Ausschreibung 1215815: (21075) 614 Kurse Projektmanagement und HERMES

Publiziert am: 3. September 2021

Eidgenössisches Personalamt EPA, Ausbildungszentrum der Bundesverwaltung AZB

Das Eidgenössische Personalamt (EPA) ist die Fachstelle für die Personalpolitik des Bundes. Es entwickelt Grundlagen und Instrumente zur Steuerung, Weiterentwicklung und Koordination des Personalwesens der Bundesverwaltung mit ihren gut 38‘000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Es führt das Ausbildungszentrum der Bundesverwaltung (AZB) als Dienstleister für die bundesweite Aus- und Weiterbildung (epa.admin.ch).
Kurse zum Thema Projektmanagement und zur Methode HERMES sind Teil des genehmigten Kursprogramms des Ausbildungszentrums der Bundesverwaltung (AZB). Sie entsprechen einem strategischen Bedarf im Licht der Personalstrategie (admin.ch) Bundesverwaltung 2020-2023, mit dem Ziel, Mitarbeitende und Führungskräfte auf die Veränderungen im Zuge des digitalen Wandels vorzubereiten und zukunftsorientierte Kompetenzen weiterzuentwickeln.


Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Eidgenössisches Personalamt EPA
Ausbildungszentrum der Bundesverwaltung AZB
Eigerstrasse 71
3003 Bern

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 80400000: Erwachsenenbildung und sonstiger Unterricht
  • 80500000: Ausbildung
Gruppen:
  • nicht spezifiziert
Untergruppen:
  • nicht spezifiziert
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Lots :
  • Lot 1:

    Grundlagen Projektmanagement

  • Lot 2:

    Prüfungsvorbereitung IPMA Level D

  • Lot 3:

    Projektmanagement für Fortgeschrittene

  • Lot 4:

    HERMES

Andere Sprachen:

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
3. September 2021 Publikationsdatum
3. September 2021 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Die Ausschreibungsunterlagen sind in deutscher und französischer Sprache erhältlich. Bei Widersprüchen zwischen den Fassungen ist die deutsche Version massgebend.
Sie können die Unterlagen online von der elektronischen Plattform www.simap.ch, Rubrik “Öffentliches Beschaffungswesen, Ausschreibungen Bund“ herunter laden. Dazu müssen Sie sich im Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden. Es steht auch ein Frageforum zur Verfügung.

18. Oktober 2021 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
20. September 2021 Frist für Fragen

Falls sich beim Erstellen des Angebotes Fragen ergeben, können Sie diese in anonymisierter Form ins Frageforum auf www.simap.ch stellen.
Zu spät eingereichte Fragen können nicht mehr beantwortet werden. Die AnbieterInnen werden per E-Mail informiert, sobald die Antworten auf www.simap.ch publiziert sind.

18. Oktober 2021 Abgabetermin 23:59

Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. Allgemeine Formvorschriften siehe Pflichtenheft Ziffer 8.1.4.
a)
Bei Abgabe an der Warenannahme des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben
erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Warenannahme (08:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg mit Möglichkeit der Sendungsverfolgung einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Bei Versand mit WebStamp Frankatur liegt die Beweislast für die fristgerechte Eingabe beim Anbieter.
c)
Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den
Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per E-Mail (beschaffung.wto@bbl.admin.ch) an die Auftraggeberin zu senden.

Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen.
Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurückgesandt.

22. Oktober 2021 Offertöffnung

Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. Allgemeine Formvorschriften siehe Pflichtenheft Ziffer 8.1.4.
a)
Bei Abgabe an der Warenannahme des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben
erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Warenannahme (08:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg mit Möglichkeit der Sendungsverfolgung einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Bei Versand mit WebStamp Frankatur liegt die Beweislast für die fristgerechte Eingabe beim Anbieter.
c)
Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den
Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per E-Mail (beschaffung.wto@bbl.admin.ch) an die Auftraggeberin zu senden.

Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen.
Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurückgesandt.

1. Januar 2023 Geplanter Projektstart
31. Dezember 2030 Geplantes Projektende

Lot-Information

Generell:
Aufteilung in Lose Angebote sind für alle Lose möglich

1: Grundlagen Projektmanagement
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.01.2023 bis 31.12.2030

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
900 Punkte / 9 % ZK 1 Ausbildung
900 Punkte / 9 % ZK 2 Methodisch-didaktische Ausbildung
900 Punkte / 9 % ZK 3 Erfahrung im Berufsfeld
1000 Punkte / 10 % ZK 4 Erfahrung in der Erwachsenenbildung
1000 Punkte / 10 % ZK 5 Kurskonzept, Drehbuch
1100 Punkte / 11 % ZK 6 Qualität des Selbstlernprogramms
1200 Punkte / 12 % ZK 7 Videosequenz
3000 Punkte / 30 % ZK 8 Preis

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1 und 6 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



2: Prüfungsvorbereitung IPMA Level D
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.01.2023 bis 31.12.2030

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
900 Punkte / 9 % ZK 1 Ausbildung
900 Punkte / 9 % ZK 2 Methodisch-didaktische Ausbildung
900 Punkte / 9 % ZK 3 Erfahrung im Berufsfeld
1000 Punkte / 10 % ZK 4 Erfahrung in der Erwachsenenbildung
1000 Punkte / 10 % ZK 5 Kurskonzept, Drehbuch
1000 Punkte / 10 % ZK 6 Qualität des Selbstlernprogramms
1300 Punkte / 13 % ZK 7 Videosequenz
3000 Punkte / 30 % ZK 8 Preis

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1 und 7 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



3: Projektmanagement für Fortgeschrittene
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.01.2023 bis 31.12.2030

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
900 Punkte / 9 % ZK 1 Ausbildung
800 Punkte / 8 % ZK 2 Methodisch-didaktische Ausbildung
1100 Punkte / 11 % ZK 3 Erfahrung im Berufsfeld
1000 Punkte / 10 % ZK 4 Erfahrung in der Erwachsenenbildung
1600 Punkte / 16 % ZK 5 Kurskonzept, Drehbuch
1600 Punkte / 16 % ZK 7 Videosequenz
3000 Punkte / 30 % ZK 8 Preis

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1 und 8 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



4: HERMES
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.01.2023 bis 31.12.2030

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
900 Punkte / 9 % ZK 1 Ausbildung
900 Punkte / 9 % ZK 2 Methodisch-didaktische Ausbildung
1300 Punkte / 13 % ZK 3 Erfahrung im Berufsfeld
1000 Punkte / 10 % ZK 4 Erfahrung in der Erwachsenenbildung
1450 Punkte / 14.5 % ZK 5 Kurskonzept, Drehbuch
1450 Punkte / 14.5 % ZK 7 Videosequenz
3000 Punkte / 30 % ZK 8 Preis

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1 und 9 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Nicht zugelassen.

Eignungskriterien:

Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Unternehmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen, ein Angebot in Schweizer Franken (CHF) zu unterbreiten.

Geforderte Nachweise:

Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen vollständig und ohne Einschränkungen oder Modifikation mit der Unterbreitung des Angebotes bestätigt bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf das Angebot eingegangen.

EK 01 Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
Der Anbieter verfügt über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.
Nachweis
Auszug aus dem Betreibungsregister nicht älter als 3 Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch den Auftraggeber. Bei Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes.
Hinweis: Die Vergabestelle überprüft elektronisch den Auszug aus dem Zentralen Firmenindex (www.zefix.ch).
Bei Anbietern aus dem Ausland Auszug aus dem Handelsregister oder eine vergleichbare, amtliche Urkunde des Auslandes.
Diese Eignungsnachweise sind erst auf Aufforderung, nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag einzureichen.

EK 02 Ersatz von Mitarbeitenden
Falls aus wichtigen Gründen Kursleitende längerfristig ausfallen und ersetzt werden müssen (wie negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc.) ist der/die Auftragnehmer/in jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich (analog des Qualifikationsprofils gemäss den Zuschlagskriterien. Der Ersatz erfolgt kostenlos.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK 03 Garantie der Neutralität
Die/der Anbieter/in bestätigt, dass der Unterricht ideologisch und konfessionell neutral geführt wird.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK 04 Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes (AGB)
- AGB des Bundes für Dienstleistungsaufträge (Ausgabe September 2016, Stand Januar 2021).
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK 05 Akzeptanz des Vertragsentwurfs
Der Anbieter ist bereit, den Vertragsentwurf in Anhang 15 des Pflichtenhefts vorbehaltlos zu akzeptieren.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

Geschäftsabwicklung gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes (AGB) für
- Dienstleistungsaufträge (Ausgabe September 2016, Stand Januar 2021).
Abrufbar unter https://www.beschaffung.admin.ch/bpl/de/home/auftraege-bund/agb.html

Grundsätzliche Anforderungen:

Siehe Teilnahmebedingungen in den Ausschreibungsunterlagen.

Sonstige Angaben:

Vorbehalten bleibt die Verfügbarkeit der Kredite.

Der Auftraggeber behält sich vor, zugeschlagene Leistungen im Rahmen der Mengenoption auch zugunsten weiterer Bedarfsstellen innerhalb der Bundesverwaltung erbringen zu lassen sowie, die als Optionen definierten Leistungen ganz, teilweise oder gar nicht zu beziehen.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung. Gestützt auf Art. 52 Abs. 2 BöB kann mit der Beschwerde einzig die Feststellung, dass die vorliegende Verfügung Bundesrecht verletzt, nicht jedoch deren Aufhebung beantragt werden. Ausländische Anbieterinnen sind zur Beschwerde nur zugelassen, soweit der Staat, in dem sie ihren Sitz haben, Gegenrecht gewährt.


Kontakt

Eidgenössisches Personalamt EPA, Ausbildungszentrum der Bundesverwaltung AZB
Fellerstrasse 21
3003 Bern
E-Mail-Adresse:  
beschaffung.wto@bbl.admin.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1215815 (21075) 614 Kurse Projektmanagement und HERMES