘000 Datenpunkte, >50 Kommunikationsverbindungen), welches innerhalb der letzten 8 Jahre in Betrieb genommen wurde und auf demselben Softwareprodukt basiert, wie es dem Auftraggeber angeboten wird.
o Ein weiteres Referenzleitsystem Wärme (siehe Kap. 2.6) mit mindestens 20‘000 Datenpunkten und >20 Kommunikationsverbindungen, welches innerhalb der letzten 5 Jahre in Betrieb genommen wurde. Es wird auch akzeptiert, wenn ein Bestandssystem auf ein neues Software Release mit virtualisierten Servern migriert wurde.
o Ein weiteres Referenzleitsystem Wärme (siehe Kap. 2.6) mit dem aktuellen, am Markt verfügbaren Software Release, wie es dem Auftraggeber angeboten wird und nicht länger als vor 4 Jahren definitiv in Betrieb gesetzt wurde. Es wird auch akzeptiert, wenn dieses Referenzleitsystem innerhalb der nächsten sechs Monaten definitiv in Betrieb geht.
- Nachweis, dass der Antragsteller über das notwendige Fachwissen und Personalressourcen sowie über die erforderlichen Infrastrukturen verfügt, um die Konfigurations- und Parametrierungsarbeiten am angebotenen Leitsystem und die spätere Wartung des Leitsystems gewährleisten zu können. Als Richtgrösse soll die vorangeschlagene Bestellsumme maximal 25% des Jahresumsatzes des Antragstellers bzw. der projektausführenden Gesellschaft betragen.
- Service-Personal des Antragstellers muss für Service Einsätze innerhalb von drei Stunden vor Ort in Luzern verfügbar sein.
- Sprache der Techniker, des Servicepersonals, die Dialogsprache des Leitsystems und der projektspezifischen Dokumentation ist Deutsch.
- Der Antragsteller verfügt über eine Haftpflichtversicherung mit ausreichender Deckungssumme von mindestens CHF 10'000'000.00 pro Schadenfall
- Es können sich nur Unternehmen bewerben, die alle im Fragenkatalog mit * gekennzeichneten Muss-Anforderungen an das Leitsystem erfüllen. Es gilt zu beachten, dass sämtliche Fragen in Bezug auf das angebotene Leitsystem und den entsprechenden Software-Release beantwortet werden müssen. In Aussicht gestellte Entwicklungen oder Möglichkeiten mit verschiedenen Produkt- oder Softwarerelease-Varianten werden nicht akzeptiert.

Hinweis:
Unter einem Datenpunkt werden einzelne Meldungen/ Messwerte/ Steuerbefehle/ Sollwerte/ Zählwerte verstanden, welche zum Leitsystem kommuniziert werden.
Unter einer Kommunikationsverbindung wird eine angekoppelte SPS, ein Kompaktregler, etc. über ein TCP/IP Bus-Protokoll verstanden.

Geforderte Nachweise:

siehe Unterlagen

Anzahl max. zugelassener Teilnehmer:

4

Zusätzliche Informationen

Sonstige Angaben:

Aufgrund des Verfahrensabbruchs der Präqualifikation mit Eingabetermin 26.06.2023 wird die Ausschreibung mit angepassten Eignungskriterien neu gestartet.
Alle Änderungen zur ersten Version der Präqualifikationsunterlagen wurden in der Beilage 2-2 vermerkt und zusätzlich in den Dokumenten türkisblau markiert.

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Ausschreibung kann innert 20 Tagen seit Publikation beim Kantonsgericht Luzern, 4.Abteilung, Obergrundstrasse 46, Postfach 3569, 6002 Luzern, Beschwerde eingereicht werden. Die Beschwerde hat einen Antrag und dessen Begründung zu enthalten und ist im Doppel einzureichen. Die angefochtene Ausschreibung und die vorhandenen Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

ewl Kabelnetz AG
Industriestrasse 6
6002 Luzern
Telefon: 041 369 42 68
E-Mail-Adresse:  
Raphael.Tschopp@ewl-luzern.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1354567 Leitsystem Wärme für ewl