Ausschreibung 1219287: 2021-0482/lek

Publiziert am: 22. September 2021

Finanzdepartement des Kantons Basel-Stadt SAP CC

In Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und dem SAP CC soll die Leistungserbringerin den SAP Geschäftspartner (GP) innerhalb der SAP Systeme der Verwaltung BS, im Rahmen des Teilprojektes TP02 Geschäftspartner des Gesamtprojektes Einführung SAP HANA implementieren.
Mit S/4HANA wird im Rechnungswesen der zentrale GP verpflichtend eingeführt. Unter diesem müssen neu die Debitoren und Kreditoren zugeordnet werden.
- Die GP sind auf dem bestehenden SAP ERP einzuführen.
- Ohne bestehende GP im aktuellen System kann die technische Migration zu S/4HANA nicht durchgeführt werden.
- Mit der Einführung der GP sind, wenn immer möglich, die Bereinigung und die Archivierung von historischen Daten verbunden.
Die Leistungserbringerin soll folgende Hauptaufgaben durchführen:
- Erarbeitung des Konzeptes zur Einführung der SAP GP in der Verwaltung BS
- Realisierung und Einführung der SAP GP gemäss erarbeiteten Konzept


Auftraggeber: Kanton
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Basel

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 72500000: Datenverarbeitungsdienste
  • 72510000: Mit der Datenverarbeitung verbundene Verwaltungsdienste
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
22. September 2021 Publikationsdatum
None Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

None

15. Oktober 2021 Frist für Fragen

Schriftliche Fragen sind bis am 15. Oktober 2021 per Mail an Forum simap.ch zu richten.
Eine Zusammenstellung der rechtzeitig eingegangenen Fragen mit den entsprechenden Antworten wird bis am 27. Oktober 2021 allen zur Angebotseinreichung berechtigten Anbietenden zur Verfügung gestellt.
Es werden keine mündlichen Auskünfte erteilt. Nach Ablauf der Frist eintreffende Fragen werden nicht berücksichtigt.

8. November 2021 Abgabetermin 14:00

Die Angebote sind vollständig ausgefüllt im verschlossenen Umschlag versehen mit der Aufschrift:
"Angebot: IT-Dienstleistung zur Einführung der SAP Geschäftspartner"
einzureichen und müssen spätestens zur vorgenannten Eingabefrist bei der Kantonalen Fachstelle für öffentliche Beschaffungen vorliegen.
Alle Dokumente sind in Papierform und auf einem mobilen Datenträger (USB-Stick etc.) abzugeben.
Die Angebote können entweder per Post (Eingang der Sendung massgebend, nicht Datum des Poststempels) oder durch persönliche Abgabe am Empfang (werktags jeweils von 08.00-12.15 Uhr und 13.15-17.00 Uhr) eingereicht werden.
Per Post:
Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt, Kantonale Fachstelle für öffentliche Beschaffungen, Münsterplatz 11, Postfach, CH-4001 Basel
Persönliche Abgabe:
Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt, Empfang, Münsterplatz 11, 4051 Basel
Anbietende sind berechtigt bei der Öffnung der Angebote direkt nach Ablauf der Einreichungsfrist im Sitzungszimmer 13 im Erdgeschoss anwesend zu sein.

8. November 2021 Offertöffnung

Die Angebote sind vollständig ausgefüllt im verschlossenen Umschlag versehen mit der Aufschrift:
"Angebot: IT-Dienstleistung zur Einführung der SAP Geschäftspartner"
einzureichen und müssen spätestens zur vorgenannten Eingabefrist bei der Kantonalen Fachstelle für öffentliche Beschaffungen vorliegen.
Alle Dokumente sind in Papierform und auf einem mobilen Datenträger (USB-Stick etc.) abzugeben.
Die Angebote können entweder per Post (Eingang der Sendung massgebend, nicht Datum des Poststempels) oder durch persönliche Abgabe am Empfang (werktags jeweils von 08.00-12.15 Uhr und 13.15-17.00 Uhr) eingereicht werden.
Per Post:
Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt, Kantonale Fachstelle für öffentliche Beschaffungen, Münsterplatz 11, Postfach, CH-4001 Basel
Persönliche Abgabe:
Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt, Empfang, Münsterplatz 11, 4051 Basel
Anbietende sind berechtigt bei der Öffnung der Angebote direkt nach Ablauf der Einreichungsfrist im Sitzungszimmer 13 im Erdgeschoss anwesend zu sein.

1. Januar 2022 Geplanter Projektstart
31. Dezember 2023 Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
30% Preis
15% Qualifikation und Erfahrung der Mitarbeitenden
30% Referenzen
20% Lösung
5% Projektvorgehen

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Nicht zugelassen

Eignungskriterien:

Gemäss Kapitel 3.8

Geforderte Nachweise:

EK 01 Qualifiziertes Personal
EK 01.01
Das angebotene Projektteam weist in seiner Gesamtheit zum Zeitpunkt der Offertabgabe mindestens 3 verschiedene mit dem Kanton BS vergleichbare Referenzprojekte bei Ihren Kunden auf, bei welchen ein Teil der aufgeführten Mitarbeitenden im SAP ERP die klassischen Debitoren-/Kreditorenstammdaten auf die GP-Funktionalität migriert hat.
Ausprägung: Abgefragt wird, ob die Referenzprojekte 1 bis 6 mindesten 3 Mal die Bereiche GP und Archivierung abdecken. Wenn diese Bereiche jeweils in einem Projekt gleichzeitig abgedeckt wurden, ist es erlaubt, ein Projekt mehrfach zu nennen.
Nachweis über die ausgefüllten Formulare zu "Referenzenaufträge" in DokID [025]
Legen Sie das ausgefüllte Formular und alle erläuternden Dokumente zu der Referenz im Register 5 Ihres Angebotes gemäss DokID [000], Kapitel 7.2 ab.

EK 01.02
Das angebotene Projektteam weist in seiner Gesamtheit zum Zeitpunkt der Offertabgabe mindestens 3 verschiedene mit dem Kanton BS vergleichbare Referenzprojekte bei Ihren Kunden auf, bei welchen ein Teil der aufgeführten Mitarbeitenden ein Konzept zur Bereinigung und Archivierung von bestehenden Debitoren-/Kreditorenstammdaten und deren Bewegungsdaten erarbeitet und bei dessen erfolgreicher Implementierung unterstützt hat.
Ausprägung: Abgefragt wird, ob die Referenzprojekte 1 bis 6 mindesten 3 Mal die Bereiche GP und Archivierung abdecken. Wenn diese Bereiche jeweils in einem Projekt gleichzeitig abgedeckt wurden, ist es erlaubt, ein Projekt mehrfach zu nennen.
Nachweis über die ausgefüllten Formulare zu "Referenzenaufträge" in DokID [025]
Legen Sie das ausgefüllte Formular und alle erläuternden Dokumente zu der Referenz im Register 5 Ihres Angebotes gemäss DokID [000], Kapitel 7.2 ab.

EK 01.03
Die Leistungserbringerin verfügt über eigene, geschulte und erfahrene Mitarbeitende mit sehr guten fachlichen und technischen Fähigkeiten mit SAP im Allgemeinen und im Zusammenhang mit SAP GP / Archivierung / Stammdatenbereinigung / FI / Workflow (z.B. SAP Business Workflow oder SAP PO) , etc. Die Leistungserbringerin setzt für diesen Auftrag nachweislich erfahrenes und von SAP zertifiziertes Personal für das Projekt auf SAP GP ein.
Erwartet wird, dass der vorgeschlagene Projektleitende zum eigenen Personal gehört und mindestens zwei vergleichbare Projekte als Projektleiter durchgeführt hat.
Erwartet wird, dass die angebotenen Projektmitarbeitenden mindestens bei zwei vergleichbaren Projekten in tragender Funktion beteiligt waren.
1 Projektleiter/in und mindestens 2 SAP Senior Beratende müssen angeboten werden.
50% der Leistung des Projektteams muss mit eigenem Personal erbracht werden.
Ausprägung: Nachweis über
- die ausgefüllten Formulare zu Personen im Register Kompetenzgebiete-Mitarbeitende für 1 Projektleiter/in und 2 Miterabeitende.
- Falls Subakkordanten vorgesehen sind: die Fragebögen der jeweiligen Mitarbeitenden im Anhang „Personen“ ausfüllen. Geben Sie an, welche Aufgaben der Subakkordant ausführt und den Anteil an der Gesamtleistung des Projektes.
- mindestens eine beigelegte Kopien zu relevanten Zertifikaten und Schulungsnachweisen der Firma SAP AG und anderer Institutionen zu den angebotenen Mitarbeitenden.
- im Falle des Einsatzes von Subakkordanten sind die geplanten Aufgaben und Arbeitsanteile am Gesamtprojekt detailliert aufzuführen.
Legen Sie das ausgefüllte Formular und alle erläuternden Dokumente zu der Referenz im Register 5 Ihres Angebotes gemäss DokID [000], Kapitel 7.2 ab.

EK 02 Anforderungen an Schutzbedarf
EK 02.01
Die Leistungserbringerin erfüllt die Anforderungen an die Schutzbedarfstufe "Erhöhter Schutzbedarf", siehe DokID [220]. Dieses EK ist in seiner Vollausprägung insbesondere dann relevant, falls die Leistungserbringerin vorsieht, Daten der Leistungsbezügering auf externen Systemen zu speichern oder zu verarbeiten, um die Projektarbeiten zur Einführung der GP durchzuführen.
Ausprägung: Die Leistungserbringerin füllt das Formular DokID [030] vollständig aus und nimmt zu den geforderten Massnahmen der Schuban Stellung.
Legen Sie das ausgefüllte Formular DokID [030] im Register 8 Ihres Angebotes gemäss DokID [000], Kapitel 7.2 mit Verweis auf die eindeutige Kriterum-ID (EK 02.01) ab.

Zusätzliche Informationen

Offizielles Publikationsorgan:

Kantonsblatt Basel-Stadt 2021 vom 22.09.2021 www.kantonsblatt.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen, von der Veröffentlichung im Kantonsblatt Basel-Stadt an gerechnet, beim Verwaltungsgericht Basel-Stadt, Bäumleingasse 1, 4051 Basel, schriftlich Rekurs eingereicht werden. Die Rekursschrift muss einen Antrag und dessen Begründung enthalten. Die angefochtene Verfügung ist beizulegen. Die angerufenen Beweismittel sind genau zu bezeichnen und soweit möglich beizulegen.


Kontakt

Finanzdepartement des Kantons Basel-Stadt SAP CC
Münsterplatz 11, Postfach
4001 Basel
Telefon: 061 267 91 76
E-Mail-Adresse:  
kfoeb@bs.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1219287 2021-0482/lek