Ausschreibung 1278035: 1257 Technologiepartnerschaft Plattform für Analytics und Daten

Publiziert am: 15. August 2022

BLS AG

Die BLS hat im vergangenen Jahr eine Big Data- und Analytics Plattform aufgebaut und erste Use-Cases implementiert. Mittels künstlicher Intelligenz sollen die Daten effizient bewirtschaftet und ausgewertet werden, damit neue Erkenntnisse gewonnen werden können oder bestehende Prozesse effizienter durchgeführt werden können.
Die Analytics-Plattform besteht heute aus den folgenden Komponenten:
- SAP BW4/HANA
- MS Azure Analytics
- SAP Analysis for Office
- SAP Analytics Cloud
Damit die sich daraus ergebenden Projekte in den nächsten Jahren mit den notwendigen Ressourcen ausgestattet werden können, sucht die BLS Technologiepartner für die Komponente MS Azure Analytics. Die Anbieter stellen ein Team mit den von der BLS geforderten Rollen zusammen. Die BLS benötigt für den Betrieb und die Weiterentwicklung (Use-Cases und Plattform) folgende Rollen: Rolle 1: Profil «Azure Data- & ML-Ops Engineer», Rolle 2: Profil Azure Cloud Engineer / Architekt und Strategieberater.


Auftraggeber: Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Der Arbeitsort befindet sich im Grossraum Bern an den Standorten der BLS (Bern, Köniz etc.). Nach Absprache ist es auch möglich, einen Teil der Leistungen in den Räumlichkeiten des Anbieters remote zu erbringen.

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 72000000: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
15. August 2022 Publikationsdatum
15. August 2022 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

keine

24. September 2022 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
22. August 2022 Frist für Fragen

Fragen werden ausschliesslich über das elektronische Forum von SIMAP beantwortet (Einreichungsfrist gemäss Publikation). Fragen, welche nach der Einreichungsfrist eintreffen werden zwecks Gleichbehandlung der Anbieter nicht beantwortet. Fragen, Ergänzungen, Berichtigungen und Änderungen, die sich aufgrund der gestellten Fragen zur Ausschreibung ergeben, werden über das SIMAP-Forum beantwortet.

24. September 2022 Abgabetermin 00:00

Aus verfahrensrechtlichen Gründen können nur vollständig und fristgerecht eingegangene Angebote berücksichtigt werden. Bei Zusendung mittels Post oder Kurier (muss mittels Trackingfunktion rückverfolgbar sein) ist ebenfalls der Anbieter für das rechtzeitige Eintreffen verantwortlich; Poststempel sind nicht massgebend. Nicht fristgerecht eingereichte Angebote werden ohne weitere Beurteilung vom weiteren Verfahren ausgeschlossen und ungeöffnet retourniert.
Rechtsgültig ist in jedem Fall die auf einem Memory Stick eingereichte elektronische Version. Bei Widersprüchen ist diese Grundlage für die Bewertung.

26. September 2022 Offertöffnung

Aus verfahrensrechtlichen Gründen können nur vollständig und fristgerecht eingegangene Angebote berücksichtigt werden. Bei Zusendung mittels Post oder Kurier (muss mittels Trackingfunktion rückverfolgbar sein) ist ebenfalls der Anbieter für das rechtzeitige Eintreffen verantwortlich; Poststempel sind nicht massgebend. Nicht fristgerecht eingereichte Angebote werden ohne weitere Beurteilung vom weiteren Verfahren ausgeschlossen und ungeöffnet retourniert.
Rechtsgültig ist in jedem Fall die auf einem Memory Stick eingereichte elektronische Version. Bei Widersprüchen ist diese Grundlage für die Bewertung.

1. Januar 2023 Geplanter Projektstart
31. Dezember 2027 Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
30% ZK1 Preis
5% ZK2 Referenzprojekte
30% ZK3 Rolle Azure Data- & ML-Ops Engineer
20% ZK4 Rolle Azure Cloud Engineer / Architekt und Strategieberater
5% ZK5 Vertrag
10% ZK6 Interview

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

nicht zugelassen

Eignungskriterien:

A-7-001-EK: Aus- und Weiterbildung
Der Anbieter stellt die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden sicher.

A-7-002-EK: Ressourcenverfügbarkeit
Die vom Anbieter offerierten Mitarbeitenden stehen zum Zeitpunkt der geplanten Auftragserteilung zur Verfügung und arbeiten mindestens an einem Tag pro Woche vor Ort. Sollte sich die Auftragserteilung verzögern, kann der Anbieter, in Absprache mit der BLS, andere gleichwertige Mitarbeitende einsetzen. Die Beurteilung dieser Gleichwertigkeit wird durch die BLS vorgenommen.

A-7-003-EK: Selbstdeklaration
Das Dokument 4.1 Unternehmerangaben Selbstdeklaration ist vollständig und wahrheitsgetreu auszufüllen.

A-7-004-EK: Sprache
Die Kommunikation ist während der gesamten Vertragsdauer Deutsch (inkl. Angebot, Verhandlungssprache, Korrespondenz, Vertrag, Projektsprache). Der Anbieter ist bereit, Schlüsselpersonen einzusetzen, die in deutscher Sprache (mündlich und schriftlich) kommunizieren und die Projektergebnisse und Dokumentationen in deutscher Sprache erstellen und abliefern können.

A-7-005-EK: Austausch Schlüsselpersonen
Der Anbieter bestätigt, die Mitarbeitenden nur aus wichtigen Gründen (Kündigung, längere Krankheit etc.) und innerhalb annehmbarer Frist auszutauschen und diese durch mindestens gleichwertige Mitarbeitende (Erfahrung und Ausbildung) zu ersetzten.
Der Anbieter ist bereit, einen daraus entstehenden Einarbeitungsaufwand in Höhe von fünf (5) Arbeitstagen zu übernehmen.

A-7-006-EK: Ansprechperson
Der Anbieter stellt der BLS einen Single Point of Contact zur Verfügung, welcher der BLS im Zusammenhang mit dem Personal und Ressourcenplanung zur Verfügung steht.

A-7-007-EK: Rechnungsstellung
Der Anbieter erklärt sich bereit, alle Rechnungen in Zusammenhang mit vorliegender Ausschreibung elektronisch per pdf einzureichen. Die hierfür notwendigen Angaben sind im Dokument "3.3 Leitfaden Rechnungsstellung Lieferanten" aufgeführt.

A-7-008-EK: Handels- und Betreibungsregisterauszug
Der Anbieter verfügt über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.

Geforderte Nachweise:

siehe Unterlagen

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören:

keine

Geschäftsbedingungen:

Die BLS akzeptiert keine AGB der Anbieter. Es gelten die in den Ausschreibungsunterlagen aufgeführten Vertragsbedingungen der BLS AG.

Nachverhandlungen:

keine

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Sonstige Angaben:

Vorbehalten bleiben in jedem Falle die Kreditgenehmigung und die Zustimmung sämtlicher zuständiger Organe. Gemäss Art. 43 BöB ist die BLS berechtigt, das Verfahren abzubrechen oder zu wiederholen. Die Anbieter können aus dem Umstand, dass das Verfahren abgebrochen wird, keine auf welchen Rechtsmitteln auch immer beruhenden Ansprüche, insbesondere auch nicht auf Schadenersatz gegen die BLS ableiten.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.


Kontakt

BLS AG
Genfergasse 11
3001 Bern
Telefon: 0583272727
E-Mail-Adresse:  
tabea.mueller2@bls.ch