Ausschreibung 1195167: N09 Upn.Vennes-Chexbres+PUN - TP6.640 - SYSTÈME DE GESTION - ID 7225

Publiziert am: 3. Mai 2021

Office fédéral des routes - Infrastructure routière Ouest Filiale Estavayer-le-Lac

Einrichtung eines Leittechnik Abschnittsverwaltungssystems (LTA) für den gesamten TP7-Abschnitt der N9 zwischen den Raststätten Lavaux und Chexbres, welches die Visualisierung und Steuerung aller neuen oder sanierten BSA-Anlagen im Rahmen dieser UPlaNS ermöglicht. Das LTA-System muss die folgenden BSA-Installationen verwalten:
▪ Energieversorgungsanlage E;
▪ Beleuchtungsanlage B;
▪ Lichtsignalanlage S und Verkehrserfassung DET;
▪ Brandmeldeanlage Tunnel U-BMT;
▪ Videoanlage U-VTV;
▪ Zentrale Einrichtung - Diversanlage U-DI;
▪ Notruftelefon KL.NT.

Das LTA-System muss auch die Entwicklungen der Zentrale Einrichtung - Signalisation (GTS N01+) integrieren.

Das LTA-System muss ins übergeordnete Leitsystem des Kantons Waadt (SGE-VD) eingebunden werden.


Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 45316210: Installation von Verkehrsüberwachungseinrichtungen
Gruppen:
  • CW: Bauarbeiten
Untergruppen:
  • CW-O: Sonstige
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
3. Mai 2021 Publikationsdatum
3. Mai 2021 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

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29. Juni 2021 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
28. Mai 2021 Frist für Fragen

Die Fragen müssen in deutscher, französischer, italienischer Sprache auf anonymer Art im Forum Simap (www.simap.ch) der entsprechenden Ausschreibung gestellt werden. Die Antworten werden ausschliesslich über diese Plattform bis zum 09.06.2021 beantwortet. Das Herunterladen der Antworten liegt unter der Verantwortung des Anbieters. Es wird keine Warnung gesendet. Fragen die nach der Eingabefrist eingereicht werden, werden nicht beantwortet.

29. Juni 2021 Abgabetermin 23:59

Vollständiges Dossier in Papierform und elektronisch auf einem USB Datenträger (zweifach) in einem verschlossenen Umschlag mit Angabe der offiziellen Projektbezeichnung und Nummer mit dem Vermerk «Nicht öffnen – Offertenunterlagen».

Bei Einreichung auf dem Postweg (mindestens A-Post oder PostPac Priority), ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen Poststelle oder ausländischen Poststelle, die offiziell anerkannt ist, entscheidend ob die Frist eingehalten wurde. (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).

Bei einer eigenhändigen Abgabe muss das Dossier fristgerecht während den Öffnungszeiten (Montag bis Donnerstag: 8h00 - 12h00 und 13h30 - 17h00. Freitag: 8h00 - 12h00 und 13h30 - 16h00) beim Empfangsschalter an der erwähnten Adresse unter 1.1, gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des ASTRA eingereicht werden.

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:

Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.

Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt und werden an den Absender ungeöffnet zurückgesandt.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten. Diese Angebote erscheinen nicht auf dem Offertenöffnungsprotokoll und werden nicht bewertet.

5. Juli 2021 Offertöffnung

Vollständiges Dossier in Papierform und elektronisch auf einem USB Datenträger (zweifach) in einem verschlossenen Umschlag mit Angabe der offiziellen Projektbezeichnung und Nummer mit dem Vermerk «Nicht öffnen – Offertenunterlagen».

Bei Einreichung auf dem Postweg (mindestens A-Post oder PostPac Priority), ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen Poststelle oder ausländischen Poststelle, die offiziell anerkannt ist, entscheidend ob die Frist eingehalten wurde. (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).

Bei einer eigenhändigen Abgabe muss das Dossier fristgerecht während den Öffnungszeiten (Montag bis Donnerstag: 8h00 - 12h00 und 13h30 - 17h00. Freitag: 8h00 - 12h00 und 13h30 - 16h00) beim Empfangsschalter an der erwähnten Adresse unter 1.1, gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des ASTRA eingereicht werden.

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:

Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.

Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt und werden an den Absender ungeöffnet zurückgesandt.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten. Diese Angebote erscheinen nicht auf dem Offertenöffnungsprotokoll und werden nicht bewertet.

1. September 2021 Geplanter Projektstart
30. September 2027 Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Unter folgenden Bedingungen zugelassen:
- Die Bietergemeinschaft ist unter einer einfachen Gesellschaft registriert.
- Die Bietergemeinschaft zeigt auf, welches Mitglied das Projekt leitet, wer die techni-sche Verantwortung und die finanzielle Führung übernimmt.
- Die Bietergemeinschaft erwähnt die Mitwirkung in % von jedem Mitglied. Die Subun-ternehmer werden in dieser Aufteilung nicht berücksichtigt.
- Kein Mitglied der Arbeitsgemeinschaft kann weder im Angebot noch während der Aus-führung der Leistungen als Subunternehmer in Betracht gezogen werden.
- Nach der Abgabe des Angebots kann die Aufteilung der Mitglieder nicht mehr ange-passt werden.
- Mehrfachbewerbungen von Anbietern in Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.

Das nicht respektieren der erwähnten Bedingungen kann zum Ausschluss des Angebotes führen.

Eignungskriterien:

Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die nachfolgende Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten:

Technische Leistungsfähigkeit
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Schlüsselpersonen

Die Eignungskriterien müssen nicht vom einzelnen Anbieter, sondern von der Gemeinschaft erfüllt werden, ausser wenn sich ein Kriterium, bspw. die Zertifizierung, ausdrücklich auf die einzelnen Anbieter bezieht.

Geforderte Nachweise:

Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den vorgegebenen Angebotsunterlagen eingereicht werden, da ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann. Der Anbieter muss als Beweis die Liste der Angebotsunterlagen benutzen.

Q1 TECHNISCHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT

Q1.1 Referenz des Anbieters
Ein bereits abgeschlossenes Referenzwerk vergleichbarer Komplexität im gleichen Fachgebiet(en) einer sanierten oder erneuerten Leittechnikanlage unter Verkehr. Zusätzlich zur Beschreibung sind auch die Termine, der Umfang der Arbeiten und der Name vom Bauherrn anzugeben.

Bei Arbeiten, die im Rahmen einer Bietergemeinschaft ausgeführt werden, hat das Unternehmen die Art der von ihm durchgeführten Aufgaben und den prozentualen Anteil seiner Leistungen an den Gesamtarbeiten in den Ausschreibungsunterlagen anzugeben. Im selben Dokument muss das Unternehmen die von Subunternehmern ausgeführten Referenzarbeiten angeben.

Q1.2 Vergabe Subunternehmer
Maximal 30% der Leistung kann durch Subunternehmer erbracht werden.

Q2 WIRTSCHAFTLICHE UND FINANZIELLE LEISTUNGSFÄHIGKEIT

Q2.1 Jahresumsatz
Der Jahresumsatz des Anbieters beträgt mehr als das Doppelte des Jahresumsatzes des Auftrages.

Q2.2 Einzureichende Unterlagen
Unterlagen, die mit dem Angebot vom Anbieter einzureichen sind:
- Selbstdeklarationen (unterzeichnet) ;
- Aktuelle Auszug aus dem Handelsregister bzw. bei Gesellschaften mit Sitz im Ausland vergleichbare Bescheinigung(en) (nicht älter als drei Monate in Bezug auf die Frist zur Angebotsabgabe).

Q2.3 Vorzulegende Bestätigungen nach Angebotsabgabe
Bestätigungen, die nach Einreichung des Angebots vom Anbieter auf Verlangen des Auftraggebers innerhalb von 7 Tagen vorzulegen sind:
- Bestätigung vom Konkursamt, dass sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet;
- Aktuelle Auszug aus dem Betreibungsregister (nicht älter als drei Monate in Bezug auf die Frist zur Angebots-abgabe);
- Aktuelle Auszug Ausgleichskasse AHV/IV/EO/ALV sowie aktuelle Bestätigung SUVA / ESTV;
- Bescheinigung der geleisteten BVG-Beiträge;
- Gültige Versicherungsnachweise des Anbieters bzw. der Bietergemeinschaft bezüglich der Berufshaftpflichtversicherung für Schäden sowie Deckungssummen, wie im Vertragsentwurf angegeben.

Q3 SCHLÜSSELPERSONEN

Q3.1 Referenzangabe der Schlüsselperson
Ein Referenzprojekt der Schlüsselperson (*) über ein bereits abgeschlossenes Projekt vergleichbarer Komplexität im gleichen Fachgebiet(en) mit Angabe des Zeitraums, der Gesamtinvestition des Projekts, der durchgeführten Arbeiten und des auskunftsberechtigten Ansprechpartners (Bauherr).

(*) Als Schlüsselperson gilt die Person, die die Funktion des technischen Projektleiters wahrnimmt und als Ingenieur in industrielle Informatik ausgebildet ist.

Q3.2 Verfügbarkeit
Nachweis, dass die Verfügbarkeit der Schlüsselperson(en) (*) grösser ist als die geforderte Verfügbarkeit während des Projektzeitraums. Detaillierte Aufzählung und Beschreibung der Arbeitsbelastung über die Zeit innerhalb des Unternehmens und anderer Projekte.

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde

Nachverhandlungen:

Eine Begehung vor Ort ist nicht vorgesehen

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt diesen Auftrag nur an Anbieter, welche die in den Ausschreibungsunterlagen und der Gesetzgebung festgelegten Teilnahmebedingungen einhalten. Dies betrifft insbesondere die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen, der Arbeitsbedingungen, der Lohngleichheit, des Umweltrechts und das wettbewerbskonforme und korruptionsfreie Verhalten.

Sonstige Angaben:

1) Zuschlagskriterien

Die Angaben betreffend Zuschlagskriterien müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden.

C1 ORGANISATION [35%]

Nachweise:
-Projektbezogenes Organigramm;
-Risikoanalyse (6 Risiken erforderlich);
-Lebensläufe und Diplome von Schlüsselpersonen.

Beurteilungselemente:
Organigramm:
-Relevanz und Angemessenheit der Organisation, einschliesslich geplanter Mittel und Ressourcen;
-Vorgeschlagene Aufteilung der Aufgaben und Verantwortlichkeiten nach Kompetenzen;
-Entscheidungsablauf und Informationsfluss.

Risikoanalyse:
-Relevanz der spezifischen Risiken für die Projektdurchführung;
-Angemessenheit der vorgeschlagenen Massnahmen zur Beseitigung oder Reduzierung von Risiken und Identifizierung der Verantwortlichen

Schlüsselpersonen: Projektleiter, technischer Projektleiter, die im Organigramm des Anbieters vorgesehen sind:
-Aus- und Fortbildung in Bezug auf die vom Projekt betroffenen Bereiche;
-Erfahrung: Anzahl der Jahre Erfahrung in den vom Projekt betroffenen Bereichen, Relevanz und Qualität von Referenzprojekten in Bezug auf den Markt, Funktionen, die in Referenzprojekten ausgeführt werden;
-Projektblatt für jede der Referenzen mit den Kontaktdaten des Bauherrn;
-Lebensläufe der Personen (Diplome und Zeugnisse);
-Beherrschung der französischen Sprache: mindestens Niveau B2 erforderlich.

Für alle Nachweise:
-Qualität und Übersichtlichkeit der Dokumente

C2 QUALITÄT DER AUSRÜSTUNG UND AUSFÜHRUNG [35%]

Nachweise:
-Technische Kurzbeschreibung zu diesem Projekt;
-Technischer Fragebogen;
-Arbeitsplan;

Beurteilungselemente:

Technische Kurzbeschreibung zu diesem Projekt:
-Angemessenheit der vorgeschlagenen technischen und funktionalen Lösungen für die Ausführung des Auftrags;
-Qualität und Angemessenheit der vorgeschlagenen Entwicklungsmethodik für alle Phasen vom Entwurf bis zur Endabnahme für dieses Projekt, einschliesslich der Liste der technischen Liefergegenstände für jede Phase;
-Optimierung oder Vorschlagen von Lösungen, um Störungen für Verkehr und Betreiber zu vermeiden;
-Das verwendete Modellierungsprinzip/Konzept;
-Ausführungszeiten, Identifizierung von Schnittstellen.

Technischer Fragebogen:
-Leistung der vorgeschlagenen Ausrüstung und Software.

Arbeitsplan:
Konsistenz des vorgeschlagenen Zeitplans für die Durchführung der in der technischen Dokumentation beschriebenen Leistungen und Einhaltung der Fristen. Dies wird insbesondere anhand folgender Kriterien bewertet:
-Nachweis der Einhaltung von Zwischen- und Endfristen, Identifizierung und Berücksichtigung von Schnittstellen zu anderen Verträgen (Losen) / Teilprojekten im Zusammenhang mit dem LTA-Markt, Identifizierung und Berücksichtigung des kritischen

Prozessablaufs;
-Planung und die Anzahl der geplanten Tage pro Phase / Stufe und Aufgabe;
-Hervorheben der verschiedenen Phasen und ihrer Dauer: Inbetriebnahme / Studien / Entwicklungen / Betriebstests / Installation der Ausrüstung / Tests vor Ort (Integration / Produktion).

Bewertung anderen Zuschlagskriterien als den Preis:
0 Nicht beurteilbar /==/ keine Angabe
1 Unvollständig /==/ ungenügende, unvollständige Angaben
2 Nicht ausreichend /==/ Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
3 Gut, normal /==/ den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
4 Sehr gut /==/ Überschreitung der Anforderungen der Ausschreibung
5 Ausgezeichnet /==/ Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung

Punkteberechnung: Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung. Die Maximalpunkt-zahl ist: 5 (Höchste Note) x 100 = 500 Punkte

Für die Multiplikation mit dem Gewicht des Kriteriums ist die ganze Note mit Dezimalstelle mit zu berücksichtigen, beim Preis die Hundertstelstelle.

C3 PREIS [30%]

Nachweise:
-Preislisten, Leistungsverzeichnis

Beurteilungselemente:
Der für die Bewertung berücksichtigte Preis ist die Angebotssumme mit Rabatt, ohne Skonto und ohne Umsatzsteuer, nach Überprüfung durch den Vertreter des Bauherrn und Korrektur von Berechnungsfehlern.
Die Preise werden nach der folgenden Methode bewertet:
Das tiefste Angebot erhält di maximale Note 5. Angebote über 50% im Vergleich zum tiefsten Angebot erhalten die Note 0. Dazwischen erfolgt die Bewertung linear und berücksichtigt Hundertstelprozente.

2) Vergütung der Angebote, Rückgabe der Unterlagen
Die Ausarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben.

3) Bezug der Unterlagen
Die Unterlagen können nur im Simap (www.simap.ch) bis zum Schlusstermin (29.06.2021) für die Einreichung der Angebote bezogen werden.

4) Vorbehalt
Die Ausschreibung und die genannten Termine erfolgen vorbehaltlich der Beschaffungs- bzw. Umsetzungsreife des Projekts sowie die Verfügbarkeit der Kredite.

5) Ausschluss, Vorbefassung
CSD Ingénieurs SA in Lausanne, Risse Engineering in Villars-sur-Glâne, BG Ingénieurs Conseils SA in Lausanne, IM Maggia Engineering SA in Belfaux, Lombardi SA Ingénieurs Conseils in Granges-Paccot und Lami SA in Martigny, die einen juristischen oder sonstigen engen wirtschaftlichen Zusammenhang haben, sind von der Teilnahme am vorliegenden Verfahren ausgeschlossen.

6) Bereinigung der Angebote
Der Auftraggeber behält sich das Recht vor Angebote unter strikter Berücksichtigung der Bedingungen gemäss Artikel 39 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen zu berichtigen (SR 172.056.1 – BöB).

7) Bewertung der Angebote
Gemäss Artikel 40 der BöB: Da die Prüfung und Bewertung der Angebote einen erheblichen Aufwand fordert, behält sich die Auftraggeberin das Recht vor, alle Angebote auf der Grundlage der eingereichten Unterlagen einer ersten Prüfung zu unterziehen. Auf dieser Grundlage wählt sie mindestens die drei bestrangierten Angebote aus und unterzieht eine umfassende Prüfung und Bewertung.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.

Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.


Kontakt

Office fédéral des routes - Infrastructure routière Ouest Filiale Estavayer-le-Lac
Place de la Gare 7
1470 Estavayer-le-Lac
Telefon: +41 58 461 87 11
E-Mail-Adresse:  
marchespublics.estavayer@astra.admin.ch