Ausschreibung 1331427: Dienstleistungen Security Operation Center 7x24h / Aufbau SOAR

Publiziert am: 18. April 2023

Flughafen Zürich AG

• Die FZAG setzt sich zum Ziel eine 7x24h Security Operation Center (SOC) Dienstleistung durch einen Managed Security Service Provider (MSSP) aufzubauen
- Laufende Betriebsunterstützung durch einen SecOps-Analysten für den Bereich Incident Response und Forensik.
- Laufende SecOps-Unterstützung durch einen SOAR-Engineer.

• Leistungen für den Bezug, Aufbau, Integration und Betrieb einer SOAR SaaS Plattform durch ei-nen erfahrenen SOAR-Engineer.

• Nach der Ausschreibung und Vergabe erfolgt das Onboarding des Anbieters und die Operationa-lisierung für einen initialen Go-Live am 30. September 2023. Die anschliessend zwingend not-wendige, kontinuierliche Weiterentwicklung der SOC Dienstleistung muss sichergestellt werden.


Auftraggeber: Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Zürich-Flughafen

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 72500000: Datenverarbeitungsdienste
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
18. April 2023 Publikationsdatum
18. April 2023 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

None

26. Mai 2023 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
4. Mai 2023 Frist für Fragen

Alle Fragen müssen ausschliesslich über das Simap-Frageforum gestellt werden.

30. Mai 2023 Abgabetermin 12:00

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30. Mai 2023 Offertöffnung

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20. Juli 2023 Geplanter Projektstart
17. Juli 2026 Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
39 TCO über 3 Jahre
41 Anforderungen gemäss Leistungsverzeichnis / Lastenheft
15 Anbieterpräsentation
5 Referenzen

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

sind nicht zugelassen

Eignungskriterien:

siehe Unterlagen

Geforderte Nachweise:

siehe Unterlagen

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

Es gelten die AGB's ICT Einkauf

Nachverhandlungen:

Es findet keine Begehung statt.

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt diesen Auftrag nur an Anbieter, welche die in den Ausschreibungsunterlagen und der Gesetzgebung festgelegten Teilnahmebedingungen einhalten. Dies betrifft insbesondere die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen, der Arbeitsbedingungen, der Lohngleichheit, des Umweltrechts und das wettbewerbskonforme und korruptionsfreie Verhalten.

Sonstige Angaben:

Der Anbieter hat zu allen in der Excel_Leistungsverzeichnis aufgeführten Punkten Stellung zu beziehen. Die entsprechenden Punkte sind in diesem Lastenheft näher beschrieben. Im Excel_Leistungsverzeichnis ist eine entsprechenden Anforderungsreferenz auf dieses Dokument (Kapitel und Anforderungsnummer) aufgeführt.

Der Anbieter muss in folgenden Fällen unbedingt im Rahmen der Fragerunde Rückfrage mit dem angegebenen Ansprechpartner aufnehmen:

• Der Anbieter stellt in den Unterlagen Unklarheiten oder Widersprüche fest.
• Der Anbieter erkennt, dass in den Ausschreibungsunterlagen gewisse Leistungen oder Teilleis-tungen, Lieferungen und Nebenlieferungen usw. nicht enthalten sind, die aber notwendig sind, um das Projekt im vorgeschriebenen Sinne zu realisieren.
• Der Anbieter hat begründete Bedenken bezüglich Machbarkeit oder Wirtschaftlichkeit einzelner Anforderungen.
• Nachträgliche Einwendungen und Nachforderungen, die auf ungenügende Informationen zurück-zuführen sind, werden nicht anerkannt.

Können Anforderungen gemäss den Ausschreibungsunterlagen nicht eingehalten werden, so ist dies bei der entsprechenden Position explizit zu vermerken.

Gegenstände, die nicht unter das eingereichte Angebot fallen, von denen der Kunde aber den Umständen entsprechend annehmen kann, dass sie im Angebot inbegriffen sind, müssen explizit und unmissverständlich aus dem Angebot ausgeschlossen werden.

Für die Anbieterpräsentationen werden nur denjenigen Anbietern aufgeboten, welche die grösste Aussicht für einen Zuschlag aufgrund der Zuschlagskriterien haben. Es werden max. 5 Anbieter für die Anbieterpräsentation zugelassen.

Die Informationen zu folgenden Punkten und notwendige Vorbereitungen werden in der Einladung nochmals detailliert bekanntgegeben.

• Dauer und Inhalt: 4h, Anbieterpräsentation und Simulation eines Security Vorfalls (Case)
• Ort: Flughafen Zürich AG, The Circle 16, CH-8058 Zürich-Flughafen
• Daten und Terminslots: Der Anbieter meldet den präferierten Terminslot bei Angebotseingabe.
o Slot 1: 14.06.2023, 08:00 – 12:00 Uhr
o Slot 2: 14.06.2023, 13:00 – 17:00 Uhr
o Slot 3: 15.06.2023, 08:00 – 12:00 Uhr
o Slot 4: 15.06.2023, 13:00 – 17:00 Uhr
o Slot 5: 19.06.2023, 08:00 – 12:00 Uhr
o Slot 6:, 19.06.2023, 13:00 – 17:00 Uhr
• Anwesende Personen seitens Anbieter:
o Schlüsselpersonen gemäss EK-3

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.


Kontakt

Flughafen Zürich AG
Postfach
8058 Zürich-Flughafen
Telefon: + (0) 43 816 38 66
E-Mail-Adresse:  
juerg.wolfsteiner@zurich-airport.com