Ausschreibung 1271057: LP158

Publiziert am: 19. August 2022

armasuisse Immobilien Facility Management

Mit Hilfe der "Energieplanung Areal" (EA) werden Energieeffizienz- und CO2-Massnahmen erarbeitet und der Areal Energiebezug in der Arealmappe (AM) jährlich abgebildet. Im Rahmen des VEK werden für die relevanten Gebäude VEK-Gebäudeblätter (VEK GB) zur Dokumentation und Gebäude Energie Ausweise VBS (GEAVBS) zur Deklaration erstellt. In einer systematischen Untersuchung sollen damit energierelevante Gebäude analysiert werden, mit dem Ziel, den Energieverbrauch aufzuzeigen, zu beurteilen und zur Zielerreichung Massnahmen gemäss Vorgaben Aktionsplan Energie und Klima VBS zu erarbeiten.

Modul 1 Vorbereitung
Modul 2 Aufnahme
Modul 3 Bearbeitung der Massnahmen
Modul 4 Auswertungen
Modul 5 Diverses


Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Schweiz

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 71300000: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Gruppen:
  • AE: Architektur- und Ingenieurwesen
Untergruppen:
  • AE-E: Ingenieurwesen
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Lots :
  • Lot 1:

    19 Plätze FB FM West

  • Lot 2:

    11 Plätze FB FM Mitte

  • Lot 3:

    12 Plätze FB FM Mitte

  • Lot 4:

    23 Plätze FB FM Zentral

  • Lot 5:

    8 Plätze FB FM Ost

  • Lot 6:

    12 Plätze FB FM Ost

  • Lot 7:

    16 Plätze FB FM Spezialobjekte


Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
19. August 2022 Publikationsdatum
None Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

None

13. September 2022 Frist für Fragen

Es werden keine mündlichen Auskünfte erteilt. Falls sich beim Erstellen des Angebots Fragen ergeben, besteht die Möglichkeit diese anonym im Frageforum auf dem Informatiksystem über das öffentliche Beschaffungswesen in der Schweiz simap.ch bis zum 13.09.2022 zu stellen.
Die Antworten können von allen interessierten Unternehmen, welche die Ausschreibungsunterlagen heruntergeladen haben, im Frageforum simap.ch eingesehen werden.

28. September 2022 Abgabetermin 00:00

• Das Angebot ist verschlossen mit dem Vermerk "LP158 EA und AM, Los x. Umschlag darf nicht geöffnet werden." einzureichen.
• Bei Einreichung auf dem Postweg
Das schriftliche Angebot muss spätestens am letzten Tag der Frist zu Handen der Schweizerischen Post (Datum Poststempel) übergeben werden.
• Bei Abgabe am Verwaltungszentrum Guisanplatz 1, Bern
Der Anbieter hat sich an der Arealloge anzumelden. Er wird an das Rampenmanagement weitergeleitet. Die Abgabe des Angebots hat spätestens am letzten Tag der Frist gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen. Das Rampenmanagement ist von Montag bis Donnerstag von 07:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 15:30 Uhr sowie Freitag von 07:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 15:00 Uhr besetzt (ausserhalb dieser Zeiten kann kein Angebot abgegeben werden).
• Bei Abgabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung
Bei der Abgabe des Angebots an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland ist der Anbieter verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung spätestens am letzten Tag der Frist per E-Mail an die Adresse der Beschaffungsstelle zu senden.

3. Oktober 2022 Offertöffnung

• Das Angebot ist verschlossen mit dem Vermerk "LP158 EA und AM, Los x. Umschlag darf nicht geöffnet werden." einzureichen.
• Bei Einreichung auf dem Postweg
Das schriftliche Angebot muss spätestens am letzten Tag der Frist zu Handen der Schweizerischen Post (Datum Poststempel) übergeben werden.
• Bei Abgabe am Verwaltungszentrum Guisanplatz 1, Bern
Der Anbieter hat sich an der Arealloge anzumelden. Er wird an das Rampenmanagement weitergeleitet. Die Abgabe des Angebots hat spätestens am letzten Tag der Frist gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen. Das Rampenmanagement ist von Montag bis Donnerstag von 07:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 15:30 Uhr sowie Freitag von 07:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 15:00 Uhr besetzt (ausserhalb dieser Zeiten kann kein Angebot abgegeben werden).
• Bei Abgabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung
Bei der Abgabe des Angebots an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland ist der Anbieter verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung spätestens am letzten Tag der Frist per E-Mail an die Adresse der Beschaffungsstelle zu senden.

1. Januar 2023 Geplanter Projektstart
31. Dezember 2027 Geplantes Projektende

Lot-Information

Generell:
Aufteilung in Lose Angebote sind für alle Lose möglich

1: 19 Plätze FB FM West
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.01.2023 bis 31.12.2027
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    siehe Optionen

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium



2: 11 Plätze FB FM Mitte
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.01.2023 bis 31.12.2027
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    siehe Optionen

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium



3: 12 Plätze FB FM Mitte
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.01.2023 bis 31.12.2027
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    siehe Optionen

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium



4: 23 Plätze FB FM Zentral
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.01.2023 bis 31.12.2027
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    siehe Optionen

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium



5: 8 Plätze FB FM Ost
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.01.2023 bis 31.12.2027
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    siehe Optionen

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium



6: 12 Plätze FB FM Ost
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.01.2023 bis 31.12.2027
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    siehe Optionen

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium



7: 16 Plätze FB FM Spezialobjekte
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.01.2023 bis 31.12.2027
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    siehe Optionen

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium



Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Die Bildung einer Bietergemeinschaft von maximal zwei (2) Firmen ist zugelassen. Nimmt der Anbieter als Bietergemeinschaft am Verfahren teil, muss eine Firma als federführend bezeichnet werden. Diese gilt als alleiniger Ansprechpartner gegenüber dem Auftraggeber. Die Beteiligung an mehreren Bietergemeinschaften ist nicht zulässig (gilt für jede beteiligte Firma). Die federführende Firma muss den Projektleiter stellen.

Eignungskriterien:

E1 Betriebssicherheitserklärung / Personensicherheitsprüfung
Der Anbieter muss eine gültige Betriebssicherheitserklärung besitzen oder einwilligen, eine Betriebssicherheitsprüfung im Falle eines Zuschlages umgehend durchführen zu lassen. Zudem müssen die an den Aufträgen beteiligten Mitarbeitenden eine gültige Personensicherheitsprüfung resp. Personal Security Clearance besitzen oder einwilligen, eine solche im Falle eines Zuschlages umgehend durchführen zu lassen.

E2 Personenbezogene Leistungserbringung (Bestätigung Team)
Der Anbieter muss pro Los über mindestens drei (3) für die zu erbringen Leistungen qualifizierte Mitarbeitende (inkl. Projektleiter und Projektleiter Stv.) verfügen. Dabei sind die angegebenen Leistungsanteile für den Projektleiter und Projektleiter Stv. personenbezogen und vom Anbieter für die Auftragserfüllung zu garantieren. Für die Module 1-5 muss der Projektleiter 60% und der Projektleiter Stv. 20% der Leistungen persönlich erbringen.

E3 Ersatz von Mitarbeitenden
Der Anbieter ist bereit, eingesetzte Mitarbeitende bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen:
Die Leistung und der Einsatz der vom Anbieter zur Verfügung gestellten Personen werden durch den Auftraggeber beurteilt. Stellt der Auftraggeber fest, dass die Leistungserbringung nicht genügt, muss der Anbieter diesbezüglich Stellung nehmen und Verbesserungsmassnahmen vorschlagen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob die Massnahmen die Leistungserfüllung sicherstellen oder ob der Anbieter verpflichtet wird, die betreffende/n Person/en innert 14 Tagen durch eine geeignete Person / geeignete Personen zu ersetzen.
Im Rahmen der Auftragserfüllung können auch andere wichtige Gründe für den Wechsel von im Mandat eingesetzten Personen auftreten. Dies können sein:
• negative Personensicherheitsprüfung des Bundes
• Person verlässt die Firma
• längerer Urlaub oder Sabbatical
• Unfall, Krankheit oder andere längere Abwesenheiten
Der Anbieter ist jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten des Auftragnehmers gilt dabei nicht als wichtiger Grund.
Die Ausbildung und Einführung der neuen Person ins Mandat ist durch den Anbieter vollumfänglich sicherzustellen. Dazu stehen ihm vom Auftraggeber entsprechende Unterlagen zur Verfügung. Der Auftraggeber übernimmt nach der Erstausbildung bei Übernahme des Mandates keine weiteren Ausbildungstätigkeiten mehr.

E4 Sprachkenntnisse
Alle für die Leistungserbringung vorgesehenen Mitarbeitenden müssen über
• Los 1: Französischkenntnisse in Wort und Schrift, Anforderung Zertifizierungslevel B2
• Los 2, 3, 5 und 6: Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Anforderung Zertifizierungslevel B2
• Los 4: Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Anforderung Zertifizierungslevel B2 und mind. ein (1) für die Leistungserbringung vorgesehener Mitarbeitender muss über Italienischkenntnisse in Wort und Schrift, Anforderung Zertifizierungslevel B2
• Los 7: Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Anforderung Zertifizierungslevel B2 und mind. ein (1) für die Leistungserbringung vorgesehener Mitarbeitender muss über Italienischkenntnisse resp. Französischkenntnisse in Wort und Schrift, Anforderung Zertifizierungslevel B2
verfügen.

E5 Erfahrung Anbieter
Der Anbieter muss gute Kenntnisse in den Bereichen Bauphysik, Energietechnik und Gebäudetechnik ausweisen. Zudem verfügt er über langjährige Erfahrungen mit Energiestudien und Energieversorgungskonzepten.

Geforderte Nachweise:

siehe Unterlagen

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören:

keine

Grundsätzliche Anforderungen:

Der Auftraggeber vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und Arbeitsbedingungen gewährleisten und die Bestimmungen über die Gleichbehandlung von Frau und Mann in Bezug auf die Lohngleichheit, die Bestimmungen des schweizerischen Umweltrechts oder die vom Bundesrat bezeichneten internationalen Übereinkommen zum Schutz der Umwelt, die Bestimmungen betreffend der Melde- oder Bewilligungspflichten gemäss dem Bundesgesetz über Massnahmen zur Bekämpfung der Schwarzarbeit und die Regeln zur Vermeidung von Korruption einhalten.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.


Kontakt

armasuisse Immobilien Facility Management
Guisanplatz 1
3003 Bern
E-Mail-Adresse:  
wto@armasuisse.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1271057 LP158