Ausschreibung 1198985: (21021) 704 Revisionsmandate Abschluss- und IT-Prüfungen ALV

Publiziert am: 27. Mai 2021

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO, Arbeitsmarkt / Arbeitslosenversicherung

Mit der vorliegenden Ausschreibung sollen ab dem Rechnungsjahr 2021 für einen Zeitraum von zwei bis fünf Jahren verschiedene Treuhandgesellschaften mit der Prüfung der Geschäftsführung (insbesondere Rechnungsführung und EDV-Anwendungen) der ALV-Durchführungsstellen beauftragt werden. Die zu vergebenden Revisionsmandate werden in drei Losen nach geografischen Regionen (Los 1 Ostschweiz; Los 2 Nordwest- und Innerschweiz; Los 3 Romandie/Tessin) an drei verschiedene Anbieter vergeben. Weiter werden die aufgrund einer vom SECO erstellten Risikoanalyse bei den Durchführungsstellen in der ganzen Schweiz vorzunehmenden spezifischen Informatik-Prüfungen mit Schwergewicht auf Datenschutz und Informationssicherheit in diese Ausschreibung integriert und in einem separaten Los (Los 4) an einen IT-Prüfer vergeben.


Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Ganze Schweiz.

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 79210000: Rechnungslegung und -prüfung
Gruppen:
  • C: Consulting
Untergruppen:
  • C-C: Consulting
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Lots :
  • Lot 1:

    Abschlussprüfungen hauptsächlich in der Region Ostschweiz (deutsch)
    Anzahl Zuschlagsempfänger: 1

  • Lot 2:

    Abschlussprüfungen hauptsächlich in der Region Nordwest- und Innerschweiz (deutsch)
    Anzahl Zuschlagsempfänger: 1

  • Lot 3:

    Abschlussprüfungen hauptsächlich in der Romandie/Tessin (französisch / italienisch)
    Anzahl Zuschlagsempfänger: 1

  • Lot 4:

    Informatikprüfungen in der ganzen Schweiz (deutsch/französisch/italienisch)
    Anzahl Zuschlagsempfänger: 1

Andere Sprachen:

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
27. Mai 2021 Publikationsdatum
27. Mai 2021 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Die Ausschreibungsunterlagen sind in deutscher und französischer Sprache erhältlich. Bei Widersprüchen zwischen den Fassungen ist die deutsche Version massgebend.
Sie können die Unterlagen online von der elektronischen Plattform www.simap.ch, Rubrik “Öffentliches Beschaffungswesen, Ausschreibungen Bund“ herunter laden. Dazu müssen Sie sich im Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden. Es steht auch ein Frageforum zur Verfügung.

9. Juni 2021 Frist für Fragen

Falls sich beim Erstellen des Angebotes Fragen ergeben, können Sie diese in anonymisierter Form ins Frageforum auf www.simap.ch stellen.
Zu spät eingereichte Fragen können nicht mehr beantwortet werden. Die AnbieterInnen werden per E-Mail informiert, sobald die Antworten auf www.simap.ch publiziert sind.

12. Juli 2021 Abgabetermin 23:59

Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. Allgemeine Formvorschriften siehe Pflichtenheft Ziffer 9.1.4.
a)
Bei Abgabe an der Warenannahme des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben
erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Warenannahme (08:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg mit Möglichkeit der Sendungsverfolgung einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Bei Versand mit WebStamp Frankatur liegt die Beweislast für die fristgerechte Eingabe beim Anbieter.
c)
Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den
Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per E-Mail (beschaffung.wto@bbl.admin.ch) an die Auftraggeberin zu senden.

Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung
sicherzustellen. Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurück gesandt.

15. Juli 2021 Offertöffnung

Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. Allgemeine Formvorschriften siehe Pflichtenheft Ziffer 9.1.4.
a)
Bei Abgabe an der Warenannahme des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben
erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Warenannahme (08:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg mit Möglichkeit der Sendungsverfolgung einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Bei Versand mit WebStamp Frankatur liegt die Beweislast für die fristgerechte Eingabe beim Anbieter.
c)
Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den
Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per E-Mail (beschaffung.wto@bbl.admin.ch) an die Auftraggeberin zu senden.

Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung
sicherzustellen. Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurück gesandt.

1. Januar 2022 Geplanter Projektstart
31. Dezember 2026 Geplantes Projektende

Lot-Information

Generell:
Aufteilung in Lose Angebote sind für alle Lose möglich

1: Abschlussprüfungen hauptsächlich in der Region Ostschweiz (deutsch) Anzahl Zuschlagsempfänger: 1
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.01.2022 bis 31.12.2026

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
1800 Punkte ZK01 Erfahrung in ordentlichen Revisionen und Anrechenbarkeitsprüfungen
1200 Punkte ZK02 Erfahrung im Bereich
600 Punkte ZK03 Vorgehenskonzept ordentliche Revisionen
600 Punkte ZK04 Vorgehenskonzept Anrechenbarkeitsprüfungen
300 Punkte ZK05 Vorgehenskonzept zur Sicherstellung der Leistungsqualität
250 Punkte ZK06 Personaleinsatz
250 Punkte ZK07 Know-How Transfer
5000 Punkte ZK Preise und Kosten

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1 (Teil 2) und 4 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



2: Abschlussprüfungen hauptsächlich in der Region Nordwest- und Innerschweiz (deutsch) Anzahl Zuschlagsempfänger: 1
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.01.2022 bis 31.12.2026

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
1800 Punkte ZK01 Erfahrung in ordentlichen Revisionen und Anrechenbarkeitsprüfungen
1200 Punkte ZK02 Erfahrung im Bereich
600 Punkte ZK03 Vorgehenskonzept ordentliche Revisionen
600 Punkte ZK04 Vorgehenskonzept Anrechenbarkeitsprüfungen
300 Punkte ZK05 Vorgehenskonzept zur Sicherstellung der Leistungsqualität
250 Punkte ZK06 Personaleinsatz
250 Punkte ZK07 Know-How Transfer
5000 Punkte ZK Preise und Kosten

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1 (Teil 2) und 4 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



3: Abschlussprüfungen hauptsächlich in der Romandie/Tessin (französisch / italienisch) Anzahl Zuschlagsempfänger: 1
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.01.2022 bis 31.12.2026

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
1800 Punkte ZK01 Erfahrung in ordentlichen Revisionen und Anrechenbarkeitsprüfungen
1200 Punkte ZK02 Erfahrung im Bereich
600 Punkte ZK03 Vorgehenskonzept ordentliche Revisionen
600 Punkte ZK04 Vorgehenskonzept Anrechenbarkeitsprüfungen
300 Punkte ZK05 Vorgehenskonzept zur Sicherstellung der Leistungsqualität
250 Punkte ZK06 Personaleinsatz
250 Punkte ZK07 Know-How Transfer
5000 Punkte ZK Preise und Kosten

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1 (Teil 2) und 4 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



4: Informatikprüfungen in der ganzen Schweiz (deutsch/französisch/italienisch) Anzahl Zuschlagsempfänger: 1
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.01.2022 bis 31.12.2026

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
2400 Punkte ZK01 Erfahrung in IT-Prüfungen im Bereich Informationssicherheit und Datenschutz
1000 Punkte ZK02 Erfahrung im Bereich
800 Punkte ZK03 Vorgehenskonzept IT-Revisionen bezüglich Informationssicherheit und Datenschutz
300 Punkte ZK04 Vorgehenskonzept zur Sicherstellung der Leistungsqualität
250 Punkte ZK05 Personaleinsatz
250 Punkte ZK06 Know-how Transfer
5000 Punkte ZK Preise und Kosten

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1 (Teil 2) und 4 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Nicht zugelassen.

Eignungskriterien:

Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Unternehmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen, ein Angebot in Schweizer Franken (CHF) zu unterbreiten.

Geforderte Nachweise:

Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen vollständig und ohne Einschränkungen oder Modifikation mit der Unterbreitung des Angebotes bestätigt bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf das Angebot eingegangen.

Alle Lose:
EK01
Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
Der Anbieter verfügt über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.
Nachweis
Auszug aus dem Betreibungsregister nicht älter als 3 Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch den Auftraggeber. Bei Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes.
Hinweis: Die Vergabestelle überprüft elektronisch den Auszug aus dem Zentralen Firmenindex (www.zefix.ch).
Bei Anbietern aus dem Ausland Auszug aus dem Handelsregister oder eine vergleichbare, amtliche Urkunde des Auslandes.
Diese Eignungsnachweise sind erst auf Aufforderung, nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag einzureichen.

EK02
Personelle Ressourcen
Der Anbieter verfügt über die nötigen personellen Ressourcen, um den Auftrag wie im Pflichtenheft umschrieben, erfüllen zu können.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung mit nachvollziehbarer Dokumentation der für den Auftrag eingesetzten personellen Ressourcen.

EK03
Ansprechpartner
Der Anbieter verfügt über einen Ansprechpartner (single point of contact, SPOC), welcher bei der Eskalation von Problemen des Auftrags zuständig ist und den Entscheid herbeiführen kann.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung unter Angabe von Name, Vorname, Koordinaten, Funktionsbezeichnung und Stellvertreter des SPOC.

EK04
Spesen
Der Anbieter bestätigt, dass in seinen angebotenen Preisen pro Arbeitstag sämtliche Spesen, welche im Rahmen der gesamten Leistungserbringung anfallen werden, sowie allfällige Reisezeit inkludiert sind.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK05
Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes (AGB) für
- Dienstleistungsaufträge (Ausgabe September 2016, Stand Januar 2021)
Für das vorliegende Geschäft gelten die oben aufgelisteten AGB. Anbieter, die darüber hinaus Änderungen (Ergänzungen/Anpassungen) anbringen, werden vom Verfahren ausgeschlossen.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK06
Akzeptanz der Vertragsentwürfe
Der Anbieter ist bereit, die Vertragsentwürfe in Anhang 5 (Rahmenvertrag) und 6 (Jahresvertrag) des Pflichtenhefts vorbehaltlos zu akzeptieren.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

EK07
Qualitätsmanagementsystem
Nachweis, dass der Anbieter und allfällige Sublieferanten über ein eingeführtes und regelmässig überprüftes internes Qualitätsmanagementsystem verfügen.
Nachweis
Nachvollziehbare Dokumentation.

Nur Lose 1-3:
EK08
Zugelassene Revisionsgesellschaft
Nachweis, dass der Anbieter über eine Zulassung als staatlich beaufsichtigtes Revisionsunternehmen durch die Eidg. Revisionsaufsichtsbehörde RAB verfügt und so im entsprechenden Register aufgeführt ist.
Nachweis
Kopie der RAB-Zulassungsbestätigung als staatlich beaufsichtigtes Revisionsunternehmen.

EK09
Prüfungsstandards
Der Anbieter bestätigt, dass er im Rahmen seiner Prüfungshandlungen alle dazu relevanten Schweizer Prüfungsstandards (gemäss Vorgaben EXPERTsuisse) anwenden/einhalten wird.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

Nur Los 4:
EK10
Branchenstandards
Der Anbieter bestätigt, dass er im Rahmen seiner Prüfungshandlungen alle dazu relevanten Branchenstandards der EXPERTsuisse für IT-Prüfungen bzw. der Schweizer Prüfungsstandards anwenden/einhalten wird.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

Geschäftsabwicklung gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes für Dienstleistungsaufträge (Ausgabe September 2016, Stand Januar 2021).
Abrufbar unter https://www.beschaffung.admin.ch/bpl/de/home/auftraege-bund/agb.html

Grundsätzliche Anforderungen:

Siehe Teilnahmebedingungen in den Ausschreibungsunterlagen.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.


Kontakt

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO, Arbeitsmarkt / Arbeitslosenversicherung
Holzikofenweg 36
3003 Bern
E-Mail-Adresse:  
beschaffung.wto@bbl.admin.ch