Ausschreibung 1201429: N01.Upn.1 Yverdon-Arrissoules-APR et DLT-Phases MK à 53(ID7424)

Publiziert am: 11. Juni 2021

Office fédéral des routes - Infrastructure routière Ouest Filiale Estavayer-le-Lac

Verkehrsingenieurs (Projektverfasser und Bauleitung) für die folgenden Phasen:
- Massnahmenkonzept (MK)
- Massnahmenprojekt (MP)
- Ausschreibungen, Prüfung, Vergleich und Vergabevorschlag
- Ausführungsdokumente
- Massnahmenausführung
- Inbetriebnahme und Abschluss
Die Leistungen umfassen die Planung und die örtliche Baubegleitung gemäss den Upn.1 Yverdon-Estavayer, im Nationalstrassen Abschnitt, N01 von km 93.7 bis 114.51.
Das Projekt umfasst auch die Planung und Sanierungsmassnahmen des Viaduktes Bois Ros-set bei km 131.28 und der Brücke über die Kantonsstrasse RC 505c bei km 130.855. Die Ar-beiten umfassen den Austausch von Fahrbahnübergänge und Belag.


Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Beim ASTRA, Filiale Estavayer-le-Lac
Beim ASTRA, Zentrale in Ittigen
Im Büro der Mandanten
Auf der Netzstrecke der betroffenen Nationalstrasse
Bei der Gebietseinheit der betroffenen Nationalstrasse
Bei den kantonalen Behörden
Bei den betroffenen Gemeinden.

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 71300000: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Gruppen:
  • AE: Architektur- und Ingenieurwesen
Untergruppen:
  • AE-E: Ingenieurwesen
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
11. Juni 2021 Publikationsdatum
11. Juni 2021 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

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2. August 2021 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
2. Juli 2021 Frist für Fragen

Die Fragen müssen in französischer, deutscher oder italienischer Sprache auf anonymer Art im Forum Simap (www.simap.ch) der entsprechenden Ausschreibung gestellt werden. Die Antworten werden ausschliesslich über diese Plattform bis zum 09.07.2021 beantwortet. Das Herunterladen der Antworten liegt unter der Verantwortung des Anbieters. Es wird keine Warnung gesendet. Fragen die nach der Eingabefrist eingereicht werden, werden nicht beantwortet.

2. August 2021 Abgabetermin 23:59

Frist für die Einreichung des Angebots
2 August 2021/ 23:59
Vollständiges Dossier in Papierform und elektronisch auf einem USB Datenträger (zweifach) in einem verschlossenen Umschlag mit Angabe der offiziellen Projektbezeichnung und Nummer mit dem Vermerk «Nicht öffnen – Offertunterlagen».
Bei Einreichung auf dem Postweg (mindestens A-Post oder PostPac Priority), ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen Poststelle oder ausländischen Poststelle, die offiziell anerkannt ist, entscheidend ob die Frist eingehalten wurde. (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).
Bei einer eigenhändigen Abgabe muss das Dossier fristgerecht während den Öffnungszeiten (Montag bis Donnerstag: 8h00 - 12h00 und 13h30 - 17h00. Freitag: 8h00 - 12h00 und 13h30 - 16h00) beim Empfangsschalter an der erwähnten Adresse unter 1.1, gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des ASTRA eingereicht werden.
Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.
Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt und werden an den Absender ungeöffnet zurückgesandt.
Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten. Diese Angebote erscheinen nicht auf dem Offertenöffnungsprotokoll und werden nicht bewertet.

5. August 2021 Offertöffnung

Frist für die Einreichung des Angebots
2 August 2021/ 23:59
Vollständiges Dossier in Papierform und elektronisch auf einem USB Datenträger (zweifach) in einem verschlossenen Umschlag mit Angabe der offiziellen Projektbezeichnung und Nummer mit dem Vermerk «Nicht öffnen – Offertunterlagen».
Bei Einreichung auf dem Postweg (mindestens A-Post oder PostPac Priority), ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen Poststelle oder ausländischen Poststelle, die offiziell anerkannt ist, entscheidend ob die Frist eingehalten wurde. (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).
Bei einer eigenhändigen Abgabe muss das Dossier fristgerecht während den Öffnungszeiten (Montag bis Donnerstag: 8h00 - 12h00 und 13h30 - 17h00. Freitag: 8h00 - 12h00 und 13h30 - 16h00) beim Empfangsschalter an der erwähnten Adresse unter 1.1, gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des ASTRA eingereicht werden.
Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.
Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt und werden an den Absender ungeöffnet zurückgesandt.
Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten. Diese Angebote erscheinen nicht auf dem Offertenöffnungsprotokoll und werden nicht bewertet.

1. Oktober 2021 Geplanter Projektstart
31. März 2025 Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Unter folgenden Bedingungen zugelassen:
- Die Bietergemeinschaft ist unter einer einfachen Gesellschaft registriert.
- Die Bietergemeinschaft zeigt auf, welches Mitglied das Projekt leitet.
- Die Bietergemeinschaft erwähnt die Mitwirkung in % von jedem Mitglied. Die Subunternehmer werden in dieser Aufteilung nicht berücksichtigt.
- Nach der Abgabe des Angebots kann die Aufteilung der Gemeinschaft nicht mehr angepasst werden.
- Mehrfachbewerbungen von Anbietern in Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.

Eignungskriterien:

Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die nachfolgende Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten:
Technische Leistungsfähigkeit des Bieters;
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit des Bieters;
Fähigkeiten und Verfügbarkeit von Schlüsselpersonen.
Die Eignungskriterien müssen nicht vom einzelnen Anbieter, sondern von der Gemeinschaft erfüllt werden, ausser wenn sich ein Kriterium, bspw. die Zertifizierung, ausdrücklich auf die einzelnen Anbieter bezieht.

Geforderte Nachweise:

Geforderte Nachweise
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den vorgegebenen Angebotsunterlagen eingereicht werden, da ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann. Der Anbieter muss als Beweis die Liste der Angebotsunterlagen benutzen.

Q1 TECHNISCHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT DES BIETERS
Q1.1 Referenz des Anbieters
Eine Referenz des Anbieters über ein bereits abgeschlossenes Projekt mit vergleichbarer Komplexität im gleichen Fachgebiet unter Angabe des Zeitraums, des Investitionsvolumens des Projektes, der erbrachten Leistungen und der Kontaktperson(en) des/der Auskunft berechtigten Auftraggeber(s).
Diese Referenz muss alle Planungsphasen der bestehenden Ausschreibung sowie der Realisierung enthalten.
Enthält die Referenz nicht alle Phasen der bestehenden Ausschreibung, kann eine zweite Referenz beigefügt werden. Die Referenz kann auch von einem im Ausschreibungsangebot genannten Subunternehmer stammen.
Neben der Beschreibung müssen die Termine, die Höhe der Leistungen und der Name des Projekts Inhabers angegeben. Bei Arbeitsgemeinschaften oder Subunternehmern hat der Anbieter die Art der von ihm erbrachten Leistungen und der prozentuale Anteil seiner Leistungen am Gesamtwerk anzugeben. Diese Informationen müssen in den Angebotsunterlagen enthalten sein.

Q1.2 Subunternehmer
Maximal 50% der Leistung kann durch Subunternehmer erbracht werden.

Q2 WIRTSCHAFTLICHE UND FINANZIELLE LEISTUNGSFÄHIGKEIT DES BIETERS
Q2.1 Umsatz
Der Jahrumsatz des Anbieters ist gleich oder grösser als der doppelte des jährlichen Auftragswertes.

Q2.2 Einzugebende Dokumente
Dokumente, die mit dem Angebot des Anbieters einzureichen sind:
Unterschriebene freiwillige Anbietererklärung;
Auszug(e) aus dem Handelsregister für den Anbieter und ggf. für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft. Für Unternehmen mit Sitz im Ausland, ähnliche Bescheinigung(en). Diese Unterlagen müssen in Bezug auf die Einreichungsfrist des Angebots weniger als drei Monate alt sein.

Q2.3 Nach Angebotsabgabe vorzulegende Bescheinigungen
Bescheinigungen, die nach Einreichung des Angebots vom Anbieter auf Verlangen des Auftragsgebers innerhalb von 7 Tage vorzulegen sind:
Bescheinigung des Konkursamtes, dass sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet;
Auszug aus dem Betreibungsregister (aktueller als drei Monate ab dem Stichtag der Angebotsabgabe);
Aktueller Bericht der letzten Revision;
Nachweis der laufenden Zahlungen für AHV/IV/EO/ALV sowie SUVA und ESTV
Nachweis für laufende Zahlungen für BVG
Bescheinigungen über eine Berufshaftpflichtversicherung für Schäden und Deckungssummen, wie im Vertragsentwurf angegeben.

Q3 FÄHIGKEITEN UND VERFÜGBARKEIT VON SCHLÜSSELPERSONEN
Q3.1 Referenzen von Schlüsselpersonen
Eine Referenz pro Schlüsselperson [*] in einer gleichwertigen Funktion oder in einer stellvertretenden Funktion für ein bereits abgeschlossenes Projekt mit vergleichbarer Komplexität unter Angabe der Funktion, des Zeitraums, der Höhe des Bieterhonorars und der Gesamtkosten des Projekts, der durchgeführten Phasen, der Erbrachten Leistungen und der Kontaktperson(en) des/der auskunftsberechtigten Auftraggeber(s).
[*] Für die Qualifikation des Abieters gelten die Personen, welche die Funktionen des Projektleiters und des örtlichen Bauleiters wahrnehmen werden, als Schlüsselpersonen.

Q3.2 Verfügbarkeit
Nachweis, dass die Verfügbarkeit des Projektleiters für das Mandat dieser Ausschreibung grösser oder gleich der vom Auftraggeber geforderten Mindestverfügbarkeit während der ersten zwei Jahre des Mandats ist. Detaillierte Auflistung und Beschreibung der zeitlichen Beschränkungen, die durch ihre anderen Projekte oder Aktivitäten entstehen.

Q3.3 Sprachliche Anforderungen
Schlüsselpersonen [*] müssen mindestens die folgenden Französischkenntnisse besitzen:
Projektleiter: C1
Örtlichen Bauleiter: B2

[*] Für die Qualifikation des Anbieters gelten die Personen, welche die Funktionen des Projektleiters und des örtlichen Bauleiters wahrnehmen werden, als Schlüsselpersonen.
Die oben genannten Niveaus fallen unter den gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen, der vom Europarat veröffentlicht wurde.
Der Bieter hat die Tabellen «Sprachanforderungen» in den Angebotsunterlagen auszufüllen und dem Lebenslauf eine Bescheinigung über das geforderte Niveau oder eine gleichwertige Bescheinigung beizufügen oder die erreichten Niveaus ausreichend zu begründen.

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde

Nachverhandlungen:

Eine Begehung vor Ort ist nicht vorgesehen

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt diesen Auftrag nur an Anbieter, welche die in den Ausschreibungsunterlagen und der Gesetzgebung festgelegten Teilnahmebedingungen einhalten. Dies betrifft insbesondere die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen, der Arbeitsbedingungen, der Lohngleichheit, des Umweltrechts und das wettbewerbskonforme und korruptionsfreie Verhalten.

Sonstige Angaben:

1) Zuschlagskriterien
Die Angaben betreffend Zuschlagskriterien müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden. D.
C1 SCHLÜSSELPERSONEN: QUALIFIKATION IN BEZUG AUF DIE PROJEKTANFORDERUNGEN [40%]
C1.1 Projektleiter [25%]
Nachweise:
Referenzen der Person in einer ähnlichen Funktion (als Projektleiter oder Projektleiter Stellvertreter) für ein Projekt mit vergleichbarer Komplexität;
Lebenslauf der Schlüsselperson (Diplome, Zertifikate, Referenzprojekte, abgeschlossene Phasen, beruflicher Werdegang).

Bewertungselemente:
Aus- und Weiterbildung, Mitglied in Fachkommissionen in Bezug für die vom Projekt betroffenen Bereiche;
Erfahrung: Anzahl der Jahre Erfahrung in den vom Projekt betroffenen Fachbereichen, Angemessenheit der Referenzprojekte zur Ausschreibung und vergleichbare Funktion in den Referenzprojekten. Qualität der erbrachten Leistungen in den Referenzprojekten.

C1.3 Örtliche Bauleiter [15%]
Nachweise:
Referenzen der Person in einer ähnlichen Funktion (als Chefbauleiter oder Stellvertreter Chefbauleiter) für ein Projekt mit vergleichbarer Komplexität;
Lebenslauf der Schlüsselperson (Diplome, Zertifikate, Referenzprojekte, abgeschlossene Phasen, beruflicher Werdegang).

Bewertungselemente:
Aus- und Weiterbildung, Mitglied in Fachkommissionen in Bezug auf die vom Projekt betroffenen Bereiche;
Erfahrung: Anzahl der Jahre Erfahrung in den vom Projekt betroffenen Bereichen, Angemessenheit der Referenzprojekte in Bezug auf der Ausschreibung, in den Referenzprojekten ausgeführte Funktionen. Qualität der erbrachten Leistungen in den Referenzprojekten.

C2 PREIS [30%]
Nachweise:
Der für die Bewertung berücksichtige Angebotspreis ist der Betrag mit Rabatt, ohne Skonto und ohne Mehrwertsteuer, nach Prüfung und Korrektur von Rechenfehlern.

Bewertungselemente:
Die Preisbewertung erfolgt nach der folgenden Methode: Die höchste Punktzahl (5) wird für das preisgünstigste bereinigte Angebot vergeben. Angebote, deren Preis bis 100% oder mehr über dem des niedrigsten Angebotes liegen, erhalten die Note 0. Die Bewertung zwischen den beiden Angeboten ist linear und unter Berücksichtigung von Hundertstel.

C3 AUFGABENANALYSE UND HANDLUNGSVORSCHLAG, QUALITÄTSMANAGEMENTKONZEPT, RISIKIANALYSE [30%]
Nachweise:
Bewertungselemente;
Aufgabenanalyse;

Vorschlag der Vorgehensweise:
-Angemessenheit und Effizienz des vorgeschlagenen Verfahrens für die Durchführung des ausgeschriebenen Mandats;

Projektorganisation:
-Relevanz und Effizienz der Organisation des Bieters für die Ausführung des ausgeschriebenen Mandats.

Risikoanalyse:
-Identifikation der projektspezifischen Risiken (max. 5) und Relevanz der damit verbundenen Massnahmen

Nachhaltigkeitsanalyse:
-Identifikation und Relevanz von Themen der Nachhaltigkeit (Umwelt, Wirtschaft, Gesellschaft) in Bezug auf das Projekt.

Für alle Nachweise:
-Synthesefähigkeit;
-Klarheit der Dokumente.

Bewertung anderen Zuschlagskriterien als den Preis:
Die Bewertung wird immer in Form von Noten angegeben 0 - 5
0 Nicht beurteilbar /==/ keine Angabe
1 Sehr schlechte Erfüllung /==/ ungenügende, unvollständige Angaben
2 Schlecht erfüllt /==/ Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
3 Erfüllt /==/ den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
4 Gut erfüllt /==/ Qualitativ gut
5 Sehr gut erfüllt; Qualitativ ausgezeichnet /==/ sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung
Punkteberechnung: Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung. Die Maximalpunktzahl ist: 5 (Höchste Note) x 100 = 500 Punkte
Für die Multiplikation mit dem Gewicht des Kriteriums ist die ganze Note mit Dezimalstelle zu berücksichtigen.
2) Vergütung der Angebote, Rückgabe der Unterlagen
Die Ausarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben.
3) Bezug der Unterlagen
Die Unterlagen können nur im Simap (www.simap.ch) bis zum Schlusstermin (02.08.2021) für die Einreichung der Angebote bezogen werden.
4) Vorbehalt
Die Ausschreibung und die genannten Termine erfolgen vorbehaltlich der Beschaffungs- bzw. Umsetzungsreife des Projekts sowie die Verfügbarkeit der Kredite.
5) Ausschluss, Vorbefassung
Das Büro AFRY Schweiz AG , in Lausanne, sind von der Teilnahme am vorliegenden Verfahren ausgeschlossen.
6) Bereinigung der Angebote
Der Auftraggeber behält sich das Recht vor Angebote unter strikter Berücksichtigung der Bedingungen gemäss Artikel 39 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen zu berichtigen (SR 172.056.1 – BöB).
7) Bewertung der Angebote
Gemäss Artikel 40 der BöB: Da die Prüfung und Bewertung der Angebote einen erheblichen Aufwand fordert, behält sich die Auftraggeberin das Recht vor, alle Angebote auf der Grundlage der eingereichten Unterlagen einer ersten Prüfung zu unterziehen. Auf dieser Grundlage wählt sie mindestens die drei bestrangierten Angebote aus und unterzieht eine umfassende Prüfung und Bewertung.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.


Kontakt

Office fédéral des routes - Infrastructure routière Ouest Filiale Estavayer-le-Lac
Place de la Gare 7
1470 Estavayer-le-Lac
Telefon: +41 58 461 87 11
E-Mail-Adresse:  
marchespublics.estavayer@astra.admin.ch