Ausschreibung 1219625: 644_Erneuerung Unterwerk Engehalde, Baumeisterarbeiten

Publiziert am: 11. Oktober 2021

Energie Wasser Bern

Das Unterwerk Engehalde ist für die Energieversorgung der Stadt Bern von zentraler Bedeutung und versorgt über 200 Trafostationen und damit ca. 35'000 Gross-, KMU- und Privatkunden mit Strom. Um die Versorgungssicherheit auch in Zukunft zu gewährleisten, beabsichtigt ewb, das Unterwerk (UW) umfassend zu sanieren und die bestehende Freiluftschaltanlage durch eine moderne, kompakte Innenanlage zu ersetzen. Dadurch wird ein neues, funktionales Unterwerk-Gebäude mit entsprechender Kubatur notwendig.

Das Ziel ist es, ein den gewachsenen Versorgungsanforderungen der Stadt Bern entsprechendes, funktionales Unterwerksgebäude am gleichbleibenden und präsenten Standort im Aaretalschutzgebiet zu errichten, welches auch den denkmalpflegerischen Anforderungen der Stadt Bern gerecht wird.

Weitergehend wird auf das Dokument (A5_Besondere Bestimmungen nach NPK 102) verwiesen.


Auftraggeber: Gemeinde/Stadt
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 45000000: Bauarbeiten
Gruppen:
  • CW: Bauarbeiten
Untergruppen:
  • CW-O: Sonstige
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
11. Oktober 2021 Publikationsdatum
None Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

None

1. November 2021 Frist für Fragen

Fragerunde: Fragen sind innerhalb dieser Frist auf www.simap.ch einzureichen; die Beantwortung der anonymisierten Fragen auf www.simap.ch.

25. November 2021 Abgabetermin 00:00

Das Angebot muss in verschlossenem Behältnis (Kuvert, Schachtel) mit dem Vermerk "VERTRAULICH / BITTE NICHT ÖFFNEN" sowie dem Namen der Ausschreibung

"644 Erneuerung Unterwerk Engehalde, Baumeisterarbeiten"

wie folgt eingereicht werden:

a) Bei Abgabe am Kundenempfang von Energie Wasser Bern, Monbijoustrasse 11, 3001 Bern (durch Anbieter oder Kurier):
Die Abgabe hat spätestens am obenerwähnten Termin, noch während den Öffnungszeiten des Kundenempfangs, gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, zu erfolgen. Die korrekte Adressierung ist für die zeitgerechte und gesetzmässige Bearbeitung des Angebots innerhalb des Vergabeverfahrens ausschlaggebend.

b) Bei Einreichung auf dem Postweg:
Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).

Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen.

Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurückgesandt.

c) Für die elektronische Erfassung des Angebotes im DecisionAdvisor gilt Folgendes:
Auf den DecisionAdvisor kann über den in dem Kriterienkatalog genannten Link zugegriffen werden.
Anbietende dürfen jeweils nur ein Benutzerkonto verwenden.
Die gleichzeitige Eingabe von Antworten durch mehrere Angestellte eines Anbieters kann Probleme verursachen und ist zu unterlassen. Mehrere gleichzeitige Lesezugriffe sind hingegen möglich.
Wenn der Kriterienkatalog im DecisionAdvisor ausgefüllt ist, muss er ausgedruckt und rechtsgültig unterschrieben werden. Dieser Lieferantenreport kann im DecisionAdvisor folgendermassen generiert und heruntergeladen werden: «Antworten > Reporting > Lieferantenreport (PDF)» bzw. «Answers > Reports > Supplier Report (PDF)».

In jedem Fall gilt das schriftlich eingereichte und rechtsgültig unterzeichnete Angebot (Art. 18 Abs. 1 ÖBV). Dieses besteht aus dem ausgedruckten und rechtsgültig unterzeichneten Lieferantenreport aus dem Online-Tool DecisionAdvisor (DA).

2. Dezember 2021 Offertöffnung

Das Angebot muss in verschlossenem Behältnis (Kuvert, Schachtel) mit dem Vermerk "VERTRAULICH / BITTE NICHT ÖFFNEN" sowie dem Namen der Ausschreibung

"644 Erneuerung Unterwerk Engehalde, Baumeisterarbeiten"

wie folgt eingereicht werden:

a) Bei Abgabe am Kundenempfang von Energie Wasser Bern, Monbijoustrasse 11, 3001 Bern (durch Anbieter oder Kurier):
Die Abgabe hat spätestens am obenerwähnten Termin, noch während den Öffnungszeiten des Kundenempfangs, gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, zu erfolgen. Die korrekte Adressierung ist für die zeitgerechte und gesetzmässige Bearbeitung des Angebots innerhalb des Vergabeverfahrens ausschlaggebend.

b) Bei Einreichung auf dem Postweg:
Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).

Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen.

Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurückgesandt.

c) Für die elektronische Erfassung des Angebotes im DecisionAdvisor gilt Folgendes:
Auf den DecisionAdvisor kann über den in dem Kriterienkatalog genannten Link zugegriffen werden.
Anbietende dürfen jeweils nur ein Benutzerkonto verwenden.
Die gleichzeitige Eingabe von Antworten durch mehrere Angestellte eines Anbieters kann Probleme verursachen und ist zu unterlassen. Mehrere gleichzeitige Lesezugriffe sind hingegen möglich.
Wenn der Kriterienkatalog im DecisionAdvisor ausgefüllt ist, muss er ausgedruckt und rechtsgültig unterschrieben werden. Dieser Lieferantenreport kann im DecisionAdvisor folgendermassen generiert und heruntergeladen werden: «Antworten > Reporting > Lieferantenreport (PDF)» bzw. «Answers > Reports > Supplier Report (PDF)».

In jedem Fall gilt das schriftlich eingereichte und rechtsgültig unterzeichnete Angebot (Art. 18 Abs. 1 ÖBV). Dieses besteht aus dem ausgedruckten und rechtsgültig unterzeichneten Lieferantenreport aus dem Online-Tool DecisionAdvisor (DA).

22. Februar 2022 Geplanter Projektstart
26. September 2025 Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
55 % ZK 1 Wirtschaftlichkeit
50 % ZK 1.1 Gesamtpreis exkl. MWST
5 % ZK 1.2 Kosten Regiearbeiten summiert
30 % ZK 2 Fachkompetenzen Schlüsselpersonen
10 % ZK 2.1 Ausbildung
10 % ZK 2.2 Erfahrung
10 % ZK 2.3 Referenzen
15 % ZK 3 Bauprogramm und Konzepte des Anbieters
4 % ZK 3.1 Detailbauprogramm mit Ressourceneinsatz
3 % ZK 3.2 Rückbaukonzept
3 % ZK 3.3 Krankonzept
2 % ZK 3.4 Plateau- und Umschlagplatzkonzept
0.5 % ZK 3.5 Risikoanalyse
0.5 % ZK 3.6 Entsorgungskonzept
2 % ZK 3.7 Mitarbeit im BIM

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Bietergemeinschaften sind zugelassen.

Eignungskriterien:

Eignungskriterien:
EK 1 Selbstdeklaration
EK 2 Hinreichende Befähigung zur Auftragserfüllung (Referenzen)
EK 3 Angemessenes Verhältnis von Jahresumsatz zu Auftragssumme
EK 4 Projektmanagement
EK 5 Bestätigung Ausführungsfristen
EK 6 Anerkanntes Umwelt und QM-System
EK 7 Haftpflichtversicherung

Geforderte Nachweise:

siehe Unterlagen

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

Es sind Netto-Offerten einzureichen. Offerten mit Preisabsprachen werden nicht berücksichtigt. Die Vergabe erfolgt auf Grund des Angebotes.
Die Verfahrens-, Verhandlungs- und Vertragssprache ist deutsch.

Grundsätzliche Anforderungen:

Energie Wasser Bern vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Sonstige Angaben:

Vorbehalt: Eine Auftragserteilung erfolgt vorbehältlich der Erteilung der Kreditbewilligung. Über den Preis werden keine Verhandlungen geführt. Technische Bereinigungen bleiben vorbehalten.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen nach der Publikation mittels Beschwerde bei der Direktion für Sicherheit, Umwelt und Energie, Predigergasse 12, Postfach, 3001 Bern schriftlich angefochten werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen, sie muss einen Antrag, die Angaben von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine rechtsgültige Unterschrift enthalten; greifbare Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

Energie Wasser Bern
Monbijoustrasse 11, Postfach
3001 Bern
Telefon: +41 31 321 32 31
E-Mail-Adresse:  
ewb-beschaffungen@ewb.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1219625 644_Erneuerung Unterwerk Engehalde, Baumeisterarbeiten