Zuschlag 1213935: Nussbaumstrasse 29, 3006 Bern, Mieterausbau, Generalplanerteam

Publiziert am: 25. August 2021

Präsidialdirektion, Hochbau Stadt Bern

Sachverhatl:
Die Vergabe Nussbaumstrasse 29, 3006 Bern, Mieterausbau, Generalplanerteam erreicht den Schwellenwert des offenen/selektiven Verfahrens. Unter den Voraussetzungen von Art. 7 der Verordnung über das öffentliche Beschaffungswesen vom 16. Oktober 2002 (ÖBV) können Aufträge jedoch im freihändigen Verfahren vergeben werden, auch wenn mindestens die Schwellenwerte des Einladungsverfahren erreicht werden.

Entscheid:
Der Auftrag wird nach Art. 7 Abs. 3 Lit. d ÖBV der Verordnung über das öffentliche Beschaffungswesen der ARGE Atelier 5 Architekten und Planer AG, Bern freihändig zugeschlagen.

Begründung:
Aufgrund blockierter Bauprojekte und zunehmendem Schulraumbedarf besteht am Schulstandort Laubegg/Schosshalde eine zunehmende Schulraumnot. Derzeit sind an der Nussbaumstrasse 29 ca. 4'500 m2 Nutzfläche zur Miete im Rohbau ausgeschrieben. Die Stadt Bern hat mit der Eigentümerin bereits Vertragsverhandlungen aufgenommen. Die für Büronutzung konzipierte Liegenschaft ist gut geeignet den Raumbedarf einer Oberstufenschule mit 18 Klassen abzudecken. Um die Flächen als Schule nutzbar zu machen sind aber auch grössere bauliche Massnahmen nötig. Aufgrund der Dringlichkeit wurde die Machbarkeitsstudie bereits beauftragt. Nach Abschluss der Machbarkeitsstudie muss unverzüglich mit dem Vorprojekt, dem Bauprojekt und der Ausschreibung der Bauarbeiten begonnen werden, damit der Schulraum auf Sommer 2023 bereitgestellt werden kann. Die Investitionskosten werden derzeit zwischen 14 und 18 Mio Franken beziffert. Damit das Baugesuch im November 2021 eingereicht und die Werkleistungen im Februar 2022 ausgeschrieben werden können, ist eine Freihandvergabe an das Generalplanerteam unter der Leitung von Atelier 5 Architekten und Planer aus zeitlichen Gründen unabdingbar. Das Generalplanerteam unter der Leitung des Atelier 5 hat in den vergangenen Jahren im Auftrag der Axa Anlagestiftung als Eigentümerin des Gebäudes Nussbaumstrasse 29 mehrere Umnutzungsstudien verfasst. Die dabei erworbenen Erkenntnisse sind für die Stadt als Auftraggeberin des Mieterausbaus zeitlich und finanziell von grossem Vorteil. Die Honorierung der Planungsleistungen bildet das Berechnungsmodell des SIA. Der offerierte mittlere Stundenansatz beträgt Fr. 125.00.


Auftraggeber: Gemeinde/Stadt
Kategorie: Zuschlag
Sprache: de
Tags:
  • 72224000: Beratung im Bereich Projektleitung
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Vergabe: freihändig

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium

Berücksichtigte Anbieter

Atelier 5 Architekten und Planer AG, Bern
CHF 2,022,668 exkl. MwSt., ARGE: CSD Ingenieure AG / E'XACT Kostenplanung AG / Hänggi Basler Landschaftsarchitektur GmbH / Hänzi Bauleitungen GmbH / IBE Institut Bau und Energie AG / SSE Engineering AG / WAM Planer und Ingenieure AG

Weitere Informationen


Ausschreibung:
Titel:
Evaluationsdauer: None Tage

Datum des Zuschlags:

20.08.2021


Anzahl Angebote:

-


Rechtsmittelbelehrung:

Die Verfügung über die Absicht der freihändigen Vergabe kann innert 10 Tagen nach der ersten Publikation mittels Beschwerde beim Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland, Poststrasse 25, 3071 Ostermundigen, angefochten werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen. Sie muss einen Antrag, die Angaben von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten; greifbare Beweise sind beizulegen.

Fachstelle Beschaffungswesen


Zusätzliche Informationen:

-


Kontakt

Präsidialdirektion, Hochbau Stadt Bern
Bundesgasse 33
3011 Bern
E-Mail-Adresse:  
beschaffungswesen@bern.ch