Zuschlag 1328875: Unabhängige operative Qualitätssicherung Projekt ERP Etappe 2

Publiziert am: 5. April 2023

Finanzverwaltung des Kantons Bern

Anlässlich des gesamtstaatlichen Grossprojekts zur Einführung eines Enterprise-Resource-Planning (ERP) Systems hat der Kanton, im Rahmen der Konzeptions-, Realisierungs- und Einführungsphase (vgl. Projektmanagement-Phasenmodell nach Hermes 5.1) und der anschliessenden Hyper-Care-Phase zu Etappe 1 sowie auch betreffend die Initialisierung von Etappe 2, den Auftrag zur Sicherstellung der unabhängigen, operativen Qualitätssicherung an den Zuschlagsempfänger vergeben.

Ein Auftrag kann unter anderem dann freihändig vergeben werden, wenn ein Wechsel des Anbieters für Leistungen zur Ersetzung, Ergänzung oder Erweiterung bereits erbrachter Leistungen aus wirtschaftlichen oder technischen Gründen nicht möglich ist, erhebliche Schwierigkeiten bereiten oder substanzielle Mehrkosten mit sich bringen würde (vgl. Art. 21 Abs. 2 Bst. e Interkantonale Vereinbarung über das öffentliche Beschaffungswesen, IVöB; BSG 731.2-1).

Dieser Tatbestand ist vorliegend erfüllt. Unabdingbar für eine wirksame operative Qualitätssicherung sind sowohl sehr spezifische Kenntnisse der vorgelagerten Etappe 1 (Ablösung der Konzern- und Fachapplikationen FIS und PERSISKA durch SAP) des ERP-Projekts sowie auch der Kantonsorganisation. Diese Voraussetzungen werden in der erforderlichen Tiefe nur vom bisherigen Dienstleistungserbringer erfüllt. Bei einer anderweitigen Vergabe müsste sich ein neuer Anbieter zunächst umfassend in das hochkomplexe gesamtstaatliche ERP-Projekt einarbeiten, was mit massiven Projektverzögerungen und beträchtlichen Mehrkosten verbunden wäre.


Auftraggeber: Kanton
Kategorie: Zuschlag
Sprache: de
Tags:
  • 72263000: Software-Implementierung
  • 72227000: Beratung im Bereich Software-Integration
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Vergabe: freihändig

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium

Berücksichtigte Anbieter

Innflow AG, Rotkreuz
CHF 382,076

Weitere Informationen


Ausschreibung:
Titel:
Evaluationsdauer: None Tage

Datum des Zuschlags:

03.04.2023


Anzahl Angebote:

-


Rechtsmittelbelehrung:

Dieser Entscheid zur freihändigen Vergabe kann innert 20 Tagen seit der Publikation mit Beschwerde bei der Finanzdirektion des Kantons Bern, Münsterplatz 12, 3011 Bern, angefochten werden. Eine allfällige Beschwerde muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten. Diese Publikation und greifbare Beweismittel sind beizulegen.


Zusätzliche Informationen:

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Kontakt

Finanzverwaltung des Kantons Bern
Münsterplatz 12
3011 Bern
E-Mail-Adresse:  
info.fv@be.ch