Ausschreibung 1166789: FA VMON Leitung SW-Pflege und Fachunterstützung 2021-2028
Publiziert am: 3. Dezember 2020
Bundesamt für Strassen ASTRA
Die ausgeschriebene Leistung beinhaltet die Leitung SW-Pflege und Fachunterstützung für die Fachapplikation Verkehrsmonitoring (FA VMON) und das fachbezogene Datawarehouse VMON (DWH VMON). Die FA VMON wurde mit dem Ziel, ein umfassendes und erweiterbares Monitoringsystem für Verkehrszähldaten zu erstellen und zu betreiben, beim ASTRA realisiert. Die Datenbewirtschaftung der automatischen Messstellen des ASTRA geschieht seither ausschliesslich mit der FA VMON. Diese ist seit Anfang 2008 in Betrieb. Zukünftig wird der Fachbereich Verkehrsmonitoring (VMON) weiterhin neue statistische Auswertungen definieren und bestehende überarbeiten.
Auftraggeber: | Bund (Zentrale Bundesverwaltung) |
Kategorie: | Ausschreibung |
Sprache: | de |
Abgabetermin: | abgelaufen |
Ort: |
Bei der Auftraggeberin: Bundesamt für Strassen ASTRA, Pulverstrasse 13, Ittigen. In den Räumlichkeiten des Auftragnehmers. |
Zeit für Fragen: | abgelaufen |
Tags: |
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Gruppen: |
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Untergruppen: |
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Zeitplan
Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:
Datum | Ereignis | Kommentar |
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3. Dezember 2020 | Publikationsdatum | |
3. Dezember 2020 | Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab | None |
1. Februar 2021 | Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen | |
21. Dezember 2020 | Frist für Fragen | Fragen sind in deutscher oder französischer Sprache unter www.simap.ch im "Forum" einzureichen. Sie werden bis am 24.12.2020 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleich-lautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 21.12.2020 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet. |
1. Februar 2021 | Abgabetermin 17:00 | Für den bisherigen Leistungserbringer gilt die Einreichungsfrist nach Ziff. 4.5. Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 1 in elektronischer Form (USB-Stick) einzureichen. Einreichung auf dem Postweg: Persönliche Abgabe: Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz: Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten! |
5. Februar 2021 | Offertöffnung | Für den bisherigen Leistungserbringer gilt die Einreichungsfrist nach Ziff. 4.5. Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 1 in elektronischer Form (USB-Stick) einzureichen. Einreichung auf dem Postweg: Persönliche Abgabe: Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz: Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten! |
1. Juni 2021 | Geplanter Projektstart | |
31. Mai 2024 | Geplantes Projektende |
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
30% | ZK1: PREIS |
15% | ZK2.1: Leitung SW-Pflege: Aus- und Weiterbildung. Aufzeigen der Erfahrungen in den Bereichen: Projektmanagement, HERMES, IT, agile IT-Entwicklungsmethodik, etc. anhand von mindestens einem Projekt oder Anwendung nicht älter als 5 Jahre oder seit mindestens einem Jahr initiiert. |
5% | ZK2.2: Stellvertreter Leitung SW-Pflege: Aus- und Weiterbildung. Aufzeigen der Erfahrungen in den Bereichen: Projektmanagement, HERMES, IT, agile IT-Entwicklungsmethodik, etc. anhand von mindestens einem Projekt oder Anwendung nicht älter als 5 Jahre oder seit mindestens einem Jahr initiiert. |
15% | ZK2.3: Fachunterstützung: Aus- und Weiterbildung. Aufzeigen der Erfahrungen und Fachwis-sen im Bereich Verkehrsmonitoring / Verkehrsmanagement anhand von mindestens einem Projekt nicht älter als 5 Jahre oder seit mindestens einem Jahr initiiert. |
20% | ZK3.1 Auftragsanalyse. Dabei ist zwingend auf die folgenden Punkte einzugehen: Auftragsverständnis, Chancen, Risiken und daraus abgeleitete besondere Herausforderungen, Massnahmen zur Meisterung der besonderen Herausforderungen inkl. Instrumente zur Durchsetzung der Massnahmen, Aufgabenbezogenes Qualitätsmanagement. |
5% | ZK3.2 Organisation und Verfügbarkeit. Nachweis der Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen während den nächsten 3 Jahren durch Aufzählung und Darstellung der zeitlichen Belastung aufgrund von weiteren Projekten. Aufzeigen der Aufbauorganisation. |
10% | ZK4: PRÄSENTATION. Gesamtbeurteilung des Angebotes der unter ZK 2-3 aufgeführten Punkte. Die Präsentation ist durch die Schlüsselpersonen in den Projektsprachen Deutsch oder Französisch zu halten. Die Teilnahme von am Projekt nicht beteiligten Mitarbeitenden des Anbieters ist ausgeschlossen. Das ASTRA behält sich vor, nur diejenigen Anbieter zur Präsentation einzuladen, welche gemäss Zwischenstand vor der Präsentation noch eine Chance auf den Zuschlag haben. Die Präsentation findet im Zeitraum vom 22.02.2021 bis 26.02.2021 in den Räumlichkeiten des ASTRA oder per Videokonferenz statt. Die Präsentation dauert insgesamt maximal eine Stunde (Begrüssung 5‘, Präsentation 30‘, Fragen Vergabestelle 25‘). Die Einladungen erfolgen per E-Mail spätestens 5 Tage vor dem Präsentationstermin. |
Zulassungsbedingungen
Zugelassen. Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Eingabe der Offerte nicht ausgewechselt werden.
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.
EK1: Methodische und technische Leistungsfähigkeit
EK2: Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
EK3: Lohngleichheit von Mann und Frau
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann:
Zu EK1:
EK1.1: Nachweis bezüglich Erfahrungen in der Leitung von SW-Pflege und Fachunterstützung durch Angabe von einem mit der Aufgabe vergleichbaren Referenzprojekt / Anwendung der letzten 10 Jahre, jedoch mindestens seit einem Jahr initiiert.
EK1.2: Nachweis (Referenzprojekt von Subunternehmen oder einzelnen Mitgliedern einer Bietergemeinschaft ist explizit zugelassen) bezüglich Erfahrungen im Bereich Verkehrsmonitoring durch Angabe von einem mit der Aufgabe vergleichbaren Referenzprojekt der letzten 5 Jahre jedoch mindestens seit einem Jahr initiiert.
EK1.3: Nachweis der mündlichen und schriftlichen Sprachkenntnisse der Schlüsselpersonen
Deutsch/Französisch: Im Team (Leitung, Stv. Leitung, Fachunterstützung) wird für eine der Sprachen mindestens Muttersprache oder Stufe C1 (gemäss europäischen Referenzrahmen für Sprachen) und für die andere Sprache mindestens Stufe B2 (gemäss europäischen Referenzrahmen für Sprachen) vorausgesetzt.
Zu EK2:
Handels- und Betreibungsregisterauszug, nicht älter als 3 Monate ab Publikation der Ausschreibung; Anbieterinnen und Anbietern aus dem Ausland reichen eine vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes ein.
Zu EK3:
Nachweis des Anbieters, dass er selber sowie die von ihm beigezogenen Dritten (Subunternehmer und Unterlieferanten) die Verfahrensgrundsätze gemäss Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes BKB einhalten. Der Nachweis erfolgt mit rechtsgültiger Unterzeichnung des Selbstdeklarationsblattes der Beschaffungskonferenz des Bundes BKB. Link: https://www.beschaffung.admin.ch/dam/bpl/de/dokumente/Anbieter/Selbstdeklaration/Selbstdeklaration_allgemein.pdf.download.pdf/Selbstdeklaration_allgemein.pdf.
Anbieter mit mehr als 50 Mitarbeitenden und deren Subunternehmen erster Stufe mit jeweils mehr als 50 Mitarbeitenden müssen zusätzlich zum Selbstdeklarationsblatt nachweisen, wie die Lohnpraxis überprüft wurde. Der Nachweis erfolgt per Selbsttest (Logib, Link: https://www.ebg.admin.ch/ebg/de/home/dienstleistungen/selbsttest-tool--logib.html). Der Nachweis kann auch durch Kontrollen staatlicher Behörden oder Lohnanalysen Dritter erfolgen. Dieser Eignungsnachweis ist erst auf Aufforderung innert 10 Kalendertagen einzureichen (nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag).
Zusätzliche Informationen
keine
Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde
Bleiben vorbehalten. Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zur Folge haben.
Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
1. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite;
2. Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben;
3. Ausschluss, Vorbefassung: Techdata AG ist von der Teilnahme am vorliegenden Verfahren ausgeschlossen.
4. Die Firma Sigmaplan AG als bisheriger Leistungserbringer ist zur Teilnahme am vorliegenden Verfahren zugelassen, da sie an der Vorbereitung der vorliegenden Ausschreibung nicht beteiligt war und alle durch sie erarbeiteten Ergebnisse zur Einsichtnahme zur Verfügung gestellt werden (siehe Punkt 5). Die Frist zur Einreichung einer allfälligen Offerte durch die Sigmaplan AG endet am 12.01.2021. Für alle anderen Anbieter gilt die Frist gemäss Ziff. 1.4.
5. Ein Computer mit Zugriff auf die Fachapplikation steht den Anbietern im ASTRA gegen Voranmeldung vom 14.12.2020 bis 18.12.2020 zur Einsichtnahme zur Verfügung. Jeder Anbieter darf das System einmal während maximal 4 Std. einsehen. Termine müssen 1 Woche im Voraus ans helpdesk@astra.admin.ch beantragt werden.
www.simap.ch
Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Pulverstrasse 13
3063 Ittigen
Telefon: +41584629411
E-Mail-Adresse:
Ein Angebot der Firma Noematica, der Spezialistin für IT-Evaluationen rund um Cloud, Gemeinden und Schulen sowie KMUs
✘ Massgeschneiderte Durchführung von IT-Evaluationen
✘ Tool-unterstützt von A bis Z, IT-Beschaffung via Einladungsverfahren,
öffentliche Ausschreibung oder Präqualifikationsverfahren
✘ einzigartiger Anforderungsdatenbank und Pflichtenheftsammlung
✘ Schwerpunkt Gemeinden und Schulen sowie ausgewählte KMU-Segmente
(Immobilien und Vermögensverwaltungen)
✘ Begleitung bei der Einführung
inkl. Erstellung ISDS-Konzept, Controlling, Governance
✘ Verkürzung der Angebotsfrist gem. Art. 46 Abs. 2 lit. a BöB durch elektronische Veröffentlichung und
Entgegennahme von Angebote auf elektronischem Weg
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