Ausschreibung 1346557: 1313 Top ITSM

Publiziert am: 3. Juli 2023

BLS AG

Mit der vorliegenden Beschaffung sucht die BLS einen Anbieter, welcher ein Standard-ITSM System unter Berücksichtigung dieser Zielsetzung und den definierten Anforderungen bei der BLS als SaaS-Lösung einführt und betreibt. Der Anbieter wird den Betrieb und den 3rd-Level-Support, so-wie die Wartung der neuen Lösung langjährig sicherstellen. Der Anbieter verfügt über ein leistungsfähiges Produkt sowie über ein fachkompetentes Team, welches in der Lage ist, den Auftrag fachgerecht auszuführen.


Auftraggeber: Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Bern

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 72000000: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
  • 72263000: Software-Implementierung
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
3. Juli 2023 Publikationsdatum
3. Juli 2023 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Das Dokument «1.4 Ausgangslage» kann aus Gründen der Vertraulichkeit nicht von www.simap.ch heruntergeladen werden. Für die Zustellung dieses Dokuments gehen Sie bitte wie folgt vor:
1.Schicken Sie das vollständig ausgefüllte und rechtsgültig unterzeichnete Formular "0.3 Geheimhaltungsvereinbarung" als PDF an die E-Mail-Adresse: tabea.mueller2@bls.ch
2.Sobald das Formular vollständig ausgefüllte und rechtsgültig unterzeichnete bei der BLS eingegangen ist, erhalten Sie das Dokument an die angegebene E-Mailadresse. Qualifizierte elektronische Signaturen sowie Scan der Originalunterschrift(en) werden akzeptiert.

18. August 2023 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
21. Juli 2023 Frist für Fragen

Fragen dürfen ausschliesslich über das SIMAP-Forum eingereicht werden. Die Beantwortung der Fragen erfolgt ebenfalls ausschliesslich über das SIMAP-Forum. Dabei werden sämtliche Fragen und Antworten allen Anbieterinnen anonymisiert zur Verfügung gestellt.
Bei mehreren Frage-Antwort-Runden werden alle Fragen, die nach der Einreichungsfrist eintreffen zwecks Gleichbehandlung der Anbieterinnen erst in der nächsten Runde beantwortet. Werden aufgrund einer Fragerunde Ausschreibungsunterlagen angepasst, stellt die BLS die überarbeiteten Dokumente den Anbieterinnen im SIMAP-Downloadbereich zur Verfügung.

18. August 2023 Abgabetermin 00:00

Aus verfahrensrechtlichen Gründen können nur vollständig und fristgerecht eingegangene Angebote berücksichtigt werden. Für die Zusendung mittels Post oder Kurier (muss mittels Trackingfunktion rückverfolgbar sein) ist der Anbieter für das rechtzeitige Eintreffen verantwortlich; Poststempel sind nicht massgebend. Nicht fristgerecht eingereichte Angebote werden ohne weitere Beurteilung vom Wettbewerb ausgeschlossen und ungeöffnet retourniert. Eine persönliche Abgabe der Angebote bei der BLS ist nicht möglich.

21. August 2023 Offertöffnung

Aus verfahrensrechtlichen Gründen können nur vollständig und fristgerecht eingegangene Angebote berücksichtigt werden. Für die Zusendung mittels Post oder Kurier (muss mittels Trackingfunktion rückverfolgbar sein) ist der Anbieter für das rechtzeitige Eintreffen verantwortlich; Poststempel sind nicht massgebend. Nicht fristgerecht eingereichte Angebote werden ohne weitere Beurteilung vom Wettbewerb ausgeschlossen und ungeöffnet retourniert. Eine persönliche Abgabe der Angebote bei der BLS ist nicht möglich.

None Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
25% Preis
25% Soll-Anforderungen (ZK) aus dem Anforderungskatalog (ID A-12-003-ZK)
15% Anbindung Umsysteme (ID A-12-004-ZK)
11% Abbildung Datenströme (ID A-12-005-ZK)
7% Lösungspräsentation (ID A-12-006-ZK)
7% Mitwirkung im Umsetzungsprojekt (ID A-13-004-ZK)
5% Projektvorgehen / Plausibilisierung (ID A-13-005-ZK)
5% Akzeptanz des Vertragsentwurfs (ID A-18-001-ZK)

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

nicht zugelassen

Eignungskriterien:

EK01 Handels- und Betreibungsregisterauszug
Der Anbieter verfügt über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.

EK02 Hinreichende Betriebshaftpflichtversicherung
Der Anbieter verfügt über eine Haftpflicht-Versicherung (bzw. bestätigt diese im Zuschlagsfall abzuschliessen) je Schadenfall und Jahr in der Höhe von
•Personen- und Sachschäden und daraus folgende Vermögensschäden: CHF 5 Mio.
•Reine Vermögensschäden: CHF 2 Mio.

EK03 Unternehmerangaben & Selbstdeklaration
Das Dokument Unternehmerangaben & Selbstdeklaration ist vollständig und wahrheitsgetreu auszufüllen.

EK04 Sprache
Die Kommunikation ist während der gesamten Projekt- und Vertragsdauer Deutsch (inkl. Angebot, Verhandlungssprache, Korrespondenz, Vertrag, Projektsprache). Der Anbieter ist bereit, Schlüsselpersonen einzusetzen, die in deutscher Sprache (mündlich und schriftlich) kommunizieren und die Projektergebnisse und Dokumentationen in deutscher Sprache erstellen und abliefern können.

EK05 Rechnungsstellung
Der Anbieter erklärt sich bereit, alle Rechnungen in Zusammenhang mit vorliegender Ausschreibung elektronisch per pdf einzureichen.

EK06 Schlüsselpersonen
Der Anbieter stellt der Kundin folgende Schlüsselpersonen zur Verfügung, welche während der Vertragsdauer zur Verfügung stehen:
-       Single Point of Contact (SW-Lieferant)
-       Projektleiter und technischer Lead / Systemarchitekt für das Umsetzungsprojekt
-      Single Point of Contact im Supportteam in der Betriebsphase

EK07 Austausch Schlüsselpersonen 
Der Anbieter ist bereit, eingesetzte Schlüsselpersonen allfällig zu ersetzen. Leistung und Einsatz der eingesetzten Schlüsselpersonen werden durch die Kundin regelmässig beurteilt. Wird eine wesentliche Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss vertraglichen Vereinbarungen festgestellt, hat der Anbieter dazu Stellung zu nehmen. Darauf entscheidet die Kundin, ob der Anbieter Schlüsselpersonen durch andere Personen zu ersetzen hat. Der Anbieter bestätigt, die im Projekt eingesetzten Mitarbeitenden nur aus wichtigen Gründen (Kündigung, längere Krankheit, etc.) und innerhalb annehmbarer Fristen auszutauschen und durch mindestens gleichwertige Mitarbeitende (Erfahrung und Ausbildung) zu ersetzen.
Der Anbieter ist bereit, einen daraus entstehenden Einarbeitungsaufwand in Höhe von 5 Tagen zu übernehmen.
Bei einem Wechsel von Schlüsselpersonen ist die Kundin möglichst frühzeitig zu informieren. Die Kundin behält sich ein Mitspracherecht bei der Neubesetzung von Schlüsselpersonen vor.

EK08 Referenzen
Der Anbieter hat in der Schweiz bereits in mindestens 5 Firmen die Integration (nicht älter als fünf Jahre) mit ähnlichem Leistungsumfang wie im Lastenheft vorgenommen. Anhand von zwei Referenzen (nicht älter als fünf Jahre) ist aufzuzeigen, dass der Anbieter alle notwendigen Fähigkeiten und die erforderliche Erfahrung zur Lösung der gestellten Aufgabe mitbringt. Mit der Referenzauskunft stimmt der Anbieter zu, dass die Kundin bei der genannten Kontaktperson Referenzen einholen kann. Anonymisierte Referenzen führen zu Punktabzug in der Bewertung. Bei der Kontaktperson muss es sich um eine Person handeln, welche im operativen Betrieb involviert ist. Die genannte Kontaktperson muss erreichbar sein. (Abwesenheiten und entsprechende Stellvertreter sind zu benennen).
Zustimmungsschreiben zur Auskunftserteilung sind dem Angebot beizulegen.

Geforderte Nachweise:

siehe Unterlagen

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören:

keine

Geschäftsbedingungen:

Die BLS akzeptiert keine AGB der Anbieter. Es gelten die in den Ausschreibungsunterlagen aufgeführten Vertragsbedingungen der
BLS AG.

Nachverhandlungen:

keine

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Sonstige Angaben:

Vorbehalten bleiben in jedem Falle die Kreditgenehmigung und die Zustimmung sämtlicher zuständiger Organe. Gemäss Art. 43 BöB ist die BLS berechtigt, das Verfahren abzubrechen oder zu wiederholen. Die Anbieter können aus dem Umstand, dass das Verfahren abgebrochen wird, keine auf welchen Rechtsmitteln auch immer beruhenden Ansprüche, insbesondere auch nicht auf Schadenersatz gegen die BLS ableiten.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.


Kontakt

BLS AG
Genfergasse 11
3001 Bern
Telefon: 0583272727
E-Mail-Adresse:  
tabea.mueller2@bls.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1346557 1313 Top ITSM