Ausschreibung 1232587: (21140) 609 Support-/Dienstleistungspartner für Domestic Services

Publiziert am: 8. Dezember 2021

Bundesamt für Informatik und Telekommunikation BIT, Beschaffung Dienstleistungen MS-BES-BDL

Mit der vorliegenden Ausschreibung werden Zuschlagsempfänger gesucht, die die Bundesverwaltung (Bedarfsstelle) mit Dienstleistungen in den Bereichen Service Desk, ICT Support und der Büroautomation unterstützen.


Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Erfüllungsort ist die in Ziffer 11 des Rahmenvertrages genannte Adresse der Bedarfsstelle. Abweichende Regelungen ergeben sich aus dem Einzelvertrag.

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 72000000: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
  • 72253000: Help-Desk und Unterstützungsdienste
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Lots :
  • Lot 1:

    Dienstleistungen Bereich Service Desk (1st Level Support)
    Anzahl Zuschlagsempfänger: 5

  • Lot 2:

    Dienstleistungen Bereich ICT- 2nd Level Support (Remote)
    Anzahl Zuschlagsempfänger: 5

  • Lot 3:

    Dienstleistungen Bereich ICT-Field Support; OnSite
    Anzahl Zuschlagsempfänger: 5

  • Lot 4:

    Dienstleistungen Bereich Büroautomation
    Anzahl Zuschlagsempfänger: 5

Andere Sprachen:

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
8. Dezember 2021 Publikationsdatum
8. Dezember 2021 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Die Ausschreibungsunterlagen sind in deutscher und französischer Sprache erhältlich. Bei Widersprüchen zwischen den Fassungen ist die deutsche Version massgebend.
Sie können die Unterlagen online von der elektronischen Plattform www.simap.ch, Rubrik “Öffentliches Beschaffungswesen, Ausschreibungen Bund“ herunter laden. Dazu müssen Sie sich im Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden. Es steht auch ein Frageforum zur Verfügung.

18. Januar 2022 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
21. Dezember 2021 Frist für Fragen

Falls sich beim Erstellen des Angebotes Fragen ergeben, können Sie diese in anonymisierter Form ins Frageforum auf www.simap.ch stellen.
Zu spät eingereichte Fragen können nicht mehr beantwortet werden. Die AnbieterInnen werden per E-Mail informiert, sobald die Antworten auf www.simap.ch publiziert sind.

18. Januar 2022 Abgabetermin 23:59

Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. Allgemeine Formvorschriften siehe Pflichtenheft Ziffer 11.1.4
a)
Bei Abgabe an der Warenannahme des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben
erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Warenannahme (08:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg mit Möglichkeit der Sendungsverfolgung einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Bei Versand mit WebStamp Frankatur liegt die Beweislast für die fristgerechte Eingabe beim Anbieter.
c)
Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den
Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per E-Mail (beschaffung.wto@bbl.admin.ch) an die Auftraggeberin zu senden.

Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen.
Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurückgesandt.

24. Januar 2022 Offertöffnung

Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. Allgemeine Formvorschriften siehe Pflichtenheft Ziffer 11.1.4
a)
Bei Abgabe an der Warenannahme des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben
erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Warenannahme (08:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg mit Möglichkeit der Sendungsverfolgung einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Bei Versand mit WebStamp Frankatur liegt die Beweislast für die fristgerechte Eingabe beim Anbieter.
c)
Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den
Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per E-Mail (beschaffung.wto@bbl.admin.ch) an die Auftraggeberin zu senden.

Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen.
Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurückgesandt.

None Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Lot-Information

Generell:
Aufteilung in Lose Angebote sind für alle Lose möglich

1: Dienstleistungen Bereich Service Desk (1st Level Support) Anzahl Zuschlagsempfänger: 5
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von bis
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Einzelverträge werden grundsätzlich auf die Dauer von 3 Jahren abgeschlossen. Dies bedeutet, dass Einzelverträge über die Dauer des Rahmenvertrages hinaus vereinbart werden können.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
1'000 Punkte / 10 % ZK01.1 Zertifizierung nach ISO 9001 oder gleichwertig
1'000 Punkte / 10 % ZK01.2 Zertifizierung nach ISO 18295-1 oder gleichwertig
1'000 Punkte / 10 % ZK01.3 Erfahrung Grossunternehmen
4'000 Punkte / 40 % ZK01.4 Zusätzliche Sprachkenntnisse
3'000 Punke / 30 % ZK02.1 Preis ICT Helpdesk

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 3 und 15 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



2: Dienstleistungen Bereich ICT- 2nd Level Support (Remote) Anzahl Zuschlagsempfänger: 5
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von bis
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Einzelverträge werden grundsätzlich auf die Dauer von 3 Jahren abgeschlossen. Dies bedeutet, dass Einzelverträge über die Dauer des Rahmenvertrages hinaus vereinbart werden können.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
1'000 Punkte / 10 % ZK01.1 Zertifizierung nach ISO 9001 oder gleichwertig
2'000 Punkte / 20 % ZK01.2 Erfahrung Grossunternehmen
4'000 Punkte / 40 % ZK01.3 Ressourcen im Bereich Dienstleistungen ICT- 2nd Level Support (Remote)
3'000 Punkte / 30 % ZK02.1 Preis ICT-2nd Level Support (Remote)

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 4 und 16 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



3: Dienstleistungen Bereich ICT-Field Support; OnSite Anzahl Zuschlagsempfänger: 5
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von bis
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Einzelverträge werden grundsätzlich auf die Dauer von 3 Jahren abgeschlossen. Dies bedeutet, dass Einzelverträge über die Dauer des Rahmenvertrages hinaus vereinbart werden können.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
1'000 Punkte / 10 % ZK01.1 Zertifizierung nach ISO 9001 oder gleichwertig
1'000 Punkte / 10 % ZK01.2 Erfahrung Grossunternehmen
2'500 Punkte / 25 % ZK01.3 Geographische Abdeckung Schweiz
2'500 Punkte / 25 % ZK01.4 Ressourcen im Bereich Dienstleistungen ICT-Field Support (OnSite)
3'000 Punkte / 30 % ZK02.1 Preis ICT-Field Support (OnSite)

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 5 und 17 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



4: Dienstleistungen Bereich Büroautomation Anzahl Zuschlagsempfänger: 5
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von bis
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Einzelverträge werden grundsätzlich auf die Dauer von 3 Jahren abgeschlossen. Dies bedeutet, dass Einzelverträge über die Dauer des Rahmenvertrages hinaus vereinbart werden können.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
1'000 Punkte / 10 % ZK01.1 Zertifizierung nach ISO 9001 oder gleichwertig
2'000 Punkte / 20 % ZK01.2 Erfahrung Grossunternehmen
4'000 Punkte / 40 % ZK01.3 Kompetenzen Bereich Büroautomation
1'500 Punkte / 15 % ZK02.1 Preis Engineering
1'500 Punkte / 15 % ZK02.2 Preis Systeme

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 6 und 18 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Nicht zugelassen.

Eignungskriterien:

Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Unternehmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen, ein Angebot in Schweizer Franken (CHF) zu unterbreiten.

Geforderte Nachweise:

Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen vollständig und ohne Einschränkungen oder Modifikation mit der Unterbreitung des Angebotes bestätigt bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf das Angebot eingegangen.

EK 01 (alle Lose)
Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
Der Anbieter verfügt über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.
Nachweis:
Auszug aus dem Betreibungsregister nicht älter als 3 Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch den Auftraggeber. Bei Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes.
Hinweis: Die Vergabestelle überprüft elektronisch den Auszug aus dem Zentralen Firmenindex (www.zefix.ch).
Bei Anbietern aus dem Ausland Auszug aus dem Handelsregister oder eine vergleichbare, amtliche Urkunde des Auslandes.
Diese Eignungsnachweise sind erst auf Aufforderung, nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag einzureichen.

EK 02 (alle Lose)
Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes für
- Informatikdienstleistungen (Ausgabe Oktober 2010, Stand Januar 2021).

EK 03 (alle Lose)
Akzeptanz des Vertragsentwurfs
Der Anbieter ist bereit, den Vertragsentwurf in Anhang 2 des Pflichtenhefts vorbehaltlos zu akzeptieren.

EK 04 (alle Lose)
Einhaltung IKT Vorgaben des Bundes
Der IKT-Grundschutz in der Bundesverwaltung (https://www.isb.admin.ch/isb/de/home/ikt-vorgaben/sicherheit/si001-ikt-grundschutz_in_der_bundesverwaltung.html) muss seinerseits vorbehaltlos anerkannt und akzeptiert werden.

EK 05 (alle Lose)
Datenschutz
Der Anbieter verpflichtet sich, die geltende schweizerische Datenschutzordnung (vgl. Bundesgesetz über den Datenschutz vom 19. Juni 1992, DSG, SR 235.1, sowie dazugehörige Verordnung vom 14. Juni 1993, VDSG, SR 251.11) einzuhalten, insbesondere sein einzusetzen beabsichtigtes Personal ausreichend über das erlaubte und nicht erlaubte Bearbeiten von personenbezogenen Daten im Rahmen des gegenständlichen Auftrages zu sensibilisieren und seine Systeme vor der Möglichkeit zur unberechtigten Kenntnisnahme und vor einem unerlaubten Zugriff durch unberechtigte Personen und / oder Dritte zu schützen.

EK 06 (alle Lose)
Ansprechpartner
Der Anbieter verfügt über einen Ansprechpartner (single point of contact, SPOC), welcher bei der Eskalation von Problemen des Auftrags zuständig ist und den Entscheid herbeiführen kann.
Nachweis:
Angabe von Name, Vorname, Koordinaten, Funktionsbezeichnung und Stellvertreter des SPOC.

EK 07 (Los 1)
Kernkompetenz Bereich Service Desk
Der Bereich Service Desk ist eine Kernkompetenz des Anbieters seit mindestens 5 Jahren zum Zeitpunkt der Angebotseinreichefrist (5 Jahre rückwirkend).
Nachweis:
Nachvollziehbare Dokumentation, Firmenorganigramm mit entsprechender Beschreibung und / oder Zertifikat / Auszeichnungen, maximum 2 A4 Seiten.

EK 07 (Los 2)
Kernkompetenz Bereich Dienstleistungen ICT- 2nd Level Support (Remote)
Der Bereich Dienstleistungen ICT-2nd Level Support (Remote) ist eine Kernkompetenz des Anbieters seit mindestens 5 Jahren zum Zeitpunkt der Angebotseinreichefrist (5 Jahre rückwirkend).
Nachweis:
Nachvollziehbare Dokumentation, Firmenorganigramm mit entsprechender Beschreibung und / oder Zertifikat / Auszeichnungen, maximum 2 A4 Seiten.

EK 07 (Los 3)
Kernkompetenz Bereich Dienstleistungen ICT-Field Support (OnSite)
Der Bereich Dienstleistungen ICT-Field Support (OnSite) ist eine Kernkompetenz des Anbieters seit mindestens 5 Jahren zum Zeitpunkt der Angebotseinreichefrist (5 Jahre rückwirkend).
Nachweis:
Nachvollziehbare Dokumentation, Firmenorganigramm mit entsprechender Beschreibung und / oder Zertifikat / Auszeichnungen, maximum 2 A4 Seiten.

EK 07 (Los 4)
Kernkompetenz Bereich Bereich Büroautomation
Der Bereich Bereich Büroautomation ist eine Kernkompetenz des Anbieters seit mindestens 5 Jahren zum Zeitpunkt der Angebotseinreichefrist (5 Jahre rückwirkend).
Nachweis:
Nachvollziehbare Dokumentation, Firmenorganigramm mit entsprechender Beschreibung und / oder Zertifikat / Auszeichnungen, maximum 2 A4 Seiten.

EK 08 (Los 1)
Erfahrung im Bereich Service Desk
Weisen Sie 4 Referenzen (Kundenaufträge) in den letzten 5 Jahren, welche Sie selbst wahrgenommen haben, aus dem Tätigkeitgebieten gemäss im Pflichtenheft (Kapitel 3.3.2.1) erwähnten geforderten Leistungen auf.
Weisen Sie die Erfüllung diese Kriterium nach indem Sie pro Referenz den Anhang 07 Vorlage Referenzblatt Kundenreferenzen Los 1 ausfüllen.
Es ist keine Referenz von Subunternehmer oder Konzerngesellschaften zugelassen.
Die eingereichte Referenz muss nachfolgende Mindestanforderungen erfüllen:
- der Stundenaufwand muss mindestens 8'000 Stunden betragen und
- die Einsatzdauer muss mindestens 12 Monate betragen
Es können vom selben Kunden mehrere Referenzen eingereicht werden.
Die einzelne Referenz muss aber die Mindestanforderungen erfüllen.
Referenzauskünfte über vom Anbieter für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.

EK 08 (Los 2)
Erfahrung im Bereich Dienstleistungen ICT- 2nd Level Support (Remote)
Weisen Sie 4 Referenzen (Kundenaufträge) in den letzten 5 Jahren, welche Sie selbst wahrgenommen haben aus dem Tätigkeitgebieten gemäss im Pflichtenheft (Kapitel 3.3.2.2) erwähnten geforderten Leistungen auf.
Weisen Sie die Erfüllung diese Kriterium nach indem Sie pro Referenz den Anhang 08 Vorlage Referenzblatt Kundenreferenzen Los 2 ausfüllen.
Es ist keine Referenz von Subunternehmer oder Konzerngesellschaften zugelassen.
Die eingereichte Referenz muss nachfolgende Mindestanforderungen erfüllen:
- der Stundenaufwand muss mindestens 5'000 Stunden betragen und
- die Einsatzdauer muss mindestens 12 Monate betragen
Es können vom selben Kunden mehrere Referenzen eingereicht werden.
Die einzelne Referenz muss aber die Mindestanforderungen erfüllen.
Referenzauskünfte über vom Anbieter für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.

EK 08 (Los 3)
Erfahrung im Bereich Dienstleistungen ICT-Field Support (OnSite)
Weisen Sie 4 Referenzen (Kundenaufträge) in den letzten 5 Jahren, welche Sie selbst wahrgenommen haben aus dem Tätigkeitgebieten gemäss im Pflichtenheft (Kapitel 3.3.2.3) erwähnten geforderten Leistungen auf.
Weisen Sie die Erfüllung diese Kriterium nach indem Sie pro Referenz den Anhang 09 Vorlage Referenzblatt Kundenreferenzen Los 3 ausfüllen.
Es ist keine Referenz von Subunternehmer oder Konzerngesellschaften zugelassen.
Die eingereichte Referenz muss nachfolgende Mindestanforderungen erfüllen:
- der Stundenaufwand muss mindestens 5'000 Stunden betragen und
- die Einsatzdauer muss mindestens 12 Monate betragen
Es können vom selben Kunden mehrere Referenzen eingereicht werden.
Die einzelne Referenz muss aber die Mindestanforderungen erfüllen.
Referenzauskünfte über vom Anbieter für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.

EK 08 (Los 4)
Erfahrung im Bereich Bereich Büroautomation
Weisen Sie 4 Referenzen (Kundenaufträge) in den letzten 5 Jahren, welche Sie selbst wahrgenommen haben aus dem Tätigkeitgebieten gemäss im Pflichtenheft ( Kapitel 3.3.2.4 erwähnten geforderten Leistungen auf.
Weisen Sie die Erfüllung diese Kriterium nach indem Sie pro Referenz den Anhang 10 Vorlage Referenzblatt Kundenreferenzen Los 4 ausfüllen.
Es ist keine Referenz von Subunternehmer oder Konzerngesellschaften zugelassen.
Die eingereichte Referenz muss nachfolgende Mindestanforderungen erfüllen:
- der Stundenaufwand muss mindestens 4'000 Stunden betragen und
- die Einsatzdauer muss mindestens 12 Monate betragen
Es können vom selben Kunden mehrere Referenzen eingereicht werden.
Die einzelne Referenz muss aber die Mindestanforderungen erfüllen.
Referenzauskünfte über vom Anbieter für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.

EK 09 (alle Lose)
Gesamtverantwortung
Die Anbieterin führt alle beteiligten Subunternehmen mit den ihnen zugewiesenen Rollen auf. Allfällige Subunternehmen dürfen nicht ohne schriftliche Genehmigung des Auftraggebers gewechselt werden. Sub-Subunternehmer sind nicht zugelassen. Die Haftung bleibt in jedem Fall bei der Anbieterin.

EK 10 (alle Lose)
Subunternehmer
Setzt der Anbieter Subunternehmen ein, sind die Firmennamen der Subunternehmen ab Einzelvertragsunterzeichnung deutlich sichtbar zu nennen.
Bestätigung des Anbieter, dass die Subunternehmer die Teilnahmebedingungen 01, 02, 03 und 04 sowie die Eignungskriterien 11, 12, 13, 14, 15 und 16 vollumfänglich erfüllen.

EK 11 (alle Lose)
Haftung
Bestätigung, dass der Anbieter die volle Ergebnisverantwortung und Haftung für die jeweiligen Aufträge und Werkverträge übernehmen wird.

EK 12 (alle Lose)
Rapportierung
Der Anbieter ist bereit, während der Dauer des geplanten Einsatzes die Vorgaben des Auftraggebers (Bundesverwaltung) bezüglich Rapportierung zu akzeptieren.

EK 13 (alle Lose)
Personensicherheitsprüfung
Der Anbieter ist bereit, auf erstes Verlangen des Auftraggebers die zum Einsatz vorgesehenen Personen namentlich bekannt zu geben und nach Abschluss des Beschaffungsvertrages einer Personensicherheitsprüfung gemäss der Verordnung über die Personensicherheitsprüfungen (PSPV, SR 120.4) zu unterziehen. Nähere Informationen sind unter www.aios.ch zu finden.

EK 14 (alle Lose)
Sprachkenntnisse der Ressourcen
Der Anbieter ist bereit, in den einzelnen Leistungsabrufen Ressourcen einzusetzen, die in deutscher und französischer Sprache (mündlich und schriftlich) kommunizieren und die Projektergebnisse und Dokumentationen in deutscher Sprache erstellen und abliefern können.
Minimales Sprachniveau aller Ressourcen:
Deutsch: C2
Französisch: B2
gemäss gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen http://www.europaeischer-referenzrahmen.de/
Nachweis:
Schriftliche Bestätigung mit nachvollziehbarer Dokumentation der Sprachkenntnisse der Ressourcen.
Der Nachweis ist im Lebenslauf oder durch Abgabe eines entsprechenden Diploms (Stufe C2 für Deutsch und B2 für Französisch oder höher gemäss gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen) belegt.

EK 15 (alle Lose)
Ersatz von Mitarbeitenden
Der Anbieter ist bereit, eingesetzte Mitarbeitende je Einzelvertrag, resp. je Abruf bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen:
Die Leistung und der Einsatz der vom der Anbieterin zur Verfügung gestellten Personen werden durch den Auftraggeber beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Pflichtenheft und Anhängen festgestellt, hat der Anbieter diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob der Anbieter verpflichtet wird, die betreffenden Personen innert 14 Tagen durch Personal zu ersetzen, welches den Anforderungen genügt.
Im Rahmen der Auftragserfüllung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten wie negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc.. Der Anbieter ist jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten des Auftragnehmers gilt dabei nicht als wichtiger Grund. Die ersten 80 Stunden Einarbeitungs- und Übergabezeit bei einem Ersatz eines Mitarbeiters aus den genannten Gründen gehen dabei zu Lasten des Anbieters, sofern den Bund kein Verschulden trifft.

EK 16 (Lose 1 und 4)
Personelle Ressourcen
Der Anbieter verfügt über die nötigen personellen Ressourcen, um den Auftrag wie in der Ausschreibung und den dazugehörigen Unterlagen verlangt, insbesondere im Pflichtenheft umschrieben, erfüllen zu können.
Nachweis:
Nachvollziehbare Dokumentation in Form eines Organigramms oder vergleichbares Dokument, aus dem der anforderungsgemässe Einsatz der personellen Ressourcen hervorgeht, begrenzt auf maximal 2 A4-Seiten.

EK 16 (Lose 2 und 3)
Verfügbarkeit
Bestätigung, dass alle zukünftig angebotenen und zum Einsatz gelangenden Personen unmittelbar (im Arbeitsverhältnis) an Ihre Unternehmung oder an den jeweiligen Subunternehmer vertraglich gebunden sind, so dass deren Verfügbarkeit innerhalb 2 Monaten ab Einzelvertragsunterzeichnung gewährleistet ist. Die Arbeitsverträge müssen sämtliche gesetzlichen Auflagen erfüllen.

EK 17 (Lose 1 und 4)
Verfügbarkeit
Bestätigung, dass alle zukünftig angebotenen und zum Einsatz gelangenden Personen unmittelbar (im Arbeitsverhältnis) an Ihre Unternehmung oder an den jeweiligen Subunternehmer vertraglich gebunden sind, so dass deren Verfügbarkeit innerhalb 2 Monaten ab Einzelvertragsunterzeichnung gewährleistet ist. Die Arbeitsverträge müssen sämtliche gesetzlichen Auflagen erfüllen.

EK 17 (Los 2 und 3)
Spesen
Akzeptanz, dass für die Dauer des geplanten Einsatzes grundsätzlich keine Spesen ausbezahlt werden.

EK 18 (Lose 1 und 4)
Spesen
Akzeptanz, dass für die Dauer des geplanten Einsatzes grundsätzlich keine Spesen ausbezahlt werden.

EK 18 (Los 2 und 3)
Verhaltensgrundsätze
Der Anbieter bestätigt, das die zum Einsatz kommenden Ressourcen im Umgang mit Kunden geschult sind und sich an die Verhaltensgrundsätze mit Umgang mit Kunden halten.
Nachweis:
Schriftliche Bestätigung in der Antwortbox und wenn Vorhanden die Verhaltensgrundsätze (Code of Conduct) beilegen.

EK 19 (Lose 1 und 4)
Verhaltensgrundsätze
Der Anbieter bestätigt, das die zum Einsatz kommenden Ressourcen im Umgang mit Kunden geschult sind und sich an die Verhaltensgrundsätze mit Umgang mit Kunden halten.
Nachweis:
Schriftliche Bestätigung in der Antwortbox und wenn Vorhanden die Verhaltensgrundsätze (Code of Conduct) beilegen.

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

Geschäftsabwicklung gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes (AGB) für
- Informatikdienstleistungen (Ausgabe Oktober 2010, Stand Januar 2021).
Abrufbar unter https://www.beschaffung.admin.ch/bpl/de/home/auftraege-bund/agb.html

Grundsätzliche Anforderungen:

Siehe Teilnahmebedingungen in den Ausschreibungsunterlagen.

Sonstige Angaben:

Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.


Kontakt

Bundesamt für Informatik und Telekommunikation BIT, Beschaffung Dienstleistungen MS-BES-BDL
Eichenweg 1
3052 Zollikofen
E-Mail-Adresse:  
beschaffung.wto@bbl.admin.ch