Ausschreibung 1207279: Stabsstelle Unterstützung Fachbereich Operative Sicherheit ASTRA

Publiziert am: 8. Juli 2021

Bundesamt für Strassen ASTRA

Das Nationalstrassennetz ist im Eigentum des Bundes, vertreten durch das Bundesamt für Strassen ASTRA. Damit ist auch die Gewährleistung dessen Sicherheit im Aufgabenbereich des ASTRA. Für die Leitung der integralen, operativen Sicherheit und deren Koordination mit den fünf Infrastruktur-Filialen des ASTRA und den elf mittels Leistungsvereinbarung beauftragten Gebietseinheiten (GE) ist der Fachbereich Operative Sicherheit (FBOpSi) zuständig, welcher die Sicherheit über die territorialen Zuständigkeiten sicherstellt.
Zur Unterstützung des Fachbereichs Operative Sicherheit soll in der vorliegenden Ausschreibung ein Auftragnehmer in Form einer Stabsstelle gefunden werden, welche den Fachbereich in fachlicher, organisatorischer, administrativer und personeller Hinsicht optimal begleitet und unterstützt


Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Beim Anbieter, Besprechungen und Sitzungen beim Auftraggeber (ASTRA-Zentrale, -Filialen und bei den Gebietseinheiten).

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 71300000: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Gruppen:
  • AE: Architektur- und Ingenieurwesen
Untergruppen:
  • AE-E: Ingenieurwesen
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
8. Juli 2021 Publikationsdatum
8. Juli 2021 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

None

27. August 2021 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
26. Juli 2021 Frist für Fragen

Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im "Forum" einzureichen. Sie werden bis am 02.08.2021 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 26.07.2021 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.

27. August 2021 Abgabetermin 00:00

Für vorbefasste Firmen – auch wenn sie in der Vorbereitung lediglich Teil einer Arbeitsgemeinschaft waren - gilt die Einreichungsfrist nach Ziff. 4.5.
Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 1 in elektronischer Form (USB-Stick) einzureichen.
Einreichung auf dem Postweg:
A-Post oder PostPac Priority (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.
Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00: - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2).
Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.
Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!

1. September 2021 Offertöffnung

Für vorbefasste Firmen – auch wenn sie in der Vorbereitung lediglich Teil einer Arbeitsgemeinschaft waren - gilt die Einreichungsfrist nach Ziff. 4.5.
Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 1 in elektronischer Form (USB-Stick) einzureichen.
Einreichung auf dem Postweg:
A-Post oder PostPac Priority (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.
Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00: - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2).
Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.
Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!

1. Februar 2022 Geplanter Projektstart
31. Januar 2027 Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
10% ZK1.1: Erfahrung im Bereich Sicherheit auf dem Nationalstrassennetz
10% ZK1.2: Erfahrung im Bereich Betrieb auf dem Nationalstrassennetz
15% ZK2.1 Projektleiter (PL): •projektspezifische Berufserfahrung und Fachkompetenzen gemäss Hauptdokument Pflichtenheft, inkl. Aus- und Weiterbildung
8% •weitere projektspezifische Vorteile/Erfahrungen
12% ZK2.2 Projektleiter Stv. (PL Stv.): •projektspezifische Berufserfahrung und Fachkompetenzen gemäss Hauptdokument Pflichtenheft, inkl. Aus- und Weiterbildung
12% ZK3.1: Aufgabenanalyse inkl. Vorgehensvorschlag / Ressourcenplanung
8% ZK3.2: Analyse der Risiken und Chancen mit Fokus fachliche Unterstützung und Organisationsentwicklung des Fachbereichs Operative Sicherheit
25% ZK4: Preis

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Zugelassen. Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Eingabe der Offerte nicht ausgewechselt werden.
Mehrfachbewerbungen von Anbietern in Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.

Eignungskriterien:

Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.
EK1: Technische und fachliche Leistungsfähigkeit
EK2: Wirtschaftliche / finanzielle Leistungsfähigkeit
EK3: Schlüsselpersonen
EK4: Verfügbarkeit

Geforderte Nachweise:

Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann:
EK1: Technische und fachliche Leistungsfähigkeit:
•1 Referenzprojekt des Anbieters vergleichbarer Komplexität aus dem gleichen Fachbereich
•Honorarmandat >150 kCHF
EK2: Wirtschaftliche / finanzielle Leistungsfähigkeit
•Nachweis Jahresumsatz Anbieter > doppelter Jahresumsatz des Auftrages
EK3: Schlüsselpersonen
Für Projektleiter (PL) und Projektleiter Stellvertreter (PL Stv.)
EK 3.1:
•je 1 Referenzprojekt der Schlüsselpersonen PL und PL Stv. in gleicher Funktion (PL oder PL Stv.) mit vergleichbarer Komplexität aus dem gleichen Fachbereich
•Honorarmandat >150 kCHF
EK 3.2:
Die Projektsprache ist Deutsch. Der Anbieter muss in der Lage sein, die zu liefernden Dokumente gemäss Pflichtenheft in deutscher Sprache korrekt erstellen zu können und Verhandlungen zu führen. Für die Sprachen Französisch und Italienisch wird erwartet, dass Besprechungen im Fachbereich Operative Sicherheit durchgeführt werden können und schriftliche Übersetzungen von Dokumenten (eigene und weitere) erstellt werden können.
Bei den Schlüsselpersonen wird Deutsch schriftlich und mündlich als Muttersprache oder Stufe C2 (gemäss europäischen Referenzrahmen für Sprachen) vorausgesetzt.
Durch mindestens eine Schlüsselperson wird Französisch (mündlich Stufe C1, schriftlich Stufe B2) und Italienisch (mündlich und schriftlich Stufe A2) (gemäss europäischen Referenzrahmen für Sprachen) vorausgesetzt.
EK4: Verfügbarkeit
Für Projektleiter (PL) und Projektleiter Stellvertreter (PL Stv.):
•Nachweis, dass die Verfügbarkeit der erforderlichen Schlüsselpersonen für die ersten drei Jahre der Projektdauer gegeben ist. Detaillierte Aufzählung und Darstellung der zeitlichen Belastung am vorliegenden Auftrag und an den übrigen Projekten.

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören:

keine

Geschäftsbedingungen:

Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Sonstige Angaben:

1. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite;
2. Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben;
3. Ausschreibungsunterlagen sind in deutscher und französischer Sprache erhältlich. Bei Widersprüchen zwischen den Fassungen ist die deutsche Version massgebend.
4. Ausschluss, Vorbefassung: Techdata AG als Stabsstelle ist von der Teilnahme am vorliegenden Verfahren ausgeschlossen.
5. Im Angebot genannte Schlüsselpersonen dürfen nach dem Zuschlag nur mit vorgängiger schriftlicher Einwilligung der Auftraggeberin ausgewechselt werden. Als Schlüsselpersonen gelten: Projektleiter, Projektleiter Stv.

Offizielles Publikationsorgan:

Informationssystem über das öffentliche Beschaffungswesen in der Schweiz (www.simap.ch)

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

Bundesamt für Strassen ASTRA
Pulverstrasse 13, Ittigen
3003 Bern
E-Mail-Adresse:  
betrieb@astra.admin.ch