Ausschreibung 1222035: 1069 Erneuerung Betrieb BLS.CH

Publiziert am: 15. Oktober 2021

BLS AG

Die Plattform www.bls.ch der BLS AG umfasst Informationen zum Unternehmen, zu allen Verkehrsträgern (Bahn, Bus, Schiff und Autoverlad) und den damit zusammenstehenden Angeboten und Produkten der BLS, sowie Inhalte von Freizeitanbietern im Einzugsgebiet der BLS. Die zentrale Webseite wurde im Jahre 2016 einer kompletten Aktualisierung und Relaunch unterzogen. Dabei wurde die Lösung auf einer sitecore (8.1 mit späterem Update auf 9.0) CMS Basis erstellt. Da der Vertrag mit dem heutigen Betreiber ausläuft, beschafft die BLS mit vorliegender Ausschreibung einen neuen Partner für den Betrieb und die Weiterentwicklung von bls.ch sowie die Verlängerung der Sitecore Lizenzen (Sitecore als CMS Lösung). Als Los 2 wird die Beschaffung bzw. Verlängerung der Sitecore Lizenzen ausgeschrieben; der Vertrag mit Sitecore wird jedoch direkt zwischen dieser und der BLS AG abgeschlossen.


Auftraggeber: Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Der Erfüllungsort ist Bern.
Die BLS stellt keine Räumlichkeiten zur Leistungserbringung zur Verfügung.

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 72400000: Internetdienste
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Lots :
  • Lot 1:

    Betrieb und Hosting Webauftritt
    Basisleistungen Webauftritt
    Support Webauftritt
    Wartung Webauftritt
    Weiterentwicklung Webauftritt
    Transition zum zukünftigen Dienstleister
    Software-Upgrade Sitecore auf die aktuellste Version

  • Lot 2:

    Lizenzen Sitecore


Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
15. Oktober 2021 Publikationsdatum
15. Oktober 2021 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Die Dokumente 5.1 bis 5.4 werden erst nach Erhalt der rechtsgültig unterzeichneten Geheimhaltungsvereinbarung (vgl. Dokument 0.3) zugestellt.

6. Dezember 2021 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
5. November 2021 Frist für Fragen

Fragen werden ausschliesslich über das elektronische Forum von SIMAP beantwortet (Einreichungsfrist gemäss Publikation).
Fragen, welche nach der Einreichungsfrist eintreffen werden zwecks Gleichbehandlung der Anbieter nicht beantwortet. Fragen, Ergänzungen, Berichtigungen und Änderungen, die sich aufgrund der gestellten Fragen zur Ausschreibung ergeben, werden über das SIMAP-Forum beantwortet.

6. Dezember 2021 Abgabetermin 00:00

Spezifische Fristen
Die Frist zur Einreichung der Angebote beträgt ab erfolgter Publikation der Ausschreibung in simap.ch regulär 50 Tage. Diese Frist wird für die Firma Unic AG (heutiger Betreiber) auf 40 Tage verkürzt (Frist zur Einreichung des Angebots: 26.11.2021).

Formvorschriften
Aus verfahrensrechtlichen Gründen können nur vollständig und fristgerecht eingegangene Angebote berücksichtigt werden. Bei Zusendung mittels Post oder Kurier (muss mittels Trackingfunktion rückverfolgbar sein) ist ebenfalls der Anbieter für das rechtzeitige Eintreffen verantwortlich; Poststempel sind nicht massgebend. Nicht fristgerecht eingereichte Angebote werden ohne weitere Beurteilung vom weiteren Verfahren ausgeschlossen und ungeöffnet retourniert. Rechtsgültig ist in jedem Fall die auf einem Memory Stick eingereichte elektronische Version. Bei Widersprüchen ist diese Grundlage für die Bewertung.

7. Dezember 2021 Offertöffnung

Spezifische Fristen
Die Frist zur Einreichung der Angebote beträgt ab erfolgter Publikation der Ausschreibung in simap.ch regulär 50 Tage. Diese Frist wird für die Firma Unic AG (heutiger Betreiber) auf 40 Tage verkürzt (Frist zur Einreichung des Angebots: 26.11.2021).

Formvorschriften
Aus verfahrensrechtlichen Gründen können nur vollständig und fristgerecht eingegangene Angebote berücksichtigt werden. Bei Zusendung mittels Post oder Kurier (muss mittels Trackingfunktion rückverfolgbar sein) ist ebenfalls der Anbieter für das rechtzeitige Eintreffen verantwortlich; Poststempel sind nicht massgebend. Nicht fristgerecht eingereichte Angebote werden ohne weitere Beurteilung vom weiteren Verfahren ausgeschlossen und ungeöffnet retourniert. Rechtsgültig ist in jedem Fall die auf einem Memory Stick eingereichte elektronische Version. Bei Widersprüchen ist diese Grundlage für die Bewertung.

1. März 2022 Geplanter Projektstart
31. Dezember 2026 Geplantes Projektende

Lot-Information

Generell:
Aufteilung in Lose Angebote sind für alle Lose möglich

1: Betrieb und Hosting Webauftritt Basisleistungen Webauftritt Support Webauftritt Wartung Webauftritt Weiterentwicklung Webauftritt Transition zum zukünftigen Dienstleister Software-Upgrade Sitecore auf die aktuellste Version
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.03.2022 bis 31.12.2026
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Optional kann die BLS den Vertrag längstens für 5 weitere Jahre verlängern.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
30% ZK1 Gesamte Wirtschaftlichkeit
30% ZK2 Lösungskonzept
20% ZK3 Referenzen
20% ZK4 Vertrag / Präsentation



2: Lizenzen Sitecore
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Da die Lizenzierung nur direkt bei der Firma Sitecore Deutschland GmbH erfolgen kann, wird der Zuschlag für Los 2 der Firma Sitecore Deutschland GmbH zu den offerierten Konditionen gemäss dem Angebot des Zuschlagsempfängers Los 1 erteilt. Ein Angebot kann nur für beide Lose eingereicht werden.
  • Projektdauer von 01.03.2022 bis 31.12.2026
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Optional kann die BLS den Vertrag längstens für 5 weitere Jahre verlängern.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium

Der Anbieter offeriert in Los 2 die von der Firma Sitecore Deutschland GmbH gewährten Konditionen für die Lizenzen. Für die Bewertung des ZK1 «Gesamte Wirtschaftlichkeit» ist der Angebotspreis für das Los 1 und das Los 2 massgebend.



Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

nicht zugelassen

Eignungskriterien:

EK 1.1 Umsatz
Das Auftragsvolumen der vorliegenden Ausschreibung ist nicht grösser als 20% des durchschnittlichen Jahresumsatzes des Anbieters der letzten drei Jahre. Angabe für den Anbieter und die Subunternehmer.

EK 1.2 Handels- und Betreibungsregisterauszug
Der Anbieter verfügt über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.

EK 1.3 Hinreichende Betriebshaftpflichtversicherung
Der Anbieter verfügt über eine Haftpflicht-Versicherung (bzw. bestätigt diese im Zuschlagsfall abzuschliessen) in der Höhe von CHF 10 Mio. je Schadenfall und Jahr für Personen-, Sach- und daraus entstehenden Vermögensschäden.

EK 1.4 Mehrwertsteuer (MwSt.)
Der Auftragnehmer ist in der Schweiz bezüglich Mehrwertsteuerabgaben registriert.

EK 2.1 Kapazität / Ressourcen
Der Anbieter hat ausreichende personelle Kapazitäten mit entsprechender Ausbildung, um die geforderte Leistung während der Projektdauer zu erfüllen. Der Anbieter verfügt über mind. zehn FTE im Geschäftsbereich Web Content Managementsysteme.

EK 2.2 Unternehmerangaben & Selbstdeklaration
Das Dokument Unternehmerangaben & Selbstdeklaration ist vollständig und wahrheitsgetreu auszufüllen.

EK 2.3 Fähigkeit zur Übernahme des Gesamtauftrages
Der Anbieter ist bereit und fähig, die Verantwortung für den ausgeschriebenen Gesamtauftrag zu übernehmen.

EK 2.4 Gesamtverantwortung
Der Anbieter bestätigt, die Gesamtverantwortung für das vorliegende Mandat zu übernehmen, d.h. insbesondere, dass der Anbieter alleiniger Vertragspartner der Auftraggeberin ist. Weitere Beteiligte (Subunternehmer) müssen durch den Anbieter verpflichtet werden.

EK 2.5 Sprache
Die Kommunikation ist während der gesamten Projekt- und Vertragsdauer Deutsch (inkl. Angebot, Verhandlungssprache, Korrespondenz, Ver-trag, Projektsprache).
Der Anbieter ist bereit, Schlüsselpersonen (Projektleitung / Administration und technischer Lead) einzusetzen, die in deutscher Sprache (mündlich und schriftlich) kommunizieren und die Projektergebnisse und Dokumentationen in deutscher Sprache erstellen und abliefern können.

EK 3.1 Ausreichende Sitecore Betriebserfahrung
Der Anbieter verfügt über ausreichend Erfahrung im Betrieb von Sitecore Onlineauftritten, in dem er mindestens fünf Kundenprojekte auf Sitecore aufzeigen kann, die er über mindestens drei Jahre applikatorisch betrieben und weiterentwickelt hat. Bei mindestens zwei dieser Kunden muss der Betrieb in den letzten drei Jahren erbracht worden sein (ab 01. September 2018).

EK 3.2 Ansprechperson
Der Anbieter verfügt über einen Ansprechpartner (SPOC), welcher bei der Eskalation von Problemen des Auftrags zuständig ist und den Entscheid herbeiführen kann.

EK 3.3 Austausch Schlüsselpersonen
Der Anbieter bestätigt, die Mitarbeitenden nur aus wichtigen Gründen (Kündigung, längere Krankheit etc.) und innerhalb annehmbarer Frist auszutauschen und diese durch mindestens gleichwertige Mitarbeitende (Erfahrung und Ausbildung) zu ersetzten.
Der Anbieter ist bereit, einen daraus entstehen-den Einarbeitungsaufwand in Höhe von fünf Tagen zu übernehmen.

Geforderte Nachweise:

siehe Unterlagen

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören:

keine

Geschäftsbedingungen:

Die BLS akzeptiert keine AGB der Anbieter. Es gelten die in den Ausschreibungsunterlagen aufgeführten Vertragsbedingungen der BLS AG.

Nachverhandlungen:

keine

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Sonstige Angaben:

Vorbehalten bleiben in jedem Falle die Kreditgenehmigung und die Zustimmung sämtlicher zuständiger Organe. Gemäss Art. 43 BöB ist die BLS berechtigt, das Verfahren abzubrechen oder zu wiederholen. Die Anbieter können aus dem Umstand, dass das Verfahren abgebrochen wird, keine auf welchen Rechtsmitteln auch immer beruhenden Ansprüche, insbesondere auch nicht auf Schadenersatz gegen die BLS ableiten.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.


Kontakt

BLS AG
Genfergasse 11
3001 Bern
Telefon: 0583274230
E-Mail-Adresse:  
tabea.mueller@bls.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1222035 1069 Erneuerung Betrieb BLS.CH