Ausschreibung 1191335: Personentrackingsystem (PTS 2021)

Publiziert am: 10. Mai 2021

SBB AG Einkauf Infrastruktur

Die SBB betreibt seit mehreren Jahren ein Personentrackingsystem (PTS) an mehreren Bahnhöfen. Mit diesem können in einem begrenzten Bereich die Positionen der Personen räumlich und zeitlich genau abgebildet werden. Diese Daten werden in der Folge zur Messung des aktuellen Zustandes (Sicherheit, Funktionalität und Komfort) der Publikumsanlagen, zur Wirkungsmessung von Pilotversuchen und zur Weiterentwicklung von Regelwerken und Grundlagen eingesetzt.
Durch das steigende Fahrgastaufkommen an den Bahnhöfen nimmt auch die Relevanz und der Bedarf an Daten zu Personenströmen zu.
Zukünftig soll das Personentrackingsystem (PTS) erweitert werden. Dazu soll das PTS folgende Möglichkeiten bieten:

-Weiterbetrieb des PTS an den bestehenden Standorten (17 Standorte in der Deutschschweiz).
-Erweiterung des PTS auf neue Standorte und Messflächen.
-Rückbau / Abschalten von Standorten.
-Lieferung der Daten in Echtzeit.


Auftraggeber: Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Schweizweit, voraussichtlich mehrheitlich Standorte in der Deutschschweiz.

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 35125100: Sensoren
  • 34972000: Verkehrsfluss-Messsystem
Gruppen:
  • nicht spezifiziert
Untergruppen:
  • nicht spezifiziert
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
10. Mai 2021 Publikationsdatum
None Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Angebote und weitere Vertragsbestandteile müssen in den in Ziffer 2.4 der Ausschreibungsbedingungen genannten Sprachen eingereicht werden.
Die Ausschreibungsbedingungen und die Vertragsentwürfe werden in deutsch zur Verfügung gestellt. Die massgebenden AGB und diverse Musterformulare können in d/f/i und teilweise auch in Englisch unter folgendem „Internet Link“ abgerufen werden:
https://company.sbb.ch/de/sbb-als-geschaeftspartner/supply-chain-management/fuer-lieferanten/agb.html
Diese Unterlagen dienen lediglich als Übersetzungshilfen.

11. Juni 2021 Frist für Fragen

None

12. Juli 2021 Abgabetermin 00:00

Leistung und Preis sind in zwei separaten Couverts anzubieten.

19. Juli 2021 Offertöffnung

Leistung und Preis sind in zwei separaten Couverts anzubieten.

1. Februar 2022 Geplanter Projektstart
31. März 2025 Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
55 Preis
15 Datenverarbeitung
15 Zugsdetektion
10 Zusätzliche Charakteristika
5 Messfrequenz der Trackingdaten

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

nicht zugelassen

Eignungskriterien:

EK1: Hinreichende Erfahrung zur Auftragserfüllung;
EK2: Hinreichende Fachkompetenz der Mitarbeitenden;
EK3: Genügende wirtschaftliche Leistungsfähigkeit;
EK4: Angemessenes Verhältnis von Auftragssumme zum Ø Umsatz pro Jahr in den letzten 3 Jahren;
EK5: Hinreichendes Qualitätsmanagement;
EK6: Hinreichende Sprachkenntnisse in der Sprache Deutsch für Verträge, Verhandlungen, Bestellabwicklung, Typenprüfung, Homologierung, Feldtest und Hotline;
EK7: Hinreichende Sprachkenntnisse in den Sprachen Deutsch und Französisch für technische Begleitungen (Beratung und Support)

Geforderte Nachweise:

siehe Unterlagen

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören:

Die SBB muss nur Angebote von Anbietern aus der Schweiz oder der EU entgegennehmen.

Geschäftsbedingungen:

Allgemeinen Geschäftsbedingungen der SBB AG für die Beschaffung von technischen Systemen, Maschinen und Apparaten (AGB-T), Ausgabe November 2020

Nachverhandlungen:

Es findet keine Begehung statt.

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt diesen Auftrag nur an Anbieter, welche die in den Ausschreibungsunterlagen und der Gesetzgebung festgelegten Teilnahmebedingungen einhalten. Dies betrifft insbesondere die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen, der Arbeitsbedingungen, der Lohngleichheit, des Umweltrechts und das wettbewerbskonforme und korruptionsfreie Verhalten.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.


Kontakt

SBB AG Einkauf Infrastruktur
Hilfikerstrasse 3
3000 Bern 65
E-Mail-Adresse:  
karim.oumerjal@sbb.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1191335 Personentrackingsystem (PTS 2021)