Ausschreibung 1270973: Unterstützung Informationssicherheit u. ICT-/Unternehmens-Architektur

Publiziert am: 13. Dezember 2022

Amt für Informatik und Organisation des Kantons Bern (KAIO)

Die Fachbereiche Informationssicherheit und ICT-Architektur benötigen Unterstützung durch qualifizierte Fachpersonen in den aufgeführten Rollen und Kompetenzstufen (gem. Definition der swissICT, beschrieben in der Publikation "Berufe der ICT"), die diese mit Ihrer Expertise in diversen Aufgabenstellungen unterstützen können.
Im Bereich Informationssicherheit werden darüber hinaus Unternehmen gesucht, die in den Sachgebieten IT-Penetration Testing, IT-Security Awareness und IT-Security Audits Spezialaufgaben übernehmen können.
Dafür werden für sämtliche Lose bis zu sechs Rahmenverträge abgeschlossen, die die Elemente der Zusammenarbeit und die maximal zulässigen Stundensätze nach Profil und Kompetenzstufe und die Preise für andere Leistungen regeln, die beim Leistungsbezug zur Anwendung gelangen.


Auftraggeber: Kanton
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Standorte der kantonalen Verwaltung Bern und anderer Träger öffentlicher Aufgaben.

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 72000000: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Lots :
  • Lot 1:

    Rolle ICT-Sicherheits-Spezialist(in) in den Kompetenzstufen Junior, Senior und Senior-Expert und Rolle ICT-Sicherheits-Beauftragte(r), Kompetenzstufe Senior

  • Lot 2:

    Sachgebiet IT-Penetration Testing

  • Lot 3:

    Sachgebiet IT-Security Awareness

  • Lot 4:

    Sachgebiet IT-Security Audits

  • Lot 5:

    Rolle ICT- und Unternehmens-Architekt(in) in den Kompetenzstufen Senior und Senior Expert


Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
13. Dezember 2022 Publikationsdatum
13. Dezember 2022 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

None

3. Februar 2023 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
20. Dezember 2022 Frist für Fragen

Allfällige Fragen zur Ausschreibung und zu den Ausschreibungsunterlagen müssen bis zum oben vorgegebenen Termin und in deutscher Sprache auf www.simap.ch gestellt werden. Später eingereichte Fragen werden nicht beantwortet. Für jede Frage ist ein separater Eintrag zu erfassen.

Eine direkte Kontaktaufnahme der Anbieter mit den zuständigen Personen bei der Vergabestelle ist nicht zulässig. Die Anbieter werden informiert, sobald die Antworten auf www.simap.ch publiziert sind, was voraussichtlich bis zum 23.12.2022 erfolgt.

Die Anbieter sind verpflichtet, die Antworten, welche die Vergabestelle im Rahmen der Fragerunde auf www.simap.ch publiziert, in ihrem Angebot zu berücksichtigen.

3. Februar 2023 Abgabetermin 23:59

Der vollständig ausgefüllte und von für den Anbieter zeichnungsberechtigten Personen unterzeichnete Report Antworten aus dem DecisionAdvisor muss entweder in einfacher Ausführung in Papierform bis spätestens am 03.02.2023 um 23:59 Uhr der Schweizerischen Post übergeben oder bis spätestens am 03.02.2023 um 23:59 Uhr per E-Mail an beschaffung.kaio@be.ch übermittelt werden.

Der Hash Code auf dem eingereichten Report Antworten muss demjenigen des elektronisch erfassten Angebots im DecisionAdvisor entsprechen.

Das Adressfeld auf dem Briefumschlag muss wie folgt beschriftet werden:

VERTRAULICH, NICHT ÖFFNEN
Ausschreibung 104195 Unterstützung Informationssicherheit und Architektur Los X

EINSCHREIBEN
Amt für Informatik und Organisation des Kantons Bern
Beschaffung KAIO
Wildhainweg 9
3012 Bern

Die Vergabestelle behält sich vor, innerhalb der Angebotsfrist Berichtigungen und Ergänzungen zu den Ausschreibungsunterlagen vorzunehmen. Sie wird diese Berichtigungen und Ergänzungen auf simap.ch publizieren und gleichzeitig alle Anbieter per Email schriftlich darüber informieren und, falls erforderlich, die Angebotsfrist erstrecken.

Aus verfahrensrechtlichen Gründen können nur vollständig und fristgerecht eingegangene Angebote berücksichtigt werden.
Die Anbieter sind für das rechtzeitige Eintreffen des Reports Antworten verantwortlich. Angebote müssen vollständig sein. Angebote, die nicht rechtzeitig eintreffen oder in Umfang und/oder Inhalt unvollständig sind, werden vom Verfahren ausgeschlossen.

8. Februar 2023 Offertöffnung

Der vollständig ausgefüllte und von für den Anbieter zeichnungsberechtigten Personen unterzeichnete Report Antworten aus dem DecisionAdvisor muss entweder in einfacher Ausführung in Papierform bis spätestens am 03.02.2023 um 23:59 Uhr der Schweizerischen Post übergeben oder bis spätestens am 03.02.2023 um 23:59 Uhr per E-Mail an beschaffung.kaio@be.ch übermittelt werden.

Der Hash Code auf dem eingereichten Report Antworten muss demjenigen des elektronisch erfassten Angebots im DecisionAdvisor entsprechen.

Das Adressfeld auf dem Briefumschlag muss wie folgt beschriftet werden:

VERTRAULICH, NICHT ÖFFNEN
Ausschreibung 104195 Unterstützung Informationssicherheit und Architektur Los X

EINSCHREIBEN
Amt für Informatik und Organisation des Kantons Bern
Beschaffung KAIO
Wildhainweg 9
3012 Bern

Die Vergabestelle behält sich vor, innerhalb der Angebotsfrist Berichtigungen und Ergänzungen zu den Ausschreibungsunterlagen vorzunehmen. Sie wird diese Berichtigungen und Ergänzungen auf simap.ch publizieren und gleichzeitig alle Anbieter per Email schriftlich darüber informieren und, falls erforderlich, die Angebotsfrist erstrecken.

Aus verfahrensrechtlichen Gründen können nur vollständig und fristgerecht eingegangene Angebote berücksichtigt werden.
Die Anbieter sind für das rechtzeitige Eintreffen des Reports Antworten verantwortlich. Angebote müssen vollständig sein. Angebote, die nicht rechtzeitig eintreffen oder in Umfang und/oder Inhalt unvollständig sind, werden vom Verfahren ausgeschlossen.

None Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Lot-Information

Generell:
Aufteilung in Lose Angebote sind für alle Lose möglich

1: Rolle ICT-Sicherheits-Spezialist(in) in den Kompetenzstufen Junior, Senior und Senior-Expert und Rolle ICT-Sicherheits-Beauftragte(r), Kompetenzstufe Senior
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Die Angaben zum erwarteten Umfang über die mögliche Gesamt-Vertragsdauer von 5 Jahren teilen sich wie folgt auf: - Sicherheits-Spezialist(in), Junior 3'000 Stunden - Sicherheits-Spezialist(in), Senior 12'500 Stunden - Sicherheits-Spezialist(in), Senior Expert 9'100 Stunden - Sicherheits-Beauftragte(r), Senior 6'500 Stunden
  • Projektdauer von bis
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Einmalige Verlängerungsoption von zwei Jahren nach Ablauf der fixen Vertragslaufzeit von drei Jahren.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
30 % Preis
25 % Qualifikation Anbieter
20 % Qualifikation Fachpersonen
15 % Anbieterpräsentation
5 % Nichtfunktionale Anforderung
5 % Nachhaltige Entwicklung

Preisangaben = kalkulatorisch ermittelter Angebotspreis aus dem Preisblatt Los 1, basierend auf der indikativen Mengenschätzung aus den Ausschreibungsunterlagen (Ziff. 4).



2: Sachgebiet IT-Penetration Testing
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Die Angaben zum erwarteten Umfang über die mögliche Gesamt-Vertragsdauer von 5 Jahren teilen sich wie folgt auf: - Projektleiter Senior 2'555 Stunden - Zertifizierter Hacker 6'908 Stunden - Penetration Testing 50 Durchführungen
  • Projektdauer von bis
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Einmalige Verlängerungsoption von zwei Jahren nach Ablauf der fixen Vertragslaufzeit von drei Jahren.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
30 % Preis
25 % Qualifikation Anbieter
20 % Qualifikation Fachpersonen
15 % Anbieterpräsentation
5 % Nichtfunktionale Anforderung
5 % Nachhaltige Entwicklung

Preisangaben = kalkulatorisch ermittelter Angebotspreis aus dem Preisblatt Los 2, basierend auf der indikativen Mengenschätzung aus den Ausschreibungsunterlagen (Ziff. 4).



3: Sachgebiet IT-Security Awareness
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Die Angaben zum erwarteten Umfang über die mögliche Gesamt-Vertragsdauer von 5 Jahren teilen sich wie folgt auf: - Awareness Berater 3'750 Stunden - Integrationsspezialist 6'250 Stunden - Awareness Kampagnen 25 Durchführungen
  • Projektdauer von bis
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Einmalige Verlängerungsoption von zwei Jahren nach Ablauf der fixen Vertragslaufzeit von drei Jahren.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
30 % Preis
25 % Qualifikation Anbieter
20 % Qualifikation Fachpersonen
15 % Anbieterpräsentation
5 % Nichtfunktionale Anforderung
5 % Nachhaltige Entwicklung

Preisangaben = kalkulatorisch ermittelter Angebotspreis aus dem Preisblatt Los 3, basierend auf der indikativen Mengenschätzung aus den Ausschreibungsunterlagen (Ziff. 4).



4: Sachgebiet IT-Security Audits
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Die Angaben zum erwarteten Umfang über die mögliche Gesamt-Vertragsdauer von 5 Jahren teilen sich wie folgt auf: - Projektleiter Senior (Mandatsleiter) 2'400 Stunden - Zertifizierter Hacker 6'250 Stunden - IT-Security Audits 25 Durchführungen
  • Projektdauer von bis
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Einmalige Verlängerungsoption von zwei Jahren nach Ablauf der fixen Vertragslaufzeit von drei Jahren.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
30 % Preis
25 % Qualifikation Anbieter
20 % Qualifikation Fachpersonen
15 % Anbieterpräsentation
5 % Nichtfunktionale Anforderung
5 % Nachhaltige Entwicklung

Preisangaben = kalkulatorisch ermittelter Angebotspreis aus dem Preisblatt Los 4, basierend auf der indikativen Kostenschätzung aus den Ausschreibungsunterlagen (Ziff. 4).



5: Rolle ICT- und Unternehmens-Architekt(in) in den Kompetenzstufen Senior und Senior Expert
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Die Angaben zum erwarteten Umfang über die Gesamt-Vertragsdauer von 5 Jahren teilen sich wie folgt auf: - ICT-Architekt(in), Senior 157'500 Stunden - ICT-Architekt(in), Senior Expert 84'500 Stunden
  • Projektdauer von bis
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Einmalige Verlängerungsoption von zwei Jahren nach Ablauf der fixen Vertragslaufzeit von drei Jahren.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
30 % Preis
25 % Qualifikation Anbieter
20 % Qualifikation Fachpersonen
15 % Anbieterpräsentation
5 % Nichtfunktionale Anforderung
5 % Nachhaltige Entwicklung

Preisangaben = kalkulatorisch ermittelter Angebotspreis aus dem Preisblatt Los 5, basierend auf der indikativen Mengenschätzung aus den Ausschreibungsunterlagen (Ziff. 4).



Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Es wird auf die Ausschreibungsunterlagen verwiesen.

Eignungskriterien:

Auflistung der Eignungskriterien gemäss Anhang in "Unterlagen".

Geforderte Nachweise:

siehe Unterlagen

Zusätzliche Informationen

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Diese Ausschreibung kann innert 20 Tagen seit ihrer Publikation auf www.simap.ch mit Beschwerde bei der Finanzdirektion des Kantons Bern, Münsterplatz 12, 3011 Bern, angefochten werden. Eine allfällige Beschwerde muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten. Die angefochtene Ausschreibung und greifbare Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

Amt für Informatik und Organisation des Kantons Bern (KAIO)
Wildhainweg 9
3012 Bern
E-Mail-Adresse:  
beschaffung.kaio@be.ch