Ausschreibung 1210639: M10058, SL Planerleistungen gedeckte Einschnitte Pfyn

Publiziert am: 20. August 2021

[Kanton Wallis]

Die Rhoneautobahn A9 zwischen Siders Ost und Leuk/Susten Ost ist eine Nationalstrasse 2. Klasse mit 2x2 Fahrspuren und erstreckt sich über eine Länge von 8.510 m.
Der Umfang des Mandats erstreckt sich von km 117'660 bis km 121'860. Die gedeckten Einschnitte sind in drei Teile getrennt: Gorwetsch, Seeli und Pfyngut.
Das Mandat M10058 umfasst die definitiven und provisorischen Landerwerbsflächen im Zusammenhang mit dem Bau der gedeckten Einschnitte. Die Portale, die provisorischen und definitiven Böschungssicherungen und Spezialtiefbauarbeiten, die technische Zentrale und die Tiefbauarbeiten für die BSA sind auch Bestandteil des Mandats.
Die Leistungen sind in den folgenden Phasen zu erbringen:
31 Projektoptimierung (anstelle eines Vorprojektes); 32 Detailprojekt; 41 Ausschreibung; 51 Unterlagen für die Ausführung; 52 Ausführung (nur Baukontrolle und geotechnische Begleitung); 53 Inbetriebnahme, Abschluss


Auftraggeber: Kanton
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Sitz des Anbieters, Sierre Est - Leuk/Susten Ost, Glis

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 71300000: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Gruppen:
  • AE: Architektur- und Ingenieurwesen
Untergruppen:
  • AE-E: Ingenieurwesen
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
20. August 2021 Publikationsdatum
20. August 2021 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Die Ausschreibungsunterlagen können ausschliesslich auf SIMAP (www.simap.ch) kostenlos heruntergeladen werden, sobald der Publikationstext veröffentlicht ist.

29. Oktober 2021 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
17. September 2021 Frist für Fragen

Es werden nur schriftliche Fragen auf SIMAP, www.simap.ch, beantwortet.
Telefonische oder schriftliche Anfragen, die nicht via SIMAP eingehen, werden nicht beantwortet.
Die Antworten werden allen Submittenten gemeinsam über SIMAP, www.simap.ch "Forum", am 01.10.2021 zur Verfügung gestellt.

29. Oktober 2021 Abgabetermin 00:00

Die Angebote sind bis am 29.10.2021 (Datum Poststempel), vollständig ausgefüllt, unterzeichnet und versehen mit der Aufschrift: "Mandat M10058, SL Planerleistungen gedeckte Einschnitte Pfyn" ANGEBOT - OFFRE, NICHT ÖFFNEN - NE PAS OUVRIR an die Dienststelle für Nationalstrassenbau (DNSB), Kantonsstrasse 275, 3902 Glis, Schweiz, einzureichen.
Einreichung auf dem Postweg (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen.
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung am Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.
Der Anbieter muss sein Angebot in Papierform in 2 Exemplaren und auf 2 USB-Datenträgern (Sticks) mit allen Unterlagen in PDF-Format abgeben.
Bei Abweichungen zwischen der Papierversion und der digitalen Version ist die Papierversion massgebend.
Nicht vollständige oder zu spät eingereichte (Datum des Poststempels), nicht rechtsgültig und originalunterzeichnete, sowie falsch adressierte Angebote werden ausgeschlossen.

4. November 2021 Offertöffnung

Die Angebote sind bis am 29.10.2021 (Datum Poststempel), vollständig ausgefüllt, unterzeichnet und versehen mit der Aufschrift: "Mandat M10058, SL Planerleistungen gedeckte Einschnitte Pfyn" ANGEBOT - OFFRE, NICHT ÖFFNEN - NE PAS OUVRIR an die Dienststelle für Nationalstrassenbau (DNSB), Kantonsstrasse 275, 3902 Glis, Schweiz, einzureichen.
Einreichung auf dem Postweg (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen.
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung am Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.
Der Anbieter muss sein Angebot in Papierform in 2 Exemplaren und auf 2 USB-Datenträgern (Sticks) mit allen Unterlagen in PDF-Format abgeben.
Bei Abweichungen zwischen der Papierversion und der digitalen Version ist die Papierversion massgebend.
Nicht vollständige oder zu spät eingereichte (Datum des Poststempels), nicht rechtsgültig und originalunterzeichnete, sowie falsch adressierte Angebote werden ausgeschlossen.

1. Juni 2022 Geplanter Projektstart
31. Mai 2034 Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
35% Z1: Qualifikation der Schlüsselpersonen bezüglich der Anforderungen im Projekt
35% Z2: Auftragsanalyse
30% Z3: Preis

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Bietergemeinschaften sind zugelassen.
Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekanntzugeben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Eingabe der Offerte nicht ausgewechselt werden.
Eine Mehrfachteilnahme des gleichen Unternehmens als Anbieter in verschiedenen Bietergemeinschaften ist unzulässig.
Subplaner können nicht als Schlüsselpersonen auftreten.
Siehe Ausschreibungsunterlage Nr. 08-C.

Eignungskriterien:

E1: Referenzen des Anbieters
E2: Qualitätsmanagement
E3: Schlüsselpersonen des Anbieters
E4: Wirtschaftliche Leitsungsfähigkeit
E5: Subplaner

Geforderte Nachweise:

Die Eignungskriterien gelten als erfüllt, wenn sie durch den Anbieter nachgewiesen werden.
Legt der Anbieter die geforderten Unterlagen nicht vor, wird sein Angebot nicht weiter bewertet und der Anbieter ausgeschlossen.
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den Unterlagen gemäss Ausschreibungsunterlage Nr. 09-D eingereicht werden.
E1: Referenzen des Anbieters
Ein Referenzobjekt abgeschlossener Bauarbeiten (Bauarbeiten abgenommen) zum Zeitpunkt der Angebotseinreichung mit vergleichbarer Komplexität bei welchem der Anbieter die Rolle des Planers innehatte (Angaben über Zeitraum, Investitionsvolumen Strassenprojekt, Honorarvolumen, ausgeführte Arbeiten/Leistungen des Anbieters, Referenzperson beim Aufftraggeber mit Telefonnummer).
Das Refernzobjekt muss alle folgenden Anforderungen kumulativ erfüllen, um als "vergleichbar" zu gelten:
a) gedeckter Einschnitt (Baukosten grösser als CHF 20 Mio. exkl. MwSt.)
b) Baugrubensicherung (Baukosten grösser als CHF 0.5 Mio. exkl. MwSt.)
c) Hochleistungsstrassenprojekt (Baukosten grösser als CHF 3 Mio. exkl. MwSt.)
d) Bauwerk in setzungsempfindlichen Böden (Baukosten grösser als CHF 3 Mio. exkl. MwSt.)
Wenn die 4 Anforderungen nicht in einem Referenzobjekt enthalten sind, können die Anbieter bis zu 4 Referenzobjekte präsentieren, welche mindestens eine Anforderung a), b), c) oder d) enthält.
Nachweise von Subplanern (namentlich Referenzen) gelten nicht als ausreichende Eignungsnachweise und werden nicht akzeptiert.
E2: Qualiltätsmanagement
Nachweis eines zertifizierten QM-Systems: mindestens für das federführende Ingenieurbüro.
E3: Schlüsselpersonen des Anbieters
- Referenzen der Schlüsselpersonen:
Für die Schlüsselpersonen des Anbieters (Projektleiter, Kunstbautenspezialist und Geotechniker):
Ein Referenzobjekt pro Schlüsselperson über abgeschlossene Bauarbeiten (Bauarbeiten abgenommen) zum Zeitpunkt der Angebosteinreichung, in gleichwertiger Funktion oder Stv.-Funktion mit vergleichbarer Komplexität und aus dem entsprechenden Fachbereich.
Es kann auch ein Referenzobjekt angegeben werden, das durch die Schlüsselperson bei einem früheren Arbeitgeber massgebend beareitet wurde oder bereits in den Referenzen des Anbieters aufgeführt ist.
- Verfügbarkeit
Für die Schlüsselpersonen des Anbieters (nur Projektleiter und Kunstbautenspezialist):
Nachweis, dass die Verfügbarkeit während der ersten zwei Jahre grösser oder gleich ist als die erforderliche Verfügbarkeit. Detaillierte Aufzählung und Darstellung der zeitlichen Belastung durch die übrigen Projekte.
- Sprachen
Deutsch: mindestens Niveau C1 für den Projektleiter und mindestens Niveau B2 für die anderen 2 Schlüsselpersonen (Kunstbautenspezialist und Geotechniker).
Französischkenntnisse sind erwünscht.
Die geforderten Niveaus werden durch den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) definiiert, der vom Europarat veröffentlicht wurde.
Der Anbieter muss dem Lebenslauf ein Zertifikat des erforderlichen Niveaus oder ein gleichwertiges Zeugnis beifügen oder eine ausreichende Erklärung zur Rechtfertigung des erreichten Niveaus liefern.
E4: Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit
Nachweis, dass der Anbieter eine genügende finanzielle Leistungsfähigkeit aufweist, um die Risiken der auszuführenden Arbeiten decken zu können.
Mindestanforderung für den Umsatz des Anbieters CHF 4 Mio. pro Jahr.
Der Anbieter muss einen aktuellen Auszug aus dem Handelsregister einreichen.
E5: Subplaner
Maximale Leistungserbringung durch den Subplaner: 30 %

Zusätzliche Informationen

Nachverhandlungen:

Die Begehung ist nicht obligatorisch und findet am 08.09.2021 um 13.30 Uhr statt (Treffpunkt: Rathaus Burgerschaft Leuk, Rathausplatz 1, 3953 Leuk).
Die Anbieter, die an der Begehung teilnehmen möchten, müssten sich aufgrund der gesundheitlichen Situation im Zusammenhang mit COVID-19 bis zum 01.09.2021 per E-Mail an dnsb-beschaffung@admin.vs.ch anmelden.

Grundsätzliche Anforderungen:

Der Auftraggeber vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieter, die die Beachtung der Bestimmungen über den Arbeitnehmerschutz, die Arbeitsbedingungen und die Gleichbehandlung zwischen Männern und Frauen garantieren (Ausschreibungsunterlage Nr. 12-G).
Die SIMAP-Publikation ist massgebend im Falle von Unstimmigkeiten zwischen den verschiedenen Ausschreibungsunterlagen.
Die Rangfolge der Dokumente ist im Vertrag festgelegt (Ausschreibungsunterlage Nr. 10-E).

Offizielles Publikationsorgan:

Amtsblatttext des Kantons Wallis und www.simap.ch.

Rechtsmittelbelehrung:

Diese Verfügung kann innert 10 Tagen seit ihrer Veröffentlichung mittels Beschwerde bei der öffentlichrechtlichen Abteilung des Kantonsgerichtes in Sitten angefochten werden.


Kontakt

[Kanton Wallis]
Kantonsstrasse 275
3902 Glis
Telefon: 027 606 97 00
E-Mail-Adresse:  
dnsb-beschaffung@admin.vs.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1210639 M10058, SL Planerleistungen gedeckte Einschnitte Pfyn