Zuschlag 1335535: NeVo

Publiziert am: 12. Mai 2023

Staatsanwaltschaft des Kantons Bern und Kantonspolizei Bern

Die Vergabestellen haben am 22.07.2016 das Projekt "Beschaffung Neue Vorgangsbearbeitung" unter der Nummer 143'130 auf Simap ausgeschrieben. Der Zuschlag wurde der Swisscom erteilt und am 16.12.2016 ebenfalls auf Simap publiziert.

Die neue Vorgangsbearbeitung Rialto wurde im Rahmen des Projekts NeVo auf der Plattform SAP R/3 konzipiert, realisiert und bei der Kapo im März 2022 in Betrieb genommen. Bei der Staatsanwaltschaft steht die Inbetriebnahme von Rialto im Rahmen der Weiterführung des Projekts Nevo noch bevor. Aufgrund der Ankündigung des bevorstehenden «End of Life» von SAP R/3 muss die Plattform auf S/4 Hana migriert werden. Bei der Staatsanwaltschaft soll die Plattform S/4 Hana direkt eingeführt werden.
Damit die diesbezüglichen Arbeitshypothesen hinsichtlich Durchlaufzeit und Komplexität, sowie die Machbarkeit der definierten Architektur fundiert evaluiert werden können, soll als erster konkreter Realisierungsschritt ein MVP (Minimum Viable Product) im Prozessbereich Ordnungsbussenverfahren umgesetzt werden. Dieses MVP gilt dann als "Nukleus", auf welchem iterativ die finale Lösung entstehen soll.

Im Rahmen des Projekts NeVo wurde Rialto durch Swisscom (GU) entwickelt. Aus diesem Grund muss der Auftrag zur Umsetzung von «Nevo S/4 Hana MVP» an die Swisscom erfolgen. Ein Wechsel des Anbieters für Leistungen zur Ersetzung, Ergänzung oder Erweiterung bereits erbrachter Leistungen ist daher aus wirtschaftlichen und technischen Gründen nicht möglich, würde erhebliche Schwierigkeiten bereiten und substanzielle Mehrkosten mit sich bringen. Zudem ist aufgrund der technischen Besonderheiten des Auftrags und aus Gründen des Schutzes geistigen Eigentums nur die Zuschlagsempfängerin in der Lage, den Auftrag auszuführen (Art. 21 Abs. 2 lit. e und c IVöB).


Auftraggeber: Kanton
Kategorie: Zuschlag
Sprache: de
Tags:
  • 48000000: Softwarepaket und Informationssysteme
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SW: Software
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Vergabe: freihändig

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium

Berücksichtigte Anbieter

Swisscom (Schweiz) AG, Bern
CHF 1,769,799 , Im angegebenen Preis enthalten sind die einmaligen Kosten, ausmachend CHF 1'077'000.00 zzgl. den einmaligen Kosten der Option (CHF 107'700.00). Noch ist nicht definiert, ob die Option gezogen wird. Zusätzlich sind die Betriebs- und Wartungskosten von total CHF 585'099.00 im Gesamtpreis enthalten.

Weitere Informationen


Ausschreibung:
Titel:
Evaluationsdauer: None Tage

Datum des Zuschlags:

17.04.2023


Anzahl Angebote:

-


Rechtsmittelbelehrung:

Dieser Entscheid zur freihändigen Vergabe kann innert 20 Tagen seit der Publikation mit Beschwerde beim Verwaltungsgericht des Kantons Bern, Speichergasse 12, 3011 Bern angefochten werden. Eine all-fällige Beschwerde muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten. Diese Publikation und greifbare Beweismittel sind beizulegen.


Zusätzliche Informationen:

-


Kontakt

Staatsanwaltschaft des Kantons Bern und Kantonspolizei Bern
Nordring 8
3013 Bern
E-Mail-Adresse:  
stabsstelle-ressourcen@justice.be.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1335535 NeVo