Ausschreibung 1273821: Stabsstelle BAV zur Erstellung des nächsten AS der Bahninfrastruktur

Publiziert am: 6. Juli 2022

Bundesamt für Verkehr Sektion Planung

Die Auftragnehmer unterstützen das BAV bei den Vorbereitungen und der Durchführung der Erarbeitung des nächsten Ausbauschrittes. Gegenstand der ausgeschriebenen Mandate ist die Unterstützung des BAV:
•Bei der Durchführung des Arbeitsprozesses zum nächsten Ausbauschritt
•bei der Erarbeitung der Vernehmlassungsvorlage zum nächsten Ausbauschritt,
•bei der Auswertung der öffentlichen Vernehmlassung sowie
•bei der Erarbeitung der Botschaft.
Die ausgeschriebenen Arbeiten sind in engem Kontakt mit der Projektleitung des BAV zu erbringen und erfordern Sitzungen in regelmässigem Turnus. Die Teilnahme an weiteren Sitzungen mit den Arbeitsgruppen und Transportunternehmungen sowie entsprechende Eigenarbeiten sind vorzusehen. Die Einzelheiten und der zeitliche Umfang der zu erbringenden Leistungen für die Erstellung der Botschaft können zum aktuellen Zeitpunkt nicht genauer definiert werden. Aus diesem Grund handelt es sich um einen Auftrag auf Abruf.


Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Beim Auftragnehmer, beim Auftraggeber in Ittigen bei Bern und bei den Projektpartnern (Bahnen etc.).

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 75131000: Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
Gruppen:
  • nicht spezifiziert
Untergruppen:
  • nicht spezifiziert
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Lots :
  • Lot 1:

    Managementsupport, Grundlagen und Bewertung. Pro Jahr sind rund 3’800 Stunden zu leisten.
    Der Auftrag dauert vom 03.10.2022 bis voraussichtlich 31.12.2027
    Weitere Informationen können dem Pflichtenheft entnommen werden.

  • Lot 2:

    Fachsupport Angebots- und Infrastrukturplanung. Pro Jahr sind rund 1'300 Stunden zu leisten.
    Der Auftrag dauert vom 03.10.2022 bis voraussichtlich 31.12.2027.
    Weitere Informationen können dem Pflichtenheft entnommen werden.


Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
6. Juli 2022 Publikationsdatum
6. Juli 2022 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

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16. August 2022 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
18. Juli 2022 Frist für Fragen

Falls sich beim Erstellen des Angebotes Fragen ergeben, können Sie diese anonymisiert ins Frageforum auf www.simap.ch stellen.
Zu spät eingereichte Fragen können nicht mehr beantwortet werden.
Die Anbieter werden per E-Mail informiert, sobald die Antworten auf www.simap.ch publiziert (voraussichtlich 22.07.2022) sind.

16. August 2022 Abgabetermin 00:00

Das vollständige Angebot ist bis spätestens 16.08.2022 in einfacher Ausführung (einfach in Papierform und einfach in elektronischer Form auf USB-Stick) an die unter Ziffer 1.2 aufgeführte Adresse zuzustellen.
a)Bei Abgabe an der Loge des BAV (durch Anbieter oder Kurier): Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Loge 07:45 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BAV zu erfolgen.
b)Bei Einreichung auf dem Postweg (A-Post):
Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg mit Möglichkeit der Sendungsverfolgung einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Bei Versand mit WebStamp Frankatur liegt die Beweislast für die fristgerechte Eingabe beim Anbieter.
c)Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per E-Mail an die unter Ziffer 1.2 aufgeführte Adresse zu senden.
Der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen.
Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Anbieter zurückgesandt.
Pro Los ist ein vollständiges Angebot einzureichen.

18. August 2022 Offertöffnung

Das vollständige Angebot ist bis spätestens 16.08.2022 in einfacher Ausführung (einfach in Papierform und einfach in elektronischer Form auf USB-Stick) an die unter Ziffer 1.2 aufgeführte Adresse zuzustellen.
a)Bei Abgabe an der Loge des BAV (durch Anbieter oder Kurier): Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Loge 07:45 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BAV zu erfolgen.
b)Bei Einreichung auf dem Postweg (A-Post):
Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg mit Möglichkeit der Sendungsverfolgung einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Bei Versand mit WebStamp Frankatur liegt die Beweislast für die fristgerechte Eingabe beim Anbieter.
c)Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per E-Mail an die unter Ziffer 1.2 aufgeführte Adresse zu senden.
Der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen.
Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Anbieter zurückgesandt.
Pro Los ist ein vollständiges Angebot einzureichen.

3. Oktober 2022 Geplanter Projektstart
31. Dezember 2027 Geplantes Projektende

Lot-Information

Generell:
Aufteilung in Lose Angebote sind für alle Lose möglich

1: Managementsupport, Grundlagen und Bewertung. Pro Jahr sind rund 3’800 Stunden zu leisten. Der Auftrag dauert vom 03.10.2022 bis voraussichtlich 31.12.2027 Weitere Informationen können dem Pflichtenheft entnommen werden.
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 03.10.2022 bis 31.12.2027

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
25% ZK1: Qualifikation der Schlüsselperson und deren Stellvertretung (Ausbildung, Erfahrung, Mehrsprachigkeit, Referenzliste, zwei Referenzprojekte pro Schlüsselperson bzw. deren Stv.).:
25% ZK2: Qualifikation der drei Chefexperten (Ausbildung, Erfahrung, Mehrsprachigkeit, Referenzliste, zwei Referenzprojekte pro Chefexperten)
25% ZK3: Preisangebot
10% ZK4: Plausibilität des Preises
15% ZK5: Zweckmässigkeit der Organisation des Anbieters



2: Fachsupport Angebots- und Infrastrukturplanung. Pro Jahr sind rund 1'300 Stunden zu leisten. Der Auftrag dauert vom 03.10.2022 bis voraussichtlich 31.12.2027. Weitere Informationen können dem Pflichtenheft entnommen werden.
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 03.10.2022 bis 31.12.2027

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
30% ZK1: Qualifikation des Projektleiters und des Chefexperten (Ausbildung, Erfahrung, Mehrsprachigkeit, Referenzliste, drei Referenzprojekte pro Person)
25% ZK2: Qualifikation der zwei erfahrenen Mitarbeiter / Fachexperten (Ausbildung, Erfahrung, Mehrsprachigkeit, Referenzliste, drei Referenzprojekte pro Person)
25% ZK3: Preisangebot
10% ZK4: Plausibilität des Preises
10% ZK5: Zweckmässigkeit der Organisation des Anbieters



Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Zugelassen. Nimmt der Anbieter als Bietergemeinschaft am Verfahren teil, muss er eine Unternehmung bezeichnen, welche die Federführung (Stellvertretung, Koordination) übernimmt. Der Anbieter führt alle Beteiligten mit den ihnen zugewiesenen Rollen auf.
Los 1: Zur Minimierung der Schnittstellen dürfen maximal zwei Firmen zusammen eine Bietergemeinschaft bilden. Die Firma des Projektleiters der Stabsstelle trägt die volle Verantwortung zur Durchführung des Mandates. Der Projektleiter ist direkte Ansprechperson des Projektleiters BAV – Sektion Planung. Der Projektleiter der Stabsstelle, sein Stellvertreter und nach Möglichkeit die Mehrheit der Experten müssen in derselben Firma arbeiten.
Los 2: Zur Minimierung der Schnittstellen dürfen maximal zwei Firmen zusammen eine Bietergemeinschaft bilden. Der Projektleiter sowie der Chefexperte müssen beide von der federführenden Firma stammen. Die federführende Firma trägt die volle Verantwortung zur Durchführung des Mandates. Der Projektleiter ist direkte Ansprechperson des Projektleiters BAV – Sektion Planung. Nach Möglichkeit sollten die Mehrheit der Fachexperten ebenfalls in der federführenden Firma arbeiten.

Eignungskriterien:

siehe Unterlagen

Geforderte Nachweise:

siehe Unterlagen

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

Geschäftsabwicklung gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes (AGB) für
Dienstleistungsaufträge (Ausgabe September 2016, Stand Januar 2021)

Nachverhandlungen:

Es findet keine Begehung statt.

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt diesen Auftrag nur an Anbieter, welche die in den Ausschreibungsunterlagen und der Gesetzgebung festgelegten Teilnahmebedingungen einhalten. Dies betrifft insbesondere die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen, der Arbeitsbedingungen, der Lohngleichheit, des Umweltrechts und das wettbewerbskonforme und korruptionsfreie Verhalten.

Sonstige Angaben:

1. Kreditvorbehalt: Vorbehalten bleiben die jährlichen Kreditanträge und -beschlüsse der zuständigen Organe des Bundes zu Voranschlag und Finanzplan.

2. Die Ausarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen bleiben im Besitz des BAV.

3. Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich.

4. Das dargestellte Mengengerüst der Arbeitsstunden ist eine Schätzung. Daraus können keinerlei Ansprüche abgeleitet werden.

5. Die Firma BSB+Partner, Ingenieure und Planer AG unterstützt das BAV im vorliegenden Beschaffungsverfahren und darf daher, kein Angebot einreichen.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.


Kontakt

Bundesamt für Verkehr Sektion Planung
Sektion Planung
3003 Bern
E-Mail-Adresse:  
martin.tinguely@bav.admin.ch