Ausschreibung 1175287: Thun - Weiterentwicklung Waffenplatz, SP01, BS08-13, BKP23

Publiziert am: 22. Januar 2021

armasuisse Immobilien

Das Projekt besteht aus drei Gebäudevolumen, welche durch ein Vordach miteinander verbunden sind und so ein städtebauliches Ganzes bilden. Nach Süden hin bestehen die Gebäude aus 8 bzw. 12 Meter hohen Hallen. Diese orientieren sich durch grossflächige Öffnungen Richtung Grosse Allmend und sind für die Ausbildung der Truppen sowie für den Schutz von Fahrzeugen und technischen Ausbildungsinstallationen gedacht. Nördlich sind den Hallen zweigeschossige Ausbildungs- und Theoriesäle mit dazugehörenden Nebenräumen angefügt, welche über eine Lochfassade mit diffusem Tageslicht belichtet werden. Die Gebäude werden in kostengünstiger Holz-(System-)Bauweise erstellt und bieten einen hohen Grad an Flexibilität und Präfabrikation.
Den Hallen vorgelagert sind harte Aussenplätze mit Verkehrs- und Abstellflächen. Zwischen den drei Bauvolumen sind Grünflächen zum Antennenbau und zur Entwässerung vorgesehen.


Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
Gruppen:
Untergruppen:
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Lots :
  • Lot 8:

    Erstellen von Stark- und Schwachstrominstallationen einschliesslich der Bauprovisorien und Fundamenterder. Lieferung und Montage von technischen Leuchten. Montage von bauseits gelieferten allgemeinen Leuchten.

  • Lot 9:

    BKP 231.1 Trafostation und Arealerschliessung Elektro Starkstrom
    Erstellung einer neuen Trafostation. Einbindung der neuen Trafostation in das Versorgungsnetz Wpl Thun.

  • Lot 10:

    Erstellen, Liefern und Montieren von Schaltgerätekombinationen innerhalb der Gebäude und ausserhalb der Gebäude (Buffets).
    Lieferung und Montage von Doppelbodensystemen in Technikräumen für Gebäude-Hauptverteilung und Areal-Hauptverteilung.

  • Lot 11:

    Lieferung und Montage von Photovoltaikanlage
    Erstellen von Photovoltaikanlage bis und mit Wechselrichter, Lieferung aller dazugehörigen Systemkomponenten und Dienstleistungen wie Vorbereitungsarbeiten, Anmeldungen etc.

  • Lot 12:

    Lieferung und Montage von Leuchten und Lampen. Die Anforderungen an die Lichtstärke in den verschiedenen Nutzungszonen ist im Schemaplan Beleuchtungsstärken ersichtlich.

  • Lot 13:

    Aufbau der Gebäudeautomation bestehend aus 15 Steuerungen und 50 Einzelraumregulierungen. Als Kommunikationsprotokoll dient BACnet. Die Aufschaltung der Anlagen auf ein bestehendes Leitsystem erfolgt bauseits.


Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
22. Januar 2021 Publikationsdatum
None Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

None

5. Februar 2021 Frist für Fragen

Es werden keine Auskünfte erteilt. Allfällige Fragen können anonymisiert im Frageforum auf www.simap.ch eingereicht werden. Nach dem Termin eingegangene Fragen können nicht mehr beantwortet werden. Sobald die Antworten publiziert sind, werden die Anbieter per E-Mail informiert.

12. März 2021 Abgabetermin 00:00

Datum Poststempel einer schweizerischen Poststelle (A-Post). Stichwort "armasuisse Immobilien, Thun - Weiterentwicklung Waffenplatz; Offertunterlagen - Umschlag darf nicht geöffnet werden; Vermerk BKP-Nr... ". Es sind 2 Exemplare des Angebots in Papierform einzureichen, sowie ein USB-Stick/CD mit den SIA Schnittstellen des Angebots
Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten (08.00: -
11:45 Uhr und 13:00 - 17.00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2).

18. März 2021 Offertöffnung

Datum Poststempel einer schweizerischen Poststelle (A-Post). Stichwort "armasuisse Immobilien, Thun - Weiterentwicklung Waffenplatz; Offertunterlagen - Umschlag darf nicht geöffnet werden; Vermerk BKP-Nr... ". Es sind 2 Exemplare des Angebots in Papierform einzureichen, sowie ein USB-Stick/CD mit den SIA Schnittstellen des Angebots
Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten (08.00: -
11:45 Uhr und 13:00 - 17.00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2).

1. Juli 2021 Geplanter Projektstart
29. Dezember 2023 Geplantes Projektende

Lot-Information

Generell:
Angebote sind für alle Lose möglich

08: Erstellen von Stark- und Schwachstrominstallationen einschliesslich der Bauprovisorien und Fundamenterder. Lieferung und Montage von technischen Leuchten. Montage von bauseits gelieferten allgemeinen Leuchten.
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.07.2021 bis 29.12.2023
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Eine Verlängerung erfolgt abhängig von der Verfügbarkeit der Kredite, dem Projektfortschritt und allfälligen Projektänderungen.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
50% Z1: Angebotspreis
20% Z2: Referenzen des Anbieters
20% Z3: Referenzen der Schlüsselpersonen
10% Z4: Organisation



09: BKP 231.1 Trafostation und Arealerschliessung Elektro Starkstrom Erstellung einer neuen Trafostation. Einbindung der neuen Trafostation in das Versorgungsnetz Wpl Thun.
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.07.2021 bis 29.12.2023
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Eine Verlängerung erfolgt abhängig von der Verfügbarkeit der Kredite, dem Projektfortschritt und allfälligen Projektänderungen.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
50% Z1: Angebotspreis
30% Z2: Referenzen des Anbieters
10% Z3: Qualität
10% Z4: Organisation



10: Erstellen, Liefern und Montieren von Schaltgerätekombinationen innerhalb der Gebäude und ausserhalb der Gebäude (Buffets). Lieferung und Montage von Doppelbodensystemen in Technikräumen für Gebäude-Hauptverteilung und Areal-Hauptverteilung.
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.07.2021 bis 29.12.2023
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Eine Verlängerung erfolgt abhängig von der Verfügbarkeit der Kredite, dem Projektfortschritt und allfälligen Projektänderungen.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
60% Z1: Offertpreis
10% Z2: Firmenreferenz
10% Z3: Personenreferenz
20% Z4: Organisation



11: Lieferung und Montage von Photovoltaikanlage Erstellen von Photovoltaikanlage bis und mit Wechselrichter, Lieferung aller dazugehörigen Systemkomponenten und Dienstleistungen wie Vorbereitungsarbeiten, Anmeldungen etc.
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.07.2021 bis 29.12.2023
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Eine Verlängerung erfolgt abhängig von der Verfügbarkeit der Kredite, dem Projektfortschritt und allfälligen Projektänderungen.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
50% Z1: Angebotspreis
25% Z2: Referenzen der Schlüsselpersonen
10% Z3: Qualität
15% Z4: Organisation



12: Lieferung und Montage von Leuchten und Lampen. Die Anforderungen an die Lichtstärke in den verschiedenen Nutzungszonen ist im Schemaplan Beleuchtungsstärken ersichtlich.
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.07.2021 bis 29.12.2023
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Eine Verlängerung erfolgt abhängig von der Verfügbarkeit der Kredite, dem Projektfortschritt und allfälligen Projektänderungen.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
60% Z1: Angebotspreis
20% Z2: Referenzen der Schlüsselpersonen
20% Z3: Beleuchtungsberechnung



13: Aufbau der Gebäudeautomation bestehend aus 15 Steuerungen und 50 Einzelraumregulierungen. Als Kommunikationsprotokoll dient BACnet. Die Aufschaltung der Anlagen auf ein bestehendes Leitsystem erfolgt bauseits.
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.07.2021 bis 29.12.2023
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Eine Verlängerung erfolgt abhängig von der Verfügbarkeit der Kredite, dem Projektfortschritt und allfälligen Projektänderungen.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
60% Z1: Angebotspreis
15% Z2: Referenzen des Anbieters
15% Z3: Referenzen der Schlüsselpersonen
10% Z4: Organisation



Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Zugelassen.
Ein Anbieter hat die technische und administrative Federführung im Sinne der Geschäftsführung unter Angabe der Geschäftspartner zu übernehmen. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Eingabe des Angebotes nicht mehr ausgewechselt werden.

Eignungskriterien:

E1: Technische Leistungsfähigkeit
E2: Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit
E3: Formelle Richtigkeit

Geforderte Nachweise:

Beschaffungs-Nr. 08
E1: Referenzen über die Ausführung von 2 mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbaren realisierten Projekten (insbesondere bezüglich Baukosten des Gewerkes mind. 2.0 Mio. pro Projekt) in den letzten 10 Jahren.

Beschaffungs-Nr. 09
E1: Referenzen über die Ausführung von 2 mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbaren realisierten Projekten (insbesondere bezüglich Baukosten des Gewerkes mind. 0.150 Mio. pro Projekt) in den letzten 10 Jahren.

Beschaffungs-Nr. 10
E1: Referenzen über die Ausführung von 2 mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbaren realisierten Projekten (insbesondere bezüglich Baukosten des Gewerkes mind. 0.20 Mio. pro Projekt) in den letzten 10 Jahren.

Beschaffungs-Nr. 11
E1: Referenzen über die Ausführung von 2 mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbaren realisierten Projekten (insbesondere bezüglich Baukosten des Gewerkes mind. 1.0 Mio. pro Projekt) in den letzten 10 Jahren.

Beschaffungs-Nr. 12
E1: Referenzen über die Ausführung von 2 mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbaren realisierten Projekten (insbesondere bezüglich Aussenbeleuchtung und Hallenbeleuchtung in den letzten 10 Jahren.
- Folgende Beleuchtungsberechnungen müssen eingereicht werden:
- Halle hoch + tief, Schulung / Theorie, Bewegungszone intern + Treppenhaus und Aussenbereich
- Die Nachweise zur Erfüllung der Beleuchtungsstärke

Beschaffungs-Nr. 13
E1: Referenzen über die Ausführung von 2 mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbaren realisierten Projekten (insbesondere bezüglich Baukosten des Gewerkes mind. 0.30 Mio. pro Projekt) in den letzten 10 Jahren.

Alle:
E1: Ausreichende personelle Ressourcen zur termingerechten Realisierung des Bauvorhabens.
E2: Erklärung über den Gesamtumsatz der Unternehmung in den der Ausschreibung vorangegangenen drei Jahren. Der gemittelte Jahresumsatz muss mindestens doppelt so gross sein wie die Angebotssumme für die vorgesehene Aufgabe.
E3: Formelle Richtigkeit des Angebotes

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

Gemäss Ziffer 2 des vorgesehenen Werkvertrags.
Es gelten die in den Ausschreibungsunterlagen enthaltenen allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Nachverhandlungen:

Es findet keine Begehung statt.

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt diesen Auftrag nur an Anbieter, welche die in den Ausschreibungsunterlagen und der Gesetzgebung festgelegten Teilnahmebedingungen einhalten. Dies betrifft insbesondere die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen, der Arbeitsbedingungen, der Lohngleichheit für Mann und Frau, des Umweltrechts und das wettbewerbskonforme und korruptionsfreie Verhalten. Der entsprechende Nachweis erfolgt mittels Selbstdeklaration in den Angebotsunterlagen auf dem Formular 2 (Teil B, KBOB-Dokument Nr. 11).

Sonstige Angaben:

1. Vorbehalt für eine Vergabe: Verfügbarkeit der Kredite
2. Rechtsgültigkeit des Ausschreibungstextes: Falls infolge der Übersetzung sprachliche Abweichungen vorhanden sind, ist
der deutsche Ausschreibungstext rechtsgültig. Sofern zwischen dem publizierten Ausschreibungstext und den Ausschreibungsunterlagen samt allen Anhängen inhaltliche sowie terminliche Abweichungen vorhanden sind, ist das Leistungsverzeichnis mit den abgegebenen Unterlagen rechtsgültig.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.


Kontakt

armasuisse Immobilien
Guisanplatz 1
3003 Bern
Telefon: +41 58 464 77 35
E-Mail-Adresse:  
marianne.zuercher@armasuisse.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1175287 Thun - Weiterentwicklung Waffenplatz, SP01, BS08-13, BKP23