Ausschreibung 1176021: 957_Leistungen IT-Infrastruktur und Workplace

Publiziert am: 23. Januar 2021

BLS AG

Im Bereich IT Operations der BLS wird hinsichtlich IT Infrastruktur und IT Arbeitsplatz externe Unterstützung benötigt um den Betrieb sicherzustellen und Projekte abwickeln zu können.
Folgende sechs Lose werden hiermit ausgeschrieben:
•Los 1: Support von IT-Infrastruktur Produkten inkl. weiterer Leistungen
•Los 2: Engineering Leistungen in IT-Infrastruktur Projekten
•Los 3: Workplace Engineering Leistungen
•Los 4: Mobile Engineering Leistungen
•Los 5: Projektleiterdienstleistungen IT-Infrastruktur
•Los 6: Projektleiterdienstleistungen Workplace
Ziel der Ausschreibung ist die Evaluation von einem bis zu mehreren Partnern für Leistungen IT-Infrastruktur und Workplace mit welchen Rahmenverträge und ein Supportvertrag (Los 1) für die nächsten vier (4) bis max. fünf (5) Jahre abgeschlossen werden.


Auftraggeber: Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Der Erfüllungsort befindet sich im Raum Bern an den Standorten der BLS.

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
Gruppen:
Untergruppen:
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Lots :
  • Lot 1:

    Support von IT-Infrastruktur Produkten inkl. weiterer Leistungen

  • Lot 2:

    Engineering Leistungen in IT-Infrastruktur Projekten

  • Lot 3:

    Workplace Engineering Leistungen

  • Lot 4:

    Mobile Engineering Leistungen

  • Lot 5:

    Projektleiterdienstleistungen IT-Infrastruktur

  • Lot 6:

    Projektleiterdienstleistungen Workplace


Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
23. Januar 2021 Publikationsdatum
23. Januar 2021 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

None

3. März 2021 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
5. Februar 2021 Frist für Fragen

Die Fragen werden via simap-Forum bis am 12.02.2021 beantwortet.

4. März 2021 Abgabetermin 00:00

None

5. März 2021 Offertöffnung

None

1. Mai 2021 Geplanter Projektstart
30. April 2025 Geplantes Projektende

Lot-Information

Generell:
Aufteilung in Lose Angebote sind für alle Lose möglich

1: Support von IT-Infrastruktur Produkten inkl. weiterer Leistungen
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.05.2021 bis 30.04.2025
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Der Rahmenvertrag kann optional für max. 1 Jahr verlängert werden.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
30% Preise
40% Unternehmensbezogene Kriterien
10% Vertragsakzeptanz
15% Vorstellung der Referenzen
5% Anbieterpräsentation



2: Engineering Leistungen in IT-Infrastruktur Projekten
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.05.2021 bis 30.04.2025
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Der Rahmenvertrag kann optional für max. 1 Jahr verlängert werden.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
30% Preise
40% Unternehmensbezogene Kriterien
10% Vertragsakzeptanz
15% Interviews
5% Anbieterpräsentation



3: Workplace Engineering Leistungen
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.05.2021 bis 30.04.2025
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Der Rahmenvertrag kann optional für max. 1 Jahr verlängert werden.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
30% Preise
40% Unternehmensbezogene Kriterien
10% Vertragsakzeptanz
15% Interviews
5% Anbieterpräsentation



4: Mobile Engineering Leistungen
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.05.2021 bis 30.04.2025
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Der Rahmenvertrag kann optional für max. 1 Jahr verlängert werden.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
30% Preise
40% Unternehmensbezogene Kriterien
10% Vertragsakzeptanz
15% Interviews
5% Anbieterpräsentation



5: Projektleiterdienstleistungen IT-Infrastruktur
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.05.2021 bis 30.04.2025
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Der Rahmenvertrag kann optional für max. 1 Jahr verlängert werden.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
30% Preise
40% Unternehmensbezogene Kriterien
10% Vertragsakzeptanz
15% Interviews
5% Anbieterpräsentation



6: Projektleiterdienstleistungen Workplace
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.05.2021 bis 30.04.2025
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Der Rahmenvertrag kann optional für max. 1 Jahr verlängert werden.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
30% Preise
40% Unternehmensbezogene Kriterien
10% Vertragsakzeptanz
15% Interviews
5% Anbieterpräsentation



Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

werden nicht zugelassen

Eignungskriterien:

EK1:
Einreichung Handelsregisterauszug nicht älter als 12 Monate. Bei Anbieterinnen und Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes.

EK2:
Einreichung Betreibungsregisterauszug nicht älter als 12 Monate. Bei Anbieterinnen und Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes.

EK3:
Der Anbieter verfügt über eine Haftpflichtversicherung (bzw. bestätigt diese im Zuschlagsfall abzuschliessen) in der Höhe von CHF 10 Mio. je Schadenfall und Jahr für Personen-, Sach- und daraus entstehenden Vermögensschäden..

EK4:
Der Anbieter beabsichtigt mit der BLS den beiliegenden Vertrag abzuschliessen.

EK5:
Der Anbieter stellt der BLS einen dedizierten Account Manager zur Verfügung, welcher für kommerzielle und vertragliche Anliegen zur Verfügung steht. Der Account Manager versteht es in Deutsch zu kommunizieren.

EK6:
Der Anbieter stellt die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden sicher.

EK7:
Der Anbieter hat ausreichende personelle Kapazitäten (siehe Mengengerüst pro Los im Pflichtenheft), um die geforderte Leistung während der Vertragsdauer zu erfüllen.

EK8:
Die vorgeschlagenen Mitarbeitenden des Anbieters müssen zu den Büroöffnungszeiten der BLS für Abstimmungsmeetings zur Verfügung stehen (Zeitzone MEZ, 07:00 - 18:00). Es besteht die Bereitschaft in gemischten Teams, bestehend aus weiteren Anbietern und internen Mitarbeitern die Leistung zu erbringen.

Die vorgeschlagenen Mitarbeitenden welche im Kontakt mit der BLS stehen sind in der Lage in Deutscher Sprache schriftlich und mündlich zu kommunizieren (mindestens Level C1, z.T. bestehen pro Los höhere Anforderungen die es zu erfüllen gilt).

EK9:
Der Anbieter erstellt einen monatlichen Arbeitsrapport.
Die Arbeitsrapporte sind jeweils 20 Tage nach der Arbeitsleistung an die BLS zu stellen (siehe Vertrag, kein Vorbehalt möglich).

EK10:
Der Anbieter ist bereit, falls verlangt, die BLS Tools zu nutzen.
Die Pflege von Incidents und Changes erfolgt in TopDesk (Ticketingsystem der BLS) und zur Dokumentation wird das BLS Confluence/Jira eingesetzt.

Geforderte Nachweise:

siehe Unterlagen

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören:

keine

Geschäftsbedingungen:

Die BLS akzeptiert keine Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Anbieter.

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Sonstige Angaben:

Vorbehalten bleiben in jedem Falle die Kreditgenehmigung und die Zustimmung sämtlicher zuständiger Organe. Gemäss Art. 43 BöB ist die BLS berechtigt, das Verfahren abzubrechen oder zu wiederholen. Die Anbieter können aus dem Umstand, dass das Verfahren abgebrochen oder wiederholt wird, keine auf welchem Rechtsmittel auch immer beruhende Ansprüche, insbesondere auch nicht auf Schadenersatz gegen die BLS ableiten.
Der Abruf der Leistungen (Basisauftrag und Folgeaufträge) erfolgt aufgrund des rollenden Plans. Dieser Plan kann abhängig von den Entscheiden des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung der BLS, bezüglich der geplanten Projekte, von den in den vorliegenden Dokumenten beschriebenen Abrufen von Leistungen geändert werden.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.


Kontakt

BLS AG
Genfergasse 11
3001 Bern
E-Mail-Adresse:  
Beschaffung.IT@bls.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1176021 957_Leistungen IT-Infrastruktur und Workplace