Ausschreibung 1177525: Einsatzleitsystem für Kantone AR, AI, SG und Stadt SG

Publiziert am: 15. Februar 2021

Kantons- und Stadtpolizei St.Gallen

Die Ausschreibung umfasst bis 2024 ein gemeinsames, neues Einsatzleitsystem (ELS) in Betrieb zu nehmen, welches in den Einsatzleitzentralen Kantonspolizei SG, die auch die Notrufe für den Kanton AI abwickelt, in der Einsatzleitzentrale der Stadtpolizei St. Gallen und in der Einsatzleitzentrale Kantonspolizei AR betrieben wird.

Die Ausschreibung ist in die folgenden drei Lose aufgeteilt:
- Los 1: Einsatzleitsystem
- Los 2: Steuerung Grossbildanzeigen
- Los 3: Möblierung ELZ-Arbeitsplätze
Ein Anbieter kann für alle drei Lose ein Angebot erstellen oder auch nur für einzelne, ausgewählte Lose ein Angebot einreichen.

Der Umfang der einzelnen Lose ist in den Ausschreibungsunterlagen "Pflichtenheft Einsatzleitsystem" beschrieben.


Auftraggeber: Kanton
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

St.Gallen und Herisau, sowie Infrastrukturbetreiber

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
Gruppen:
Untergruppen:
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Lots :
  • Lot 1:

    Konzeption, Realisierung und Einführung sowie Betrieb der Notrufdisposition, Dienstplanung, ELZ-Arbeitsplatz als Service
    Optionen: Lageführung, Lagebild
    Servicevertrag Laufzeit 10 Jahre

  • Lot 2:

    Projektierung, Konzeption, Realisierung und Einführung, sowie Betrieb des Systems zur Steuerung der Anzeige von mehreren unterschiedlichen Grossbildanzeigen bei den verschiedenen Partnern und deren Standorten (z.B. Führungsräume oder EZ/KNZ).

  • Lot 3:

    Beschaffung eines geeigneten Tischs für die ELZ-Arbeitsplätze. Der Tisch muss alle Endgeräte des ELZ-Arbeitsplatzes beherbergen können und passt sich idealerweise automatisch auf die individuellen Einstellungen der Benutzer an.


Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
15. Februar 2021 Publikationsdatum
15. Februar 2021 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Die Ausschreibungsunterlagen werden nur solchen Anbietern zugestellt, die nach objektiven Kriterien in der Lage sind, die geforderten Leistungen zu erbringen. Die ausschreibende Stelle behält sich ausdrücklich vor, die Unterlagen nicht zuzustellen, wenn Grund zu Annahme besteht, dass der Bezug der Unterlagen lediglich dem Zwecke der Informationsgewinnung dient.

Der Anbieter muss die auf Simap verfügbare Geheimhaltungsverpflichtung rechtsgültig unterzeichnen und sie an projektmanagement@kapo.sg.ch zustellen. Der Anbieter erhält Zugang zu den Ausschreibungsunterlagen nach Eingang und Prüfung der Geheimhaltungsverpflichtung.

9. April 2021 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
31. März 2021 Frist für Fragen

Es werden ausschliesslich schriftliche, über SIMAP eingegebene Fragen beantwortet. Ein direkter oder indirekter (persönlich, telefonisch, schriftlich etc) Kontakt zwischen Anbieter und Vergabestelle ist untersagt.

17. Mai 2021 Abgabetermin 12:00

Entscheidend ist das Eintreffen der Unterlagen bei der Vergabestelle: Kantonspolizei St.Gallen, Abt. P&E, Klosterhof 12, 9001 St.Gallen (Empfang Kantonspolizei)

18. Mai 2021 Offertöffnung

Entscheidend ist das Eintreffen der Unterlagen bei der Vergabestelle: Kantonspolizei St.Gallen, Abt. P&E, Klosterhof 12, 9001 St.Gallen (Empfang Kantonspolizei)

None Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Lot-Information

Generell:
Aufteilung in Lose Angebote sind für alle Lose möglich

1: Konzeption, Realisierung und Einführung sowie Betrieb der Notrufdisposition, Dienstplanung, ELZ-Arbeitsplatz als Service Optionen: Lageführung, Lagebild Servicevertrag Laufzeit 10 Jahre
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Voraussichtliche Publikation des Zuschlags im 1. Quartal 2022, anschliessend Ausführungsbeginn.
  • Projektdauer von bis
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Gemäss Ausschreibungsunterlagen

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
30% Lösungskonzept Prozesse
15% Service- und Betriebskonzept
15% Technisches Lösungskonzept
10% Qualifikation des Anbieters, Projektvorgehen und Projektorganisation
5% Referenzen
25% Preis (Total Cost of Ownership für die Projektierung, Konzeption, Realisierung und Einführung sowie den Betrieb über einen Zeitraum von 10 Jahren)



2: Projektierung, Konzeption, Realisierung und Einführung, sowie Betrieb des Systems zur Steuerung der Anzeige von mehreren unterschiedlichen Grossbildanzeigen bei den verschiedenen Partnern und deren Standorten (z.B. Führungsräume oder EZ/KNZ).
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von bis
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Gemäss Beschreibung in den Unterlagen

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
35% Technisches Lösungskonzept
15% Servicekonzept
10% Qualifikation des Anbieters, Projektvorgehen und Projektorganisation
5% Referenzen
35% Preis (Total Cost of Ownership für die Projektierung, Konzeption, Realisierung und Einführung sowie den Betrieb über einen Zeitraum von 10 Jahren)



3: Beschaffung eines geeigneten Tischs für die ELZ-Arbeitsplätze. Der Tisch muss alle Endgeräte des ELZ-Arbeitsplatzes beherbergen können und passt sich idealerweise automatisch auf die individuellen Einstellungen der Benutzer an.
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von bis
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Gemäss Angaben in den Unterlagen

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
50% Technisches Konzept; Produkteeigenschaften
10% Referenzen
40% Preis (Total Cost of Ownership für Lieferung, Aufbau, Integration, Wartung und Life-Cycle über 10 Jahre)



Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Sind nicht zugelassen.

Eignungskriterien:

EK-01-01 Bestätigung Generalunternehmer (inkl. Subunternehmer):
Der Anbieter bestätigt, dass er als Generalunternehmer auftritt, falls er Drittfirmen als Subunternehmer einbringt, und als solcher einziger Vertragspartner des Auftraggebers ist. Subunternehmer müssen offengelegt und dürfen nicht nicht ohne schriftliche Genehmigung des Auftraggebers gewechselt werden. Die Haftung bleibt in jedem Fall beim Anbieter.

EK-02-01 Erfahrung / Referenzen:
Mindestens zwei Referenzen des Anbieters mit vergleichbaren Aufträgen sind pro Los vorzuweisen. Diese sind im Arbeitsblatt "Referenzen" des vorliegenden Dokumentes zu erfassen.
Die Referenzen müssen mit dem im jeweiligen Los ausgeschriebenen Beschaffungsgegenstand vergleichbar sein.
Die beiden Referenzen werden pro Los auch für die Bewertung des entsprechenden Zuschlagskriteriums herangezogen.

EK-03-01 Service Organisation / Intervention vor Ort (nur Los 1):
Der Anbieter kann zum Zeitpunkt der Betriebsaufnahme, für Serviceaktivitäten die vor Ort erfolgen müssen, die Standorte Zürcherstrasse 204 St. Gallen, Vadianstrasse 57 St. Gallen oder Schützenstrasse 1 Herisau innert maximal 75 Minuten ab Meldungseingang erreichen.

EK-04-01 Akzeptanz Vertragsentwürfe und AGBs / Vertragsentwürfe (nur Lose 1 und 2):
Der Anbieter bestätigt, dass er die Vertragsentwürfe (Anhänge 08 und 09 inkl. beigelegter Vertragsanhänge) vorbehältlich der Platzhalter vollumfänglich akzeptiert.
Die Vertragsentwürfe sind für Los 1 erstellt, gelten aber für Los 2 sinngemäss.

EK-04-02 Akzeptanz Vertragsentwürfe und AGBs / Vertraulichkeitserklärung:
Der Anbieter ist bereit, eine Vertraulichkeitserklärung für sämtliche im Projekt und Betrieb beteiligten Mitarbeitenden auszufüllen und von diesen rechtsgültig unterzeichnen zu lassen. Dazu ist zudem einen Strafregisterauszug und eine Ausweiskopie bei zu legen. Es wird akzeptiert, dass ohne Angaben Personen abgelehnt werden können.

EK-04-03 Akzeptanz Vertragsentwürfe und AGBs und AGBs / AGB SIK:
Der Anbieter bestätigt, dass er den Anhang 10: AGB SIK (Ausgabe Januar 2020) vollumfänglich und vorbehaltlos akzeptiert.

EK-04-04 Akzeptanz Vertragsentwürfe und AGBs und AGBs / Datenschutz Vorgaben:
Der Anbieter bestätigt die Einhaltung der bei den Kunden geltenden gesetzlichen Bestimmungen zu Datenschutz und Datensicherheit.

EK-05-01 Sprache / Deutsch:
Die Verkehrssprache in Projekt und Betrieb ist Deutsch. Alle relevanten Ansprechpersonen des Anbieters müssen schriftlich und mündlich einwandfrei in deutscher Sprache mit dem Kunden kommunizieren können. Sämtliche Projektergebnisse und Dokumentationen müssen in Deutscher Sprache verfasst und Meetings und Präsentationen ebenfalls auf Deutsch abgehalten werden. Der Kunde kann Personal des Anbieters oder dessen Subunternehmen zurückweisen, wenn sie diesen Anforderungen nicht genügen, worauf der Anbieter für gleichwertigen Ersatz zu sorgen hat.

Geforderte Nachweise:

siehe Unterlagen

Zusätzliche Informationen

Sonstige Angaben:

Gestützt auf Art. 16 lit. m VöB behält sich der Auftraggeber das Recht vor, neue gleichartige Aufträge, welche sich auf den vorliegenden Grundauftrag beziehen, sowohl für den Auftraggeber als auch für andere Organisationen nach dem freihändigen Verfahren zu vergeben.

Technische Bereinigungen bleiben vorbehalten.
Es werden keine Abgebotsrunden durchgeführt.

Offizielles Publikationsorgan:

Publikationsplattform des Kantons St.Gallen https://publikationen.sg.ch/
Amtsblatt des Kantons St.Gallen

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen seit der Publikation auf der Publikationsplattform Kanton St.Gallen und St.Galler Gemeinden beim Verwaltungsgericht des Kantons St.Gallen, Webergasse 8, 9001 St.Gallen, schriftlich Beschwerde erhoben werden. Die Beschwerde muss einen Antrag, eine Darstellung des Sachverhaltes sowie eine Begründung enthalten. Diese Ausschreibung ist beizulegen. Es gelten keine Gerichtsferien.


Kontakt

Kantons- und Stadtpolizei St.Gallen
Klosterhof 12
9001 St.Gallen
E-Mail-Adresse:  
projektmanagement@kapo.sg.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1177525 Einsatzleitsystem für Kantone AR, AI, SG und Stadt SG